Es erinnert leider an die überraschende Nichtberücksichtigung von Finn Lemke kurz vor der Handball-EM 2018, die für viel Unruhe in der Mannschaft gesorgt hat.
Genau das ist der Punkt!
Es erinnert leider an die überraschende Nichtberücksichtigung von Finn Lemke kurz vor der Handball-EM 2018, die für viel Unruhe in der Mannschaft gesorgt hat.
Genau das ist der Punkt!
Viel entscheidender als der Urlaub ist doch z.B. die Reaktion von Groetzki auf die Nicht-Nominierung.
"Überraschen tut einen zwar nichts mehr, aber damit habe ich nicht gerechnet. Das hatte sich nicht angedeutet"
Quelle: https://www.t-online.de/sport/handball…uer-wirbel.html
Das geht schon wieder genauso los wie bei der EM, dass da Entscheidungen getroffen werden, die selbst Spieler nicht nachvollziehen können.
M.E. wurde da wieder einer nach Hause geschickt, der wichtig fürs Mannschaftsgefüge war (von der Erfahrung mal ganz zu schweigen).
2007 war die Stimmung toll, schön zu sehen in Kleins Rueckblick bei der Sportschau.
Das war aber kurz nach dem Schland Sommermärchen der Fussballer.
Diese gute Grundstimmung ist wohl nicht da, weiss ich nicht, bin ja nicht in Deutschland.
Also, wird schwierig die gleiche Euphorie zu erzeugen.
Das kann man jedenfalls nicht Bob oder Prokop in die Schuhe schieben ....
![]()
![]()
![]()
Wieso ist denn die Stimmung, deiner Meinung nach, jetzt so?
Hier wird geschrieben, daß die anderen Herren des Trosses die Kleidung des offiziellen Ausrüsters trugen.
Vielleicht stellt der Ausrüster keine Kindergrößen her und Hanning wählte deshalb das 1000,-€ T- Shirt?
Jetzt im Ernst: Könnte denn nicht Bob vielleicht seinen eigenen Ausrüster haben?
Man muss nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, nur weil die sich Dinge leisten, für die man selbst kein Geld ausgeben würde oder keins hätte.
![]()
Das war sooo klar, dass jetzt diese typische Bayern-Argumentation kommt: "Sie mögen uns nicht, weil alle neidisch sind, weil wir so erfolgreich sind und so viel Geld haben."
Falsch! So viele mögen sie nicht, weil Arroganz und Doppelmoral dort seit Jahren so fest verankert sind wie das Oktoberfest in der Stadt.
Das Gleiche gilt auch für Hanning. Seine Aussage zum Steak, in Verbindung mit seinem Pullover, war doch wieder ein Paradebeispiel für hoeneßsche Doppelmoral!
Bob macht mal wieder das, was er so gut kann: Sich selber in den Vordergrund stellen.
Hoffentlich zeigt er sich auch noch so im Vordergrund, wenn die WM in die Hose geht.
Erwartungen entstehen anhand des Spielermaterials.
Und danach wäre ein Halbfinale völlig realistisch.
Man kann nicht von der Öffentlichkeit erwarten, dass alle ihre Erwartungen runterschrauben, nur weil das Ganze für den Trainer (mindestens) eine Nummer zu groß ist.
Prokop hat eine sehr gute Mannschaft übernommen und ihm waren die Ziele (Halbfinale WM und Olympiasieg 2020) bekannt, als er zugesagt hat.
Daran muss er sich messen lassen!
Die Ziele sind ewig bekannt und dass sie nicht vor der Heim-WM runtergeschraubt werden, auch.
In größeren Städten ohne lange Handballtradition und mit weiteren Sportvereinen mit ähnlichem oder gar höherem gesellschaftlichen Stellwert werden somit die aktiven Handballer der Region besonders wichtig als potentiell geneigte Zuschauer.
Die alleine reichen aber nicht.
Die Vikings sind ja dafür das beste aktuelle Beispiel.
Es gibt da so viele Vereine und Spieler im Umkreis - wenn das der entscheidende Faktor wäre, müsste die Halle jedesmal voll sein (zumal es da ja auch keine HBL-Vereine gibt, die diese (angeblichen) potenziellen Zuschauer wegnehmen). Gummersbach und der BHC wären da keine Konkurrenz. Zwischen Düsseldorf und dem bergischen Land liegen gefühlt Welten.
Es sind Fußball und Eishockey, die verhindern, dass sich da andere Sportarten im Profibereich breitmachen.
Auch die aktiven Handballer (die, die sich generell für Profisport interessieren) sind bereits weitgehend an diese Sportarten "vergeben".
@ TCLIP: Willst du jetzt ernsthaft bei jedem, der etwas gegen Prokops Entscheidungen sagt, analysieren, welche fiesen Motive dahinter stecken könnten, ihn zu kritisieren?
Dann wirst du bis zum Ende des Turniers noch viel zu tun haben.
Es wird viel zu sehr (auch hier) vom Potenzial der aktiven Handballer auf Amateurebene auf das Zuschauerpotenzial im Profihandball auf Vereinsebene geschlossen.
Das funktioniert im Handball nicht.
