Beiträge von Rheiner

Zu Bayern - Leipzig:

Wenn ein Josh Kimmich sagt, der Freistoß wurde falsch ausgeführt, werden halt auch mal die Regeln gebrochen.

Ich find‘s zum Ko…., weil da der Schwanz mit dem Hund wedelt (und zwar, weil‘s ein großer Schwanz ist).

Aber überrascht hat‘s mich nicht.

Peter2000

Ich hab die ARD-Schiri-Doku gesehen. Ich weiß, dass der VAR dem Schiri Sachen auf‘s Ohr sagt, die eigentlich nichts für den VAR sind. Der Meinung war ich von Anfang an. Wurde ich in nem Fußball-Forum immer für ausgelacht.

Es gibt halt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Videobeweis in der Fußball-Bundesliga und der HBL:

Der Videobeweis beim Fußball wurde nach ein paar Wochen damals komplett auf links gedreht und der ganze Ablauf geändert. Weil sie gemerkt haben, das funktioniert so nicht.

Das ist beim Handball nicht passiert. Sie lassen ihn einfach so, obwohl er immer wieder nicht funktioniert (vor allem, wenn‘s wirklich drauf ankommt).

Dann war wohl meine erste Live-Wahrnehmung in der Halle doch die bessere!

Ich war nicht in der Halle, würde aber mal tippen, dass so ziemlich jeder dort die Live-Wahrnehmung hatte „Das ist Rot.“

Alleine die Wucht, mit der Gidsel auf den Rücken geknallt ist. Das ist sogar Rot, wenn der Abwehrspieler gar nicht in der Nähe des Gesichts war. Alleine der Stoß war schon gesundheitsgefährdend.

Dass der dem dabei genau auf die Nase gehauen hat, kommt erschwerend hinzu.

Wenn ich mir alleine diesen Bildschirm angucke…

Das ist doch Wahnsinn, sich in der kurzen Zeit in dieser Situation selbst das richtige Bild raussuchen zu müssen.

Da erkennt man ja mehr, wenn ein 4-jähriger nen Zoo malt.

Supercup-Frust beim THW Kiel: Viktor Szilagyi kritisiert Schiedsrichter
    Gemischte Gefühle beim THW Kiel nach dem 33:34 im Handball-Supercup gegen die Füchse Berlin. Für Frust sorgte bei Fans und Verantwortlichen eine Szene in der…
    www.kn-online.de

Das wär am Samstag mit Begründung noch schlimmer geworden.

Die Gidsel-Szene war für mich ne glasklare Konzessionsentscheidung.

Wie hätten die das denn begründen sollen?

Nach Ansicht der Videobilder haut der Abwehrspieler dem Angreifer auf die Nase. Der Angreifer fällt mit hoher Intensität völlig unkontrolliert auf den Rücken.

Bei einer Disqualifikation müssten wir den Strafwurf dazu geben. Wegen der überprüften Szene vor 5 Minuten, die wir auf dem kleinen Monitor nicht genau erkannt haben, entscheiden wir nun auf Hinausstellung, um das Spiel nicht zu entscheiden.

So?

Du schlägst also was vor ?

- Kameras auf jede Seite (absolute Grundvoraussetzung!), und die Schiedsrichter müssen sofort alle Einstellungen haben (gerade bei der Gidsel-Szene hatte ich wie im Pokal-F4 den Eindruck, dass das nicht der Fall war).

- Ein erfahrener (Ex)HBL-Schiri, der bei der Auswahl der Bilder hilft und sich ganz darauf konzentrieren kann.

- Die HBL-Schiris müssen die Courage/Eier/was-auch-immer haben, den Videobeweis in jeder Halle und bei jedem Team konsequent anzuwenden (vor allem bei roten Karten).

Der Vergleich zum Fußball hinkt total.

Da sind in jeder Ecke Kameras, und im Keller sitzen vier Leute. Zwei für die Technik, ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent. Und zwar vor großen Monitoren!

VAR und VAR-Assistent helfen nicht nur bei der Bewertung und suchen dem Schiedsrichter die besten Bilder raus.

