Beiträge von Rheiner

Du hältst das gestrige Spiel für exemplarisch für den Flensburger Positionsangriff oder deren allgemeine Leistungsstärke? Der normalerweise "langsam " ist? Ich hatte dein SG-getrolle ganz vergessen. :lol:

Ich habe gesagt, dass es im Angriff "international nicht für ganz vorne reicht, wenn es drauf ankommt."
    Guck dir die Viertelfinals gegen Skopje, Montpellier, Veszprem und das gestern an.
    Man ist jedesmal daran gescheitert, dass der Angriff - vor allem der Positionsangriff - nicht gut genug war.
    Ihr habt in diesen 7 Spielen im Durchschnitt 23 Tore geworfen! Daran scheitert es immer wieder, wenn's drauf ankomt.

Zu Ende:

Man kann nicht beim Angriff alle Augen zudrücken bei der Ausführung und dann bei der Abwehr das Zentimeterband rausholen.
    Da hätten die Berliner zu Recht Theater gemacht.
    Das war schon okay so, das so zu beenden.

Allerdings sollte man der Handballwelt (u.a. Petrzika) mal erklären, dass diese Anwurfkreise, wenn überhaupt, einen Durchmesser von drei Metern haben - und nicht Radius!
    Wie oft ich das schon auf Amateurebene erlebt hab, dass ein bestrafter Spieler (wegen Abstandsvergehen) damit argumentiert hat, dass er nicht durch den Kreis gelaufen sei. :rolleyes:
    Das war ja gestern auch zuerst Petrzikas Argument.

Bei Flensburg hat man m.E. genau das gesehen, was man in den letzten Jahren schon mehrfach in der Champions League gesehen hat:

Dass dieser Positionsangriff international nicht für ganz vorne reicht, wenn es drauf ankommt.
    Zu statisch, zu langsam, zu wenig variabel, zu wenig Durchschlagskraft im Rückraum.

Dass diese Schwächen allerdings gegen Aalborg, das in der Gruppenphase 29 Gegentore im Schnitt kassiert hat, so offengelegt werden, hat mich schon überrascht.

Die neuen Fire-Sticks (nicht die Fire-Fernseher!) von Amazon haben seit Kurzem auch Sky - und den Rest ja sowieso.

Und die Sky-Sticks haben jetzt auch Amazon. Weiß jetzt nur gerade nicht, ob die auch DAZN, Telekom und Co. haben.

Wenigstens braucht man heute nur noch einen Stick für Sky, DAZN, Telekom und die ganzen anderen Streamingdienste.

Bis vor Kurzem waren es noch zwei.

Hast du keinen Fire-Stick von Amazon o.ä., alter Sack?

Inhaltlich sehe ich es nach wie vor auf dem Video so, dass der Torwart klar zum Ball will, damit der Mindener nicht drankommt.
    Aber du hast Recht, TCLIP: Das mit dem Rückfall in alte Zeiten hab ich auch vorhin gedacht und mich selbst geärgert, dass ich's nicht gelassen hab.
    Hab das in den letzten Monaten besser hingekriegt, von der Tastatur wegzubleiben - auch, wenn's in den Fingern juckt.
    Vorhin hab ich's leider nicht geschafft, weil ich noch weiß, was bei CL und WM hier los war und ich finde, dass hier immer wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Aber ich werde versuchen, mich da ab sofort wieder mehr zurückzuhalten. :)

Im übrigen verstehe ich auch deine Argumentation nicht, Rheiner. Wenn es so wäre mit dem unterschiedlichem Bewerten, je nach dem, wer gerade spielt, müssten doch alle Balinger Fans hier den Thread vollschreiben (Und nach dem Göppingen Spiel wissen wir ja, dass das durchaus möglich ist).

Die Mindener Fans meinst du.

Erstens muss man dafür die Regel genau kennen, und zweitens sind die Mindener hier sehr zurückhaltend und ruhig bei solchen Dingen.

Wäre es umgekehrt gewesen, wäre es hier eher laut geworden.

Für mich waren diese Szene und die vom CL-FF aber auch 2 komplett unterschiedliche Aktionen. Aus dem einfachen Grund: Corrales (war es glaube ich?) hat den Ball ja aktiv weggestoßen und damit die Ausführung verhindert. Bozic wusste ja in dem Moment gar nicht, wo der Ball ist und hat Ritterbach auch beim holen vom Ball nicht gehindert. Er steht an der Bande, Ritterbach kommt dann einen kurzen Moment später von hinten angelaufen.

Dass er ihn nicht gehindert hat, seh ich auf den Bildern anders.
    Der Torwart hat in dieser Szene überhaupt nichts beim Ball zu suchen, und der Sinn und Zweck, warum er es doch tat, ist m.E. auch klar.

