Das hat doch nichts mit "Mut" zu tun. Krankheit und Tod gehört unstreitig zum Leben dazu, die Gefahr an einer lebensbedrohenden Infektion zu versterben gab es auch vor Corona und wird es auch in Zukunft unabhängig von Corona immer geben. Wenn man das möglichst weitgehend "ausschliessen" will muss man ab sofort immer zu Hause bleiben, wobei man dann sein eigenes Immunsystem dadurch so runterfährt dass man wahrscheinlich am ehesten krank wird.
Ich bin relativ sicher dass unter denjenigen die jetzt möglichst überall mit Maske rumlaufen auch einige dabei sind die früher in ferne Länder geschweift sind ohne sich gross Gedanken darüber zu machen welche bei uns "ausgestorbenen" Krankheiten man sich dort einfangen kann.
Die Demonstranten haben doch jedenfalls nicht in der Mehrzahl dazu aufgefordert dass "alles" freigegeben wird. Ich würde jetzt auch nicht propagieren dass das Oktoberfest oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden sollen. So etwas würde ich natürlich auch jetzt meiden und ich halte mich so weit möglich an alle "Abstandsregelungen" und vermumme mich zur Not die 3 Minuten die ich hin und wieder beim Bäcker bin.
Aber ich bin z.B. strikt dafür, dass auch in BaWü die Gastronomie so schnell wie möglich unter Beachtung gewisser Regeln aufmachen sollte.