Sondern sie helfen dann sogar noch bei der Formulierung der Erklärung für die Zuschauer!

Und beim Handball soll das ohne all das gehen?

Absurd.

und die hier diskutierten Szenen sind auch keine krassen Fehlentscheidungen.

Für mich sind es krasse Fehlentscheidungen.

Das Erste kann zwei Minuten Wiede sein oder zwei Minuten Herburger. Aber nicht gar nichts und drei Angriffe Pause für Johansson. Nicht nach Videobeweis.

Und das Zweite ist Rot und Strafwurf (weil letzte 30 Sekunden) und sonst gar nichts. Zeig die Szene auf nem Lehrgang 100 DHB-Schiris - ich wette, dass mindestens 95 davon so entscheiden würden. Vielleicht sogar alle.

Es bringt auf jeden Fall wieder Verunsicherung rein.

Wenn ich durchschnittlicher (oder vor allem auch junger) HBL-Schiri wär, würd ich mir denken:

Wenn internationale Schiris, die das seit sieben Jahren bei großen Turnieren machen, schon nicht schaffen - wie soll ich das dann hinkriegen?

Das bedeutet Du hast den Supercup gar nicht gesehen, sondern nur im Nachgang die zwei Videobeweis-Szenen on-demand herausgepickt?

Ja, hab den nie geguckt. Ist reine Geldmacherei ohne sportlichen Wert.

Beim Fußball genauso. Guck ich auch nie.

Hab jetzt nur die Szenen geguckt, über die hier geredet wurde.

Zum Supercup:

Beim Foul gegen Gidsel (13 Sekunden vor dem Ende) zu sagen, es wär nicht mehr gewesen als das von Wiede gegen Johansson wenige Minute vorher…

Das ist wirklich an Inkompetenz nicht zu überbieten!

Das hätte ne Popcorn-Verkäuferin, die mal kurz in die Halle reinguckt, besser beurteilt als der Kommentator.

Und das mein ich ganz ernst.

Jetzt hab ich die Szene 13 Sekunden vor‘m Ende gesehen.

HOLY SHIT!

😮😮😮

Hohe Intensität, Schlag auf die Nase, er knallt direkt auf den Rücken.

Klarer kann ne rote Karte nicht sein.

Ob‘s ne Konzessionsentscheidung zur Wiede-Szene war oder sie die eine Einstellung (wo man den Schlag auf die Nase sah) wieder nicht auf‘m Bildschirm hatten (kam auch bei DYN sehr spät) - keine Ahnung.

Aber dass da mit Videobeweis 2 Minuten rauskommen, ist ein völliges Unding.

Dieser Videobeweis hat schon verkackt, bevor die Saison richtig losgeht.

Ich find Hurst/Krag auch super.

Aber auch sie scheitern an diesem Videobeweis. Wie z.B. in diesem genannten Halbfinale (klare nicht gegebene rote Karte, viel zu viele Videobeweise mit zu langer Dauer und teilweise gefühlt purer Raterei).

Dann sag mir konkret, welche Gespanne du in solchen Spielen ansetzen würdest. Du hast auf die gleiche Frage zuletzt „Hurst/Krag“ geantwortet. Die hast du aber im Pokal-Halbfinale Löwen - Kiel auch sehr negativ bewertet.

Darum noch mal die Frage: Wer soll Top-Spiele pfeifen? Und wer kommt insbesondere mit diesem Videobeweis zurecht?

Auf jeden Fall hat man jetzt genau das, was man vermeiden wollte: Eine Videobeweis-Diskussion direkt zu Saisonstart.

Aber mehr kann man halt auch nicht machen, als das beste Gespann Deutschlands anzusetzen.

Zumal das zweitbeste gerade seine Karriere beendet hat.

Das drittbeste und das viertbeste Gespann hat sich Knorr in Köln vorgenommen.

Und das fünftbeste Gespann hat schon beim Finale SCM - Löwen ne Total-Bruchlandung am Bildschirm hingelegt.

Wen soll man denn ansetzen?

Es gibt kein Gespann, das zuverlässig mit diesem Videobeweis klarkommt.

Is einfach so.