Beiträge von Rheiner

Und deshalb verdoppelt sich jetzt sicher die Quote :D

Nein, aber man hat 2009 gut gesehen, wie sich das Interesse mit Petrzikas Masche (die ganz hervorragend vom DSDS-Moderator unterstützt wurde, der super dazu passte!) positiv entwickelt hat. Eine deutsche Mannschaft, die von überharten Gegnern und unfairen Schiedsrichtern benachteiligt und verkloppt wird und sich tapfer wehrt und kämpft, zieht halt viel besser als eine deutsche Mannschaft, die einfach nicht gut genug für ganz vorne ist. Keiner kann sowas so gut wie RTL - und eben Petrzika.
    Wenigstens lässt letzterer jetzt die Hetze gegen die Gegner weg.

Wenn sie nen guten Kontext haben und geschickt zusammengesetzt werden, können auch wenige Sätze
    zu ner Story werden, die sich gut verkaufen lässt. Und hier funktioniert das Ganze halt durch die Glaubwürdigkeit
    und Expertise von Frank Wenz und die geschickte Steuerung durch Herrn Petrzika.

ist ja vl. auch ne frage der kohle bei herrn wenz. also wenn die stimmt, warum soll er es dann nicht machen ( oder wenn er einfach spass dadran hat ) ?!

Mit Sicherheit ist das ne Frage der Kohle.

Ich find's trotzdem nicht richtig, das in der Form parallel zu seiner Tätigkeit als HBL-Delegierter zu machen.

Da kann ich auch die HBL nicht verstehen, dass sie das nicht zulässt.

du nimmst für dich in anspruch, dass du dann jede szene besser beurteilen kannst als zb f.wenz, der ja oft genug nur wenige meter direkt entfernt dies sieht-nicht per fernsehen und nicht per aufgearbeiteter zeitlupe/ einstellung.

Ich habe gar nicht geschrieben, dass das, was Frank Wenz sagt, falsch ist!

Und ich würde mir auch nie anmaßen zu sagen, dass ich die Szenen besser bewerten kann als er!

Das Problem ist, dass er ja nur zu Szenen was sagt (sagen darf), die ins Schema passen.
    Also fast durchweg zu Szenen, wo entweder zu Recht für die deutsche Mannschaft oder zu Unrecht gegen die deutsche Mannschaft entschieden wird!
    Situationen, in denen zu Recht gegen Kiel/Löwen/Flensburg entschieden wurde, werden selten (und auch nur in der Anfangsphase des Spiels), und solche, in denen zu Unrecht für den deutschen Club entschieden wird, fast gar nicht besprochen!

Das zusammen mit Petrzikas Verschwörungstheorien und seiner (und die des Experten) Aufregung bei völlig richtigen Entscheidungen gegen das deutsche Team (wo Frank Wenz natürlich dann nicht! befragt wird!), wird dem Zuschauer immer wieder der Eindruck vermittelt, dass die Schiedsrichter gegen das deutsche Team pfeifen.
    Vor allem dann, wenn es knapp ist. Paradebeispiel war das Spiel gegen Szeged, wo Petrzika, als Kiel endlich mit sieben Toren oder so führte, meinte, die Schiedsrichter hätten sich gefangen ... Das war bezeichnend für die Masche, die da bei Sky betrieben wird: Führt das deutsche Team klar, pfeifen die Schiris gut - sonst nicht!

Ja, man kann natürlich sagen, dass Frank Wenz da nichts Falsches sagt. Stimmt!
    Aber auch ihm muss klar sein, warum Sky ihn da sitzen haben will (und vor allem warum fast immer mit Petrzika!),
    und wann er befragt wird und wann nicht, und welche Stimmungsmache gemacht wird, wovon er wesentlicher Bestandteil ist!
    Ich glaube nicht, dass sich z.B. ein Thorsten Zacharias dafür hergeben würde.

Inwiefern wird er denn instrumentalisiert?

