Ich glaube, was bei dieser Spielsituation ausschlaggebend ist, ist dass die verteidigende Mannschaft zum Tempogegestoss angesetzt, und somit Lücken in der Verteidigung entstanden sind; und das nur wegen des Zeichens des TS.
Dazu einige Erklärungen:
Erstens sollte es keinen Doppelpfiff geben, da jeder SR sein Aufgabenbereich überwachen soll - so werden auch entgegengesetzte Zeichen vermieden.
Kommt es dann doch zum Doppelpfiff, sollen die SR sich sofort durch Blickkontakt verständigen, und der SR der am nächsten an der Aktion stand (in dessen Aufgabenbereich der Fehler geschehen ist), soll die Richtung anzeigen, die der andere dann übernimmt. Am einfachsten ist das zu regeln, und da stimme ich mhs zu, dass der TS nur anzeigt wenn er 7m oder Übertreten pfeifft.
Kommt es jetzt zu einer Situation, wo beide SR - ohne Pfiff - in entgegengesetzte Richtungen zeigen, kann ein SR die Meinung seines Kollegen übernehmen, wenn:
- Dies sofort geschied, und niemand gemerkt hat dass er eine andere Richtung angezeigt hat (funktionniert gut, aber man sieht aus wie ein Polizist beim Regeln des Verkehrs)
- Hat jetzt aber eine Mannschaft auf die Zeichen der SR reagiert, MUSS zwingend TO gegeben werden um Klarheit zu schaffen.
Ob es sich jetzt in diesem Fall um eine Regelwiedrigkeit handelt, hängt davon ab, wie schnell der TS das Zeichen seines Kollegen übernommen hat. Ich bezweifele auf jeden Fall dass ein Protest Erfolg hätte - ausser ein klarer Videobeweis besteht und wird angenommen.