Gubica und Milosevic aus Kroatien pfeifen das Finale.
Die Dänen Hansen und Madsen sind bei Veszprem - Kielce.
Nikolic und Stojkovic (Serbien) leiten Kiel - Barca.
Gubica und Milosevic aus Kroatien pfeifen das Finale.
Die Dänen Hansen und Madsen sind bei Veszprem - Kielce.
Nikolic und Stojkovic (Serbien) leiten Kiel - Barca.
Die Fülle an Aktionen, die man so oder andersrum auslegen kann ist einfach viel zu viel. Sind Topspieler einfach immer so gut, dass sie eben nicht das Stürmerfoul begehen oder wo fängt da der Bonus an??? Nur eine von vielen Fragen. Aber wir wollen ja auch weiter was zu diskutieren haben.
Es gibt speziell zwei Bereiche, wo das zweierlei Maß sehr ausgeprägt ist: Schritte und glatte rote Karten.
Bei Schritten haben drei, vier Spieler einen erheblichen Bonus.
Das ist aber seit vielen Jahren so.
Bei roten Karten hatte ich in den letzten zwei bis drei Jahren das Gefühl, dass das zweierlei Maß geringer geworden ist.
Aber in der Rückrunde ist es m.E. kaum akzeptabel, was die großen Teams für klare rote Karten nicht bekommen.
Ähm Abwehaktin 1sek vor Schluß mit Betreten des Strafraums ist kein 7m?
Zeit ganz klar 1s vorm Ende.
Wurf aufs Tor, abgefangen mit Verteidigung im Raum. ...also eindeutiger geht es nicht.
Nein, er hat den Ball schon deutlich vor dem Kreis gefangen und kam dann erst durch den Schwung mit einem Fuß in den Kreis.
Wenn die Zeit nicht schon rum war, war es streng genommen direkter Freiwurf.
Erlangen 3 Tore in 19 min. Ich wäre dafür das Erlangen absteigt.
Genau das hab ich auch gerade gedacht.
Aber überrascht bin ich nicht.
Erlangens Angriffsspiel sieht aus wie Wasserball im Schnee.
Erlangen spielt wie ein Absteiger.
Also so langsam glaube ich auch einen gewissen Promibonus zu sehen. Natürlich nicht beim SCM. Wir werden auch immer verpfiffen, aber die Nordclubs, Berlin und RNL + deutsche Nationalspieler haben schon einen gewissen Bonus.
Ich hoffe, da hast du jetzt den Ironie-Button vergessen.
Mir fallen auf Anhieb zwei Szenen aus den letzten Wochen von euch ein, die bei dem Gespräch zu den roten Karten schon gezeigt werden müssten, bevor der Letzte seine Sachen ausgepackt hat.
Ich kann nur hoffen, dass die Schiedsrichter nach der Saison konkret über die roten Karten reden.
So krass wie in dieser Saison (vor allem in der Rückrunde) war das zweierlei Maß seit Jahren nicht mehr.
Also im HBL Ticker hatte ich glatt rot gelesen. Alles andere wäre auch inakzeptabel.
https://www.liquimoly-hbl.de/de/liveticker/…hbl/liveticker/
https://hbldata.fmp.sportradar.com/match/28297/pressReport.pdf
Erst 2 Minuten!
Wie gesagt: Was die Top-Teams in dieser Saison für rote Karten nicht gekriegt haben, ist wirklich grenzwertig.
Nee, Marsenic hat nicht glatt Rot gekriegt.
S. Liveticker, Spielbericht, und die Schiedsrichter haben auch erst 2 Minuten gezeigt.
Wären Kiel und Berlin knapper beieinander, könnte ich die Diskussion verstehen, aber so nicht.
Selbst wenn Kiel heute verliert - Zweiter werden sie trotzdem.
Da mache ich mir eher im Abstiegskampf wegen Erlangen Gedanken. Denn da ist es wirklich relevant, wo die wie auftreten.
Ursprünglich waren übrigens Schulze/Tönnies für heute angesetzt.
Die pfeifen morgen Minden - Erlangen.
Weiß jemand, ob die da von Anfang an auch angesetzt waren, oder hat man die von Mannheim nach Minden umgeleitet?
Ferndorfs Fans waren schon vor 20 Jahren zu Regionalligazeiten eine Klasse für sich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dormagen sich mit mehr als 5 aus der eigenen Halle schiessen lassen wird. Das würde das Image des Vereines auf lange Jahre schädigen.
Das ist Wunschdenken.
Da gab es im Sport schon ganz andere Fälle, wo sich Teams am letzten Spieltag haben abschießen lassen, weil es für sie um nichts mehr ging. Das interessierte drei Wochen später keinen mehr.
Wenn Ferndorf mit hunderten Fans die Halle voll macht und da ne Party feiert, redet keiner über Dormagen.
Ich habe die gerade abgelaufene DEL-Saison verfolgt. Mir fallen viele Wörter zum Videobeweis dort ein - "professionell" gehört definitiv nicht dazu.
Highlights waren mehrere klare Tore, die nicht gegeben wurden; u.a. weil zwar die Zuschauer auf der Couch die Über-Tor-Perspektive hatten, aber nicht die Schiedsrichter in der Halle.
Ich hoffe, die DHB-Verantwortlichen und Schiedsrichter haben in diesem Jahr bei EHF-Turnieren zugeguckt (damit meine ich ausdrücklich nicht das Frauen-CL-Finale mit Kuttler/Merz gestern; sie waren super) und dabei gelernt, wie der Videobeweis NICHT funktioniert.
Keiner blickt mehr durch, wann was geprüft werden darf und wann was nicht.
Immer wenn man denkt, man hat es verstanden, kommen Prüfungen, die dagegen sprechen.
Kommentatoren versuchen gar nicht mehr, es zu verstehen, sondern sind nur noch genervt (Uwe Semrau am Samstag z.B.).
Lieber DHB: Bitte orientiert euch an euren IHF-Gespannen und am Videobeweis bei den Weltmeisterschaften.
Der ist nämlich ungleich besser und transparenter als das, was die EHF veranstaltet.
Und bitte sorgt dafür, dass die Kommentatoren, Experten und Moderatoren bei Sky und ARD das bis zum Sommer verstehen.
(Und ja, ich weiß, dass der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe ungefähr bei dem eines Achtfach-Kempas liegt).
Bei der EM wurden mehrere einfache 7-Meter überprüft.
Es wurde überprüft, ob Landin den Ball im oder außerhalb des Kreises mit dem Fuß gespielt hat.
Im ersten Halbfinale jetzt am Samstag wurde geprüft, ob ein Anwurf behindert wurde (nicht letzten 30 Sekunden und nicht leeres Tor!).
Etc. pp.
Wie gesagt: Die Regeln wären gut, ... wenn sich denn alle dran halten würden.
Ja, super Schiedsrichterleistung! ![]()
Und man hatte heute sogar eine Über-Tor-Kamera. ![]()
Man hat sie nicht gebraucht, aber trotzdem gezeigt, dass man sie hat. ![]()
In der letzten Saison gab es Tore, die so nicht hätten zählen dürfen, weil die Sirene vorher kam. Da muss man schon genau sein (gerade, wenn's entscheidend ist).
Ich hab jetzt mal ganz kurz vor dem Zusammentreffen das Bild angehalten.
Es ist die 4 - genau, wie beim ersten Mal spontan gesehen.
Das ist ein voller Schulter-Check in den Hals-Gesichtsbereich.
Ganz klar Rot!
Mit Standbild sieht man das super.