Beiträge von Rheiner

@ Ja!:

Vergleich einfach mal die Elferszenen gegen Wolfsburg und Berlin miteinander.
    Gegen Wolfsburg wird Bayern ein klar falscher Elfer gegeben (trotz Videoschiri).
    Eine Woche später wird ein Kann-Elfer für Hertha als glasklarer Fehler durch den Videobeweis zurückgenommen.

Oder die Elferszenen bei Hannover - Schalke und Schalke - Bayern:
    Begründung nach Hannover war, dass es kein Elfer gibt, wenn der Ball erst an den Körper und dann an die Hand springt.
    Genau die Begründung wurde letzte Saison bei mehreren Szenen von DFB-Seite herangeführt (Beispiel Schalke - BVB)
    und es wurde den Teams vor der Saison bei der Schulung so erklärt.
    Bei Schalke - Bayern passiert genau das wieder, Schiedsrichter pfeift nicht - und dann wird der Nicht-Elfer
    vom Videoschiri als glasklarer Fehler eingestuft und dann gibt es Elfmeter.

Vergleich die gelb-rote Karte gegen Leipzig mit den Aktionen von Vidal in dieser Saison (Supercup, Leipzig-Spiel usw.).

Das damit zu erklären, dass es ja mehr Strafraumsituationen usw. gibt, trifft es überhaupt nicht.
    Und die Begründung, dass ja die Gegner körperbetont auftreten, ist deshalb skuril, weil seit Jahren ja immer wieder die Bayern-Spieler selbst, wie
    Ribery und Vidal, die sind, die in den Spielen deutlich über die Strenge schlagen. Aber ihre Aktionen werden (vor allem wenn es um einen Platzverweis geht) leider
    immer und immer wieder anders bewertet als die der Gegner.

Das Problem sind unterschiedliche Maßstäbe für verschiedene Teams, die angelegt werden. Das ist der Punkt!

Naja...wenn jetzt ein Schluesselspieler der Mannschaft X nach 10 Min rot sieht kann das schon segr spielentscheidend werden

Ja, das stimmt.

Aber beim Fußball spielt die Mannschaft halt in Unterzahl zuende; das ist doch noch mal was anderes.

Trotzdem will ich das beim Handball gar nicht verteidigen - ich hoffe, dass da bald entgegengewirkt wird.

Ja, auch ich finde, Zwayer hätte nach damals nie wieder im Profifußball pfeifen dürfen.

Trotzdem ist das gerade bei der Diskussion um das Spiel am Mittwoch nicht das Entscheidende.

Das wäre, vor allem, was die unterschiedliche Auslegung bei Karten angeht, bei keinem anderen DFB-Schiedsrichter anders gelaufen.

Gerade Zwayer-Gegner Gräfe hat doch auch schon gezeigt, dass er wusste, für wen er "im Zweifel" (was sehr ausgedehnt wird), zu entscheidenden hatte (Stichwort "HSV").

Das ist ein grundsätzliches Problem und keines von eizelnen Schiedsrichtern.

Auch in der HBL zieht sich die unterschiedliche Auslegung bei roten Karten bzgl. Groß und Klein durch den ganzen Schiri-Kader.
    Auch wenn es da Gott sei Dank noch nicht so schlimm ist wie im Fußball (zumal beim Handball eine rote Karte natürlich nicht so spielentscheidend ist wie beim Fußball).

Jetzt kommt der Hasenhüttl und fordert vom Schiri Siebert am nächsten Samstag "Fingerspitzengefühl". Also mit anderen Worten die Regeln zu missachten, wenn man es schon selber versäumt hat, seinem Spieler beizubringen, die Hände vom Trikot des Gegners zu lassen, wenn man paar Minuten vorher gelb gesehen hat.

Es würde völlig ausreichen, wenn auf beiden Seiten mit gleichem Maßstab bewertet wird.

Dass ein Leipziger deshalb runterfliegt und Vidal noch ausgewechselt werden kann, hat nichts mit "Fingerspitzengefühl" zu tun, sondern mit Bevorzugung und zweierlei Maß.

Man müßte mal den Beutrag von Hereticus finden, in dem er vorgerechnet hat, wieviel Gelbe Karten er pro Spiel bei Bayern und bei seinen anderen Klubs bekommen hat.

Die jeweils erste gelbe Karte wird bei Bayern durchaus gegeben.
    Nur bei der zweiten (und oft auch dritten) werden leider beide Augen zugemacht.

Vidal hat in seiner Karriere 5 gelb-rote bzw. glatt rote Karten bekommen.

3 bei Leverkusen, eine bei Turin, eine bei Bayern in Madrid.
    National bei Bayern: Null!

Und alleine in dieser Saison gab es schon wieder zwei Spiele, wo er sie hätte kriegen müssen.
    Und die Gegner kriegen sie ...

Wir hatten das Thema letzte Saison - und da wurde ich für das Bayern-Bonus-Thema ja ausgelacht und als Verschwörungstheoretiker bezeichnet usw.

Ich finde, hier wird am Thema vorbeigeredet; es geht viel zu sehr um Zwayer.

Glaubt ihr ernsthaft, das wäre mit einem anderen Schiedsrichter anders gelaufen?

Dann habt ihr die letzten Jahre und speziell diese Saison nicht richtig verfolgt.

Was diese Saison passiert, ist einfach nur widerlich:

Gegen Schalke gibt's mit Videobeweis (!) einen Elfer, obwohl eine Woche vorher (und letzte Saison und in der Schulung für die Vereine vor der Saison) noch von den Verantwortlichen und Regelhütern erklärt wurde, dass wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand springt, es kein Elfmeter ist. Da wurde kurzerhand die eigene Regelauslegung "vergessen".

