Schiedsrichter: Köppl / Regner
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-140873.html
Bitte nicht die...
Hoffen wir mal, dass sich alle zusammenreißen und das diesmal nicht zum Thema wird.
Schiedsrichter: Köppl / Regner
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-140873.html
Bitte nicht die...
Hoffen wir mal, dass sich alle zusammenreißen und das diesmal nicht zum Thema wird.
Welche guten Schiedsrichter du gesehen haben willst, die ohne Linie auf beiden Seiten Entscheidungen mal so oder mal so getroffen haben, ist mir schleierhaft. Die beide waren überfordert und hatten das Glück, dass ihre Linie nicht spielentscheidend war und sich die Diskussionen in Grenzen halten.
Ich habe auf jeder Seite zwei zu kleinliche Zeitstrafen gesehen.
Ansonsten fand ich sie sehr gut, mit sehr klarer Linie.
Ich fand die Schiedsrichter ja wirklich gut.
Aber bzgl. Wiencek kann man nur froh sein, dass sie sich von Duvnjak haben überzeugen lassen, dass er im Arm hing.
Sonst hätten nachher zwei unberechtigte Zeitstrafen zu Rot für Wiencek geführt und eventuell sogar das Spiel entschieden.
Da hätten sich die übertragenden Sender und Kiel drauf gestürzt nach dem Spiel.
Ihr habt schon mitgekriegt, dass z.B. bei der EM so gut wie gar keine gelbe Karten gegeben wurden, oder?
1,52 pro Spiel (für beide Mannschaften zusammen!) - und da sind die Verwarnungen für die Bank sogar schon mit drin!
Zu mehr Zeitstrafen als sonst hat das übrigens nicht geführt.
Naja, Kretzsche schafft es ja sogar, bei Spielen der Füchse in der Konferenz neutral zu kommentieren. Das schaffen andere bei ihrem Verein nicht.
Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht:
1. Pekeler muss nicht sagen, dass es im Rahmen war, wenn er es nicht so sieht. "Kein Kommentar" ist da die passende Antwort.
2. Natürlich kann man das Verhalten einzelner nicht für 5000 Zuschauer verallgemeinern.
3. Wenn man solche Bilder in der HBL sieht, sind es seit Jahren immer dieselben zwei Hallen.
That's it.
TCLIP: In dieser Saison (auch heute) find ich Jichas Verhalten krasser als das von Wiegert.
Dafür hat Wiegert die letzten Jahre gefühlt gemacht, was er wollte.
Naja, dass bestimmte Trainer und Spieler viel mehr meckern dürfen als andere, ist im Mannschafts-Leistungssport einfach so. Überall.
Ich werd's nie gut finden, aber gewöhnt hab ich mich als Zuschauer schon dran.
Wenn ein stehendes Bein angeworfen wird, ist es egal, ob Knie oder Unterschenkel.
Weiterspielen.
Ganz starke Schiedsrichterleistung!
![]()
![]()
Bei einem Team-Out kann nun mal nicht angegriffen werden, also kann auch kein Angriffsfluss unterbrochen werden. Ist also kein Nachteil für die angreifende Mannschaft.
Ja, es steht so aber nicht in den Regeln und wurde die ganzen Jahre auch anders gelehrt und ausgeführt (auch im Spitzenhandball).
Und an der Regel bzgl. des Vorwarnzeichens wurde in den letzten Jahren ja gar nichts geändert.
Ich habe da schon Zweifel, ob diese aktuelle Auslegung regelkonform ist.
Entweder, es wurde die ganzen Jahre falsch gemacht - oder jetzt.
Das hieße dann, dass wenn während eines Time-Outs (kein Team-Time-Out) die abwehrende Mannschaft einen Wechselfehler begeht, der Arm auch oben bleibt (da wird ja auch kein Angriffsfluss unterbrochen, weil der Angriff "quasi temporär ausgesetzt" ist)?
Ich bin mir nicht sicher, ob das einer sportrechtlichen Prüfung standhalten würde.
Strittige Szenen, die nicht am Ende waren, lässt Sky eigentlich i.d.R. weg.
Selbst glatte rote Karten fallen dabei oft raus.
Genau, der TSR hat ja zuerst auf Tor entschieden, oder täuschte das?
Das ist m.E. hier das Haupt-Problem an der Szene, dass er das revidiert hat.
Der Ansetzer der HBL saß ja in der Halle am Video.
Die proben wohl die Abläufe.
Auch das waren heute wieder zwei so Dinger (das nicht gegebene Tor und der nicht gegebene Abwurf kurz danach), wo ich echt gespannt bin, wie das nächste Saison umgesetzt wird.
Mit so ner Abwehr gegen Paris - und das wird übel.
Im Prinzip also eine eindeutige Regel ohne Ermessensspielraum.
Ja, aber man muss es ja auch sehen können.
Und Schiedsrichter stehen i.d.R. auf 7 Meter und auf der Torlinie - also nicht auf Höhe der 4-Meter-Linie.
Klar, wenn der Torwart unmittelbar über die Grenzlinie diese überschreitet, sieht man das.
Aber nicht, wenn er nen halben Meter daneben drüber ist (wie in diesem Fall wohl kurzzeitig Bitter).
Aus dem Winkel der Schiedsrichter ist das kaum bis gar nicht zu beurteilen.
Wenn das so ist, danke für die Info.
Es ist nicht so!
Klar, da ist extra ne Linie in jeder Halle eingezeichnet - als "Hilfspunkt". ![]()
EDIT: Ich hab mir den letzten Siebenmeter jetzt angeguckt.
Wenn man den wiederholt hätte, müsste man mindestens jeden zweiten gehaltenen Siebenmeter im Profihandball wiederholen lassen. Das war völlig im Rahmen.
Ich hoffe, die HBL-Schiedsrichter werden die Vorbereitung auf die nächste Saison intensiv nutzen, um gerade für die 7-Meter-Szenen am Ende einen halbwegs einheitlichen Maßstab zu finden. Wenn das überhaupt möglich ist.
Beispiele hier sind u.a. der jeweils letzte Angriff von
Russland bei der EM gegen Spanien,
Flensburg in Leipzig
und Füchse gegen Plock.
Ich glaube, fast alle HBL-Schiedsrichter hätten in den drei Szenen genauso entschieden, wie es die Schiedsrichter (zunächst) gemacht haben: weiterspielen lassen.
Erst der Videobeweis hat es bei Spanien - Russland wirklich knifflig gemacht (bei den anderen beiden Spielen gab es keinen).
Die letzte Szene in Berlin gestern war auch so ein Ding, wo ich nächste Saison echt mal gespannt wegen des Videobeweises bin.