wichtig ist doch, dass sich die spieler damit arrangieren konnten- das schien heute doch der fall gewesen zu sein.
Ja.
Bis auf den letzten Angriff.
wichtig ist doch, dass sich die spieler damit arrangieren konnten- das schien heute doch der fall gewesen zu sein.
Ja.
Bis auf den letzten Angriff.
Ist aber auch eine ziemliche Unterstellung an deine Kollegen.
Nee, das ist einfach menschlich, dass das im Kopf ist.
Man darf sie in die Situation nicht bringen.
Ich versteh die Diskussion jetzt nicht.
Ja, ich bin davon überzeugt, dass das Flensburg-Spiel im letzten Angriff eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Dass die Schiedsrichter insgesamt gut gepfiffen haben und der SCM verdient gewonnen hat, hab ich aber ja auch gesagt.
Schiedsrichter waren insgesamt gut.
Am Ende wollten sie dann das Spiel nicht wieder gegen den SCM entscheiden.
Pech für die Füchse.
Verdienter Sieg für den SCM.
Ohne Worte wieder mit dem Buzzer.
Im Zweifel für den Torhüter.
Ja, wird ja so gemacht. Aber dann bitte ohne Videobeweis, wenn man sowieso im Zeifel so entscheidet.
Aber es gab z.B. in Gummersbach auch zuletzt zwei Szenen (einmal warf sich Buric nach dem Ball, und gegen die Löwen wurde ein Außenspieler bedrängt) - da durfte es eigentlich keine Zweifel geben. Aber in dem Tempo gibt es sie halt doch.
Wie sagt Heiner Brand immer so schön: "Entweder man pfeift nach der Regel, oder man ändert die Regel."
Flink: Ich hab jetzt mehrere Szenen in den letzten Wochen gesehen, wo ich selbst mit Zeitlupe nicht genau erkennen konnte, ob der Ball direkt an den Kopf oder von Arm/Brust dahin flog.
Ich finde es faszinierend, dass immer davon ausgegangen wird, dass Schiedsrichter fehlerfrei sein müssen.
Kann nicht einfach mal davon ausgegangen werden, dass die grundsätzlich nach bestem Wissen und Gewissen jede Entscheidung treffen und dabei natürlich auch mal falsch liegen?
Darum geht's doch gar nicht.
Es geht darum, dass man es ihnen mit solchen Regeln, die in diesem Tempo einfach nicht umsetzbar sind, nicht noch schwerer machen sollte.
Die Regel wurde doch jahrelang getestet, oder? Hab ich hier schon vor Jahren gelesen. dass die IHF diese Regel testet.
Da frag ich mich immer, wer das wie durchführt. ![]()
Das hätten die doch ganz schnell merken müssen, dass das auf Top-Niveau zum Raten mutiert.
EDIT: Auch ein gutes Beispiel für Schiedsrichterschulungen bzw. das SR-Portal.
lol, der war gut. ![]()
Ich glaube nicht, dass die Benutzung des Videos vor Ort zulässig ist, lasse mich aber gerne von Helge eines Besseren belehren.
deswegen schrieb ich ja dies mit der halbzeit-
dort hätten sie doch "pc" einsehen können vlt. sogar müssen....
Und womit sollen sie es dann abgleichen, wenn Hallenanzeige und PC den gleichen Spielstand haben?
wenn wir nicht alle falsch liegen,
war es ja nicht ein fehler, sondern mehrere gravierende.
Am PC, ja.
Auf der Hallenanzeige kann ich mir das nicht vorstellen. Da guckst du als benachteiligter Verein nach dem ersten Mal wie ein Luchs drauf.
Wenn ein Kampfgericht grobe Fehler in der Zusammenarbeit mit den SR'n macht, dann werden die SR das nach dem Spiel an ein Mitglied der SR-Kommission melden.
Ja, das hab ich verstanden.
Aber wenn sie nicht merken, dass irgendwann mal ein Tor umgedreht wurde, können sie nichts melden, wenn ansonsten alles okay war.
