Weil eine Aktion zurückpfeiffen geht immer
Und das gilt auch, wenn ein Abwehrspieler nach vier oder fünf Schritten im Arm ist, hinten dran hängt o.ä.?
Nee, eben nicht. Dann gibt‘s die Strafe.
Weil eine Aktion zurückpfeiffen geht immer
Und das gilt auch, wenn ein Abwehrspieler nach vier oder fünf Schritten im Arm ist, hinten dran hängt o.ä.?
Nee, eben nicht. Dann gibt‘s die Strafe.
Oha, wieder was gelernt. Pokal-VF war kein Topspiel. Mir hat´s trotzdem gefallen
Lies noch mal richtig.
Top-Spiele, fing im Pokal Kiel - SCM an.
Wie gesagt: Ich find schon, dass Schiedsrichter das im Kopf haben sollten, dass Benno immer wieder diese Ansagen macht.
Und dann das Foul bewerten und nicht die Reaktion des Spielers.
Aber Du pfeifst doch selbst oder hast zumindest selbst gepfiffen - es ist wirklich in Realgeschwindigkeit nicht zu erkennen.
Naja, gegen Kiel und Füchse und Löwen wurde es ja erkannt. Obwohl da alles noch mal schneller ist.
Es ist keine Frage von Können, sondern eine von Wollen!
Das ist das, was mich nervt!
Ich meine doch mal gelesen zu haben, dass man sich in den SR-Expertenkreisen der HBL genau diesen Spieler und genau diesen Sachverhalt genau angeschaut hat und dazu auch eine Position bezogen hat. Meinst Du nicht, dass man das mit Expertise und Sachverstand getan hat oder stimmt das alles gar nicht? Oder weißt Du einfach wirklich nur alles besser?
Ich kann nur nach dem gehen, was ich sehe und höre.
Nach dem, was zu hören ist, wurde in der Winterpause drüber geredet.
Was ich sehe, ist, dass es seit Rückrundenstart in den Topspielen (und zwar nur in den Topspielen; fing im Pokal Kiel - SCM an) geahndet wird.
Das einzige, was ich mir wünschen würde ist ein besseres Timing bei Vorteil oder in den Vorteil inkl. Torwurf und Torerfolg hinein.
Das Prolem ist, dass das, was der SCM und deren Fans als "Vorteil" sehen, sehen andere als Schritte.
Ich verstehe die unterschiedlichen Perspektiven:
Spieler, Trainer und Fans von Kiel, Füchse und Löwen wollen in Spielen um Meisterschaft und Pokal nicht, dass Gisli und Weber mit 5 Schritten Tore machen oder Strafen rausholen. Versteh ich.
Ich verstehe den SCM und seine Fans, die sich drüber beklagen, dass man ausgerechnet in diesen Spielen anfängt, etwas zu pfeifen, was die ganze Saison sonst nicht gepfiffen wird.
Pokalfinale war das allerbeste Beispiel. Von Anfang an kam Unruhe rein, weil die Schiedsrichter Schritte pfiffen, die in 90 Prozent der Saisonspiele beim SCM nicht gepfiffen werden (auch nicht von denen, sie sie dort geahndet haben).
Und ich verstehe die anderen Clubs samt Fans, die sich beschweren und sagen: "Gegen Berlin, Kiel und Löwen wird es ihnen abgepfiffen - und gegen uns haben sie 5 Schritte frei."
Ich find alle drei Meinungen korrekt. Dass das zu Diskussionen und Ärger führt, wenn so wie in der Rückrunde gepfiffen wird, ist doch klar.
Die Entlassung von Prokop machte zu dem Zeitpunkt 2020 aber für mich auch keinen Sinn.
Als Prokop geholt wurde, war Olympia-Gold das ausgegebene Ziel.
Da hätte man in der Konstellation doch keine Chance drauf gehabt. Auch auf ne Medaille nicht.
Peke würde der Abwehr sicherlich Stabilität geben, aber wenn wirklich eine Neuausrichtung stattfinden soll, müssen junge Spieler integriert werden.
Peke soll sich lieber für den THW schonen. Das gilt m.E auch für Wiede und Weinhold. Kurzzeitig würden sie helfen, aber langfristig nicht.
