@ Paul Jonas:
Beispiel bei 7 Minuspunkten und 30 bzw. 29 gespielten Spielen:
Dann wär der mit den 30 Spielen vorne, wenn meine Rechner-App nicht kaputt ist.
@ Paul Jonas:
Beispiel bei 7 Minuspunkten und 30 bzw. 29 gespielten Spielen:
Dann wär der mit den 30 Spielen vorne, wenn meine Rechner-App nicht kaputt ist.
@ Handballer2105:
Ja, ich meinte gleiche Anzahl an Minuspunkten. Also:
Angenommen, beide gehen jetzt mit 5 oder 6 oder 7 oder 8 etc. Minuspunkten aus der Saison,
Hätte doch der mit 30 gespielten Spielen einen höheren Quotienten als der mit 29. Nur durch die höhere Spieleanzahl.
Hoffe, das ist so geregelt (durch Auf-/Abrunden z.B.), dass die Meisterschaft nicht nur durch die Anzahl der Spiele entschieden werden kann.
Denn das ist ja eigentlich der Sinn des Quotienten.
Ich hoffe jetzt einfach, dass am Ende nicht die Spielanzahl in der Quotientenregel über die Meisterschaft entscheidet.
Wenn am Ende einer weniger Minuspunkte absolut hat, ist gut.
Ansonsten bitte irgendwie mit gleicher Spielanzahl beenden, sonst wäre der mit mehr Spielen Meister.
Welches Lied meint Klein?
Hätte mich sehr gewundert, wenn das ZDF das Spiel nicht zeigt - nach dem Spiel gestern.
M.E. hatten die einfach die Hosen voll, dass wir schon raus sein könnten und die dann zwei Stunden lang Handball-Krise übertragen müssten.
Reinnehmen kann man ein Spiel immer nachträglich. Rausnehmen ist schwierig.
Und nach dem Blick auf die Homepage weiß ich auch, warum ZDFs Handball-Stammkommentator dieses Wochenende nicht kommentiert.
Weil der parallel Biathlon macht.
Vielen Dank, Gummiball!
![]()
Da hätt ich jetzt noch drei Stunden weitergesucht - wahrscheinlich vergeblich.
Ich muss mal Ordnung in meine Schiri-Unterlagen bringen. ![]()
Stimmt. Ich habe es in meinem Beitrag vervollständigt. Es ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussage des Schiedsrichterlehrwarts Holm.
Wie gesagt: Ich habe dieses eindeutige Eintreten auf keinem Video oder Bild gesehen.
Da gibt's sogar Zeichnungen zu, die uns auf mehreren Lehrgängen gezeigt wurden, wo zu sehen, was ein Eintreten ist und was nicht!
Er ist mit einem kleinen Teil des Fußes im Kreis.
Das reicht seit der Regeländerung vor einigen Jahren nach allen Anweisungen nicht zum Siebenmeter.
Und unter 6.2 c) wird die Frage der Bestrafung auch eindeutig geregelt: "7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt.
Du schneidest die Regel (die aus zwei Sätzen besteht!) vor der alles entscheidenden Stelle ab - und das weißt du auch. ![]()
Er sagt Landin ist frei und hat den Ball. Außerdem ist das Tor leer gewesen und der Abwehrspieler steht im Kreis (auch wenn dir das ja nicht genug Kreis war).
![]()
ich sehe da weder die klare und ungehinderte Wurfchance noch die Abwehr durch den Kreis (weil die Voraussetzung dafür ist, dass mindestens der Großteil eines Fußes IM Kreis ist und nicht nur auf der Linie).
Ich hoffe, dass die Szene auf Lehrgängen gezeigt wird und dann die Abwehr durch den Kreis und der "freie" Landin auch durch Bilder belegt werden.
Die hab ich bisher nicht gesehen.
Gerade im Vorbericht zum Spiel THW - Berlin der Schiedsrichter-Lehrwart Kay Holm mit einem Rückblick auf die letzte Szene im Spiel THW - SCM mit der klaren Aussage, dass es zwingend einen Strafwurf hätte geben müssen. Ohne wenn und aber.
Ich hab leider die Erklärungen von Holm nicht gehört
Kann jemand sagen, mit welcher Begründung/ nach welcher Regel?
Letzten 30 Sekunden kann nicht sein, weil der Ball im Spiel war und kein Rot-würdiges Vergehen vorlag.
Abwehr durch den Kreis war es nicht (hab zumindest keine Bilder gesehen, die das zeigen).
Und das Tor war leer, aber die Anweisungen setzen ganz klar eine klare und ungehinderte Wurfgelegenheit ins leere Tor und den Wurfversuch voraus. Kann ich hier überhaupt nicht sehen.
Wenn er das wirklich so gesagt hat, kann ich's nicht nachvollziehen und hoffe auf einen Regelbezug.
auch wenn der pass vom kieler "unkontrolliert" zurückgekpmmen wäre ?
hiesse dann ja, dass die regeln die pässe unterschiedlich werten würden , obwohl beide unkontrolliert...
Das sind zwei Paar Schuhe.
Die Frage, ob der Magdeburger den Ball kontrolliert hatte, ist entscheidend für die Frage, ob der Kieler Angriff beendet war, und ob der Arm runter musste.
Er hat den nicht kontrolliert, also Arm noch oben.
