Beiträge von Rheiner

Darf ich fragen wieso? Ist das Interesse am nationalen Handball soviel größer.

Ich war noch nie beim DHB F4 und wollte da immer schon mal hin.

Und ich weiß, dass mir die Atmosphäre dort mehr zusagt als beim CL F4. Am TV kam im Finale THW - SCM richtig Feuer rüber. Das hab ich beim CL F4 da in den ganzen Jahren sehr selten erlebt. Mir persönlich sagt Handballstimmung mit Feuer (und manchmal auch etwas Gift) mehr zu als diese "Wir klatschen alle zusammen im Takt"-Event-Atmosphäre.

Aber ich werde wohl zu beiden Events gehen. Meinte das nur für den Fall, dass ich mich entscheiden müsste.

Ich glaube, vor dieser Entscheidung (3 Spiele DHB-Pokal oder 4 Spiele CL-FF) stehen demnächst viele deutsche Handballfans. Ich bin gespannt.

Der Vorteil für den DHB-Pokal ist, dass das F4 stattfindet, wenn noch gar nicht feststeht, ob das CL-Turnier mt deutscher Beteiligung ist. Und ein großer Vorteil ist, dass das Event alleine schon durch die Vorschau auf die Übertragung bei ARD und Sky beworben wird (im Gegensatz zur CL).

Entscheidend ist, ob sie die ganzen Hobby-Handballer mit Familie und Anhang in die Halle kriegen, die die ganzen Jahre bei der CL und bei WMs da waren.

Ich glaube, dass sie gute Chancen haben, die Halle vollzukriegen.

Ich war fünfmal beim CL-F4 in Köln, noch nie in Hamburg, würde mich aber tatsächlich fürs DHB-F4 entscheiden, wenn ich wählen müsste.

Jetzt mal ehrlich (und es ist fast der gleiche Text, den ich bei der Frauen-EM vor dem Spanien-Spiel im Hinblick auf ein mögliches HF gegen Norwegen geschrieben habe):

Ich bin mir nicht sicher, ob wir ein Viertelfinale gegen z.B. Schweden wirklich wollen sollten.

Manchmal ist es für die Moral einer Mannschaft besser, knapp rauszufliegen, als gegen ein Top-Team auseinandergenommen zu werden.

Sie sollen heute alles geben; aber ich befürchte, von einem Weiterkommen würde man nicht viel haben.

Und "apropos" Norwegen: Wie kann das denn sein, dass die in dem Alter schon alle so viel schneller, dynamischer und technisch stärker als unsere Mädels sind? :?::?::?:

Das ist ja ein Zwei-Klassen-Unterschied im Angriff. 8|

sieh mal das video zum spiel-

aus 13 zu 16 wurde 13 zu 15 gemacht- das tor hat dann doch somit nicht gezählt....

Ja, erst wurde es (auf dem TV-Bild) zurückgenommen.

Beim Anwurf war es wieder da, und beim nächsten Tor hatte Frankreich 17.

Das zählte und das wurde auch nie bestritten! Da haben auch Handballmedien (leider zu kurz und nicht hartnäckig genug) drüber berichtet (Handballworld, glaub ich, und Capitano im Podcast).

Bei der Szene krieg ich bis heute Bluthochdruck.

Unfassbar. :wall:

Lies mal Funkrufs Beitrag richtig. :)

Es ging mit Anwurf weiter!

Natürlich zählte das Tor.

Finale Frauen WM/EM? Frankreich:Russland - Rot für Frankreich nach Kopftreffer beim 7m, aber Tor zählte? Träumten hier nicht welche davon, dass das Ergebnis annulliert wird und RUS nachträglich auch Gold bekommt? :/;)

Du benennst es schon richtig: "Träumen".

Wenn, dann geht nur Spielwiederholung.

Aber erstens gilt da: Wo kein Kläger, da kein Richter. Russland hat ja keinen Einspruch eingelegt, oder?