Wurde in diesem Thread schon von verschiedenen Usern erläutert.

Beispiel:

Zur Sky-Übertragung:
    Schade, dass man sich anstelle einer Analyse des Spielgeschehens oft lieber auf das solide Schiedsrichtergespann einschießt. Welche Motivation hat Frank Wenz sich irgendwo in die Zuschauerränge zu setzen, um aus deutlich schlechterem Blickwinkel als die Unparteiischen und ohne Zeitlupe irgendwelche Spielsituation auf Zuruf des Kommentators zu beurteilen? Aufgrund der suggestiven Auswahl der Spielszenen ist er nicht mehr als ein Steigbügelhalter für das Schiedsrichter-Bashing und gibt seinen guten Namen her, damit sich der Kommentator bei seiner einseitigen Stmmungsmache auf die zustimmende Einschätzung eines "Experten" berufen kann. :nein:

Karsten Petrzika bringt die Begeisterung für den Sport rüber, ist emotional und hält zur deutschen Mannschaft.
    Das ist alles gut.

Aber die Art und Weise der Verschwörungstheorien und Stimmungsmache gegen Schiedsrichter, was m.E. ganz bewusst und gezielt eingesetzt wird (das merkt man vor allem dann, wenn man es mit den nationalen Spielen, die er kommentiert, vergleicht), ist m.E. absolut unsportlich und unseriös und für Sky auch unwürdig.

Dass dafür noch Frank Wenz instrumentalisiert wird (und der das auch mitmacht), setzt dem Ganzen die Krone auf.

"zwei Jahre nach dem Gewinn des EM-Titels" ist aber leider auch das Jahr, "in dem bei der EM nur Platz 9 erreicht wurde" Und ich glaube, dass die Wirkung des zweiten das erste leider stark überdeckt

Richtig.

Es wurde nach dem EM-Titel sehr viel kaputtgemacht von dem, was vorher erreicht wurde.

Nicht nur sportlich, sondern in diesem Jahr natürlich ganz stark auch beim Image.

Die ARD hat jedenfalls nicht die Vereine gezwungen an diesem Tag zu spielen, sondern die Vereine haben irgendwann dem Termin zugestimmt und ihn abgekickt, weil die Liga gesagt hat, Zitat: "Es gibt fünf Tage, an denen die EHF diese K.O.-Spiele austragen kann, es wird schon nicht der Samstag sein." Die Vereine haben das etwas naiv dann so geschluckt und mussten nun die Suppe auslöffeln.

Wobei die Schilderung von capitano mir sehr plausibel erscheint..

Nee, kein bisschen!

Es ergibt aus zwei Gründen m.E. überhaupt keinen Sinn:

Erstens hieße das ja, dass die ARD es den Vereinen und der HBL überlässt, welches Spiel sie (samstagabends in der Sportschau!) zeigen (denn der Termin, nämlich zur Fußballzeit, ist ja lange fix).

Never ever!!!

Das sollte dir, Capitano, als jemand, der mit Medien zu tun hat, auch klar sein!

Und zweitens hieße es, dass die Löwen entweder von Anfang an samstags (HBL) und sonntags CL spielen wollten (und nicht erst, als nichts anderes mehr übrig blieb),
    oder sich ganz sicher waren, dass der Gegner wochentags spielt. Halte ich beides für abwegig.

Außerdem hätten sie ja genau das jetzt haben können: Donnerstags Champions League zu Hause (also noch nicht mal auswärts!) und samstags in Kiel.
    Genau das wollten sie ja eben nicht (!) und hier wurde ja immer wieder gesagt, dass sie nicht so kurz vor dem Kiel-Spiel spielen wollten, weil ja die Meisterschaft Priorität hat.
    Jetzt sagst du, dass sie von Anfang an genau darauf spekuliert haben, was sie jetzt abgelehnt haben.

Nicht böse gemeint, aber das macht überhaupt keinen Sinn.
    Und sorry, aber dass deine Quellen nicht die besten sind, hat man ja mehrfach schon gesehen.