Wenn in acht Monaten Heim-EM ist, zählt halt in erster Linie kurzfristig.
Das andere kann man dann danach machen.
Ich seh es 55:45 % für Paris und Magdeburg.
Demnach ist zu 75 % mindestens eine deutsche Mannschaft in Köln dabei.
Rein stimmungsmäßig bitte Kiel, SCM, Veszprem und GOG.
Dann fliegt das Dach weg. ![]()
Aber die Chance für diese Konstellation liegt bei unter 5 %.
Mein Tipp: Redet mit DHB-Schiedsrichtern über die Szenen in Köln!
Die, mit denen ich gesprochen hab, waren genauso fassungslos über die Entscheidungen wie ich.
Ich versteh nicht, worüber einige hier reden.
Sowohl letzte als auch diese Saison kamen zwei der härtesten nicht geahndeten Fouls vom SCM.
Bei einigen hier klingt das genau umgekehrt.
Und, was hat er beommen? Soweit ich mich erinnern, waren´s 2min und oder wie kann er später bei 69:03 noch zum 30:31 treffen
Ja, eben.
Der SCM kriegt klarste rote Karten nicht (zuletzt zwei im Finale).
Aber sowas wie gestern (die erste) soll dann Rot sein. ![]()
Apropos Meister:
Ich hab letzte Woche mit DHB-Schiedsrichtern gesprochen, die zu viert das Pokalfinale im TV geguckt haben.
Die waren beim Gucken alle der Überzeugung, die Schiedsrichter prüfen beim Videobeweis, ob Meister nur Rot oder auch Blau kriegt.
Ich find die rote Karte okay.
Entscheidend ist hier, wie die Angreiferin hinknallt. Völlig unkontrolliert.
Da trägt die Abwehrspielerin die Verantwortung, wenn sie die in der Luft angeht.
Auch hier gilt: Aussagekräftig ist die Origininalgeschwindigkeit, nicht die Zeitlupe! In der Zeitlupe sind Intensität und Tempo weg.
Man sieht natürlich auch nicht immer, welche Auswirkung beim Gefoulten die Auswirkung des Fouls ist und was die Auswirkung von Bennos ständigem Strafenrausholen-Fordern ist.
Wenn man doch weiß, dass in dem Maß bewusst Strafen rausgeholt werden, find ich schon, dass man in erster Linie das Foul beurteilen muss und nicht die Reaktion des Gefoulten.
Ach kommt, bitte.
Gisli im Finale zwei Minuten, und das Foul gegen Smits heute Rot ist doch im Vergleich absurd.
Jetzt reicht es aber mal. Es gibt sicher eine Linie und die gilt für alle gleich. Unglaublich ist das!
Nicht nur das nicht.
Sondern die Linie unterscheidet sich ja sogar je nach Gegner.
Gegen Kiel und Füchse und Löwen in Köln wurden Schritte gepfiffen. Gegen alle anderen nicht (oder kaum).
Da kann ich sogar Wiegerts Ärger verstehen, dass in den entscheidenden Spielen was gepfiffen wird, was die ganze Saison über nicht gepfiffen wird.
Das ist doch Mist.
Die Schiedsrichter sollten sich nach der Saison mal zusammensetzen und den SCM auf die Tagesordnung setzen.
Die kriegen diese Saison bei deren Spielen ja gar keine Linie rein. Allen voran bei Schritten und Strafen nicht.
Das zieht sich fast seit dem ersten Spieltag durch die ganze Saison.
Das ist Käse.
Für die, die‘s interessiert: Der SCM bekam in den Heimspielen in dieser Saison bisher 2,5 Zeitstrafen im Schnitt.
Ich denke, die die vor drei Wochen mitgelesen haben, wissen, warum ich das so formuliert hab mit der weiblichen Form dabei. ![]()
Da muss man jetzt keine generelle Diskussion draus machen.
Zu den Löwen-Torhütern: Frau Kettemann hat gesagt, dass Späth (vorerst) weggemusst hätte, wenn sie sich nicht fürs internationale Geschäft qualifiziert hätten.
Ich denke, sie werden ihn in in der European League spielen lassen.