Gegen Wolfsburg wird ein klar falscher Elfer gepfiffen und bleibt bestehen.

Gegen Hertha wird ein Kann-Elfer gegen Bayern durch Videobeweis zurückgenommen (die Sache mit dem glasklaren Elfer zählte da nicht).

Gegen Hamburg und Leipzig bekommt der Gegner eine gelbe (bzw. gelb-rote) Karte, die man sicherlich geben kann.
    Aber ein Vidal darf die ganze Saison über treten wie er will und bleibt auf dem Feld (das fing im Supercup in Dortmund an und zog sich bis Leipzig durch).
    Habe kürzlich eine Statistik gelesen, die mich fast aus dem Stuhl gehauen hat: Vidal (einer der unfairsten Spieler der Liga) ist in seiner ganzen Bayern-Zeit
    in Pokal und Liga noch nicht einmal vom Platz geflogen (bei Leverkusen natürlich mehrfach!)!

Und was die Strafe für Rangnick angeht:
    Robben schreit in der CL dem Schiri-Assi mehrfach F*** y** entgegen - und kriegt Gelb.
    Ribery bindet Steinhaus in deren ersten Bayern-Spiel den Schuh auf, um sie vorzuführen und ihr direkt mal zu zeigen, dass bei Bayern-Spielen ein anderer Wind weht (auch und gerade was die Schiedsrichter angeht) - und kriegt gar nichts.
    Und Rangnick wird jetzt für das Zeigen eines Handy-Videos bestraft? Unfassbar.

Das Wichtigste ist, dass einheitlich gepfiffen wird und kein Unterschied zwischen Groß und Klein gemacht wird.

Und jetzt, wo man alles sehen kann, sieht man leider auch, dass es häufig nicht der Fall ist (z.B. bei glatten roten Karten, wo immer wieder Groß und Klein mit unterschiedlichen Maßstäben bewertet werden).

Fände es gut, wenn die Verantwortlichen, durch die Übertragungen, vielleicht mal gedrängt werden, das Thema anzupacken und da was gegen zu tun.

Ich hätte eine Lösung vorgezogen, die deckungsgleich zur Fußball-CL ist. 4er Gruppen aus denen die ersten beiden weiterkommen und dann Achtelfinale. Fertig, so leicht so spannend.

Nee, leider null spannend.

Das wären ja mehr Teams als jetzt (mit denen in Gruppen C und D eingerechnet).
    Und die spielen dann gegeneinander.

Dann hast du durchweg Gruppen wie Barcelona, Brest, Schaffhausen und Lissabon.

Da schlaf ich schon beim Schreiben ein.

Außerdem ist ja das Ziel, eben mehr Spiele zu haben (weil die meisten Vereine das wollen und den Fokus voll auf der CL haben und national nicht gefordert werden).

Ihr seht das zu sehr aus Bundesliga-Sicht.

Klar ist doch, dass die meisten der Teams in ihrer Liga locker Meister werden und auch nicht wirklich gefordert werden.
    In nationalen Pokalen (soweit es die gibt) genauso.

Die meisten Teams wollen mehr Spiele, weil für sie nur die CL interessant ist.
    Die CL kann nicht nur nach der Bundesliga ausgerichtet werden, sondern da sollte schon die Mehrheit gelten.

Und wenn man sich den Modus mal rein aus sportlicher Sicht ansieht, glaube ich, dass er für mehr Spannung (in den einzelnen Spielen
    und insgesamt) sorgt. Die Gruppen zurzeit sind zu ausgeglichen.

Und ein einfacherer und transparenter Modus als jetzt tut dem Ganzen auch gut.

Zwei aus Löwen/Kiel/Flensburg, Barcelona, Paris, Veszprem, Kielce, Skopje, Brest, Celje, Zagreb, Szeged und Nantes oder Montpellier.

Das z.B. hätte doch was. Da hätt ich als Zuschauer echt Bock drauf.

Für mich stand die rote Karte in keiner Relation zu anderen roten Karten. Ich fand die heutige rote Karte total überzogen.

Deutlich wird das Problem vor allem, wenn man die gegebenen roten Karten mit den nicht gegebenen vergleicht!

Dann sieht man, dass bei den großen Clubs ein ganz anderer Maßstab angesetzt wird als bei den kleineren.

Letzte Saison hat mich auch schon geärgert, dass gegen die großen z.T. klarste rote Karten nicht gegeben wurden.
    Aber da hab ich noch nicht gesehen (weil sie nicht übertragen wurden), wie konsequent sie gegen die kleinen sehr wohl gegeben werden.

Der einzige "Nachteil" daran, alle Spiele sehen zu können, ist, dass man jetzt erstmal sieht, was bei den einen Vereinen zu (glatt) Rot führt und was bei den anderen.
    Alter Schwede, das zieht sich ja durch die ganze Saison.
    Bis ich mich daran gewöhnt habe, ist wahrscheinlich die Saison vorbei. :rolleyes:

Aber gutes Spiel und insgesamt gute Schiri-Leistung.

Und Dennis Baier ist echt deutlich besser geworden als Kommentator.
    Und ein Handball-Fachmann ist er sowieso.

Wieso denken alle, dass Schwalb so geil darauf ist wieder zu trainieren? Der man hatte vor nicht allzu langer Zeit mal einen Herzinfarkt. Es geht ihm momentan gut, er hat einen lässigen Job. Und dann jetzt ausgerechnet Kiel? Puh...

Naja, daraus, dass er deutscher Nationaltrainer werden wollte, hat er ja gar keinen Hehl gemacht.

Ich glaube, wenn er es noch mal macht, dann nur bei einem großen Verein oder Land.

Der Herzinfarkt ist über drei Jahre her.