Beiträge von einstein-husum

Hallo,

melde mich mal kurz(bin kaputt von der Gartenarbeit).

Ich gebe jedem vollkommen Recht mit dem 12jährigen Glenfiddich, habe ich aber auch eingangs schon getan.

Zum Glenfarclas: die Zweitmarken sind wirklich nicht so schmackhaft, und die Vermutung, dass hier mindere Qualitäten genommen werden, stimmt.
    Wenn man den Inhalt der Fässer nach einiger Zeit prüft, ist es in der Regel so, dass nur jedes vierte oder fünfte Fass zum Abfüllen eines Single Malts taugt. Die nimmt man natürlich für die eigenen Abfüllungen. Dann kommen die unabhängigen dran, die sich einiges aussuchen. Danach bleibt der Großteil für die Blends.
    Deshalb ist es auch gefährlich, ein frisch befülltes Fass zu kaufen, man weiß nicht, was in einigen Jahren damit ist, und nur die Hoffnung, dass es das 4. oder 5. Fass ist, genügt nicht.
    Wenn man also ein Fass selbst abfüllen(lassen) will, sollte man hinfahren, verkosten und entscheiden. Ist natürlich teurer. Braucht auch nicht zu sein, denn es gibt genug gute Abfüllungen. Nur wer sein eigenes Label verwirklichen will, findet dann die Erfüllung.

Was es mit dem Single Single gemeint war, glaube ich jetzt zu wissen. Es gab von dem Abfüller Signatory mal eine Abfüllung des Caol Ila, die nannte sich Single Single Malt und war, glaube ich eine Einzelfassabfüllung.

Zu den Einzelfassabfüllungen: Es gibt Abfüllungen, da kommt die Originalabfüllung nicht mit. Ich denke da an einen Lagavulin, der, jung abgefüllt, von der Fa. Wilson & Morgan unter dem Namen Classic of Islay auf den Markt gebracht wurde und wird. Ein Erlebnis!!
    Immer in Fassstärke zwischen 57 und 61 %. Ich habe davon 5 verschiedene Abfüllungen, alle verschieden, eine besser als die andere. Ich bin fast versucht, während des Schreibens meinen müden Hintern nach unten zu bewegen und ein Glas zu geniessen, weil mir beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammenläuft.

Zum Spruch: Ich möchte einen beisteuern, der allerdings irischer Herkunft ist(Alte Volksweisheit).

Realität ist die Illusion, die durch Mangel an Alkohol(Whisky) hervorgerufen wird.

Jetzt war es doch mehr, als ich schreiben wollte. Bei Whisky überkommt es mich einfach. Wenn's den nicht gäbe, wär ich wohl ein Werwolf.

Albert

Hallo liebe WHISKYFREUNDE;

heute ist mein erster Urlaubstag und so habe ich Zeit, etwas zum Thema beizusteuern. Ich bin von einigen per Mail gebeten worden, doch etwas zum Thema zu sagen.

Zur Person:
    Seit ca. 20 Jahren widme ich mich dem Malt Whisky. Was anfangs nur ein Hobby war, ist inzwischen Broterwerb(Fein, werden manche meinen, aber denkt auch an meine Leber). In meinem Restaurant biete ich ca. 250 offene Abfüllungen an und im Shop ca. 400 Standards.
    Vorträge zum Thema Whisky halte ich sowohl vor Laien(Neueinsteigern) als auch vor Fachpublikum der Wirtschaftsakademie.

Zum Thema:
    Ich möchte nicht jeden Beitrag hier kommentieren, nur soviel: Es ist, wie bei allen Dingen, eine Geschmackssache, was einem mundet. Wenn der eine auf Glenfarclas schwört, der nächste nicht, der dritte trinkt gerne etwas torfiges.
    Nur eines haben die Single Malts gemeinsam, nämlich dass sie eine ausgezeichnete Qualität aufweisen. Daher trifft auch die Aussage nicht zu, dass man einen Glenfiddich meiden soll. Es gibt neben dem 12jährigen auch wunderbare 15 und 18jährige, die in drei verschiedenen Fassarten gelagert wurden und ausgezeichnet schmecken. Die zur Zeit teuerste Flasche in meinem Shop ist ein Glenfiddich von 1937 für 16.800,- Euro!

