Beiträge von Luuutz

Disziplin muss ein, ist sicherlich eine Sache und ohne Konznetration geht gar nichts, aber mit einem "Rede- und Lachverbot" erzeugt man sicherlich das Gegenteil

by the way, so ganz am Rande (eingeltich anderer Thread, sorry)

nach gar nicht ganz so neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, ist das herkömmliche Stretching mit dem statischen Halten von 20 - 30 Sekunden im Aufwärmprogramm, wie die meisten von uns es kennen, nicht sinnvoll, in der Form wohl eher am Ende eines Trainings geeignet, um dann die Muskulatur zu "entspannen" - im Aufwärmteil bringt es nur insofern Sinn, um dem Muskel und dem Gelenk die gleich im Einsatz maximal erforderliche Ausdehnung zu signalisieren, alles andere (also die 10 - 15 Minuten währenden Dehnorgien) bringen auch energetisch keinen Sinn

und beim Entspannen bzw. Cool-Down nach dem Training, kann doch dann geredet und gelacht werden, wäre also im Sinne eures Trainers

viel zu viele einfacheTore, insbesondere in Form von TGS, kasssiert, auf LA sowie RA, wir hingegen mussten uns jedes Tor wirklich schwer erarbeiten, letztlich haben sich aber die Mehr-Alternativen im dänischen Spiel durchgesetzt, unser SPiel war in Ermangelung personeller Alternativen für die dänische Abwehr zu leicht ausrechenbar, Dänermakr fand ich aber ehrlich gesagt auch "Naja", ebenso wie die russischen Schieris (die habe ich schon besser gesehen) und die Bildregie

und hier noch im Sinne meines Voreintrages die nächsten Paarungen, da hat Burgdorf ja einen dicken Brocken gezogen :

TSV Hannover-Burgdorf : HSV Hamburg
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    Bayer Dormagen - THW Kiel
    SG Kronau/Östringen - VFL Gummersbach

Die Runde der besten Acht wird am 14. bzw. 15. Februar 2006 ausgetragen. Die Sieger der Partien stehen im Haspa FINAL FOUR, das am 8. und 9. April 2006 in der Color Line Arena Hamburg ausgetragen wird.

Gut, komisch ist nur, dass bei der Rechenweise (in manchen Kreisen/Bezirken wird das so gerechnet, ist richtig) das einzig sinnvolle Ergebnis bei 10 Spielern/Torschützen rauskommt, alles andere ergibt krumme Summen .. und selbst dann haben die noch 61 Tore gemacht !?

weiß zufällig jemand, ob der Halbrechte der Franzosen, so ein etwas kleinerer, stämmiger Linkshänder mit kurzen bis gar keinen Haaren, da Silva oder so ähnlich, ein Italiener ist !? Wäre ja wirklich mal was exotisches !

er (der Moderator) war ja einer derjenigen, der den Frauen GP aus Aarhus mitvor knapp 2 Wochen belgeitet hat, es ist dann schon etwas nervig zum 95. Mal zur hören, dass "die Russen bei der WM 1987 den Bodenpass erfunden haben", ich habe nur drauf gewartet, dass zum 679. Mal die Anekdote mit der "Erfindung des Drehers 1982 druch Aleksandr Karshakevic" erzählt wird ... ansonsten will ich auch nicht meckern, lieber so Handball als gar nicht !

Wr von euch ist oder Mitglied in der DHTV (deutschen Handballtrainer-Vereinigung), was gibt es darüber aus eurer Sicht zu berichten, habe schon Positives und Negatives gehört. Die Schulungen/Seminare in Verbindung mit der Vor- und Nachbereitung eines jeweiligen Bundesligaspiels scheinen wohl ganz interressant zu sein !? Wer kann was berichten !?

Allerdings scheint das ganze ja im wesentlichen auf Trainer von Senioren- bzw. "Leistunsgmannschaften" (also vermeintlich so ab C- bzw. B-Jugend) ausgerichtet zu sein, wer von euch würde ggfs. auch den Bedarf einer gleichen Institution für Kinder- udd Jugendhandball sehen ?

gehört hier zwar nicht so ganz hin (da Pokal), aber naja :

von der HP des HVN

"Der Zweitligist TSV Hannover-Burgdorf steht im Viertelfinale des DHB-Pokals nach dem 31:29-Heimsieg gegen den Süd-Zweitligisten SG Leutserhausen. Am kommenden Dienstag beim BL-Spiele der SG Flensburg-Handewitt gegen den TBV Lemgo werden die Begegnung des Viertelfinales ausgelost. Neben den Burgdorfern sind noch im Lostopf: THW Kiel, SC Magdeburg, VfL Gummersbach, Bayer Dormagen, HSV Hamburg, SG Kronau-Östringen und MT Melsungen."

