Vereinssport im deutschen Fernsehen funktioniert - außer Fußball natürlich - einfach nicht.
Würden beim Darts London, Berlin, Amsterdam, Glascow, Warschau und Cardiff spielen, würde das in Deutschland auch keiner gucken.
Beiträge von Rheiner
-
-
es ist und bleibt doch dem angreifer die möglichkeit, seinen eigenen winkel zu verkürzen und somit keine berührung mit p.w. zu
haben- klar gibt er damit einen vorteil aus der hand- aber ist er dazu evtl. verpflichtet, um selbst regelkonform zu agieren ?Nein, er ist nicht dazu verpflichtet, einem weit ausgestreckten Bein auszuweichen und damit seinen Winkel erhebich zu verschlechtern.
Die Regelwidrigkeit kommt vom Abwehrspieler. Das darf nicht zu Lasten des Angreifers gehen.Zum Rest: Bitte lass uns doch bei der Wiencek-Szene bleiben. Es geht hier im Thread konkret um diese Szene!
Rheiner
Kannst du Dampfplauderer und Besserwisser nicht schon zum 30.12. wieder von der Bildfläche verschwinden !Lass uns doch bitte sachlich beim Thema bleiben.
Ich mach das auch. Früher nicht immer - das geb ich zu -, aber jetzt schon.
Und, keine Sorge: Pünktlich zum HBL-Start bin ich wieder raus.
Möchte nur während der WM hier mitschreiben. -
warum soll dem aussenspieler eher ein recht eingeräumt werden, einen besseren winkel beim torwurf zu haben
als dem abwehrspieler, grad diesen winkel (korrekt) zu verkürzen ?
spätestens wenn der angreifer dann auf den fuss tritt, war der abwehrspieler zuerst da.Er steht aber nicht korrekt da!
Sondern er streckt das Bein weit zur Seite aus.
Das war früher nicht korrekt und ist es heute nicht. -
Die Regelauslegungen können nicht greifen, denn diese setzen meiner Meinung nach allsamt voraus, dass der Abwehrspieler den Angreifer wenigstens berührt. Jegliches Foul setzt eine Berührung voraus. Ohne Berührung kein Foul. Ohne Foul keine Bestrafung. Hier latscht der Angreifer auf den Fuß des Anwehrspielers. Damit ist klar, dass der Fuß des Abwehrspielers zuerst da war. Ob man jetzt Angreiferfoul geben muss, darüber kann man streiten. Manchmal ist eben niemand schuld...
Da muss ich dir widersprechen, Helge.
Er darf das Bein so nicht ausstrecken! Das ist nie und nimmer eine korrekte Abwehrposition.
Und zu dem "letzten großen Schritt":
Bitte guckt euch die Szene von Andy Schmid gegen Flensburg an (die allerletzte Szene vor dem Siebenmeter zum Ausgleich).
Das war ein letzter großer Schritt. 7-Meter, alle waren nach dem Spiel mit der Entscheidung einverstanden.Vorgestern das war eine völlig andere Situation. Das war kein letzter großer Schritt, sondern er streckt einfach das Bein aus, der Angreifer tritt deshalb auf den Fuß und fliegt hin. Das war vor 15 Jahren 7-Meter und mindestens zwei Minuten - und ist es heute auch noch.
-
Hallo zusammen,
erst einmal vorab: Ich komme in Frieden!