Was möchtest du jetzt wissen, Paul Jonas?
    Dass hier niemand den Vertrag vor sich liegen hat, sollte klar sein.

Aber sollen wir jetzt ernsthaft drüber diskutieren, ob ein Laden wie die ARD einen Vertrag schließt, in dem sie es der HBL/den Vereinen überlässt, welches Spiel sie samstagabends in der Sportschau zeigt? ?(

Hier wurden in letzter Zeit viele überflüssige Diskussionen geführt (ja, und ich weiß, dass ich an fast an allen beteiligt war ;) ),
    aber diese Diskussion wär dann wirklich das negative Highlight. Sollten wir uns allen ersparen.

Die Vereine haben nun aber auch die Schnauze voll und werden für ARD-Spiele in der K.O.-Phase nicht mehr zur Verfügung stehen.

Da bin ich mir gerade bei den Löwen überhaupt nicht sicher.

Wird auch wegen der Verträge nicht so einfach gehen, das zu verweigern, oder?
    HBL, Vereine und ARD müssen das zusammen klären, dass auch der Spielplan so gemacht wird, damit die ARD z.B. im März ein anderes Spiel bekommt.
    Da kommt wohl fast nur Kiel - Flensburg in Frage (wenn Flensburg nicht in die CL kommt).

Da muss man u.U. pokern und sagen, dass man notfalls die Zweite zum ARD-Spiel hinschickt.
    Ob die Clubs das machen (also nur schon die Drohung), ist aber fraglich.
    Man will sich die ARD ja sicher für die nächsten Jahre warm halten.

Einige meinen die ARD ist Schuld, das verstehe ich nicht.

Schuld ist die ARD das nicht!
    Sie haben die HBL und die Vereine nicht zum Vertrag gezwungen und die ARD besteht auf Einhaltung.
    Jetzt ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und man muss gucken, wie man das löst.
    Und da kann der Weg m.E. nur sein, es hinzukriegen, dass die ARD zumindest in der CL-KO-Phase nicht die beteiligten Teams überträgt.
    Das muss im Rahmen der Spielplanerstellung vor der nächsten Saison passieren!
    Und wenn sich die ARD da völlig querstellt (was gut möglich ist), muss man halt zur Not wirklich damit drohen, da die Zweite hinzuschicken (wenn das die Verträge zulassen). Die ARD wird es nicht drauf ankommen lassen.

Man will in Deutschland was vermarkten und da musst du solche Tage nutzen ,wo kein Fußball

Das sind in meinen Augen nach wie vor völlige Irrglauben - erstens zu glauben, dass das funktioniert und zweitens, dass es den Vereinen wirklich darum geht.
    Nationaler Sport funktioniert im deutschen Fernsehen nicht (außer Fußball!) - und schon gar nicht bei der Sportschau-Zielgruppe.
    Zu glauben, dass man da wirklich dauerhaft Handball-Fans in einer halbwegs nennenswerten Zahl gewinnen kann, ist sehr naiv.
    So naiv sind die Vereine nicht. Da geht es m.E. nur ums Geld, das direkt aus dem Vertrag fließt.

Weil sie in keinster Weise auch nur im Ansatz flexibel sind bei Programmänderungen.

Aber das wusste man doch wohl vorher!
    Dass es genau diese Fußball-Freitermine sind, an denen die Spiele stattfinden werden, war lange vor dem Vertrag klar (und welche Termine das sind auch)!
    Und welche Teams die ARD gerne zeigen will, war doch auch klar.

Entscheidend ist ja, wie es bei dem Thema jetzt weitergeht.

Markus Götz hat gestern angedeutet, dass er nicht glaubt, dass das das letzte Mal war, dass sowas passiert.

Das muss man verhindern!

