Heute auch wieder:
HSV - Gummersbach. Phantom-Stürmerfoul kurz vor Schluss entscheidet das Spiel.
Zwei Hamburger sprechen es im Interview von sich aus an! Es wird einfach überhört. Thema zu.
Heute auch wieder:
HSV - Gummersbach. Phantom-Stürmerfoul kurz vor Schluss entscheidet das Spiel.
Zwei Hamburger sprechen es im Interview von sich aus an! Es wird einfach überhört. Thema zu.
Zu den Schiedsrichterinnen: Frauen-WM, vier Wochen später Herren-EM, hier ne Reportage, da ne Doku, zwischendurch Podcast, IHF-Lehrgang Stunden vor nem HBL-Spiel etc. pp.
Ich bleib dabei: Man überlastet sie völlig und schadet ihnen mit Spitzenspielen in dieser Form mehr als ihnen zu nutzen.
Diese Saison kostet Nerven.
Ehrlich: Als Hannoveraner würd ich mich verar…. fühlen.
Der Kieler Torwart nimmt nach Pfiff den Ball mit zum eigenen Tor - und gibt ihn erst her, als die Zeit angehalten ist.
Aber Videobeweis war ja auch kaputt.
Konplett absurd die 2 Minuten gegen Duvnjak.
Beide Zeitstrafen gegen ihn falsch.
So greift man ins Spiel ein.
Leistungsprinzip, Jutta! Das ist Spitzensport. Setz nach Leistungsprinzip an, verdammt noch mal!
Das Dreigespann Bob, Kretzsche, Steffel auf der Tribüne.
Petrzika hat immer noch nicht gerafft, dass Bilyks Tor nicht zählte.
Klares Zeichen von Berlin:
Bob gibt Interview zu Steffel - und währenddessen sitzt dieser auf der Berliner Bank.
Was hat das mit DYN zu tun?
Naja, insbesondere bei DYN bin ich schon gespannt, wie sie nach Öffnung der B-Probe mit dem Thema umgehen.
Nehmen sie eine klare Haltung an? Wie treten sie dem SCM in Interviews zu dem Thema gegenüber? Etc.
Ich mache dir einen Vorschlag, du arbeitest hier alle offenen Sachen ab und dann hörst du was neues in der Causa Portner. Bevor das Ergebnis der B-Probe nicht da ist, gibt es nix neues. That's it.
Ich habe Zweifel, ob eine positive B-Probe an der Berichterstattung der einschlägigen Handballmedien und insbesondere auch der Haltung des SCM und seiner Fans zu dem Thema sehr viel ändert. Aber okay - abwarten.
Natürlich war das Cornflakesinterview Glück. Aber um das Glück zu haben, musstest du ihn ja fragen und ihm die Szene vorspielen. Das findet bei euch, selbst bei wirklich wichtigen Szenen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht statt.
Zu Smarason: Eine blaue Karte hat eine Sperre zur Folge! Sie war also nicht nur relevant für das Spiel, sondern auch darüber hinaus. Dass man Wiegert danach nicht fragt - sorry, find ich unzureichend.
"Schlechter Sportjournalismus" und "Schatten ihrer selbst" hätte ich freundlicher formulieren können - das stimmt.
Aber wenn ich z.B. sehe, wie du und Götzi früher auf anderen Sendern Interviews geführt bzw. kommentiert (Götzi) habt - dann ist das m.E. ein himmelweiter Unterschied zu heute.
Götzi ist seit vielen Jahren der mit Abstand beste Handballkommentator Deutschlands. In dieser Saison kommentiert er die Balingen-Spiele gefühlt im imaginären HBW-Trikot. Ich find das den Fans der anderen Clubs gegenüber nicht fair.
Insgesamt find ich es Inhaltlich während der Spiele (inklusive Vor- und Nachberichte) zu lieb und zu unkritisch.
Der Eindruck, den ich von Anfang an hatte, war (und ist), dass ihr am Wochenende keinem auf die Füße treten wollt, damit ihr an Wochentagen mit den Gästen in Magazinen und Podcasts plaudern könnt. Ist dieser Eindruck so falsch?
Und noch zum Schluss:
Ich hab deinen Kollegen hier die Frage schon gestellt und keine Antwort bekommen. Von dir werde ich auch keine bekommen.
Ich stell sie dir trotzdem (und hebe sie hervor, damit sie nicht untergeht):
Es gab am ersten Spieltag in der Halbzeit ein Interview mit Mortensen zur roten Karte gegen Baijens in Flensburg.
