Ihr sollt doch keinen alten Mann veräppeln!
Beiträge von einstein-husum
-
-
Nee, soll nicht mein Geheimniss bleiben.
Ich wollte es erst nicht sagen, weil es mein Shop ist.
-
Derzeit günstigster Preis ist 31,80 Euro für den Talisker
Wo, mag ich gar nicht sagen.
-
Okay, dann reserviere ich mal für Euch 5 Plätze.
Bis jetzt sind es 26 Teilnehmer, also noch recht familiär.Heute werden über 40 Teilnehmer erwartet(Oh Graus).
Dann packe ich mal meine Manuskripte zusammen und begebe mich in die heiligen Hallen.Einen vergnüglichen Samstagabend noch!
-
Hallo zusammen,
erstmal muss ich bekennen, dass ich ein weig doof bin. Ich wurde immer benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschien und hab mich natürlich darauf verlassen. Nachdem ich lange nichts mehr hörte, guckte ich denn heute mal so hier rein und finde unzählige neue Beiträge.
Und jetzt fällts mir ein: Ich hatte alle Cookies gelöscht und sonstige Bereinigungen vorgenommen, da kann ja nichts kommen!
ZitatJa, sehr lecker Der Preis ist leider haarscharf oberhalb meiner Schallmauer von EUR 50,-.
Es ging um den 17-jährigen Bowmore. Wer bei meinem Tasting am kommenden Samstag dabei ist, kann die besagte Flasche für einmalig 45 Euro bei mir erstehen und evt. für jemand anderen auch mitnehmen. Gilt nur für Forumsmitglieder!!
ZitatAngenommen, ich leiste mir zwei oder drei Flaschen. Wie lange sind die denn haltbar, wenn sie mal geöffnet sind?
Also, grundsätzlich sollte eine Flasche nach 1 - 2 Jahren ziemlich ausgetrunken sein.
Der Alkohol in der Flasche reagiert immer mit der dem Luftanteil. Am Anfang ist ja wenig Luft in der Flasche, das passiert nicht viel. Wenn die Flasche geöffnet wird, entweicht die Luft. Bei jedem Ausgiessen wir der Luftanteil immer größer und somit auch der Anteil, der mit dem Alkohol reagiert.
Nun gibt es Leute, die einen Whisky ihres Geburtsjahrgangs besitzen und sich jedes Jahr ein Glas davon gönnen. Um die Qualität nicht leiden zu lassen, greift man zu einem Trick:Es gibt von der Industrie spezielle Glaskugeln, die in die Flasche gefüllt werden und zwar soviel, dass der Flüssigkeitspegel immer kurz vor Flaschenhalsende steht. Auf diese Weise kann nur eine minimale Menge mit der Luft reagieren und man erhält sich die Qualität für mehrere Jahre (fast) ohne Einbußen.
Ich bin allerdings für das zügige Leeren einer Flasche.
Dazu eine Geschichte, allerdings aus Russland:
Ich bekam vor einiger Zeit von einer weißrussischen Emigrantin eine hervorragende Flasche Wodka geschenkt. Sowas tolles war mir bis dato nicht bekannt. Nur der Verschluss war jämmerlich und ließ sich nach dem Öffnen nicht wieder verwenden. Als ich sie fragte, warum man denn bei einem Wodka dieser Güte keine Sorgfalt bei so kleinen Dingen wie dem Verschluß walten lasse, bekam ich als Antwort:
Kein Mensch in Russland kommt auf die Idee, eine geöffnete Flasche Wodka zu verschliessen, man wirft die leere Flasche einfach weg!Wieviel Forumsmitglieder werden denn am Samstag nach Husum pilgern?
-
Ist ja jammerschade, dass ich an dem Tag arbeiten muss...
-
Was habt Ihr denn für ein Gelage vor?
-
Der hohe Preis des Ardbeg resultiert aus der Seltenheit des abgefüllten Inhalts.
Das war doch schön gesagt!
Ich habe diese Flaschen auch, aber den Preis noch nicht kalkuliert.
Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, vermag ich allerdings noch nicht zu sagen! -
Hallo,
möchte ein wenig zur Aufklärung beitragen.
Der besagte Malt heißt richtig Druichan Islay. Abgefüllt wird er von Invergordon Distillers, die wiederum ein Tochter von Whyte & Mackay sind. Diese Firma gehört zu American Brands, also Amerikanern.
