Schiedsrichter:
Grobe/Kinzel
Schiedsrichter:
Grobe/Kinzel
Ich find das gut, dass man den Bundestrainer an Ergebnissen misst.
Hat man zu oft in den letzten 15 Jahren nicht getan.
Meine Frage bleibt:
Die Schiedsrichter-Chefin hat nach Stuttgart - BHC bei capitano19 im Podcast Lösungen angekündigt.
Was waren denn die Lösungen?
![]()
Die raten doch immer noch genauso wie vorher, oder überseh ich da was?
hlp: Wenn der Delegierte im Spiel die Regeln nachlesen muss, sind das Problem nicht wir!
Fassen wir zusammen:
Die Beteiligten können nichts genau erkennen.
Und der Spielleiter setzt sich erstmal hin und liest die Regeln nach, während der bärtige Benno nen Wutanfall kriegt.
Wie beim Kirchen-Bingo.
Und genau das halte ich nach wie vor für eine klare Fehlentscheidung von den 6 Augen und 6 Ohren.
Ein Ball der zum Zeitpunkt des Signals noch nicht unter Kontrolle ist oder überhaupt in den Händen des Gegners ist, kann in dem Fall keine klare Torchance darstellen.
Klar. Wenn der Ball noch gar nicht bei Claar war, hätte es Ballbesitz Gummersbach und TTO geben müssen.
Wenn Claar den Ball schon hatte, halte ich 7-Meter für okay.
Es zählt der akustische Ton des Buzzers. Ansonsten könnte man sich den auch sparen.
Und da war der Ball noch zwei, drei Handbreiten von Claar entfernt. Sofern Bild/Ton exakt übereinanderliegen, wovon man ausgehen sollte.
Ja, meine Tendenz geht auch dahin, dass das Signal schon anfing, bevor Claar den Ball hatte.
Aber nicht sicher.
capitano19: Der eine Gesichtstreffer bei Buric konnte niemals 2 Minuten geben.
Zwei Abwehrspieler standen zwischen Werfer und Torwart.
Genau so, Claar war alleine auf dem Weg zum Tor. Hatte bereits 2 m Vorsprung als die Schiris pfiffen.
Wann die Schiedsrichter pfeifen, ist irrelevant.
Relevant ist, wann das Buzzer-Signal kam (bzw. wann der gedrückt wurde - wenn man es denn im Bild hätte).
Das ist m.E. mit menschlichem Auge und Ohr nicht ermittelbar.
Es ist quasi zeitgleich. Vorausgesetzt natürlich, Bild und Ton bei DYN sind synchron.
Wenn (!) man sagt, der Ball war schon weg (also beim Magdeburger) - dann geh ich mit 7-Meter mit.
Da der Buzzer immer erst später ertönt als er gedrückt wurde, musste man nachschauen, wer im Ballbesitz war zu dem Zeitpunkt des Drückens. Dyn war ja sowislo mit einer Wiederholung beschäftigt und hatte den Steal gar nicht live im Bild. Der Ton kam in der Halle nach dem Fangen, aber gedrückt wurde noch mal früher...
Ist man denn zum Bildschirm gegangen? Darf man das überhaupt? Ich dachte, dafür wär der Videobeweis nicht geeignet.
Hab bei DYN auch keinen am Bilschirm gesehen.
DYN hat übrigens dann noch den Steal gezeigt. Der Buzzer war nicht zu sehen, aber zu hören.
Das waren Millisekunden. Mit bloßem Auge nicht erkennbar. Ich hab's auch mehrfach angehalten. Nicht auflösbar!
Man rät m.E. immer noch genauso wie letzte Saison. Was die Lösung sein sollte, die nach Stuttgart - BHC versprochen wurde, ist mir ein Rätsel.
Für mich geben die Buzzerregeln "klare Torchance" zusammen mit "unabsichtlich" nicht her.
B4.
"Spielfortsetzung entsprechend der Situation auf dem Spielfeld im Moment der Unterbrechung"
Wenn Schiedsrichter/Delegierter der Meinung sind, dass zum Zeitpunkt des Signals eine klare Torgelegenheit vorlag, gibt es 7-Meter.
Marc: Lies noch mal die HBL-Richtlinien.
Unabsichtlich bei klarer Torgelegenheit (m.E. wäre er frei durch gewesen) = 7-Meter, ein TTO weg, keine Strafe.
Wie kann es sein, dass es überhaupt mehr als eine Sekunde Diskussionbedarf innerhalb des Kampfgerichts darüber geben kann, was bei unberechtigtem Betätigen des Buzzers zu geben ist, so dass sich sogar noch im System vergewisstert werden muss?
Und danach auch noch nicht richtig entscheiden.
Das ist ja mal hochnotpeinlich für den DHB und ihre tollen Elitekader-SR und auch noch deren Ausbilder im Kampfgericht, die die Richtlinien zur Nutzung der Buzzertechnik 24/7 runterbeten können müssten.
![]()
![]()
Das liegt aber an den Regeln und der Technik.
Es ist doch pure Raterei.
Das sind Millisekunden!
Ich dachte, man wollte das nach Stuttgart - BHC lösen. Was war denn die Lösung???
Hier wurde erraten, dass der Buzzer zu spät kam, aber unabsichtlich. Dann war 7-Meter (klare Torgelegenheit) und keine Strafe korrekt.
Ich find, die Schiris waren super.
Nur Freiwurf für Sully 😄
War richtig.
Warum gab es keine Strafe gegen Sigurdsson, wenn der Ball beim Buzzern wirklich schon beim SCM war? Laut Liveticker gab es (außer 7m) nichts.
Unabsichtlich.
7-Meter gab‘s wegen klarer Torgelegenheit.
Die Time Out Roulette hat Unruhe reingebracht.
„Für Fans ist das nicht gemacht.“
Was waren das denn für 19.000 Menschen, die da letztes Jahr in großer Mehrheit sehr viel Spaß hatten? ![]()
Dieses Märchen der Event-Fans bei dieser Veranstaltung ist genau das: ein Märchen!
Und btw: Es gibt aktuell Karten im Oberrang (Gerade!) für 134 € und 107 € ermäßigt.
Vielleicht wartet man auch bis nach dem Rückspiel (in drei Wochen).
Vor dem hat man offensichtlich sowieso schon Respekt:
Schiedsrichter: Schulze/Tönnies
Spielsufsicht: Jutta Ehrmann-Wolf
Nach Hannover - Lemgo (absurdeste rote Karte nach Videobeweis ever) war doch klar, dass die Schiedsrichter hier im Fokus stehen.