Mal ein neuer Aspekt:
Delegierter, Zeitnehmer und Sekretär waren seitdem nicht mehr in der HBL im Einsatz!
Mal ein neuer Aspekt:
Delegierter, Zeitnehmer und Sekretär waren seitdem nicht mehr in der HBL im Einsatz!
Meine persönliche Meinung ist, dass das auch für die Offiziellen gelten muss!
Aber das hieße ja dann: Wenn sie es nicht mitgekriegt haben, dass 6 Sekunden weg waren, wär's ne Tatsachenentscheidung.
Keine Wahrnehmung = keine Maßnahme. Also Tatsachenentscheidung.
Aber genau das ist fraglich, ob das auch für's Kampfgericht so gilt.
Darum hab ich den Fall mit den zu vielen Spielern gestern aufgeführt.
Das war genau der Punkt, in dem sich die Gerichte uneinig waren.
"Tatsachenentscheidung, weil sie's nicht gesehen haben" vs. "Regelverstoß, weil sie ihrer Aufgabe nicht nachgekommen sind".
Schiedsrichter nimmt (objektiven) Sachverhalt (subjektiv) falsch wahr, trifft dann aber darauf besierend gemäß Regelwerk die richtige Entscheidung
--> Tatsachenenfeststellung --> Entscheidung unanfechtbar!
Die Betonung liegt hier aber auf "Schiedsrichter".
Inwieweit das auch fürs Kampfgericht gilt (wenn sie etwas nicht sehen, was sie sehen müssten) - da waren sich die Gerichte schon einmal uneinig (hab das Beispiel gestern genannt).
"Und wenn wir das nächste Mal nach Magdeburg müssen, brauchen wir Leibwächter in der Halle und der Wiegert textet uns 60 Minuten zu. Ich weiß nicht."
Das haben sie gegen die Löwen ja perfekt gelöst.
Sie haben ihn 60 Minuten völlig ignoriert. Einfach komplett links liegen lassen.
Hat funktioniert.
Mal abgesehen von Deinen abstrusen Verschwörungstheorien und Deiner Aversion gegen den Ultra-Brutalo Golla, die fett markierten Sätze sind (zumindest was Flensburg betrifft) falsch. In der Campushalle gab es, soweit ich mich richtig erinnere, erstmals im letzten Heimspiel den Videobeweis. Im ersten Heimspiel gegen Hamburg funktionierte dieser nicht, ansonsten gab es in keiner anderen Partie Grund dafür, diesen heranzuziehen.
Lol, da fallen mir alleine vom Spiel gegen Leipzig in den ersten 20 Minuten schon zwei ein.
Oder ist ein Kinnhaken mit dem Handrücken, wenn der Ball ganz woanders ist, kein Grund für den Videobeweis?
Ne Viertelstunde später dann ein Schlag mit dem Unterarm ins Gesicht. Auch kein Grund?
Das könnte der Stoff für eine neue Wette werden. Wird es tatsächlich ein Spiel ohne jede Kritik an Schiedrichterentscheidungen von Seiten der Kommentatoren geben?
Guck dir bitte einfach noch mal die letzte Viertelstunde an.
Angefangen mit der Szene mit Klima, über die ja auch Kretzsche fassungslos ist (s. Podcast mit Schmiso).
Das musste nun wirklich nicht extra betonen. Mir scheint´s so, dass du ständig andere Spiele siehst.
Der Kommentator hat jede Szene genauso gesehen wie ich (die meisten ohne Wiederholung).
Und die DYN-Kommentatoren sind nun wirklich nicht dafür bekannt, übermäßig Schiedsrichterentscheidungen zu kritisieren.
du siehst oft andere Spiele als ich schätze ich mal. Ich rede nicht über unsere Wahrnehmungen sondern über Spiele bei denen in PK oder Spielberichten die SR erwähnt werden, was darauf hindeutet, dass mindestens eine Mannschaft nicht ganz einverstanden war.
In dem Fall hat natürlich das Theater um die 6 Sekunden alles überschattet.
Aber okay war die Viertelstunde vorher schon nicht.
Hat der Kommentator auch in jeder Situation richtig erkannt.
Bisher gab es es bei allen Heimspielen der Eisenacher keine SR Kritik, d.h. alle Gespanne waren bestens vorbereitet auf Atmosphäre und Klammeraffendeckung Eisenachs.
Dann haben wir ein anderes Spiel gegen Leipzig gesehen.
Man stelle sich, Göppingen hätte in Leipzig und Erlangen in Stuttgart verloren.
