Beiträge von Rheiner

Das Finale wird von 2 Spaniern geleitet, waren die gut in ihren Spielen oder bekommen sie das Finale,weil der IHF-SR-Chef ebenfalls Spanier ist?

Für mich sind sie nach wie vor das - mit Abstand! - beste Gespann der Welt.

Vor zehn Jahren schon WM-Finale gehabt, später Olympia-Finale, EM-Finale und CL-Finale.

Die sind einfach mega.

Ich habe auch nicht von den internationalen Wettbewerben gesprochen sondern von der HBL auf nationaler Ebene.

Aber das eine beeinflusst das andere - wie man damals gut gesehen hat.
    Kiel hat das Heimrecht getauscht; die Löwen die zweite Mannschaft zur CL geschickt.
    Das würde auch wieder passieren, weil die Öffis nur dann HBL zeigen, wenn Fußball ausfällt, Sportfans aber an den Sendetermin gewohnt ist (samstags).
    Das interessiert die Öffis halt dann nicht, ob zeitgleich Champions League stattfindet, sondern sie erwarten, dass sich dann die Handball-Championsleague nach ihnen richtet. Und das wird (zu Recht!) nicht passieren.

Die Verantwortlichen täten gut daran, die Bundesliga wieder in den ÖR-Rundfunk zu bekommen, auch wenn das weniger Geld bedeutet.

Nach dem Championsleague-Theater mit den Löwen?

?(?(?(

Diese Farce hat doch nun wirklich gezeigt, warum die HBL nichts bei den Öffis verloren hat:
    weil sie dort immer nur Lückenfüller für König Fußball wäre und bei den Öffis erwartet wird, dass sich sogar der internationale Handball nach dem Fußball-Terminkalender in Deutschland richtet. Das wird niemals funktionieren!

Die Fragestellung ist schon etwas merkwürdig. Was hat das mit dem " Gewissen" zu tun? Entweder es ist regeltechnisch o.k. oder eben nicht. Für mich war es ganz klar richtig. Dass man darüber seitenweise diskutieren kann ist auch schon amüsant.

Naja, wir sind ja hier in der Regelecke, und hier lesen Schiedsrichter, Trainer, Spieler, Eltern und Zuschauer aus allen Ligen mit.

Und da find ich es gut, dass man sich mit der Intention des Spielers auseinandersetzt, damit man sowas in allen Ligen erkennt und richtig entscheidet,
    und nicht nur bei einer WM mit Videobeweis.

Es war eben nicht nur regeltechnisch richtig, sondern es war auch richtig, weil ein Spieler ganz bewusst dem Gegner die Chance zum letzten Angriff nehmen wollte.
    Wenn Schiedsrichter da ab sofort auch ohne Video mehr drauf achten, hat die Szene wirklich was gebracht.

Um meine kritischen Kommentare besser einordnen zu können: regeltechnisch war die Entscheidung sicherlich absolut korrekt, allerdings zeigt sich hier die Schwäche dieser Regel, wie auch einiger anderer Regeln im Handball, dass man als SR sehr viel Fingerspitzengefühl braucht, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Was wär denn für dein Fingerspitzengefühl richtig gewesen?

Die Frage ist schlicht und einfach, wann der Pfiff kam und wie er ihn wahrgenommen hat. Und das finde ich aus TV-Perspektive sehr sehr schwer zu sagen, weil Bild und Ton nicht unbedingt kongruent sein müssen.

Er schmeißt den Ball weg. Nicht zum Mitspieler, sondern weit weg.
    Alleine das reichte mir als Zuschauer schon, um zu wissen, dass er den Pfiff gehört hatte.
    Manche Sachen hat man im Handball einfach schon sehr oft gesehen, um sie beurteilen zu können.
    Und ein Wegwerfen des Balles kurz vor Schluss nach einer Schiedsrichterentscheidung - als Passversuch zum Außen getarnt - ist eine davon. In ALLEN Ligen!

Ihr redet m.E. am entscheidenden Indiz vorbei, dass er den Pfiff gehört hat und auch genau wusste, was er macht:

wo er den Ball hinwirft!

Ihr redet die ganze Zeit von einem "Pass". ?(
    Er wollte nicht passen, er wollte den Ball wegwerfen! Und genau das hat er getan - als Pass getarnt.
    In dieser Situation denkt er halt nicht "Es gibt den Videobeweis und der Gegner hat Heimvorteil", sondern er macht instinktiv das, was schon hunderte Profihandballer vor ihm gemacht haben (ohne Konsequenzen!).

Mit der Zeitstrafe, die ihr erst gefordert habt, könnten wir jetzt ein Wiederholungsspiel haben, weil Hansen dann in der zweiten Verlängerung durch Regelverstoß auf'm Feld gewesen wäre.
    Das wär weitaus schlimmer gewesen als gar nichts zu pfeifen!

Aber stimmt: Als Rot gegeben wurde, habt ihr es richtig erklärt. Fand ich gut.

Erstaunlich, wie man über eine so klare Entscheidung diskutieren kann.

Warum wird es denn diskutiert?

Weil es sonst nie gepfiffen wird. Oder kennst du ein Beispiel aus'm Profihandball, wo es mit einem ähnlichen Abstand zwischen Pfiff und Wurf gepfiffen wurde?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich fand die Entscheidung völlig richtig und fand es super, dass es endlich mal konsequent gepfiffen wurde.
    Aber dass über etwas diskutiert wird, was sonst auf der Ebene so gut wie nie entschieden wird und dann noch im Fernsehen von Kommentatoren falsch erklärt wird, ist doch klar, oder?

Wenn Schiedsrichter auch mal den Mut haben, solche Entscheidungen in den nationalen Ligen ohne Videobeweis zu entscheiden - dann wird das auch irgendwann akzeptiert und vor allem verstanden.
    Vorher nicht.