Beiträge von Rheiner

Hab gerad mal reingeguckt - hab mir das engste Spiel rausgesucht.

Wilshelmshaven - Aue.

3 Sekunden vor Schluss (Spielstand 29:29): 7-Meter für Aue.

Spieler steht bereit, Bildschirm wird schwarz mit der Aufschrift "Wechseln Sie den Akku" mit Batterie-Symbol.

Aufschrift geht weg, Bildschirm bleibt schwarz.

Nächstes Mal guck ich Kegeln.

PS: Bevor die Frage kommt: Nein, mein Akku war nicht leer.

Genau das hatte sich die ARD wohl erhofft. Ein offenes, ausgeglichenes und sehr attraktives Handballspiel, bei dem alle Protagonisten (Spieler und Schiedsrichter) einen guten Tag hatten. Absolute Werbung für unseren Sport!

Ja, nur leider erfüllen sie selbst den Standard nicht annähernd.

Der richtige/gute Handballmoderator ist nicht da; ein Experte, der von "wir" spricht, wenn es um Kiel geht; eine Regie, die überhaupt kein Gefühl dafür hat, welche Szenen man als Zeitlupe zeigen muss; und ein Kommentator, der Sätze sagt wie "Im Handball sind nicht nur die besonderen Torhüterparaden entscheidend, sondern auch die Anzahl aller Paraden".

Nee, die können's einfach nicht.

Wen interessiert eigentlich die Spielaufsicht?

Ich versteh die Abneigung gegen einige Spielaufsichten schon.

Sie spielen sich m.E. zu sehr in den Vordergrund.

Und vor allem: Wenn sie dann wirklich mal dringend gebraucht wurden (bei Regelverstößen in den letzten 30 Sekunden z.B.),
    waren sie in der Vergangenheit leider nicht zur Stelle.

Das war gestern übrigens eine faire, ausgeglichene Spielleitung, wie sie sein soll!

Sogar Schritte wurden auf beiden Seiten (nicht) gepfiffen - und nicht auf einer Seite ja und auf der anderen Seite nicht.

Wäre schon schön, wenn das auch bei wichtigen und knappen Spielen (auch in Flensburg) klappen würde!

Jetzt weichst du aus, Montana:

Rotes Torwarttrikot (ohne Streifen) und rotes Aufwärmshirt zusammen auf dem Feld - Wechselfehler oder nicht?

Zu Funkruf: Ja, seine Beiträge, wenn er was schreibt, sind gut.
    Er weiß aber sehr genau, wann er lieber gar nichts schreibt (zu meinen Regelfragen im anderen Thread z.B.;
    zu unterschiedlichen Maßstäben für unterschiedliche Teams in der HBL bei Strafen; zu Flensburg - Göppingen letzte Saison usw.).
    Klar, wenn man zu den "schwierigen" Themen nichts sagt, kann man auch nichts Falsches sagen. ;)
    Kann man so machen, ist aber nicht das, was ich mir unter einem "Diskussionsforum" vorstelle.

Hä? Wenn ein zweiter Spieler mit gleicher TW-Farbe aufs Feld geht, ist das natürlich ein Wechselfehler. Das ist doch völlig unstrittig, es ging doch die ganze Zeit drum, dass ein spieler mit dritter Farbe aufs Feld kommt, um wie in Franks Beispiel taktisch einen Gegenangriff zu vermeiden.

Montana hat gesagt, der gesunde Menschenverstand sollte einem den Unterschied zwischen Torwarttrikot und Aufwärmshirt klarmachen (kein Wechselfehler bei Aufwärmshirt).

Ich wollte nur aufzeigen, dass man hier mit dem "gesunden Menschenverstand" nicht weit kommt.
    Denn gerade dann, wenn man da nicht mit Regeln, sondern mit dem "gesunden Menschenverstand" drangeht, ist es für die einen ein klarer Wechselfehler und für die anderen klar keiner.

@ Montana: Fast alle hier (auch Funkruf) haben gesagt, dass wenn ein Spieler mit der Farbe des Torhüters zusätzlich zum Torhüter aufs Feld geht, ist es Wechselfehler!

Jetzt kommt der 2. Spieler dazu und dadurch, dass er die Torwartfarbe seiner Mannschaft trägt, ist er ein Torwart. Es sind also 2 Torwarte auf dem Spielfeld und das erlaubt Regel 4:1 nicht. Das wird gemäß 4:5 als Wechselfehler bewertet, welcher nach 16:3 a) eine sofortige Hinausstellung und einen Freiwurf gegen die fehlbare Mannschaft fordert.

So klar und einfach "mit gesundem Menschenverstand" zu lösen, ist es also nicht.
    Genau darum führ ich ja die Diskussion die ganze Zeit!

das streitet doch auch im einzelfall niemand ab-
    aber so ein beispiel wie mit 12 farben 7 torhütern und trainern die nur betrügen...
    da müsst ihr doch auch mal überlegen, dass ihr euch da irgendwo verfahren habt....

Mir fallen auf Anhieb mehrere Trainer ein, wo ich drum wetten würde, dass die sich schon überlegen, wie sie das nutzen können.
    S. Franks Gespräch mit einem Trainer. Genau so was hatte ich erwartet.
    Alleine das reicht doch schon, um zu sagen, dass das nicht der Sinn des Ganzen sein kann.

Und:

Rote Feldspieler, schwarzer Torhüter. Ein Feldspieler geht nach Ablauf einer Zeitstrafe seines Mitspielers aufs Feld; und zwar aus Versehen im schwarzen Aufwärmshirt (Torhüter ist im Torwarttrikot auf dem Feld) ...

Frag doch da z.B. mal mehrere Schiedsrichter aus deinem Kreis/Verband, was da zu tun ist.
    Dann wirst du verstehen, wo das Problem ist.

Naja, alleine die Tatsache, dass Frank und ich uns bzgl. der Guidelines einig sind (wir waren uns, glaub ich, noch nie einig), sagt ja schon einiges aus.

Aber die Guideline bzgl. der Trikots ist auch nicht das größte Problem.
    Die bzgl. des leeren Tores und der letzten 30 Sekunden, sind schlimmer.

Das ist jetzt unklarer als vorher (Beispiel: "aktives Zerstören"). Und das ist Mist!

Wenn alle Torhüter einer Mannschaft eine identische Farbe tragen müssen(4:7), dann kann ein Spieler, der eine dritte Farbe trägt niemals Torwart sein. Er ist höchstens ein Feldspieler mit falschem Trikot.

Nach der Logik kann er aber auch kein Feldspieler sein, da die auch alle die gleiche Farbe tragen müssen (ebenfalls 4:7)!

Das leuchtet mir nicht ein, warum ein Spieler mit einer dritten Farbe auf jeden Fall ein Feldspieler sein soll.

Aber okay, lassen wir das, da kommen wir wohl nicht mehr auf einen Nenner.
    Dann muss es halt über Einsprüche laufen, wenn die sowas nicht vorher vernünftig hinbekommen.

Ich versteh das alles, Funkruf, sehe aber die regeltechnische Bedeutung im Spiel nicht.
    Ein Torwart wird nicht durch das Zeigen der Trikots vor dem Spiel oder durch die Eintragung im Spielbericht zum Torwart,
    sondern durch seine Farbe auf dem Feld im Spiel!