Die Aussage, das ein Pure Malt ein Verschnitt aus verschiedenen Brennereien ist, stimmt nur eingeschränkt. Einige Hersteller machen sich die Bezeichnung "Pure" zunutze, um von einem Single Malt (aus einer Destille) auf einen Verschnitt umzusteigen und trotzdem gute Preise zu erzielen. Zuletzt geschehen beim Cardhu, der nun nicht mehr ein Single Malt, sondern ein Pure Malt ist. Damit hat der Hersteller jedoch keinen großen Wurf gelandet, denn beim Endverbraucher kam die Massnahme nicht an. Die Verkaufszahlen sind gesunken, die Preise für die verfügbaren alten Single Abfüllungen stiegen merklich an. Jetzt erwägt man, alles wieder beim alten zu belassen.
    Es gibt jedoch Hersteller, die aus alter Tradition die Bezeichnung Pure Malt führen, obwohl es ein Single Malt ist(z.B. eben der Glenfiddich und andere).
    In früherer Zeit gab es die Bezeichnung Single Malt nicht, sondern alles wurde mit Pure Malt betitelt. So findet man bei älteren Abfüllungen auch bis zu den 60er Jahren immer die Bezeichnung Pure Malt.

Nächster Punkt: Die Abfüllungen aus einem einzigen, bestimmten Fass heißen nicht Single oder Single Malt, sondern gemeint ist wohl ein Single Barrel oder Single Cask. Diese Abfüllungen bestehen nicht aus verschiedenen Jahrgängen einer Destille, wobei immer der jüngste Jahrgang genannt ist(z.B. Cragganmore 12 y.o. hier sind 12jährige und ältere Jahrgänge vereint), sondern es istz ein Jahrgang, ein Destillationsjahr und nur ein einzelnes Fass genannt.
    Diese Jahrgänge sind limitiert(das Fassungungsvermögen eines Fasse ist nicht unendlich, Hogshead=ca.250 L, Butt=ca.500 L, Puncheon=ca.650 bis 700 L), sie tragen meistens Destillationtag, Abfülltag, die Fassart, und sehr oft sind es Fasstärken mit Angabe des Alkoholgehaltes.

Damit sind wir bei den Fassstärken. Bei den Standards wird der Alkoholgehalt in der Regel herabgesetzt auf eine "Trinkstärke" von 40, 43 und 46%.
    Bei der Fassstärke wird der Malt so abgefüllt, wie er aus dem Fass kommt, also mit einer "krummen" Alkoholstärke(man nennt das auch "as we get it"). Die Flasche mit dem stärksten Alkoholgehalt, die ich besaß, war ein Mortlach, 8jährig, abgefüllt in den den 60er Jahren, mit 65,8% !!

Nun noch etwas zu den Sorten oder Abfüllungen. Manche brüsten sich mit "über 100 Sorten". Das ist falsch.
    Zur Zeit sind etwa 100 Destillen in Schottland in Betrieb. Es gab in früherer Zeit tausende(oft "schwarz").
    Was jedoch gemeint ist, sind Abfüllungen. Ich habe z.B. ca. 20 verschiedene Abfüllungen vom "Caol Ila" im Ausschank. Es ist aber nur eine Sorte!!
    Also, die Destille ist die Sorte, verschiedene Jahrgänge der gleichen Destille sind Abfüllungen!

Ich hoffe, dass ich ein klein wenig zur zum Wissensstand beigetragen habe. Wie ich schon gepostet habe, kann jeder mir auch Fragen per eMail stellen oder hier im Forum, ich versuche dann, soweit ich es kann, zu antworten.

Wer mal an einem Tasting bei mir teilnehmen will, kann sich auf der Seite http://www.einstein-husum.de anmelden. Die nächsten Termine für September/Oktober werden demnächst reingestellt.
    Für eigene Tastings im Sportclub oder auch bei "losen" Vereinigungen kann man mich "mieten", mit und ohne eigenen Whisky.

Meine eMail: albert@einstein-husum.de

Liebe Grüße an alle und ich wünsche Euch jederzeit zwei Fingerbreit Whisky im Glas

Albert

Hallo,

habe zufällig gesehen, dass Ihr auf mich gestossen seid.
    Falls Ihr mich beuchen wollt, hier die Öffnungszeiten:
    täglich außer montags ab 18:00 h. Vom 31.7. bis zum 16.8. machen wir allerdings Betriebsurlaub.

Ein paar Informationen:
    ca. 250 Abfüllungen offen. Essen könnt Ihr auch vor dem Verkosten. Im September/Oktober findet das nächste Tasting statt. Wird bekanntgegeben unter http://www.einstein-husum.de und auf "Proben".

Ihr könnt auch Flaschen mitnehmen. Preise sind einsehbar unter http://www.whisky24.net Vergleichsweise meistens die niedrigsten in Deutschland.

Wenn Ihr Fragen bzgl. Whiskywissen habt, mailt mich an unter albert@einstein-husum.de. Ich versuche, immer alles zu beantworten.

Puh, 'ne Menge geschrieben.

Albert