Beiträge von Rheiner

    das halte ich aber für eine sehr einseitige sicht der dinge-

    dann dürfte ja die hbl nie woanders hin wechseln, weil es dadurch ja -deiner meinung nach- automatisch

    immer mehr kosten würde.....

    Sky ist ein Sonderfall.

    Viele hatten Sky schon lange bevor Handball da war und werden es auch behalten.

    Ich glaube, dass die HBL und das neue Projekt die (emotionale) Kundenbindung bei Sky unterschätzen.

    Ich z.B. würde niemals wechseln, weil Sky in meinen Augen das mit Abstand beste Livesportangebot in Deutschland ist. Wenn, dann beides.

    Bei der BBL z.B. ist das was anderes. Die Fans haben Magenta Sport für die BBL. Wäre ich BBL-Fan, würde ich Magenta einfach kündigen und wechseln.

    Ich habe das Gefühl, dass dieser Punkt nicht ganz durchdacht ist. Zumal es alleine schon durch das Alter eine relevante Schnittmenge zwischen HBL-Zuschauern und Sky-Zuschauern geben dürfte. Dass die rüberwechseln oder einfach beides buchen, bezweifel ich stark.

    Das Argument der HBL (s. Mail im verlinkten Thread), dass das Abo deutlich günstiger sei als bisher, ist für viele keins, weil sie sowieso Sky nutzen und dann ein zusätzliches Abo bräuchten. Das heißt, man zahlt dann nicht weniger, sondern mehr als vorher.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verlagshaus einfach einen 'normalen' kommerziellen Sportstreamanbieter (wie DAZN) aufbauen möchte, da hat man doch schon gesehen, dass sich sowas nicht rechnet (und erst recht nicht ohne Fussball).

    Genau das denk ich mir auch die ganze Zeit. Schon DAZN hat es (trotz Bundesliga, Championsleague und US-Sport) sehr schwer, auf vernünftige User-Zahlen zu kommen. Und dann soll das mit diesen Sportligen hier klappen? :?::?::?:

    Ich hab auch das Gefühl, dass da ein anderes Konzept hintersteckt.

    Warum sollten sie denn dann ein Renewal Angebot abgeben? Sie hatten ein Vorverhandlungsrecht, das heißt ja aber nicht, dass sie ein Angebot abgeben müssen. Man hätte dann ja direkt abwinken können, das wäre für die Reputation doch sogar besser, als wenn es jetzt heißt, man ist ausgestochen worden von einem Start-Up.

    Sky hat die letzten Jahre viele Rechte verloren/abgegeben (u.a. die Handball CL).

    Ich glaube schon, dass man lieber sagen können will, dass man vom Springer-Konzern überboten wurde, als dass sich die HBL einfach nicht mehr gelohnt hat.

    Lothar Frohwein:

    Drei Sachen:

    1. Ich glaube, dass die ländlchen Gebiete, in denen Handball wichtig ist, und die ländlichen Gebiete, in denen die Menschen weniger als 10 MBit/S Internet haben nicht die gleichen sind.

    2. Die junge Zielgruppe hat man bei DAZN! Ich sehe bei dem neuen Projekt bisher keine Sportart (außer Basketball, aber nicht die BBL), mit der man die junge Zielgruppe anprechen kann.

    3. Welcher Anbieter ist mit "Ruckel TV" gemeint? Oder allgemein schlechtes Livesport-Streaming?

    Karsten Petrzika und Markus Götz werden bestimmt mit zu S Nation gehen

    Da bin ich nicht sicher.

    Markus Götz z.B. hat seine ganze Karriere Fußball kommentiert/moderiert, macht auch Tennis (zurzeit Wimbledon etc.).

    Da würde ich ihn eher bei DAZN sehen (wo er ja auch schon war).

    Und gerade Petrzika ist mit seiner Art zu kommentieren der ideale Mann für internationale Handballspiele mit deutscher Beteiligung.

    Auch wenn's hier keiner hören will:

    Aber vielleicht hat Sky auch einfach erkannt, wie gering in der deutschen Sportwelt (und insbesondere beim durchschnittlichen Sportfan) das Interesse an dieser Liga ist.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es kein "Handball-Abo" geben wird.

    So war das (zumindest von mir) auch nicht gemeint.

    Ich meinte nur, dass der Preis so niedrig sein muss, dass es sich nur für "seine" Sportart lohnt.

    So wie das bei DAZN jahrelang der Fall war.

    EDIT: Hat sich mit Madel83 überschnitten.

    rowi spricht die entscheidenden Punkte an: Empfang und Preis (Qualität natürlich auch, aber da hab ich wenig Zweifel, dass die das hinkriegen).

    Ich möchte es auf meinem Smart TV ohne zusätzliche Geräte empfangen und nicht für BBL, Volleyball, Tischtennis und Co. mitbezahlen (interessiert mich alles nicht). Wenn das beides der Fall ist, bin ich von Anfang an dabei.

    Madel83: TCLIP erhofft sich, dass man es auch ohne Internet empfangen kann (wie Sky). Kann ich nachvollziehen, weil gerade die HBL viele ältere Zuschauer hat. Glaub ich aber nicht dran.

    Beim Streaming braucht es eine App, die auf möglichst vielen Smart TVs, Sticks (Fire Stick vor allem) und natürlich Google Play Store und App Store verfügbar ist. Man muss es gerade am Anfang so einfach wie möglich für die Kunden machen.

    Ich kann's mir nicht vorstellen, dass die da nur für Randsportarten ein eigenes Pay TV mit Receivern und allem drum und dran auf die Beine stellen. Für mich war immer klar, dass es um Streaming geht.