Bleibt die Frage was den Burgdorfer eher zu wünschen ist, jetz schon eine "große Nummer" zuhause, dann ist der Wettbewerb aber leider aller Voraussicht nach schon vorbei oder lieber z.B. Dormagen (was jetzt nicht heißen soll, dass die schelcht sind, Gott bewahre !) und dann vielleicht zum Final Four nach HH, das wäre natürlich ne Sache !

ich beziehe das im übrigen nicht auf die von dir angeführte "defensive Abwehr" als taktische Maßnahme ... vielmehr geht es aus meiner Sicht eher darum z.B. in der Manndeckung relativ leistugngerechte Zurodnungen zu bilden, andererseits aber auch mal etwas schwächere Abwehrspielerinnen vor echte Aufgaben zu stellen und bei dann auftauchenden "Problemen" nicht immer sofort dann Zuordnungen wieder zu ändern. Die Spieler-/innen können auch nur im Rahmen der an sie u.a. auch im Spielbetrieb gestellten Anforderungen lernen.

Über eine defesnivere einzustellende Abwehr in der E-Jugend brauchen wir wirklich nicht reden ;), wobei ich hierbei dem Kollegen ZeeBee beipflichten muss, dass auch das seine Reize für den Angriff hat, sofern dieser schon etwas weiter ausgebildet ist. Wir erziehen uns hier nämlich sonst "1:1"-Monster, die auch bei jeder sich nicht bietenden Gelegenheit den Weg zum 6er suchen, auch wenn hier mal eher ein kerniger Wurf aus dem Rückraum angebracht wäre - situationsgerechtes Entscheiden ist gefragt und sollte auch bereits frühstmöglichst geschult werdenund dazu gehört dann vielelicht auch mal eine etwas defensivere Abwehr als Übung

Mag sich den Schuh anziehen wer will .... aber vom Grundsatz her hast du natürlich recht, dass hier dann oftmals die Ausbildungsinhalte (und hierzu zählt halt auch für die Mannschaft und den einzelnen Spieler mal in engen Situationen gegen stärkere Gegner zu spielen) gegenüber dem Ergebnisdenken in den Hintergrund treten. Wie so oft im Leben zählt auch hier glaube ich die "goldene Mitte".

wir sind in Niedersachsen meinem Kenntnisstand nach noch der einzige Bezirk (Braunschweig) der Meisterschafen in der WE und ME ausspielt und ich persönlich (auch als direkt betroffener Trainer) muss sagen, dass ich das nur befürworten kann ... aus meiner Sicht werden die Kinder mal ganz vereinfacht gesprochen ja schon fast in Watte gepackt .. Gewinnen ud Verlieren und auch die Entwicklung des dementsprechenden Ehrgeizes gehören zur Persönlichkeitsentwicklung einfach dazu.

Hinsichtlich des Miniergebnisses hat Harmi vollkommen recht, es lag im wesentlichen an den Abhängungen, mindestens 5 Bälle der "Jahnboys" donnerten gegen das Quergebälk (da im Training in Ermangelung entsprechender Vorrichtung trainiert wird, ich weiß, ein gespanntes Baustellen band tut´s auch !)

und dann gleich noch eins aus der WE vom gleichen Tag

MTV VJ Peine WE I - VfL Woltorf 36:0, ab der 10 .Spielminute agierten die Jahnerinnen in Unterzahl, der VfL spielte in der 2.Halbzeit eine 6:0 :wall:

Hallo zusammen,

am Donnerstag war Mario Barth in der "Schillerstraße" zu Gast und hatte ein T-Shirt mit dem Slogan "Fününününü" (ggfs. noch ein "h" am Ende ?) an ... seit dem rätseln mein mir angetrautes Eheweib und ich, woher wir das kenen, wir meinen es stammt aus dem Programm von M.B. "Männer sind Schweine, Frauen aber auch" (ich glaube der 2.Teil wird heute auf PRO 7 übertragen ?), wissen aber nicht in welchem Zusammenhang es steht/stand, irgednwas mit Frauen beim GV !?!? Wer kann helfen ?

5 - 15 Reifen (möglichst flache, farbige, aus Kunststoff, mit Durchmesser 60 cm) in verschiedenen, geordneten und/oder ungeordneten Reihen auslegen, in allen denkbaren Formen möglcihst schnell udn GENAU durchlaufen (vorw-, rück-seitwärt, unterschiedliche Reifnekontakte, ect.), auf Ferseneinsatz und möglichst kurze Bodenkontaktzeiten ("heißer" Hallenboden) achten, schult je nach Aufgabenstellung (das kann man natürlich endlos variieren) so ziemlich alle korrdinativen Bereiche, sowie die Grundschnelligkeit, bei letztgenanntem allerdings auf kurze Belastungs- und dementsprechende Pausenzeiten achten, z.B. auch gut als Zusatzaufgabe für den Rückweg beim Torwurftraining geeignet.