Dann hätte man das Theater jetzt dreifach.
Das arme Gericht.
![]()
Ich bin immer wieder gerührt wie oft du eine These in den Raum stellst und dann kommt es doch anders, und wenn es anders kommt dann die Litanei danach, dass es doch anders gekommen ist. Leipzig liegt geografisch östlicher als Eisenach. Ist Eisenach hier auf einmal der böse Wessi? Oder meinst du mit West in diesem Fall die "Handballmafia HBL" aus Dortmund?
Da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Eisenach spielt doch die Ost-West-Karte mit den Ostvereinen, die auf ihrer Seite seien.
Nach dem Motto: Die Anderen wollen uns nicht, aber der Osten ist auf unserer Seite.
Darum fänd ich's nicht schlecht, da ein Schiedsrichtergespann hinzuschicken, das auch aus dem Osten kommt. Um ihnen nicht diese "Die-Wessis-pfeifen-gegen-uns"-Karte zu geben. Wenn dieses Gespann zudem sowieso das beste ist, passt das doch super.
Wie gesagt: Ich hätte in einem Widerholungsspiel vor allem Bedenken auf Feld und Bank. Nicht auf der Tribüne.
Aber ich bin mir sicher, dass man Schulze/Tönnies hinschicken würde. Alleine schon, um Eisenach das Ost-West-Thema zu nehmen.
Also kommt im Januar ein Urteil und beide Vereine haben dieses Urteil zu akzeptieren ?
Es gibt ja noch das Bundesgericht. Das ist auch vom DHB.
JA!: Du meinst Lindberg gegen Hannover?
Das haben sie nicht gesehen. Der ist halt geschickt der Hans. ![]()
Wenn ich einem Gespann (zumindest mittlerweile) zutrauen würde, da Rot und Blau zu geben, dann den beiden.
Waren ja auch die Einzigen, die sich erbarmt haben, Golla auf die Tribüne zu schicken.
Und zu Smarason: Ich bleibe dabei, dass man die Situation nicht isoliert sehen kann.
Sie haben zwei klare rote Karten im Pokalfinale nicht gegeben. Sie haben in dem Füchse-Spiel eine claare rote Karte nicht gegeben.
Vielleicht haben sie das in der Halbzeit gesehen.
Keine Ahnung, ich kann nicht in ihren Kopf gucken. Aber ich glaube, dass die blaue Karte ohne die nicht gegeben Roten so nicht passiert wäre.
Eine Wirkung eines Wiederholungsspieles wäre das Signal, dass endlich diese sch... Regelverstöße aufhören müssen.
Das wird mal Zeit.
Ich stell mir die Situation vor:
Eröffnungsspiel in einer Woche. 50.000 Zuschauer.
Golla haut Schmid nach zehn Minuten eins in die Fr....
Das Gespann will ich sehen, das da Rot gibt.
Bin mal auf die EM gespannt. Z.B. wenn Golla dem Ersten eins auf die Glocke haut. Dann bin ich gespannt: Videobeweis und zwei Minuten? Oder sofort 2 Minuten, damit die Diskussion über Rot gar nicht erst aufkommt?
Wir werden da nie auf einen Nenner kommen.
Wenn ihr meint, dass für Magdeburg, Flensburg und Kiel (bei allen insbesondere zu Hause) der gleiche Maßstab gilt wie für andere Teams, dann respektier ich eure Meinung!
Aber das ist nicht das, was ich die ganze Hinrunde gesehen habe.
Am Anfang sind sie noch hingegangen zum Bildschirm und haben trotzdem zwei Minuten gegeben. Nachher sind sie bei diesen Vereinen/Hallen gar nicht mehr hingegangen, sondern haben sofort zwei Minuten gegeben (wie bei Pytlick im WM-Finale). Selbst bei glasklaren roten Karten.
Gegenfrage: Was wäre der Vorteil ohne möglichen Videobeweis?
Ohne Videobeweis kriegen die Nicht-Topteams diese roten Karten auch nicht.
Der Videobeweis verstärkt das zweierlei Maß zwischen Groß und Klein.
Weil der Videobeweis dort bei den Meisten genutzt wird - bei bestimmten Clubs/Spielern aber nicht.
Wird mindestens bis Februar kein Thema sein, da muss ich Dich enttäuschen. Ab 10. Januar geht es erstmal mit den täglichen Sendungen zur EM los.
Bin nicht enttäuscht, sondern hab‘s so erwartet. ![]()