Beiträge von Rheiner

So, jetzt hier ein Regelausschnitt, der die Sache noch klarer macht:

"Bei einer Wurfausführung mit Anpfiff sind grundsätzlich ebenfalls alle Regelwidrigkeiten zu ahnden, z.B. wenn der Werfer springt, den Ball
    länger als 3 Sekunden hält oder seine korrekte Position verlässt, bevor der Ball gespielt ist."

Quelle: Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_und_Aenderungshinweisen_Stand_1._Juli_2016.pdf

Hat der Lemgoer den Ball zwischen Anpfff und Abpfiff länger als drei Sekunden gehalten?

Nein!

Die Aussage von Kehrmann ist völliger Blödsinn!

Die Schiedsrichter haben (in allen Ligen!) die ganz klare Anweisung, keine Absprachen in solchen Situationen zu machen und auch keine Empfehlungen abzugeben!

Es gab schon Wiederholungsspiele, weil das doch gemacht wurde, der Werfer sich nicht dran gehalten hat, trotzdem einfach geworfen hat, und die Schiedsrichter das Tor dann nicht anerkannten.

Das ist gegen die Regeln.

Es ist ganz alleine die Entscheidung des Werfers, ob er wirft oder wartet!

Deswegen wird ganz sicher in der Bubdesliga kein Siebenmeter wiederholt!

Ich weiß auch nicht, warum wir das noch diskutieren.
    Wir haben doch mittlerweile festgestellt, dass der Abpfiff vorher kam!

Das entscheidende wird sein, ob es noch drei volle Sekunden waren. Wenn die Zeitnehmer auch noch Zehntelsekunden stoppten, dann kommt es auf deren Aussage wohl an.

So funktioniert das aber nicht.

Man kann nicht je nach Halle und Uhr auch noch danach unterscheiden, ob Zehntel oder Hundertstel gestoppt werden oder nicht.

Zumal ja auch die Schiedsrichter für die 3-Sekunden-Regel verantwortlich sind und nicht das Kampfgericht!

Da kann man nur nach einheitlicher Anweisung handeln!

Also, meines Wissens nach, ist die Anweisung ganz klar, widerholen zu lassen, wenn die Uhr bei 59:57 stand und bis zum Abpfiff kein Wurf erfolgte. Hab ich zuletzt noch von DHB-Schiedsrichtern gehört. Und nein, ich kann es euch nicht belegen.

Wir werden es sehen.

Die Regel ist klar. Ertönt das Schlusssignal, wenn das Ergebnis des Wurfes (drin oder nicht drin) noch nicht feststeht, wird er wiederholt.
    Hier war sogar schon vor dem Wurf Schluss. Also Wiederholung völlig richtig.

Bei Anpfiff bei 59:57 verstößt er nicht gegen die 3-Sekunden-Regel, weil halt innerhalb der drei Sekunden auch das Schlusssignal kommt.

Du kannst eine Aktion nicht gelten lassen, die nach dem Schlusssignal kommt.

Hier sind zwei Sachen blöd gelaufen:
    1. Der Lemgoer will erst nicht werfen und wirft dann doch (aber zu spät).
    2. Dass der Schlusspfiff so schwer zu hören war.

Aber von den Schiedsrichtern war in der Szene alles korrekt.

Nur die rote Karte bleibt für mich ein Rätsel.

Eggert haut Duvnjak so mit dem Ellenbogen ins Gesicht, dass die Nase blutet.
    Lauge haut im Pokal dem Außen voll mit dem Ellenbogen in den Magen.
    Alles zwei Minuten.
    Und ein Foul von Balingen, das man zigmal pro Spieltag sieht, ist dann Rot.
    Das ist Mist!

Die Sache mit dem Gesicht halten ja, aber wir sind uns doch einig, dass Strobel ihn in der Wurfaktion durch den Kontakt zu Fall bringt. Letztlich aber auch egal, denn den 7m hätte es auch 31 Sekunden vor Schluss gegeben und ob es jetzt 2 min oder rot gibt ist zu diesem Zeitpunkt irrelevant.

Das stimmt!

Aber es zeigt trotzdem wieder, dass in dieser Saison überhaupt keine Linie bzgl. roter Karten für Fouls erkennbar ist.

Regel 8:10 d) aa) in Zusammenhang mit 8:5 a)

Dafür muss das Foul ansich aber schon nach 8:5 eingestuft werden (also ein Foul, das sowieso mit Rot zu bestrafen wäre, egal wann).

7-Meter war es ja sowieso, dafür braucht es dann 8:10 d) nicht.

Nur ich verstehe nicht, was an dem Foul 8:5-würdig gewesen sein soll.
    Das war ne große Schauspieleinlage vom Lemgoer (wohl wegen der letzten 30 Sekunden).
    Der schmeißt sich hin und fasst sich ans Gesicht, obwohl er da gar nicht getroffen wurde.

Im Video hört man bei 1:45:22 den Anpfiff, bei 1:45:25 den Abpfiff, erst danach kommt der Wurf. Von daher völlig klar in meinen Augen, dass der Wurf wiederholt wird.

Okay, das kann der Schlusspfiff sein; ich hatte das als irgendein Geräusch aus dem Publikum aufgefasst.

Also alles okay mit der Wiederholung.

Wofür es die rote Karte gab, weiß ich aber immer noch nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass Balinger noch vor Ablauf der Zeit in den Kreis gelaufen sind, um ihren Torwart zu bejubeln ?

Also: Anpfif... Wurf... gehalten... Jubel und Hineinlaufen in den Kreis.... dann erst waren die 3 Sekunden um... so kam es mir vor...

Nee, wenn dann, weil er reingelaufen ist, bevor der Ball die Hand verlassen hat.
    Halte ich aber für unwahrscheinlich. Dann müsste jeder zweite 7-Meter wiederholt werden.

M.E. lag eine halbe Ewigkeit zwischen Anpfiff und Wurf, weil der Lemgoer das Schlusssignal abwarten wollte. Da muss die Spielzeit rum gewesen sein.