Da wir aber jetzt wenigstens regeltechnisch klar sind und wir uns beim Rest wahrscheinlich nicht einig werden (vor allem auch, weil die Diskussion über die Intention des Torhüters konsequent verweigert wird), können wir gerne die Diskussion beenden. :)

Das überzeugt mich jetzt nicht so. Es waren noch 2 Sekunden auf der Uhr. Da steht ja gar nicht fest ob der Ball noch innerhalb der Spielzeit hätte ins Spiel gebracht werden können

Hansen bei Dänemark - Ägypten hat den Ägyptern de facto auch nichts weggenommen. Die hätten den Ball niemals mehr nach vorne bringen können.
    Trotzdem haben nachher alle (zu Recht!) gesagt "Klare Sache, dumm von Hansen."
    Und das war viel schwerer zu sehen (mit Videobeweis).

Mich stört dieses Mal-so-mal-so von Zuschauern und Medien - je nachdem, wer gerade spielt.

@ Teufel: Ich habe ganz klar die Regel genannt!

8:10 c), die sich genau um die Fälle dreht, wo in den letzten 30 Sekunden ein formeller Wurf verzögert/verhindert/behindert wird.
    Aber die Regel wurde hier auch schon (u.a. nach dem CL-Halbfinale) gefühlte 76 Mal zitiert.

Meine Frage, was der Torwart in dem Moment an der Bande will, wurde übrigens nicht beantwortet.
    Darum noch mal - mit Bitte um Antwort:
    Was war, eurer Meinung nach, seine Intention? Warum rennt er dahin?

Zur Klarstellung:

Mich stört gar nicht in erster Linie, dass es nicht gepfiffen wurde.
    In 99 Prozent der Fälle wird es im Spitzenhandball nicht gepfiffen (hab ich ja schon beim CL-Halbfinale gesagt).
    Mich stört dieser unterschiedliche Maßstab bei Zuschauern und Medien, wenn die deutsche Brille im Spiel ist.

Er hätte ihn aber beim "Torwurf" behindern müssen. Das war hier ja eindeutig nicht der Fall, da der Mindener Spieler den Ball gar nicht in Besitz hatte.

War ja beim CL-Halbfinale auch nicht.

Da hatte der Angreifer auch nicht den Ball. Wurde ja verhindert vom Torhüter.

Zu jedem anderen Zeitpunkt bleibt der Torhüter da vom Ball weg, weil er mit dem Ball in dem Moment nix zu tun hat.

Ja das habe ich. Mein Fehler, er hat ihn natürlich nicht gehalten. [b]Alles andere sieht man aber eindeutig im Video. Proteste der Mindener gab es auch nicht.

Ja, das hab ich ja beim CL-Halbfinale schon gesagt, dass es in so gut wie allen anderen Spielen gar keine Proteste gegeben hätte.
    Aber im CL-Halbfinale mit deutscher Brille und diesen Kommentatoren sah es anders aus.
    Ich finde, zumindest in einem Handbalforum könnte man versuchen, die Maßstäbe gleich zu halten.

PS: Warum ist jetzt mein Beitrag fett gedruckt? ?( Hab ich nicht eingestellt!

Hab's mir im Highlightvideo noch mal angeguckt.

https://sport.sky.de/handball/artik…/12302179/34343

Frage an euch: Welche Intention hat denn da der Torwart eurer Meinung nach, wenn er wie von einer Tarantel gestochen zum Ball rennt (obwohl er beim Reinlaufen genau gesehen hat, dass es Einwurf für Minden gibt!)?

Was glaubt ihr denn, warum er das macht? ?(

Dass er den Ball nicht sofort findet, macht's ja nicht besser. Er stört den Mindener trotzdem.

Aber dass wir da anderer Meinung sein werden und die Maßstäbe völlig andere sind als beim CL-Halbfinale und Dänemark- Ägypten (Hansen), war mir schon klar. ;)

Die Intention der drei Akteure ist m.E. in allen drei Fällen die gleiche.

Da hat man am Ende die Cleverness eines Weltklasse-Handballers gesehen.
    Die Schiedsrichter haben es eigentlich genau richtig gemacht und die Zeit nicht angehalten (es gab keinen Grund, der Ball war frei).
    Svan sieht, dass seine Mitspieler noch in der Nahwurfzone sind und die Zeit runterläuft und erreicht mit seiner Showeinlage genau das, was er will - die Zeit wird angehalten und Flensburg hat noch einen Pass statt nur den Direktwurf.
    Zum Glück ohne Erfolg!
    Ein ganz großes Kompliment an Kretzsche, der das sofort (ohne Wiederholung) richtig erkannt hat. Da hat man mal wieder gesehen, dass er der, mit Abstand, beste Handballexperte im Fernsehen ist. Er erkennt solche Dinge nicht nur sofort richtig - er benennt sie vor allem auch ohne drumrumzureden. :bigok:

Mein Lieblingspodcast im Sportbereich ist mit Abstand "Shorthanded News" (Eishockey).

Die sind sehr meinungsstark, kritisch und beschäftigen sich, obwohl sie Fans eines Teams sind, mit allen Vereinen und der Liga im Gesamten.

Diese Mischung fehlt mir beim Handball bisher noch.
    Aber das ist Geschmackssache.