Ich gehe nicht davon aus, dass auf der Hallenanzeige so ein Chaos war wie am PC. Denn dann hätte Rostock von Beginn an Theater gemacht.
Auf der Uhr wird irgendwann ein Fehler stattgefunden haben, den die Schiedsrichter nicht bemerkt haben.
Nichtsdestotrotz machen SR im Bundesligabereich eine Meldung, wenn ein Kampfgericht grobe Fehler gemacht hat, denn irgendeine Grundlage muss es ja auch für die Qualifikation der Gespanne für den Bundesligabereich geben.
Sie können keine Meldung machen, wenn sie nicht auf die Tore achten und sie nicht mitschreiben.
Und was ins System eingetragen wird, sehen sie ja sowieso während des Spiels nicht.
Anzeige in der Halle und PC sind ja nicht gekoppelt. Und die Anzeige bei Sportdeutschland auch nicht.
Nur weil am PC alles falsch war, heißt das nicht, dass das auf der Hallenanzeige auch so war.
Wir wissen nicht, wann was auf der Anzeige stand. Vielleicht wurde mal was in der Auszeit korrigiert o.ä.
Und die Neutralität des Kampfgerichts alleine, sagt ja nichts über die Qualität dessen aus
!
Aber das kann nicht Aufgabe der Schiedsrichter sein, ein ZN/S-Gespann zu kontrollieren und deren Qualität zu beurteilen, das der DHB hingeschickt hat. Da muss ich mich als Schiedsrichter schon drauf verlassen können.
Bzgl. der Schiedsrichter ärgert mich die Sache in Rostock gegen Aue letzte Saison nach wie vor wesentlich mehr als das hier.
Hier sehe ich das Kampfgericht in Verantwortung.
Und auf die Idee, zumindest in den wichtigen Spielen eine Spielaufsicht hinzuschicken (was ja die nächsten Spiele bis Neujahr gemacht wird), hätte man auch eher kommen können. Alleine schon wegen der Schwierigkeiten mit dem Schlusssignal.
Korrigiert mich, aber die meisten DHB-Schiris schreiben Strafen auf dem Handrücken auf und Tore gar nicht, oder?
Was sollen sie dann machen, als zum Kampfgericht zu gehen und zu fragen?
Wir reden über ein neutrales DHB-Kampfgericht!
Wenn die sich einig sind, werden Schiedsrichter nicht auf Verdacht anfangen zu korrigieren.
Selbst bei den SCM-Toren hört man ja fast gar nix aus der Halle.
Aber ich geh mal davon aus, dass das an der DAZN-Kabinenübertragung liegt, oder?
In rechtlichen Fragen glaube ich Helge voll und ganz.
Ich kann aber den Unmut (auch der neutralen Handballfans) hier verstehen.
Denn vom Fairnessgedanken und gesunden Menschenverstand sehe ich das wie eine Wahl:
Man müsste doch unterscheiden zwischen dem nachträglichen Ungültig-Erklären von Stimmen und einfach einer neuen Zählung.
In dem Fall in Konstanz würde ja keine einzige Entscheidung verändert werden. Es würde einfach nur neu gezählt werden.
Ich glaube Helge, dass das nicht geht.
Aber richtig find ich's nicht, dass bei Unentschieden in so einem Fall der Benachteiligte das Risiko eingeht, das Spiel noch zu verlieren (wenn sie Einspruch einlegen). Sie haben doch den Mist nicht gebaut.
Der DHB scheint jetzt die Nase voll zu haben und schickt zu den restlichen beiden Spielen in Konstanz in diesem Jahr eine Spielaufsicht.
Gibt‘s in der zweiten Liga eigentlich schon Buzzer? ![]()
Es wäre auch falsch, das der HSG Konstanz anzukreiden.
Da sind vier Neutrale vom DHB.
Die HSG soll Handball spielen. Die DHB-Leute sind für die ordnungsgemäße Durchführung zuständig!