Geht doch mal in eine Halle und fragt aktive Handballer, wer aktuell Championsleague-Sieger ist. Wenn 30 Prozent das wissen, wär ich schon überrascht.
Selbst wenn man nach dem deutschen Meister fragt, findet ihr viele Handballer, die das nicht wissen. Weil es sie einfach nicht interessiert.
@ nuvolo: Die einzigen Male, wo ich bisher gute Stimmung beim Handball in Köln erlebt habe, war bei der WM 07 im Viertelfinale, Halbfinale und Finale - sowie bei den CL Final 4s, wenn die angereisten Fangruppen Stimmung gemacht haben (das war meistens der Fall).
Bei HBL-Spielen (Gummersbach oder BHC) war da nie Stimmung.
Hier die West-Region kann man sehr gut als Beispiel für die Diskussion nehmen.
Ich kenne etliche Fans von Köln, Düsseldorf, Gladbach, Dortmund und Schalke.
Wenn man mit denen oder auch dem Durchschnittsbürger in diesen Städten über die Handball-Bundesliga reden will, gucken die einen an, wie ihr jemanden angucken würdet, der mit euch über die 1. Liga im Floorball sprechen will.
Es ist einfach eine andere Welt - und zwar eine Welt, die in diesen Städten niemals richtig ankommen wird (zumindest nicht in halbwegs absehbarer Zeit).
Interessant ist übrigens, dass das beim Eishockey anders ist.
Das stell ich immer wieder fest, dass die Schnittmenge zwischen Fußball und Eishockey in Sachen Publikum/Fans viel größer ist als zwischen Fußball und Handball.
Liegt sicher auch daran, dass es hier mehrere DEL-Traditionsclubs gibt, aber m.E. auch daran, dass das Spiel und die Atmosphäre viel ähnlicher sind.
Weiß jemand, warum das Spiel in der ZDF-Mediathek-App für FireTV gesperrt ist und ob das bei den WM-Spielen auch so sein wird?
Ich hab die Box und bei mir läuft es.
Aber schlechte Bildqualität.
Suton kann ich total nachvollziehen, Reichmann überhaupt nicht. Mit nur einem gelernten Spieler auf einer Position finde ich fahrlässig.
Ja, erstens das - und zweitens hätte genau die Siegermentalität und die Erfahrung eines CL-Sigers und Europameisters der Mannschaft gut getan.
Nicht nachvollziehbar.
Mir würde es schon reichen, wenn die Streams bei Sportdeutschland überhaupt mal vernünftig laufen würden (egal, mit welchem Ton).
Nicht, dass Timbuktu und die alte Walachei nachher wieder bessere Streams haben als wir, weil die die offiziellen nutzen können.
Wäre nicht das erste Mal.
"(...) Zuletzt hieß es, Mannschaft und Trainer wollten wieder bei Null anfangen. Ich frage mich, wie so etwas im Leistungssport gehen soll."
Christian Schwarzer im Interview.
Quelle: n-tv.de
Natürlich ist das Ergebnis zweitrangig.
Aber wie das DHB-Team gerade in der ersten Hälfte in der Abwehr aufgetreten ist, fand ich schon erschreckend.
Keine Körpersprache, keine Aggressivität, schlechte Kommunikation.
Ja, das sah aus wie ein Freundschaftsspiel - aber wie eins im Frühjahr und nicht wie eins eine Woche vor der Heim-WM.
Und das soll nächste Woche auf Knopfdruck plötzlich alles anders sein? ![]()
Putzig, was der Kommentator bei Prokop plötzlich alles als neu entdeckt zu haben glaubt.
Hoffentlich bleibt uns dieses Gesülze in den nächsten Wochen erspart.
Das war doch klar, dass ARD und ZDF versuchen, dem Zuschauer zu verkaufen, dass ja jetzt alles so viel anders und besser ist als bei der EM (gerade, wenn's um Prokop geht).
Für die Quoten.
Die Auszeiten waren für mich inhaltlich klar, aber immer noch Valium-Auszeiten.
Mir fehlt da nach wie vor der Glaube dran, dass Prokop eine Mannschaft bei so einem Turnier auf den Punkt richtig heiß machen kann.
Ich habe bis jetzt noch kein Testspiel o.ä. gesehen, aber dass die Hackernation Russland vor Germany in irgendeiner Handballtabelle erscheint...
Wenn das deutsche Angriffsspiel auch nur ansatzweise so aussieht wie bei der EM (Gewürge ohne jegliche spielerische Mittel), glaube ich, dass es gerade auch die "Hackernationen" sein werden, gegen die man große Probleme bekommt.
Warum scheinen vielen hier die Russen jetzt so Angst zu machen? Das ist doch maximal eine solide bis gute Truppe und kein Weltklasseteam.
Das bestreitet ja auch keiner.
Das Problem ist, dass noch nicht mal klar ist, ob Deutschland in dieser Konstellation überhaupt "solide bis gut" ist.
Ich hätte ja gerne von dem Spox-Redakteur in deinem Podcast gehört, warum er Zweifel am deutschen Erfolg hat.
Aber da hast du ihn ja leider abgewürgt.