Beiträge von Rheiner

@ Arcosh: Das stimmt! Geipel/Helbig haben deutlich früher unterbrochen als die Gespanne am Samstag, und ein paarmal den Vorteil weggepfiffen!
    Das hatte ich irgendwie nach dem Spiel gar nicht mehr auf dem Schirm, weil es nicht entscheidend war, hat mich im Spiel aber gestört.

Am Samstag wurde m.E. aber teilweise viel zu lange laufen gelassen (z.T. bis zum gefühlt achten Schritt beim Foul, und ich glaube nicht, dass das sehr übertrieben ist).
    Einige härtere Aktionen sind erst dadurch entstanden.

Ein Mittelding wäre da wohl gut gewesen.

Die Spanier letztes Jahr im Finale hatten da m.E. genau das richtige Maß.

Es gab noch bis zum Fina4 Karten bei viagogo, ebay und vor der Halle zu deutlich reduzierten Konditionen.

Das war aber die letzten Jahre kurz vorher auch so, nur fing das dieses Jahr schon bei Kiels Ausscheiden an.

Ich habe für die Veranstaltung noch nie den Originalpreis zahlen müssen, sondern immer wenige Tage vorher weniger.

Dass Bundesligaspiele teilweise attraktiver sind hat natürlich einen Grund, dort wird ein nicht so extrem physicher Handball gespielt wie bei einem Final 4.

Ich weiß immer noch nicht, welche Spiele das sein sollen.

Diese Schnelligkeit der Angriffe und diese tollen Spielzüge, noch dazu gegen so starke Abwehrreihen, sehe ich in der Bundesliga fast nie.

Wenn ich vor allem die beiden Spiele mit Skopje mit z.B. Löwen - Flensburg vergleiche, war das in Sachen Attraktivität (Angriffsspiel, Schnelligkeit, Spielzüge)
    mindestens eine Klasse Unterschied, wenn nicht zwei.

Löwen - Flensburg war dagegen ein einziges Gewürge.
    Und das Argument der Löwen-Fans, das hätte an den tollen Abwehrreihen gelegen, hat sich ja nun auch erledigt, da die Abwehrreihen in Köln ja wohl mindestens auf dem Niveau waren.

Geipel/Helbig waren erstklassig und für das Finale auf jeden Fall würdig.

Ja, haben sehr gut gepfiffen.

Erwas unglücklich war Lars Geipels Auftreten kurz nach Spielende (Halle war noch rappelvoll), als er mehrfach eine Siegerpose machte.
    Wirkte ganz komisch und hat auch die Paris-Fans hinter mir irritiert. Hab ich noch nie von einem Schiedsrichter in irgendeiner Sportart gesehen.
    Klar, er hat sich über die Leistung seines Gespannes gefreut, aber in der Kabine wär das wohl besser gewesen.

Hätte Brych das am Samstag nach dem Spiel so gemacht, wär in der internationalen Presse
    der Teufel los gewesen. Aber da gelten wohl andere Regeln.

Aber, wie gesagt: Top Leistung!

Am besten während oder nach dem Spiel um Platz 3 und dann argumentieren: "...das erste
    Spiel hat ja schon angefangen (oder ist schon vorbei)" und "der Preis auf der Karte ist ja für beide Tage,
    die hast doch bestimmt gestern Abend einem billig abgekauft."

Diskutieren hat mit denen keinen Sinn und ist unnötig.

Man geht kurz vor dem Finale an denen vorbei und sagt im Vorbeigehen: "Ich geb dir 20 Euro."
    Hier wohl eher sogar noch weniger, weil dann eben schon drei Spiele rum sind.

Das klappt (vielleicht nicht beim ersten, aber die stehen ja überall verteilt).

Man muss die spüren lassen, dass man weiß, dass man in der besseren Position ist (weil das Angebot viel höher als die Nachfrage ist).

Vor allem haben sie, im Vergleich zu z.B den Löwen, Flensburg, Kiel, Szeged und Kielce, das variablare, schnellere und spielerisch bessere Angriffsspiel.

Wenn man das mit dem Valium-Handball von Löwen und Zebras u.a. vergleicht, weiß man, wieso die vier Teams heute
    in Köln sind und nicht die anderen.

Paris, Veszprem, Skopje und Barcelona unattraktiver Handball im Vergleich zum Abstiegskampf in der HBL? Ja ne ist klar

Wenn es denn wenigstens so wäre, dass sich hier nur Kraft, Abwehr und Torhüter durchgesetzt hätten, könnt ich es ja nachvollziehen, dass man da nicht so begeistert ist.

Aber das ist doch überhaupt nicht der Fall.

Mir fällt keine Mannschaft ein, die rausgeflogen ist und attraktiveren Handball gespielt hat als eines der Teams, die jetzt in Köln sind.

Schon mal OS, WMs oder EMs im Ausland gesehen, wenn die heimische Mannschaft/Sportler nicht dabei/chancenlos sind?
    Und vergleiche das mal mit Deutschland.
    Wo sind dann die leeren Hallen/Stadien?
    Nicht in Deutschland!

Ich habe gar nicht gesagt, dass es in anderen Ländern anders ist.

Aber ich war vor kurzem bei mehreren Spielen der Eishockey WM.

Wenn Deutschland gespielt hat, war die Halle voll.
    Wenn 10.000 Russen in der Halle waren, war sie voll.

Ansonsten nicht.

War beim Viertelfinale USA - Finnland. Geisterstimmung.
    Halb volle Halle - und das auch nur, weil Deutschland danach in derselben Halle gespielt hat.

