Ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht mehr an diesen Endlosdiskussionen zu beteiligen, aber mit rrbth kann man ja vernünftig diskutieren, ohne dass das aus dem Ruder läuft (dafür sorgen dann meistens andere):
Bei der Gelegenheit:
282. Torwart A wirft zu A8, welcher sich allein mit Torwart B an dessen Torraum befindet. Kurz bevor A8 den Ball erreicht, pfeift der Zeitnehmer, weil der Trainer von A in diesem Moment ein Team-Time-out anmeldet. Wie ist das Spiel fortzusetzen?
a) Freiwurf für A außerhalb des Torraums von A
b) Freiwurf für A an der Auswechsellinie von A
c) 7-Meter-Wurf für A
d) Freiwurf für A an der Freiwurflinie von B
Richtig ist d)
Ich hätte Antwort a) angenommen, weil der Ball durch den (Ab-)Wurf auf jeden Fall im Spiel ist und ich nicht weiß, was jetzt „kurz“ bedeutet (kann sowohl zeitlich als auch örtlich sein) und wieviel das ist. Deshalb kann ich aus der Fragestellung nicht sicher beurteilen, wo der Ball sich befindet – sicher aber kann ich sagen, daß er außerhalb des Torraums von A ist (sonst ergäbe der Fragenanfang keinen Sinn).
Alles anzeigen
Es gab genau wegen eines solchen Falles schon mal eine Spielwiederholung.
Drei Sekunden vor Schluss wirft ein Spieler von ganz hinten den Ball nach vorne.
Ball ist in der Luft auf ca. 9 Meter, als der Pfiff des Zeitnehmers wegen der grünen Karte kommt.
Schiedsrichter entschieden dann auf Freiwurf von da, wo der Pass kam. Regelverstoß, Einspruch, Spielwiederholung, weil der FW da hätte ausgeführt werden müssen, wo der Ball war. War spielentscheidend, weil jetzt nur noch zwei Sekunden zu spielen waren.
Ich hab die Frage mehreren Schiedsrichtern gestellt - fast alle haben falsch geantwortet und hätten den Freiwurf auch nach hinten verlegt.
Darum find ich die Frage gut.
Wäre deine Antwort richtig, würden genau die richtig antworten, die im Spiel den Regelverstoß begehen.
Man könnte natürlich auch als Antwortmöglichkeit schreiben "Wo der Ball sich zum Zeitpunkt der Unterbrechung befindet", aber das wär viel zu einfach, weil es der Regeltext ist. Man soll bei der Frage zeigen, dass man weiß, wo der Freiwurf ist, und zwar am gegnerischen Tor! Und dafür muss man schon selbst auf die passende Regel kommen und die dann auf die Situation anwenden (muss man im Spiel ja auch).
Da darf man dann nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bei den Fragen.