Beiträge von Rheiner

Welche konkreten Regelverstöße meinst du überhaupt? Ich kenne nur das Spiel des SCM gegen ?? in der letzten Saison. Dort hatten wir eine Diskussion, warum der SCM keinen Protest eingelegt hatte.
    Ansonsten: Wir haben die weltweit besten Schiedsrichter in der Breite auf allerhöchstem Niveau. Das sieht man bei jeder WM und EM glasklar im Vergleich.

Ja, Magdeburg - Leipzig,

Pokal Nettelstedt - Minden (wo sogar der Einspruch dann noch fälschlicherweise abgewiesen wurde, was leider laut Regularien endgültig war),

und davor die Pokal-Saison Löwen - Melsungen.

Das waren drei Szenen, seit der Regeländerung, die ich gesehen habe. Alle fasch entschieden. Und alle höchst spielentscheidend.

Bei EM, WM oder Championsleague (gerade bei letzterer hab ich letzte Saison wirklich viele Spiele gesehen) hab ich übrigens noch keinen Regelverstoß bzgl. dieser Regeln gesehen.
    Aber das mag Zufall sein.

Es geht mir auch nicht speziell um Brauer/Holm, sondern um den generellen Umgang mit Regelverstößen.

Dass z.B. ein Gespann das Finale im Pokal pfeift, das genau diesen Regelverstoß in Nettelstedt in Runde 1 verursachte und damit durch Regelunkenntnis eine Mannschaft rauskickte, finde ich einfach sch....

Spieler werden gesperrt, wenn sie sich nicht im Griff haben; der Beobachter-Chef hat im Interview im Podcast weniger (!!!) Fingerspitzengefühl im Umgang mit Trainern usw. gefordert - aber wenn dann Mannschaften rausfliegen, weil Schiedsrichter die Regeln nicht kennen, passiert überhaupt nichts. Und die dürfen dann sogar noch das Finale pfeifen, während die benachteiligte Mannschaft seit Runde 1 auf dem Sofa sitzt.

Wie würdest du dich da als Nettelstedter Spieler fühlen?

Danke, ich bin durchaus in der Lage, dies zu unterscheiden, und die anderen mit Sicherheit auch. Direkt ausgelegt bedeutet das auch, wenn ich die Regel nicht oder falsch anwende, einen Verstoß begehe.

Du erwartest also, dass Menschen, die sowieso schon unter Druck stehen und das ganze immer noch in ihrer Freizeit machen, mit noch mehr Druck "geformt" werden sollen?

Was hat das mit denn mit "Formen" zu tun? ?(

Man muss von Schiedsrichtern im Profihandball, wo es auch um viel Geld geht, vor allem in der stärksten Liga der Welt, mit angeblich den besten Schiedsrichtern der Welt, einfach erwarten dürfen, dass die die Regeln kennen! Punkt.

Und nein, wenn drei Leute (zwei Schiedsrichter plus einem Delegierten) es mit Unterbrechung und Absprache gemeinsam nicht schaffen, eine regeltechnisch korrekte Entscheidung zu treffen, ist das nicht nur eine Sache von Druck und "einem Fehler bei 300 Entscheidungen". Mit solchen Ausreden und Schönredereien macht man es sich viel zu einfach.

Es war bisher nur eine Sache des Glücks, dass solche Szenen in den großen Spitzenspielen, im Final Four o.ä. gar nicht erst aufgetreten sind.
    Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das passiert.
    Und dann ist das Geschrei groß (auch und gerade hier im Forum) und alle fragen sich, wie das passieren konnte.
    Muss man es denn erst dazu kommen lassen?

Einfach mal die Leute machen lassen und abwarten wie es laufen wird.  :rolleyes:

Nicht, dass ich falsch verstanden werde:

Ich hab total Bock auf die HBL-Saison und die Sky-Übertragungen! Freue mich da richtig drauf!

Mich nervt dieses ständige Geschrei nach Free TV Übertragungen - und diese ewigen Ausreden, wenn es dann doch mal da läuft und durchfällt.

Ich versteh einfach nicht, warum man nicht sagen kann "Okay, die Leute wollen's halt nicht sehen - fertig."

Ich hätte auch lieber, dass alle Spiele im Free TV laufen, kann aber durchaus zugeben, dass sie da nichts zu suchen haben.

Das Juxspiel hat doch überhaupt nix mit Vereinshandball zu tun. ?(

Gut, dann warten wir halt die Übertragungen der HBL da ab. Wird auch nicht viel anders.

Den ersten Haken an mein Ausreden-Bingo von zuletzt kann ich ja jetzt schon machen ("Es wusste keiner, dass da läuft"). :rolleyes:

Ich hoffe, das geht jetzt nicht die ganze Saison so.

Exzellente Vorlage für einen Apfel - Birnen Vergleich. :unschuldig:

Ja, genau das wollte ich ja (letzte Woche schon) zeigen:

Dass man eben nicht von den Quoten bei einem deutschen Spitzensportler, der in internationalen Wettbewerben erfolgreich ist, auf Vereinshandball schließen kann.

Der Äpfel-Birnen-Vergleich kam ja nicht von mir, sondern von anderen.

Dass beides nichts miteinander zu tun hat, hat man jetzt wieder gesehen.

Also weniger als 5.000 Zuschauer durchschnittlich - und das im Free TV.

Zum Vergleich: Zverev - Federer sahen im Pay TV (!) spät abends 110.000 Leute.

So viel zu der Diskussion hier zuletzt.

Da kann man auch noch mal klar rauslesen, dass die Einschaltquoten für Sky kaum eine Rolle spielen.

Das alles Entscheidende sind die Abo-Zahlen.