Halbfinale Finnland - Schweden - halb voll.
    Finale - nicht ausverkauft.

Auch die Tischtennis WM kann gerade froh sein, dass sie Boll und Ovtcharov haben und die jeden Tag spielen.
    Darum ist die Halle voll.

Beschämend, Sonnabend ist Final4 in Köln, der Höhepunkt im Klubhandball.
    Und Handball- Deutschland schweigt

Das ist in Deutschland halt so.

Sport ist für viele nur interessant, wenn Deutsche da eine gute Rolle spielen.

Das beste Beispiel:

Also ich schau lieber Herzblut Handball im Abstiegskampf als ein Klassentreffen der internationalen Handballelite, wo es nur unattraktiven Bumm-Bumm-Sport zu sehen gibt. Hast du da was dagegen?

Er guckt lieber Abstiegskampf (der handballerisch kaum unattraktiver sein könnte) als den besten Handball der Welt.
    Nur, weil Flensburg (völlig zu Recht!) nicht mehr dabei ist.

Selbst bei einer Fußball-WM oder EM würde das Interesse ohne deutsche Beteiligung hier im Land ganz weit runter gehen.

Ich freue mich mega auf morgen, und bin total froh darüber, dass es die besten vier Teams dieser Saison auch dorthin geschafft haben.

Ich will geilen Sport sehen - aus welchem Land die Teams kommen, ist mir völlig egal.

Bzgl. der Halle gibt's scheinbar immer noch nichts Neues.

Beim Castello bin ich der Meinung, dass das viel zu groß ist.
    Über 3000 passen rein, der Zuschauerschnitt dort wird aber doch noch nicht mal die 1000 überschreiten.
    Dann ist jeglicher Heim-Bonus weg, weil gar keine Stimmung aufkommen kann.
    Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Ich bin trotzdem irgendwie heiß drauf und hätte mich schon längst in eine
    Dauerkarten-Vormerkerliste o.ä. eingetragen. Aber leider gibt's da scheinbar noch nichts.

Vielleicht war es bei Flensburg wirklich ein Problem, dass Vranjes sehr früh keinen Hehl daraus gemacht hat, dass er weg wollte.

Hab ich selten erlebt, dass man in Interviews mit einem Spieler oder Trainer bei den ersten Gerüchten schon so stark zwischen den Zeilen heraushören konnte, dass er das will.

Das kam vielleicht bei der Mannschaft nicht so gut an.

Auf jeden Fall ist es schon erschreckend, wie die SG, seit klar ist, dass Vranjes geht, abgebaut hat.

Wenn sie das Niveau aus der Hinrunde gehalten hätten, wäre ihnen die Meisterschaft m.E. nicht zu nehmen gewesen.

Eigentlich haben es die Verantwortlichen doch richtig gemacht und die Sache relativ schnell geklärt und dafür gesorgt,
    dass es eben nicht monatelanges Rumgeeiere gibt.

Ist mir ein völliges Rätsel, warum die seitdem trotzdem (oder gerade deswegen?) so abgebaut haben.

Was für eine einseitige Kommentierung von Semrau und Co. Das ärgert mich fast mehr als das Spiel..... :rolleyes:

Naja, dass die Löwen gleich zu Hause gegen Kiel Meister werden können, hat schon was.

Ist doch besser, als wenn sich das jetzt noch zieht, obwohl jeder weiß, dass es eh die Löwen schaffen.

Da hat Semrau aus Sicht der Handballfans gesprochen (natürlich nicht aus der der Flensburger).

Das Thema "Anwurfkreis" kommt auch immer wieder im Spiel auf.

Spieler läuft knapp links oder rechts am Anwurfkreis vorbei und verhindert so die schnelle Mitte.

Wenn ich dann pogressiv bestrafe, kommt immer das Argument: "Aber ich war doch nicht im Kreis".

Ja, nur leider hat der Kreis in den meisten Fällen einen Durchmesser von 3 Metern,
    also sind es 1,50 von der Mitte bis zum linken Ende des Kreises und 1,50 von der Mitte zum rechten Ende.
    Und wenn man dann gerade so am Kreis vorbei läuft, sind es halt noch nicht mal 2 Meter Abstand.

Ich finde, dass das Niveau der CL-Spiele (Gruppen A und B plus KO-Spiele) so hoch ist wie in fast keinem Handball-Wettbewerb sonst auf der Welt.

Auch und gerade als WM und Olympia!

Im Vergleich zu allen nationalen Ligen sowieso.

Höchstens eine EM ist auf dem Niveau.

So schlecht kann der Modus also nicht sein.

Sicher sind bei nur 2 Gruppen mehrere Topteams in jeder Gruppe, als wenn es 4 Gruppen geben würde. Die Nebenwirkung bei 2 Gruppen ist dann aber auch mehr "Fallobst" und damit mehr unattraktive Spiele und häufiger leere Hallen.

Nein, eben nicht!

Das Fallobst, das bis vor zwei Jahren mit den Top-Teams in den Gruppen war, ist seit 2015 in den Gruppen C und D.

Das ist ja wohl eindeutig. Die Zuschauer spüren, dass die CL Vorrundenspiele komplett bedeutungslos sind.

Ja, da sollte man was ändern.

6 von 8, die weiterkommen, sind zu viele.

Kommen nur 4 weiter, wären Barcelona und Paris in dieser Saison die einzigen Teams gewesen, die sehr frühzeitig weiter gewesen wären.
    Für alle anderen wären die Spiele nicht bedeutungslos gewesen.