Wollte mich eigentlich damals löschen (oder zumindest deaktivieren) lassen, aber scheinbar ist das hier schwerer als gedacht.
Zwei Jahre hab ich das jetzt durchgehalten, nichts zu schreiben, aber nach gestern muss ich dann doch noch mal.
Da im Amateurhandball nichts stattfindet und man auch nicht zum Zugucken in die Hallen kann, bleib ich bis zum Ende der WM
jetzt noch hier und bin danach wieder weg. Vielleicht schaff ich es dann auch, einen Mod/Admin zu finden, der den Account deaktiviert oder löscht.
Bin auf jeden Fall pünktlich zum HBL-Start wieder raus!Zu gestern:
Ich find's gut, wenn man mit der deutschen Mannschaft mitfiebert, und dass man dann nicht immer hundertpro
neutral sein kann, ist auch klar. Aber ein bisschen Neutralität in entscheidenden Phasen wäre schon wünschenswert.
Und wenn Schiedsrichter schon klar anzeigen, was sie gepfiffen haben, sollte man das m.E. auch zumindest mitdiskutieren.
Sie haben ganz klar angezeigt, dass Wiencek weit das Bein rausstreckt und dem Gegner damit das Bein stellt. Und erfolgreiches Beinstellen im Handball ist Rot.
Ob man das auf außen so auslegen muss, oder man da auch mit 2 Minuten hinkommt - da bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber dass es 7 Meter und mindestens zwei Minuten sind, sollte eigentlich völlig klar sein.
Und zu der Sache mit dem "letzten großen" Schritt, von dem hier immer die Rede ist: Guckt euch mal die Schmid-Szene ganz am Ende gegen Flensburg an. Das war ein letzter großer Schritt, und da haben auch alle Beteiligten nach dem Spiel eingesehen, dass 7-Meter richtig war.
Aber wenn ein Abwehrspieler einfach das Bein ausstreckt und der Gegner drüberfliegt, hat das nichts mit dieser Anweisung zu tun! Das war vor 15 Jahren ein Foul (mit mindestens zwei Minuten) und ist es heute immer noch.Zu der Torwart-Szene kurz vor Schluss:
Regeltechnisch ganz klar Rot und Strafwurf!
Aber, jetzt mal ehrlich: Was glaubt ihr denn, wie viele Schiedsrichter von EHF, IHF und HBL in so einem Spiel, in der Szene, so entschieden hätten?
Ich fürchte, für die Antwort reicht ein (!) Oval.
Find die Regel ansich gut, aber wenn sie in alles entscheidenden Momenten (für die sie ja eigentlich gemacht ist!) immer wieder nicht angewendet wird, sollte man sie m.E. besser streichen.Beim Gesichtstreffer stimme ich TCLIP voll und ganz zu.
Ekberg bewegt den Kopf zum Ball. Nenadic wirft den Ball (von der Mauer aus gesehen) rechts vorbei, und genau dahin reckt Ekberg auch den Kopf. Ist in einer Zeitlupe sehr gut zu sehen.
Das muss man einem Werfer schon zugestehen, den Ball an der Mauer vorbei zu werfen. Wenn der Abwehrspieler den Ball dann instinktiv mit dem Kopf abwehrt, kann man nicht den Werfer dafür bestrafen. Genau daraum ist die Regel ja so wie sie ist!
Und auch beim Rest stimme ich TCLIP zu: Ohne die Szene mit Wiencek vorher läuft auch die letzte Szene völlig anders ab: Kiel feiert den Sieg, Nenadic entschuldigt sich, und die Sache ist erledigt. Dann hätten die Schiris spätestens beim Videobeweis gesehen, dass Ekberg den Kopf zum Ball bewegt.
Aber bei der Wut und den Emotionen wegen der Wiencek-Szene war es wahrscheinlich clever, da Rot zu geben, um die Emotionen nicht noch weiter hochkochen zu lassen. Und für Nenadic war es sowieso egal, weil es keine Konsequenzen hat.Mal gucken, was heute passiert. Freu mich aufs Spiel!

-
Wenn man die deutsche Abwehr als stark bezeichnet, muss man dann nicht unüberwindbar zur dänischen sagen? Das war heute tatsächlich eine Demonstration, die ich vorher so nicht erwartet habe.
Naja, aber der Hauptunterschied zwischen Dänemark und Deutschland lag im ganzen Turnier ja nicht in der Abwehr, sondern ganz klar vorne.
Da war Dämemark in jedem Aspekt (Positionsangriff, Gegenstoß, zweite Welle usw.) mindestens anderthalb Klassen stärker als Deutschland.
Für Norwegen war es natürlich auch extrem schwierig, vorne gut auftreten, wenn man weiß, dass man hinten kein Mittel hat. So viele Tore kann man ja gar nicht werfen, um den bärenstarken dänischen Angriff auszugleichen. Das ist dann auch Kopfsache. -
Deutschland hätte das doch nach 2007 nie jetzt alleine gekriegt - schon gar nicht mit Dänemark als Gegner.
-
Das wär heute ne richtige Klatsche für uns geworden im Finale.
-
Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?
Das ganze Turnier über wird hier drei Äffchen gespielt - und in so nem Spiel fangt ihr dann mit den Schiris an.

