Beiträge von Rheiner

Wo ich auf jeden Fall zustimme, ist, dass die Schiedsrichter keinen benachteiligt haben (bei Flensburg - SCM im Winter auch nicht).

Ich habe in einigen Bereichen von Beginn an eine klare Linie vermisst, aber das ging nie einseitig in eine Richtung.

Das hab ich in der 1. Halbzeit beim Pokalfinale anders erlebt. Darum ist das vor der Pause auch fast eskaliert.

Gestern wurden die Fehler von Beginn an ziemlich gleichmäßig verteilt.

Schade, dass manch einer die Stimmung kritisiert. Ich war in der Halle und kann nur sagen es war elektrisierend, einfach ein wahnsinnig spannendes Spiel mit perfektem Rahmen und Ende.

Am Fernseher wirkte das wirklich so, dass es in der Zeit, in der die Füchse in Hälfte 2 besser waren, so gut wie gar nichts an Stimmung kam. Erst als Magdeburg rankam, wurde es wieder lauter.

Habe jetzt im TV in der Zeitlupe noch mal genauer auf Bezjaks Foul gegen Lindberg geschaut und ja, klar 2 Minuten, aber was da einige hineininterpretieren, hat wohl eher mit der Antipathie gegen Spieler u./o. Verein zu tun.

Die Zeitlupe bringt hier nichts, da man dort die Intensität/Geschwindigkeit nicht sieht.

https://www.ardmediathek.de/video/sport-im…ODM3ODJiZDk2YzE

Videozeit: 29:30.

Für mich ist es klar Rot, die es m.E. gegen die meisten anderen Teams auch gibt.

Ich bleibe bei meiner These. DAZN und Servus TV spielen beim durchschnittlichen Hobbyhandballer - und insbesondere Kindern und Jugendlichen - keine Rolle. Sky hingegen hat immer irgendwer in der Familie, beim Kumpel etc. Gerade die Kinder, Jugendlichen und Familien, die sonst immer in Scharen in Köln waren, kriegen in dieser Saison wenig bis gar nichts von diesem Wettbewerb mit. Wenn Kiel oder Flensburg dabei ist, dürfte das egal sein. Bei einem Final 4 ohne deutsches Team sieht das in meinen Augen anders aus.

Ich würde mir wünschen, dass Sky die CL zurückholt und glaube auch, dass das in dieser Saison mit ein Grund ist, warum die Lanxess Arena fürs Final 4 noch nicht voll ist. Weil die CL in Handballdeutschland (und da rede ich nicht von den Hardcore-Fans, sondern von den Hobby-Handballern, Trainern, Zuschauern von lokalen Teams etc. - also die, die man sonst immer in Köln gesehen hat) gefühlt unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

Dass Peke das Spiel tatsächlich bis zum Ende erlebt hat, grenzt bei den Schiedrsichtern eigentlich schon fast an ein Wunder.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Schiedsrichter nach der Pause Bescheid wussten, dass die Strafe gegen Pekeler vorher falsch war.

Da gab's ja in der 2. Hälfte eine Szene, wo der den Kreisläufer oder Einläufer (weiß nicht mehr genau) zu Boden stieß (zumindest sah das in der Zeitlupe so aus). Das hätte es für ihn sein können.

Hätte Kiel aber dann verloren, wäre nach dem Spiel über nichts anderes geredet worden als über die Situation vor der Pause und Webers Schauspielerei.

Das war schon gut so, dass er zu Ende spielen konnte.

Es war nicht nur Hals, sondern sogar Gesicht (hatte ich falsch in Erinnerung).

In Realgeschwindigkeit ist es noch klarer ne Zeitstrafe als in Zeitlupe, weil man in Zeitlupe die Intensität nicht sieht.

Auch für Kommentatoren bei Sky und im Ersten war es ja sofort klar zwei Minuten. Das heißt schon was.

Wie gesagt: Mit der Szene hatten die Schiedsrichter verloren.

Nach der ersten frühen Zeitstrafe hat sich Dule bei allen offiziellen beschwert, und am Kampfrichtertisch noch Gesten gemacht die wohl besagten' schaut dann aber auch auf der anderen Seite hin'. Es war dann ganz klar was passiert. 15 sec später wälzte Er sich am Boden als hätte Ihn eine Büffelherde überrannt. Das es dafür keine Zeitstrafe gab, war Ihm sicherlich egal.

1. Er hat sich nicht selbst am Hals getroffen, oder?

Und 2. Ihm war es egal, dass es keine Zeitstrafe gab und er für drei Angriffe rausmusste? Gewagte These.

TCLIP: Das hat nichts mit dem Videobeweis zu tun.

Die Regeln dafür wurden ja gestern hier verlinkt.

Die Szene mit Duvnjak war kein Rot, und die von Sagosen auch nicht (da waren sie sich aber nicht sicher und haben nachgeguckt).

Für die Beurteilung von Zeitstrafen ist der Videobeweis ja gar nicht gedacht. Und bei der Szene mit Sagosen bin ich sogar durchaus bei Kretzsche, dass man da gar nichts geben muss (haben sie ja auch nicht getan).

Ich stimme dir aber zu, dass die Schiedsrichter das Spiel bei der Duvnjak-Szene - vor alem im Zusammenspiel mit der (berechtigten) Zeitstrafe gegen M. Landin kurz vorher - bereits verloren haben. In dem Moment war der Zug aus Schiedsrichtersicht abgefahren.

Spaß beiseite, es gibt doch genug international erfahrene Gespanne und man könnte das doch auch im Austausch mit anderen Handballverbänden für solche Ereignisse (Meisterschaftsendspiele, Pokalfinals, ...) tun.

Genau das Markierte ist (neben der Kosten) das Problem.

Wenn man ein internationales Top-Gespann bekommt, muss man auch mal eins abgeben.

Und ich glaube schon, dass man über jedes Wochenende froh ist, an dem Schulze/Tönnies hier sind.