Beiträge von Rheiner

Möchtest du, dass die Schiedsrichter öfter mal durchwechseln? Andersrum gefragt, ist es in deinem Augen ungünstig, wenn die selben Schiedsrichter die gleichen Teams pfeifen? Wenn ja warum?

Frage 1: Sie wechseln regelmäßig. Außer beim SCM! Viertes Mal dasselbe Gespann im sechsten Spitzenspiel; und da ist Hannover gar nicht drin. Und Grobe/Kinzel bisher nur Spitzenspiele mit dem SCM.

Frage 2: Wenn die Spiele so laufen wie in dieser Saison (angefangen in Flensburg), schon.

Was haben die Schiri Ansetzungen jetzt mit den "Schiri Leistungen" zu tun? Sollen die jetzt schon vorab bewertet werden?

Nee, es gab ja schon Flensburg - SCM, SCM - Löwen und Füchse - SCM.

Das mittlere war remis, aber im ersten und dritten in meinen Augen spielentscheidend (m.E. die beiden einzigen aller bisherigen Spitzenspiele in dieser Saison).

Wie würdest du es denn formulieren, so dass es alle Schiedsrichter gleich entscheiden? Ich gebe zu, ich könnte es nicht.

Ich glaube, dass man zwei Dinge streichen müsste, weil sie nicht einheitlich umsetzbar sind:

1. dass auch falsche Entscheidungen "in anderen Situationen", die bei der Verwendung des Videobeweises auffallen, korrigiert werden sollen. Also Dinge, die ansich nicht überprüft werden. Wenn sie aber dann beim Videobeweis den Schiedsrichter*innen (wenn sie eigentlich was anderes prüfen) im direkten Zusammenhang auffallen, sollen sie korrigiert werden.

Da war das Kreisbetreten beim Ausgleich mit der Schlusssirene in Lissabon ein super Beispiel für, dass das niemals stringent umsetzbar ist.

2. Das Zweite betrifft den Passus bzgl. der "den Spielausgang verändernden Situationen in den letzten 30 Sekunden". Dann sollen auch "technische Fehler" eines Spielers, der ein Tor erzielt, geahndet werden.

Ich stell mir das jetzt vor:

Flensburg - Kiel. Ein Außen von Flensburg macht 5 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer, Spiel ist aus, die Halle tobt. Die Schiedsrichter denken aber, dass das abgestanden gewesen sein könnte.

Oder Magdeburg - Kiel. Gisli tankt sich 5 Sekunden vor Schluss durch, macht den Siegtreffer. In der Halle ist der Teufel los. Die Schiedsrichter denken aber, das könnten 4 Schritte gewesen sein.

So, und dann gehen die Schiedsrichter zum Bildschirm und überprüfen das Tor?

:lol::lol::lol:

Sorry, aber das ist doch absurd.

Die Regeln:

https://www.handballecke.de/attachment/8367-bestimmungen-videobeweis-auszug-dhb-regelwerk-pdf/

Drei Punkte zum Videobeweis:

Ich stimme euch in einem Punkt zu:

Die Torlinientechnik im Fußball ist super.

Problem: Im Handball wird es sie nicht geben, oder hab ich das verpasst? :/

Bestes Beispiel war das irreguläre Tor beim 7-Meter im EL-Finale in Lissabon. Der war niemals vollständig hinter der Linie.

Und sie haben es trotzdem mit Videobeweis gegeben!

Zu Schritte, Kreis, Stürmerfoul etc.:

Wenn ich das richtig verstehe, dürfen sie in den letzten 30 Sekunden sehr wohl überprüft werden (die Schiedsrichter fordern es an), wenn es um ein entscheidendes Tor/einen entscheidenden 7-Meter geht. Das öffnet m.E. der Willkür Tür und Tor, weil es so unklar definitiert ist, dass es gar nicht einheitlich gemacht werden kann.

Und zu den roten Karten: In der Theorie klingt das alles gut.

Das Finale bei der WM hat aber das große Problem gezeigt: In den entscheidenden Momenten funktioniert es nicht.

Das war das zurzeit beste Gespann der Welt, es war eine der klarsten roten Karten im Turnier - und sie wurde trotzdem nicht gegeben.

Sie haben sofort zwei Minuten gegeben, damit die Diskussion "Videobeweis" gar nicht erst aufkommt.

Das theoretisch beste System bringt nichts, wenn es nicht für alle gleich gilt. Dann schadet es mehr, als dass es nutzt - das zeigt der Fußball immer wieder sehr gut.

PS: Ah, dass das Challenge-System im Handball nicht klappen kann - da stimm ich euch auch zu.

Und zu den Preisen:

Sagen wir Vater, Mutter, zwei Kinder - dann ist man mit 260 € plus Essen/Trinken und Sprit/Parkhaus dabei.

Kein Schnäppchen, aber für so ein Event für die ganze Familie können das viele Familien durchaus mal machen. Und sei es als Urlaubsersatz.

Ich habe die Behauptung aufgegriffen, dass das Publikum in Köln die Handballbasis sei und das halte ich halt per Definition für seltsam und nicht zutreffend. Allein durch den Preis schließt sich das ja aus. Das gilt im übrigen auch für Hamburg als alten Standort.

Doch, sind sie. Ich seh sie immer bei CL-F4s und WMs. Ich hab mir schon angewöhnt, gar nicht mehr stehenzubleiben, wenn ich einen aus den Hallen (Amateur- und Jugendhandball!) kenne. Wenn man da mit jedem anfängt zu quatschen, den man von der Basis kennt, verpasst man die Spiele.

Nein. Es doch nicht etwas aus sich heraus populär. Das ergibt wenig Sinn. Aber wenn Handball für Events Basispublikum hätte, würde er nicht an Orten wie München Weltmeisterschaften/Em austragen. Dann wären die Orte in Magdeburg, Göppingen, Kiel, Flensburg usw.

Die Basis hat doch nichts damit zu tun, wo HBL-Vereine sind.

Basis ist da, wo viele Menschen aktiv in Vereinen sind bzw. Kinder dort drin haben.

Und das ist hier defenitiv geboten

Wer Langeweile hat, kann ja mal rausfinden, wie viele Vereine es im Umkreis von 100 Kilometer um Köln gibt. Es werden hunderte sein.

Sehe ich nicht so.

Ich weiß, wie die Leute hier ticken und wer zu solchen Events geht. Das ist die Handball-Basis, die man jede Woche in den Hallen sieht.

Und wenn die sich entscheiden müssen zwischen Golla, Knorr, Gensheimer und Gisli auf der einen Seite; und Mem, Fabregas, Steins und Alex Dujshebaev auf der anderen - sie brauchen nicht eine Sekunde zu überlegen.

Rheinland , OWL und der Ruhrpott sind Handball Hochburgen.

Die Halle wird an beiden Events ausverkauft sein und das nicht nur in diesem Jahr !

Ich kenne schon zig Leute , die beide Events mitnehmen aber z.b. mit keinem Verein sympathisieren !

DHB Pokal F4 ist ne sichere Sache; das seh ich auch so.

Die CL F4s seh ich wegen Pokal und EM dieses und nächstes Jahr aber nur sicher ausverkauft, wenn ne deutsche Mannschaft dabei ist.