-
Wie das ZDF versucht, dieses Spiel wichtig zu reden.

-
Handballwelt schreibt, daß die Spanier auf Grund von Verletzung ausgefallen sind.
Ah, okay, danke.

Anders konnte ich mir das auch nicht erklären.
-
Also ich find, man sollte die Trainer-Diskussion bis zur EM beenden - und nach der EM dann wirklich ergebnisoffen und vor allem nach sportlichen Gesichtspunkten diskutieren, ob Prokop für das Ziel "Olympiasieg" der Richtige ist oder nicht.
-
Zu Prokop: Jetzt die Trainerdiskussion weiterzuführen, finde ich falsch.
Bis zur EM sollte man das jetzt sein lassen.
Natürlich muss man nach der WM mit ihm in die EM gehen. -

Völlig unverständlich, dass die Spanier nach der Hauptrunde nichts mehr gepfiffen haben.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass man sie nicht im Halbfinale einsetzt, um sie im Finale pfeifen zu lassen.
Ist da irgendwas vorgefallen in ihren Spielen?Die Kroaten fand ich schon bei Frankreich - Dänemark ziemlich chaotisch (das wurde erst besser, als das Spiel praktisch entschieden war).
Und beim Achtelfinale Katar - Österreich haben sie ja damals auch schon sehr eindrucksvoll bewiesen, dass sie für ein Finale mit Heimteam "vielleicht" nicht die Richtigen sind. -
Klar, toller Vergleich. Es gibt sogar eine Gemeinsamkeit zwischen HBL und NBA:
Das europäische Final 4 im Basketball findet auch ohne NBA-Teams statt.
-
Es ist leider nach wie vor so: Die einzige Möglichkeit, die Mannschaften haben, sich gegen die massive Regelunkenntnis der Schiris in allen Ligen zu wehren, sind Einsprüche, Einsprüche, Einsprüche.
Wird leider viel zu wenig genutzt, weil die meisten Regelverstöße gar nicht als solche erkannt werden. -
Ich finde es eigentlich ganz einfach:
Im Halbfinale standen verdientermaßen die Mannschaften, die von allen im Turnierverlauf den stärksten Eindruck hinterlassen haben. Vollkommen berechtigt!
Im Finale stehen wiederum die beiden Mannschaften, die die Halbfinals sehr deutlich dominiert haben - die stärksten des Tuniers. Auch völlig berechtigt!
Ja, da stimme ich zu.
-
Niederlagen in so wichtigen Spielen, bei denen man nicht seine beste Leistung abrufen konnte, tun besonders weh.
Naja, ich finde schon, dass Norwegen im ganzen Turnier den deutlich besseren Angriff als Deutschland hatte (Positionsangriff, Gegenstoß, zweite Welle, schnelle Mitte - alles).
Es war vor allem auch der, mit Abstand, beste Angriff, auf den Deutschland bisher im Turnier getroffen ist.
Deswegen kann man das schwer mit den Spielen vorher vergleichen. -
Wird der Bob eigentlich gesponsort, damit er diese Pullis trägt?
Das ist genau die Frage, die ich mir auch die ganze Zeit stelle.
-
Alles anzeigen
Brasilien - Russland 25 - 23
Chile - Österreich 32 - 24
Angola - Katar 24 - 23
Argentinien - Ungarn 25 - 25
Ägypten - Ungarn 30 - 30
Brasilien - Kroatien 29 - 26
Brasilien - Island 32 - 29
Brasilien - Serbien 24 - 22Das einzige Spiel, was davon wirklich Groß gegen Klein war, war Kroatien - Brasilien.
Da war ich in der Halle - und das war unverschämt!
Guck dir die zweite Halbzeit an. Unterschiedlichere Maßstäbe beim passiven Spiel kann es kaum geben.
Dazu Progression, Stürmerfouls usw.Wahnsinn, dass Kroatien das nicht gewonnen hat.
Aber noch 10 Minuten länger, und das wär gekippt.