Und zweitens hätte der auch keine Chance gehabt. Es ging ja nur um ein Tor, aber Russland hat mit 3 Unterschied verloren.

Auf jeden Fall kann ich das, was in diesem Spiel abgelaufen ist, bis heute nicht fassen.

Und es wurde ja auch nie öffentlich aufgeklärt, soweit ich weiß.

Okay, danke, wie gesagt: Ich hab das völlig anders erwartet.

Ich gucke gerade auch zwei Spiele.

Wenn man nicht wirklich drauf achtet, sieht das aus wie immer. Okay, es wird oft nen halben Meter vor der Linie (in der eigenen Hälfte!) ausgeführt, aber es wird ansonsten überhaupt nicht genutzt. Die Zone in der gegnerischen Hälfte wird nicht genutzt, es wird nicht im Laufen ausgeführt etc. Ich dachte, dass das von Beginn an als taktisches Mittel genutzt wird, um zu schnellen Toren zu kommen.

Dann hab ich das mit der Anwurfzone nicht verstanden. Ich denk, es soll angepfiffen werden, sobald die Spielerin mit Ball den Kreis betritt? Das wurde doch gestern gegen Slowenien überhaupt nicht gemacht. Und die Zone wurde auch nicht genutzt von den Spielerinnen. :/

Jetzt bin ich gerade verwirrt.

Gelten die neuen Regeln bei der U20 WM schon?

Es ist noch nicht 1. Juli, und beim Anwurf ist doch alles wie immer, oder? Das wär mir doch gestern aufgefallen, wenn der Anwurf angepfiffen worden wäre, sobald die Spielerin die Zone betrat?

Kopftreffer ist Kopftreffer, ob jetzt voll auf die Maske oder nur das Ohr berührt oder die Frisur verändert wird.

Ganz klare Ansage von Kay Holm.

Entscheidend ist die torhütertypische Bewegung, also auch wenn der klassische Hampelmann gemacht wird, sind es bei Kopftreffer 2 Minuten.

Diskussionen wird es geben, und zwar jede Menge.

Ich glaube, dass man das (zumindest im Profihandball) gut hinkriegt.

Die Regel ist klar, und es geht "nur" um 2 Minuten.

Bei roten Karten würde ich nicht glauben, dass es für alle gleichermaßen umgesetzt werden würde (Stichwort "zweierlei Maß").

Bei 2 Minuten sehe ich das Problem eher nicht.

Da wird sich entschuldigt, und dann geht man raus.

Ich glaube, dass da nach spätestens zwei bis drei Spieltagen sehr schnell Konsens herrscht.

Witzig find ich, dass Kay Holm drauf hinweist, dass beim strafbaren Kopftreffer, wenn der Ball noch ins Tor geht, das Tor nicht zählen kann. :lol:

Ist natürlich völlig logisch, soll es aber auch schon anders gegeben haben. :rolleyes:

Darum war der Hinweis vielleicht gar nicht schlecht. :)

Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben hab?

:?::?::?:

Es ging mir um die taktische und spieltechnische Ausrichtung im deutschen Jugend - und Leistungshandball.

Geht mir auch so!

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass immer die Rückraumspielerinnen in den Auswahlen/Lehrgängen sind, welche „nur“ auf Durchbruch spielen.
    Taktisch ist da Luft nach oben.
    Aber: 2 Punkte mit in die Hauptrunde genommen, das zählt.

Ja, ich glaube auch, dass das ein grundsätzliches Problem im deutschen Handball ist.

Dass man in den letzten 15 Jahren (u.a. durch das offene Deckungssystem in der Jugend) zu sehr den Rückraum vernachlässigt hat.

Erstens fehlen uns dadurch die leichten Tore aus'm Rückraum, und zweitens ist unser Positionsangriff (zumindest von den Top-Teams) zu ausrechenbar und zu leicht zu verteidigen, weil die Gegner natürlich auch wissen, dass aus'm Rückraum nicht viel kommt.

Das Ergebnis sieht man bei den A-Frauen.