Es handelt sich um einen (vermutlich 10-jährigen) Bruichladdich. Diese Destille war im Besitz von Invergorden und wurde geschlossen, bis sie dann endlich verkauft und wiederbelebt wurde. Aus dieser Zeit hat Invergordon noch etliche Bestände. Die Amerikaner halten nichts von schottischen Traditionen und daher nehmen sie für ihre Abfüllungen Fantasienamen, die ausser dem gleichen Klang nichts mit dem abgefüllten Whisky zu tun haben(Bruichladdich = Druichan).
Invergordon besitzt eine große Abfüllanlage und füllt die eigenen Destillen Fettercairn, Tamnavulin, Tomintoul und Tullibardine ab, sowie für die Muttergesellschaft Whyte & Mackay, die inzwischen JBB heißt, alle möglichen Blends. Unter anderem einen Old Keeper für Aldi, als auch Eigenlabel aller britischen Supermarktketten.
Es gibt eine Serie, The Malts of Scotland, in der jede Region vertreten ist. Dazu wurden wiederum Fantasienamen gewählt, bzw. im Fall des Ferintosh einen Traditionsnamen, mit dem die Firma ausser der Namensrechte nichts am Hut hat. Es ist das erste Mal, das ein Malt den Namen einer Destille trägt, aus der er gar nicht stammt(Amerikaner!!).
Hier die Namen:
Kincaple Lowland Single Malt (war mal eine alte Brennerei)
Glenluig Highland Single Malt (war mal eine Lowland Brennerei - Täuschung!)
Craignure Island Single Malt (vermutlich ein Isle of Jura, liegt ja in Craighouse)
Ferintosh Speyside Single Malt (war mal eine alte Brennerei)
Druichan Islay Single MaltHier kann man sehen, wie aus alten Namen Kapital geschlagen wird. Unglaublich, diese Unverfrorenheit.
Ich hoffe, ein wenig Licht in das Dunkel der ausländischen Verpflechtungen innerhalb der schottischen Whiskylandschaft gebracht zu haben.
Albert
-
Cocolores!
Der richtige Geschmack ist hier:
http://www.whisky24.net/eingang.php3?Kennung=0ba865d76648e1bc5d4a6d3f77ac89d4
Vergleiche die Preise!!
-
Hallo,
die Ruhe hier ist ja gespenstisch!
-
Hallo,
mein Urlaub ist nun zu Ende(seufz).
Die Auswahl der nächsten Whiskyprobe steht auch fest und kann samt Terminen und Anmeldung hier eingesehen werden:
-
Hallo,
Glenmorangie und Glen Moray gehört ebenso wie Ardbeg dem gleichen Konzern, sind jedoch verschiedene Destillen. Ardbeg und Glenmorangie werden in Deutschland von Bacardi importiert, Glen Moray von einer Weinhandelsgesellschaft im Saarland. Bis vor einem Jahr wurden alle drei Marken von Moet in München importiert.
Glen Moray gibt es zur Zeit als "ohne Altersangabe"(ist mindestens 8-jährig), als 12 und 16-jährig, letzterer immer in einer Blechdose mit Clan bzw. Regimentsmotíven. Die manchmal angebotenen Jahrgänge in einer Originalabfüllung werden offiziell nicht importiert. Darüber hinaus wird ein Glen Moray vom Abfüller Signatory mit Jahrgang und Fassstärke angeboten in roter Samtschatulle und kleiner gerdrungener Flasche.
Glen Moray ist ein sanfter Malt mit fruchtigem Nosing, etwas Kräuter; im Geschmack erinnert er an Mandarinen. Überdies ist er sehr preiswert. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut.Über Glenmorangie braucht nicht viel geschrieben werden, ist ja sehr bekannt. Eine unüberschaubare Menge an Originalabfüllungen, 10, 18 Jahre, 18 rare, Vintage 1974, o.A.(ohne Alter) Madeira-, Port-, Burgundy-, Sherrywood. Eine Vielzahl von Fassexperimenten mehr, die teilweise stark limitiert sind und daher unverhältnismäßig teuer.
-
@Albert: Möglicherweise sind jetzt interessierte Schnupperkandidaten angesichts des Tastings abgeschreckt worden. (Ich würd keine € 20,- für ein Cognac-Tasting ausgeben, auch wenn ich sicher mal einen guten Cognac probieren würde.) Gehe ich recht in der Annahme, dass "normale" Gäste an jenem Tag ebenfalls willkommen sind?
Hallo nochmal,
ja, es ist normal geöffnet. Nur findet eben an dem Tag ein Tasting mit mir statt(Zufall und manche sagen, ein Erlebnis)), und das geht schon um 17:00 h los. In einem von zwei Räumen, siehe hier:
http://www.einstein-husum.de/Kneipe/Reservierung/Reserve.html
Ab ca. 20:00 h sind beide Räume für alle Gäste wieder offen.
