Beiträge von Rheiner

Das mit den Quoten kann ja so alles zutreffen. Ist schließlich auch ein beworbenes Event im eigenen Land. Ob das den Handball ein wenig aus seiner Nische als Randsportart heraus hilft? Was bleibt nach der WM denn in den Köpfen hängen? In Köln werden sie immer noch Karnelvalslieder singen und in den öffentlich-rechtlichen wird man wohl die Handballspiele während einer Saison an den Fingern abzählen können. Für den Moment sind die Zuschauerzahlen erstmal positiv, mehr aber auch nicht.

Da werden aber oft auch die falschen Erwartungen geknüpft.

Eine erfolgreiche Heim-WM kann sicherlich dazu beitragen, mehr Leute in die Hallen zu kriegen (Zuschauer, aber vor allem auch Kinder als aktive Spieler).

Nur es hat halt keinen Einfluss auf den nationalen Handball (also HBL) im TV!

Fazit zu gestern:

Natürlich war's ein verdienter Sieg.
    Der Positionsangriff war wie immer nicht gut, aber gegen Island hat's gereicht.
    Dass das gegen Kroatien auch reicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Frankreich, wenn N. Karabtic auf dem Feld stand, in Angriff und Abwehr wie ausgewechselt im Vergleich zur Vorrunde.
    Mit ihm gehören die auf jeden Fall (mindestens) ins Halbfinale.

Aber kann mir mal irgendjemand erklären, was im Publikum vorging, als sie das ganze Spiel Spanien unterstützten? ?(
    Spanien wär mit nem Sieg voll im Rennen gewesen und es hätte (sogar bei einem deutschen Sieg gegen Kroatien!) ein echtes Endspiel zwischen Deutschland und Spanien geben können.
    Jetzt ist Spanien so gut wie raus (wenn beide Favoriten heute gewinnen, definitiv) und werden im letzten Spiel ein dankbarer Gegner sein. Aber bei einem Sieg gegen Kroatien könnte man sich ja wahrscheinlich jetzt sogar ne Niederlage gegen Spanien erlauben.
    Vielleicht hätte der Hallensprecher lieber mal das dem Publikum erklären sollen, als zu erläutern, warum sich der eine Zuschauer als Flamingo verkleidet und der andere als Frosch (oder was auch immer).

Die SR, m.E. die besten, die Europa derzeit zu bieten hat, am Anfang etwas übermotiviert, nach 10Minuten aber auf Betriebstemperatur.

Das ist nicht dein Ernst, oder? ?(
    Mir war klar, dass wenn Frankreich bevorteilt wird, die Deutschen (die vorher die ganze Zeit die unterschiedlichen Maßstäbe und vor allem die Zeitstrafen-Sch.... bei Deutschland - Frankreich verteidigt haben) aufschreien.
    Aber dann ernsthaft sogar die Tschechen gut zu finden (was sicherlich anders wäre, wenn Deutschland verloren hätte), ist schon schräg.
    Progression ging sogar noch, aber bei 7-Metern, "Stürmerfouls" (das war doch lachhaft z.T., oder?), viel zu spätem Passiv usw. - :nein:
    Also wenn ich die sehe, sind die meistens chaotisch.
    Naja, wenigstens haben sie nicht das Spiel entschieden.
    Island hat härter gespielt, hatte auch mehr Strafen - also da war alles okay (bei Deutschland - Frankreich hatte ja die härter spielende Mannschaft weniger Zeitstrafen als der Gegner).

Absolut überflüssig fand ich diese "Küsst euch"-Spielchen in den Pausen (wer in der Halle war, weiß, was ich meine). Peinlich, dass man die Pausen nicht anders füllen kann, als wahllos Leute aus dem Publikum in Großaufnahme auf die Bildschirme zu bringen und diese zum Knutschen zu zwingen (ja, es war so penetrant, dass man von "zwingen" sprechen darf). Aber okay, Berlin ist ja auch eine Stadt der Freigeister.

Das hat nichts mit Berlin zu tun, sondern wird beim CL-Final 4 in Köln auch immer gemacht.

Bei nem Basketballspiel in den USA hatten sie da sogar mal die Obamas auf'm Würfel (während der Amtszeit). Die Halle und die Tochter fanden's lustig - die Eltern nicht so. Aber beim zweiten Mal haben sie dann mitgemacht, nachdem sie beim ersten Verweigern ausgebuht wurden.

Solange sie hier nicht Merkel oder Steinmeier auf'm Würfel haben, ist es okay.

So ist es. Das finde ich auch einfach nur schwach, wenn Mannschaften zur Begrüßung ausgepfiffen werden. Sie haben sich schon Respekt verdient.

Kann ich nicht nachvollziehen, wie man es schwach finden kann, wenn eine Mannschaft vom Publikum ausgepfiffen wird, aber es immer wieder verteidigt oder einfach "übersieht", wenn Mannschaften auf dem Feld verpfiffen werden.

Kannst ja mal die Teams fragen, was sie schlimmer finden.

Ich glaube schon, dass in Köln ein anderer Wind weht als in Berlin.

Das Pfeifen von 2007, als die Franzosen gegen Deutschland in die Halle kamen, hab ich heut noch in den Ohren.

Und in Berlin kamen keine Pfiffe, als die reinkamen (oder zumindest kaum), oder?

Ich finde schon, dass ein bisschen "Gift" auf den Rängen bei solchen großen Turnieren dazugehört.

Wichtig ist, dass auf dem Feld faire Bedingungen herrschen!

Ich find den SPON-Artikel albern.
    Das ist ne Heim-WM und da gehört der Heimvorteil durch die Stimmung mit dazu.
    Und wenn da der Hallensprecher auch mitmacht, find ich das okay, solange es nicht gegen den Gegner geht.

Was ich nicht in Ordnung finde, sind nach wie vor der Spielplan und die unterschiedlichen Maßstäbe der Schiedsrichter.
    Das sollte man als Journalist mal besprechen, und nicht so nen Quatsch wie mit dem Hallensprecher.

Und die Schiedsrichter sollten sich mal das Viertel- und Halbfinale von 2007 angucken und sich mal überlegen, ob
    sowas wirklich im Sinne des Sports ist, oder ob man nicht auch in nem Hexenkessel fair pfeifen könnte.

Ich finde auch, dass Kroatien bisher (hinter Dänemark) die zweitstärkste Mannschaft im Turnier ist.

Ein Fragezeichen steht halt hinter Frankreich. Ich glaube, dass die sich noch deutlich steigern können.

Ich glaube an ein Finale Dänermark gegen Frankreich oder Kroatien.