Dort sagte er, dass das in Flensburg halt so ist und man das ja weiß etc.
U.a. die Bild hat das in ihrem üblichen Stil thematisiert.
Gab es daraufhin die "Bitte" von HBL/DHB, solche Interviews zukünftig zurückzufahren (denn das ist sehr deutlich passiert)?
Ist das ein Eindruck, der beeinflusst wird durch die redaktionelle Entscheidung, zu duzen anstatt zu siezen? Oder könnt ihr konkrete Beispiele nennen?
Zwei Dinge sind es vor allem, die mich stören:
1. dass überhaut keine kritischen Fragen z.B. zu möglichen Trainerentlassungen gestellt werden. Beim Spiel BHC gegen Eisenach war z.B. der Geschäftsführer des BHC im Interview da - und es wurde überhaupt nicht nach Jamal gefragt.
Generell werden sportliche Talfahrten mit den Beteiligten so gut wie nie besprochen. Es geht immer nur um das aktuelle Spiel. Ansonsten wird nicht kritisch nachgefragt. Da hab ich immer wieder den Eindruck, dass ihr keinem auf die Füße treten wollt.
2. dass spielentscheidende Szenen (mögliche Fehlentscheidungen) nach den Spielen so gut wie gar nicht besprochen werden.
Allerbestes Beispiel: Blaue Karte gegen Smarason. Ihr hattet Wiegert nach dem Spiel im Interview - und habt ihn nicht danach gefragt.
Wenn ich mal so die ganze Saison im Kopf überfliege, dürfte die Anzahl der Spiele, wo ihr nachher mal eine strittige Szene besprochen habt, im einstelligen Bereich liegen. In der ganzen Saison.
Das kenne ich von anderen Sendern einfach anders.
Ich erinner an dein legendäres Cornflakeszähler-Interview. ![]()
Klar, sowas passiert nur einmal.
Aber spielentscheidende strittige Szenen sollten schon nachbesprochen werden. Das ist bei euch m.E. viel zu oft nicht der Fall.
Die Vereine, Spieler und DYN sind eine große Familie.
Einerseits finde ich das sehr sehr gut, aber in meinen Augen ist das auch der Grund, wieso eig alle Vereine mit Samthandschuhen etc angefasst werden.
Wer sich auch für andere Sportarten interessiert und dort die Berichterstattung miterlebt, müsste eig bei den Interviews im Handball große Augen machen.
Man hat einfach das Gefühl, dass Kritik völlig verpönt ist und dementsprechend auch von DYN penibel darauf geachtet wird, XY nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen, um es sich mit XY nicht zu verscherzen.
Und das meine ich jetzt ganz allgemein!
Volle Zustimmung!
Ich habe es noch nie erlebt (bei keinem Sender und keiner Sportart), bei der Moderatoren und Kommentatoren so auf Kuschelkurs mit Spielern und Trainern gehen wie bei DYN. Und zwar von Anfang an und immer noch.
Ehrlich: Mich nervt das.
Für mich ist das Thema einfach zu wichtig und zu akut, um es 2 Stunden und 10 Minuten unter‘n Teppich zu kehren und es dann in den letzten 5 Minuten der Sendung zu besprechen.
Sky hätte garantiert vor dem Spiel einen Bericht mit den neuesten Entwicklungen gezeigt und das dann besprochen.
Selbst wenn 5 Sekunden zwischen beiden Fouls gelegen hätten, hätten sie nicht beide bestraft.
Wenn sie unabhängig voneinander passieren, beide
Die Diskussion gab es hier schonmal sehr ausführlich. Sollten wir jetzt lassen.
Natürlich bestraft man nur das härtere Foul.
Rheiner, jetzt mal ernsthaft. Nein, das kann ich einen Spieler nicht vor einem Spiel fragen. Das machen wir nach dem Spiel mit dem Trainer.
Ich bin gespannt.
Hol mal 20 Prozent Jens Westen raus. ![]()
Halbzeitpause mit Matteo war doch gut.
Nicht in so einem wichtigen Spiel mit so akutem Thema.
Dass man Kretzsche nicht zu Steffel befragt, kann ich noch nachvollziehen, weil er heute nicht als Fuchs da ist.
Aber da muss man doch die Magdeburger nach fragen!
Stattdessen so ein Interview, das überhaupt keine Relevanz für das Spiel oder das Thema hat.
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
Ja, genau so!
Das ist einfach schlechter Sportjournalismus.