Beiträge von Rheiner

Gegenfrage:

Muss für dich nicht JEDES Gespann in der Liga auch JEDES Spiel pfeifen können ?

Nein. Das ist nirgendwo im Profisport so und wird auch nie so sein.

Das Leistungsprinzip muss genauso gelten wie bei den Teams. Die Besten sind bei den besten Spielen.

Und der Begriff mit dem kalten Wasser kommt ja nicht von mir, sondern wurde mehrfach von Jutta öffentlich geäußert.

Was hat sie erreicht?

Einige (eigentlich sehr gute) Gespanne haben nen Gefrierschock. Und das Wasser kocht.

Solange Jutta weiter dauernd Schiedsrichter ins kalte Wasser wirft, werden Schulungen nichts bringen. Denn es schadet vor allem dem Wasser.

Und bei dem „1, 2, 3 - wo ist das Bild?“-Videobeweis bingen Schulungen auch nur bedingt was. Soll‘n sie sich die fehlenden Bilder im Kopf ausmalen, oder wie?

Ich nehme nicht an, dass die Fähigkeiten der Schiedsrichter immer weiter abnehmen. Klar sichtbar ist jedoch, dass das Spiel an Dynamik gewonnen hat.

Beim ersten Satz stimm ich dir zu.

Beim zweiten nur bedingt. In den letzten zwei Jahren hat sich das Spiel nicht so verschnellert, um damit das massiv zunehmende Theater um die Schiedsrichter begründen zu können.

Magst du mir die Frage der roten Karten noch beantworten?

Gibt es bei den roten Karten eine ausufernde Tendenz ?

Bei der absoluten Zahl nicht.

Das zweierlei Maß ist m.E. nicht kleiner gworden.

Und das ist halt der Punkt:

Vor dem Videobeweis hat man bei nicht gegebenen roten Karten gegen Top-Teams gesagt: „Sie haben es nicht gesehen.“

Die Ausrede zieht nicht mehr.

Sondern die Anderen ärgern sich über‘s zweierlei Maß - und das zu Recht.

Die Fußball-Bundesliga kann froh sein, dass Ribery kurz nach Einführung des Videobeweises aufgehört hat.

Sonst müssten sie sich bei jeder Tätlichkeit ne neue Ausrede einfallen lassen, warum der Videobeweis da gerade nicht funktioniert hat.

Die Schiedsrichter brauchen teilweise mehr als eine Minute und mehrere Zeitlupen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Da verwechselst du die Ursachen:

Sie brauchen oft nicht so lange, weil sie so viele Perspektiven haben.

Sondern im Gegenteil: Sie brauchen so lange, weil sie die richtige Perspektive oft nicht haben und mit den anderen nur raten können.

Warum?

In der 1 und 2HBL wird alles über DYN übertragen und aufgezeichnet, am Spielfeldrand sind Monitore, die Technik ist da, muss nur verwendet werden.

Mit „Technik“ meinte ich fehlende Kameras.

Solange auf einer Seite gar keine Kameras sind, kann der Videobeweis nichts anderes sein als ne Mischung aus Roulette und „1, 2 oder 3“.

DieNicole

Man hat doch die Challenge ausprobiert in Köln vor zwei Jahren.

Das Finale wurde trotzdem (trotz Videobeweises) durch einen nicht gegebenen 7-Meter in der letzten Minute entschieden.

Außerdem kommt der Videobeweis in den allermeisten Fällen für potenzielle rote Karten zum Einsatz.

Wollen wir das wirklich, dass Trainer die Challenge ziehen, um Rot für den Gegner zu erreichen???

Gibt‘s das in irgendner Sportart?

Ich erinnere an eine Fußball-Doku mit einem deutschen Spitzenschiedsrichter nach einer Weltmeisterschaft (noch nicht so lange her).

Und er sagte über eine Entscheidung, die er bei der WM nicht getroffen hat (aber in der Doku begründete, warum sie richtig gewesen wäre):

"Das hab ich mich nicht getraut ehrlicherweise."

Solche Dokus sollten sich einige mal angucken.

Schiedsrichter sind auch nur Menschen. Und nur weil jemand nicht die richtige Entscheidung trifft, ist das noch keine bewusste Spielmanipulation.

Sondern da gibt's viele andere Faktoren, die sich im Kopf abspielen.

Sollte natürlich nicht Überhand nehmen.

Das die beiden als eigentliches Elite Gespann am letzten Spieltag Lemgo/Göpping beim Kampf um die goldene Ananas pfeifen zeigt auch mMn das ihre Leistungen momentan auch von offizieller Seite kritisch gesehen werden.

Das ist Quatsch.

Im Kampf um die Meisterschaft konnten sie natürlich wegen Wohnortes nicht mitpfeifen.

Und im Abstiegskampf pfeift schon die ganze Saison die zweite Reihe (was ich sch…. finde).