Es geht ihnen also in erster Linie um die ländlichen Regionen, um da neue Abonnenten zu gewinnen.
    Da bin ich echt mal gespannt, ob sich ein Durchschnittsfan von Hüttenberg, Wetzlar, Melsungen und Co. ein Sky-Abo kauft, nur um Handball zu sehen.
    Hab da meine Zweifel, aber wer weiß.

Ach, Leute, ich habe überhaupt nicht von Fehlentscheidungen gesprochen, sondern von Regelverstößen. Bringt das doch bitte nicht immer durcheinander.
    Regelverstöße passieren durch Regelunkenntnis. Fragen aus einem Fragenkatalog auswendig zu lernen, reicht halt nicht.
    Die Regeln bzgl. der letzten 30 Sekunden sitzen nicht - und zwar durch alle Ligen hinweg nicht.

Bin mir hundertprozentig sicher, dass sich das, zumindest im Profihandball, genau dann (und nur dann) ändern würde, wenn man endlich anfängt, dass solche Regelverstöße
    auch Konsequenzen für die Schiedsrichter und Delegierten haben. Sie sollen es ein-, zweimal machen - und diese Fälle werden ausbleiben, zumindest im Profihandball.

Ihr vergesst, dass diese Szenen bzgl. der letzten 30 Sekunden wegen der Regeländerung im Profihandball nur noch sehr selten vorkommen.

Ich habe letzte Saison zig Spiele in HBL, Pokal und CL gesehen und dabei zwei solche Szenen bzgl. der letzten 30 Sekunden. Beide endeten im Regelverstoß! Davor die Saison war eine von einer falsch.

Habe im Profihandball noch keinen richtigen Strafwurf in so einer Situation gesehen (außer auf Lehrvideos)
    Zwei waren falsch - und der eine, der richtig gewesen wäre, wurde nicht gegeben. :rolleyes:

Darum zieht das Argument "Das sind Einzelfehler" nicht.

Dann solltest du aufpassen, wie du es formulierst. Mit

hört es sich nämlich an, als ob du ihm Regelunkenntnis unterstellst.

Ja, jetzt ernsthaft, Funkruf:

Wenn drei Leute auf dieser Ebene, mit Besprechung und Time Out es nicht schaffen, zu dritt eine regeltechnisch korrekte Entscheidung zu treffen (und die in diesem Fall war nicht nur "nicht korrekt", sondern sie war krass falsch), ist das m.E. auch ein Problem mangelnder Vorbereitung.

Dieser Fall war einer wie aus dem Lehrbuch. Da muss ich erwarten können, dass man einen Bundesliga-Schiri nachts um drei wecken kann und der auf die Frage "Ist 8:10 c) anwendbar, wenn die Spielzeit beim Vergehen nicht lief?" ein klares "Nein" antwortet.

Von drei Leuten mit gemeinsamer Besprechung ganz zu schweigen.

Beim Fall in Nettelstedt wurde ja sogar noch der Einspruch regeltechnisch falsch entschieden (nachdem auch da drei Leute vorher daneben lagen)!
    Wie nennst du das denn, wenn nicht "Regelunkenntnis"?

Ich habe in persönlichen Gesprächen mit Schiedsrichtern der beiden Kader gehört, daß der scheidende Kamerad bei Lehrgängen was die theoretische Schulung anbetrifft sehr gut ankommt.

Es geht mir hierbei auch eher um die Besetzung als Delegierter.

Warum ist jemand, der selbst einen der gröbsten Regelverstöße der Handball-Bundesliga hatte, der richtige Mann dafür?

Ich habe Respekt vor denen und ich weiß ganz genau, dass ich niemals in diese Ligen kommen würde (und würde das auch gar nicht wollen).

Weil dieser laxe Umgang mit Regelverstößen eben kein bloßes Problem oben ist, sondern sich das bis unten durchzieht (vor allem, je weniger Konsequenzen das oben hat).
    Und wenn man nicht oben anfängt, was zu ändern, nimmt das immer mehr zu.

Darum habe ich das Recht, mich auch als Amateurschiedsrichter drüber zu ärgern und das zu sagen!

Und wenn sowas immer wieder passiert (vor allem auch die fehlenden Konsequenzen), darf es mich auch immer wieder ärgern!

Solange sowas ohne Beleidigungen und Beschimpfungen abläuft, muss sowas in einem Diskussionsforum erlaubt sein (und war es hier auch immer).

Er wechselt nahtlos in die Funktionärsebene und wird ein weiteres Mitglied des Schiedsrichterlehrstabes, wo er Lehrwart Jürgen Rieber insbesondere bei der Lehrarbeit für den Perspektivkader des Deutschen Handballbundes unterstützt. Außerdem wird er als Delegierter und Schiedsrichterbeobachter in den Bundesligen tätig sein.

Dann hoffe ich für alle, dass er mittlerweile wirklich auch die Regeln kennt - und das meine ich ganz ohne Sarkasmus, Gehässigkeit o.ä., sondern genau so!

Sky wirbt massiv damit, in dieser Saison alle Spiele zu zeigen. Wüsste nicht, warum sie das nicht tun sollten.

Was nächste Saison ist, ist doch jetzt uninteressant. Dann bindet man sich halt nicht für zwei Jahre.

Wo ist das Problem?

Rentnerfernsehen?? Gibt es einen neuen TV Kanal, hab ich etwas verpasst, oder handelt es sich hier nur um eine schwchmatische Phrase die verbreitet wird um sein eigenes kleines Ego etwas aufzupolieren???

Naja, bei einem Altersdurchschnitt von über 60 ist der Begriff jetzt nicht soooo weit hergeholt. :)