Die deutschen CL-Clubs, die HBL und die ARD müssen sich zusammensetzen und dafür sorgen, dass es zumindest nicht mehr in der KO-Phase mit den Terminen der CL kollidiert! Das ist das A und O! Dann muss man zur Not auch mal den Arsch in der Hose haben und der ARD damit drohen, da die zweite Mannschaft hinzuschicken (wird die ARD nicht drauf ankommen lassen). Da bin ich mal gespannt, ob z.B. Frau Kettemann das drauf hat.

Alle anderen HBL-Spiele kann man zur Not irgendwie verschieben (da wird sich Sky ganz sicher nicht querstellen).
    Der Knackpunkt sind die ARD-Spiele! Der Hauptfehler wurde gemacht, als man den Vertrag geschlossen hat (Fußball-Freitermine und CL-Termine waren da schon bekannt!). Da muss man jetzt Schadensbegrenzung machen! Das müssen aber die machen, die den Schaden angerichtet (vor allem die deutschen CL-Vereine und die HBL!).

Für die Fans war sie der Richtige

Ja, da haben die Löwen ja auch genug für getan.

Ich finde trotzdem, dass man sich als Fan auch mal selbst informieren könnte, bevor man dem Falschen die Schuld in die Schuhe schiebt.

Obwohl, um zu verstehen, dass der TV-Vertrag zwischen HBL/Vereinen und ARD das Hauptproblem ist - dafür muss man sich eigentlich noch nicht mal sonderlich stark für informieren. Da kann man in diesem Fall so drauf kommen.

Mich nerven die Fans, die völlig unkritisch das Zeugs vom Verein nachplappern und überhaupt nicht hinterfragen, was im Verein falsch gemacht wurde.

Und ich finde indiskutabel, dass man nicht nur den größten Wettbewerb abschenkt, sondern auch noch die Fans gegen einen Verband aufhetzt, obwohl man sich den Mist für Geld selbst eingebrockt hat (fing ja beim TV-Vertrag schon an).

Da könnte man dann wenigstens auch so ehrlich und fair sein, den Fans zu sagen, warum es diese Farce heute gab (und zwar den wirklichen Grund und kein Alibi)!

Obwohl man auch als Fan m.E. auch ein bisschen kritischer dem eigenen Verein gegenüber sein dürfte und sich auch mal informieren und hinterfragen darf, ob das denn alles so stimmt,
    was da einem erzählt wird.

Eigentlich ist es auch albern, das jetzt noch immer wieder hin-und-her zu wälzen.

Außer den Löwen-Fans und ein paar vereinzelten Nachplapperern hier ist, glaub ich, jedem klar, dass die Löwen
    sich total verzockt haben und es ihnen auch völlig um die Ohren geflogen ist.

Dass man das vorher anders gesehen hat, war wenigstens noch bedingt nachzuvollziehbar (aber wirklich nur bedingt), aber
    wie man das jetzt im Nachhihein immer noch anders beurteilen kann (obwohl sich alles bestätigt hat, was die Kritiker gesagt haben!), ist absolut unverständlich (außer halt, man hat die Löwen-Brille so fest am Kopp kleben, dass sie schon fast hinten wieder rauskommt).

Allein mit dem Hinweis auf den Supermanager T.S. hast Du Dich komplett disqualifiziert lieber RLSchieri.

Ich habe nur von dieser Situation gesprochen (war ganz klar!)!

War auch nicht nur auf TS bezogen. Entscheidungsträger, die Ahnung vom Handball kommen, treffen diese Entscheidung so nicht,
    weil sie wissen, was das mit ner Mannschaft, dem Publikum usw. macht!

Dass sie BWL gut kann, wurde ja nie bestritten.

Da darf sich der Mindener m.E. am Ende nicht beschweren, wenn es für das Foul Rot (und dann auch Strafwurf) gibt.
    Der will nichts anderes als den umzureißen, und das am Hals...

Aber natürlich Tatsachenentscheidung.

Und wohl auch im Profihandball vertretbar (da gibt es keine einheitliche Linie; für so Aktionen hab ich aber auch schon öfters Rot gesehen).