Für die Passanzahl gilt: Wenn der Kieler Spieler den Ball in Bedrängnis fängt und in Bedrängnis zurückwirft, und es wird nicht ein Foul vorher gepfiffen, sind es zwei Pässe.
Das ist hier aber m.E. nicht der Fall. Der Magdeburger wirft den unter Bedrängnis nach vorne.
Ein misslungener Pass, der vom Gegner (unkontrolliert) zurückkommt, ist ein Pass.
ich konnte in dem knäul beim abwehrversuch nicht mal genau sehen, ob ein kieler oder scm spieler den ball zurückgeworfen hat....
Das ist in dem Fall aber natürlich auch für die Passanzahl entscheidend, wer es war.
Kommt der misslungene Passversuch vom Magdeburger (ohne Ballkontrolle) zurück, zählt es als ein Pass.
Geht er zum Kieler und kommt zurück vom Kieler, sind es zwei Pässe.
Vielleicht liegt an dem Punkt auch die Irritation bzgl. der Passanzahl.
Hab's jetzt noch mal gesehen. Hab ich falsch gesehen. Der Magdeburger hatte den Ball nicht unter Kontrolle. Er wurde auch runtergezogen (nachdem erst der Kieler gefoult wurde).
War richtig, den Arm nicht runterzunehmen, da Magdeburg den Ball nicht unter Kontrolle hatte und somit der Kieler Angriff auch nicht beendet war.
Wie viele Pässe es waren, kann man im Highlight-Video von Sky aber auch nicht sehen.
Die Pässe zuvor hätten sie aber schon zählen können...
Hat der Magdeburger den Ball denn nicht zwischendurch unter Kontrolle und wirft ihn nach vorne?
Aus dem Augenwinkel hab ich das so gesehen, kann aber falsch sein.
Auch mit dem angehängten Bild (eine Seite vorher) ist das für mich kein 7-Meter.
Das ist kein klarer, ungehinderter Wurfversuch aufs leere Tor, der dann doch regelwidrig verhindert wird.
Er hat nicht den Ball wirklich unter Kontrolle, geschweige denn ist da ein Wurfversuch zu sehen.
Und Abwehr durch den Kreis liegt vor, wenn der Abwehrspieler zumindest mit dem Großteil eines Fußes IM Kreis ist.
Das seh ich hier nicht.
Die letzten 30 Sekunden hätten insbesondere über das Strafmaß entschieden bzw. bei einer wie auch immer gearteten Verhinderung einer Torchance automatisch einen 7m nach sich gezogen. Hätte beispielsweise ein Kieler Green bei einem Wurf auf das Kieler Tor gehindert, wäre das in den letzten 30 Sekunden die Verhinderung einer Torchance, die eine progressive Bestrafung und einen 7min nach sich gezogen hätte.
Nein, du wirfst die Regeln durcheinander.
Wenn Green den Ball durch Abwurf nach vorne werfen will, ist der Ball noch nicht im Spiel - dann hast du Recht.
Hier war er aber im Spiel - und da es kein Rot-würdiges Foul war, greift die Regel bzgl. der letzten 30 Sekunden hier nicht!
Aber genau diesen Unterschied zwischen "Ball im Spiel" und "Ball nicht im Spiel" verstehen Jicha und Sky offensichtlich auch nicht.
Wie gesagt: Ich hab vieles nicht gesehen, weil ich Konferenz geguckt hab.
Was mich ärgert ist, dass weder Jicha noch Sky die Regeln bzgl. der letzten 30 Sekunden kennen.
Und das, obwohl sie in dem Punkt seit Jahren unverändert sind.
Wenn Trainer oder Spieler sie in der Kreisliga nicht kennen - geschenkt.
Aber wir reden hier von Leuten, deren Beruf das ist!
Ich werde das nie verstehen. ![]()
War denn der Arm am Ende überhaupt noch oben?
Weil ein Magdeburger hat ja den Ball zwischendurch und wirft den nach vorne, oder?
Das ging alles zu schnell. Das müsste man sich noch mal angucken.
Ich hab Konferenz geguckt und kann nur zu der letzten Szene was sagen.
Für mich kein Siebenmeter - sowohl in Originalgeschwindigkeit als auch in den Zeitlupen.
Der Abwehrspieler steht auf dem Kreis, aber nicht im Kreis (das reicht seit ein paar Jahren nicht mehr zum Siebenmeter), und im Moment des Fouls steht er vor dem Kieler - der Kieler ist nicht frei durch.
Dann gibt es noch den Punkt bzgl. des Wurfversuches aufs leere Tor.
Aber das setzt eine "klare und ungehinderte Möglichkeit" voraus, den Ball ins leere Tor zu werfen.
Nee, das war hier m.E. nicht der Fall.
Und Jicha zeigt gerade im Interview, dass er leider überhaupt nicht die Letzte-30-Sekunden-Regeln kennt!
Und die Sky-Experten natürlich auch wieder nicht.
Die 30-Sekunden-Regeln haben überhaupt nichts mit der Situation zu tun, weil der Ball im Spiel ist und es nur dann zum Strafwurf kommt, wenn das Foul ansich schon - unabhängig vom Zeitpunkt - eine Disqualifikation nach sich zieht).
Bitteschön: Ich habe mit Shazam Marvin Gaye (DJ Kue Remix) von Charlie Puth Feat. Meghan Trainor entdeckt. https://www.shazam.com/track/28179780…ye-dj-kue-remix
Super, vielen Dank, Rowi! ![]()