Jetzt bin ich wieder wech!
Albert
-
Kurz bin ich wieder da:
Zwischendurch waere es aber dennoch nicht schlecht etwas zum Neutralisieren zu reichen. Nur was eignet sich dazu
Kriegt Ihr bei mir zu sehen. Gibt auch eine Erklärung dazu.
Es stehen noch nicht alle Abfüllungen fest. Es gibt immer, angefangen beim ersten, eine "normale" Abfüllung, steigert sich dann zum letzten, der dann meistens eine Besonderheit darstellt.
Dabei sind wahrscheinlich ein Dalmore, 12jährig, ein Laphroaig, 57,4 %,
ein a'bunadh, 59,8 %. Die anderen beiden werden von mir noch eingehend geprüft(lall).Für alle Reisenden: Es gibt ca. 150 Meter entfernt ein gutbürgerliches Hotel(Doppelzimmer ca. 70 Euro).
Gegessen werden kann bei mir ab 18:00 h, sehr reichlich und preiswert.Es existiert auch ein Campingplatz(ca. 4km). Wohnmobile können auf unserem Parkplatz nächtigen.
Albert
-
Hallo nochmal,
in der Zwischenzeit hat der Zickenbändiger ja schon den Termin gepostet.
Ganz wichtig: Das Tasting fängt immer um 17:00 h an!
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.Die angesprochene Bar in Rendsburg ist keine Bar, sondern ein Einzelhandelgeschäft mit Feinkost, Weinen, Zigarren und hochwertigen Whiskies, allerdings auch excellenten Preisen.
Hier der Lageplan vom Einstein:
http://www.einstein-husum.de/Kneipe/Weg/weg_gr.jpg
So, jetzt in den Garten!
Gruß, Albert
-
Hallo an alle,
Junge, Junge, da fordert Ihr mich...
@Albert: Nun haben wir ja wieder was für Dich zu schreiben: Lesetipps und Einsteigerwhiskys, so weit ich sie noch erwähnt hab.
Im Moment geht's, da ich noch Urlaub habe und daher Zeit.
Zur Literatur: Der Michael Jackson ist gut und zu empfehlen (Sein japanischer Verleger war neulich bei mir und kippte einen Springbank nach dem anderen in einer Geschwindigkeit, die ich noch nicht erlebt habe).
Prof. Walter Schobert sowieso, er war übrigens letztes Jahr bei mir und stand vor verschlossener Tür wegen Betriebsurlaubs(merke: alle werden gleich behandelt). Sein "Whiskylexikon" ist ein Nachschlagewerk ohne Unterhaltungswert, also reines Wissen in geballter Form. Auch zu empfehlen seine "Tastingnotizen", ebenso "Führer zu den Quellen".
Ein Autor mehr: Helen MacArthur, unterhaltend und lehrreich.Am lehrreichsten sind Tastings mit kompetentem Vortrag, weil
a) werden die verkosteten Malts besprochen
b) können Fragen gestellt werden, die (hoffentlich) beantwortet werden.Die "Whisky Watch" von Schobert erscheint 4 x im Jahr. Ich lege sie bei manchen Bestellungen kostenlos dazu. Ansonsten kann das Machwerk bei mir bezogen werden: http://www.whisky24.net/beschreibung.p…e00e952ab7caab6
sowie: http://www.whisky24.net/beschreibung.php3?A_ArtNr=265&Kennung=f03120f6fed7ac86de00e952ab7caab6&wo=1&AGN=21 target=Micha
Den Laphroaig 10yo bekomme ich im plaza für 28,99 €, das wird meine nächste Investition sein.Der gleiche kostet bei mir 24,90. Bei 5,- Euro Porto dann zwar 29,90 Euro, jedoch schon bei einer zweiten Flasche rechnet es sich.
@Skeptiker
Knapp 29,- kann man noch bezahlen(nein), denn der Laphroaig ist es wert.(ja)Was verbirgt sich hinter diesem speziellen Laphroaig? Bitte lasse mich nicht dumm sterben
Das war mal eine Abfüllung von Signatory in Fassstärke, die es nicht mehr gibt. Ich habe aber andere Zuchtmittel(Classic of Islay).
Zickenbändiger
Exkurs Isle of IslayDen Port Ellen gibt es tatsächlich nur zu sehr hohen Preisen, allerdings erstklassig: http://www.whisky24.net/beschreibung.php3?A_ArtNr=260&Kennung=f03120f6fed7ac86de00e952ab7caab6&wo=1&AGN=20 target=
Ardbeg, ja alle, Laphroaig(schon von Euch beschrieben), Caol Ila, einer der besten, Lagavulin das Rauchwunder und ,mit Abstrichen, Bowmore.
Der Bunnahabhain gehört vom Geschmack her eher aufs Festland, vom Bruichladdich bin ich, gelinde gesagt, nicht angetan(wenig Torf), allerdings kommt ja der neue bald mit einem Torfgehalt von 85 ppm(zum Vergleich, Lagavulin ca. 35 ppm)!!Zum Loch Dhu: Wer nicht unbedingt spekuliert auf Wertzuwachs, sondern geniessen will, sollte die Finger davon lassen.
Jetzt muss nur noch der Herr Zickenbändiger die Verkündung des des Termins klarmachen:
Der Termin ist mir per Email bereits bekanntgegeben worden(falls es sich um den gleichen handelt):
Samstag, 9.10.04
Wenn alles klappt, findet an dem Tag ohnehin ein Tasting bei mir statt. Allerdings geht es dann nur mit Voranmeldung, weil diese Tastings immer hoffnungslos überlaufen sind. Ihr solltet die Anmeldung untereinander absprechen und eine geschlossenen Teilnehmerzahl bei mir anmelden. Ist organisatorisch für mich einfacher.
Die Kosten betragen 20 Euro und es gibt 5 x 1 cl Malt(welche, sind ab ca. 20.8. hier nachzulesen:http://www.einstein-husum.de/Proben/Proben.html
Besserwisserei von mir gibt's kostenlos dazu.Habe fertig, Albert

-
Hallo Skeptiker,
gibt es.
nach getaner Gartenarbeit habe ich mich um 22:00h in eine stille Ecke verzogen und genehmigte mir einen Glenfarclas 1968, abgefüllt 2003, in Fasstärke. Jetzt geht's mir wieder besser.
Ich weiß nicht, wie das werden soll, wenn der Urlaub vorbei ist. Die Sucht nach Arbeiten ist hat sich jedenfalls noch nicht eingestellt.
Albert
-
Hallo Ulrich,
zunächst mal Glückwunsch für die richtige Wahl, beide Macallans sind wunderbare Abfüllungen.
Dass Du meinen Service lobst - Danke! Ich rufe, wenn ich zuhause bin, auch im Urlaub meine Mails ab. Ich saß gerade in dem Moment am Schreibtisch, als die Bestellung reinflatterte.
Zu der Verfügbarkeit: Die Whiskyindustrie geht mit den Händlern um, wie es ihnen in den Kram passt. Den Macallan 18 Jahre(1986) habe ich im Februar geordert, wurde gnullt mit dem Hinweis, Mitte April kommt etwas. Dann kam etwas im Mai. Ich habe die Flaschen fotografiert, in den Shop gestellt und verkauft. Vor 10 Tagen ging die letzte weg. Nach Eingang Deiner Bestellung habe ich sofort beim deutschen Generalimporteur angerufen und meine neue Lieferung angemahnt.
Was gibt man mir zur Antwort? "Eventuell im Oktober, vielleicht Ende des Jahres erst!"
Damit muß ich leben, täglich. Dass noch der18jährige von 1984 da ist, bezeichne ich als Glücksfall. Ich habe jetzt getestet: In manchen Shops steht der 84er noch drin, bei Nachfrage ist er ausverkauft.
Manchmal kenn man allerdings gar nicht so schnell reagieren, wie die letzte verfügbare Flasche weggeht.Den Hinweis auf nicht lieferbar habe ich sofort auf meinen Artikel gesetzt, ich konnte es vorher nicht wissen.
Naja, trotz Urlaub werden die beiden Flasche am Wochenende wohl bei Dir sein, ich hoffe rechtzeitig zum Geburtstag.
Viel Vergnügen beim Verkosten!
Albert
-
Ist ja unglaublich, was hier los ist.
Ich guck hier rein und finde ständig neue Postings. Toll!!Zu den Preisen: Vergleichen lohnt sich, den angesprochenen 15jährigen Laphroaig habe ich nicht ständig im Sortiment, habe ihn aber gerade kalkuliert und kann ihn für 41,- Euro verkaufen. Der Macallan 12 kostet 31,50 Euro. Vergleicht mal die Preise auf meiner Seite mit Euren Kauferfahrungen.
Jetzt gehe ich ein Alster trinken...
Albert