Beiträge von Luuutz

Derzeit wird bei ebay vom Verkäufer "loh2511" der o.a. Artikel wie folgt beworben :

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Bei dieser Versteigerung geht es um eine sportliche Top-Information in sachen Handballtraining !!
    Wenn ihr Trainer seid, Betreuer oder vor habt in die Fußstapfen eines Übungsleiter's zu treten, habe ich 100% das Richtige für euch!!!
    Es geht hier um eine Trainingshilfe in Form eines Spiel's das ab der D-Jugend bis in die Seniorenmannschaften hineinreicht.
    Ein Spiel das ALLE Aktionen die in der "besten Sportart des Universums" unumgänglich sind, einbindet und die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen, in Sachen Technik / Taktik und Ausdauer verbessern wird.
    Solltet ihr ein Spiel oder eine Übung kennen in denen alle Formen des Handballsports enthalten sind. Bitte nicht mitbieten, das Geld wäre dann zu schade.
    Falls nicht, kann ich euch aus eigener Erfahrung versichern,dieses Spiel könnt ihr die gesamte Saison in die Trainingseinheiten mit eingliedern, ohne das euren Jungs oder Mädchen irgendwann mal langweilig wird!
    Du bietest hier auf 3 Din A4 Seiten voller Informationen zum Thema Regeln ,Inhalte und Ziele dieses Spiel's.
    Bin mir sicher ihr werdet sehr viel Anerkennung im Sinne von Einsatzwillen und Freude am Training ernten!!!
    Enthalten sind: Manndeckung,1 gegen 1, 2 gegen 2, 3,gegen 3, Sprints, Lang.-Kurzpässe,Lauftäuschung,Wurftäuschung,schnelle Mitte, Blocken, Sprungwürfe, Intervalltraining, Stellungsspiel im Angriff und in der Abwehr, Passvarianten ,Ausdauer, Torwarttraining und das Wichtigste: SPAß
    UND DAS ALLES IN EINEM SPIEL!!!!!

Achtung : Für alle, die das Spiel "2x3:3" nicht kennen, mag es in Ordnung sein, hierfür 5,-- € + 0,55 € Versandgebühren zu bezahlen (3 DINA4 Seiten bunter Text vom Heimdrucker), alle anderen ==> Finger weg !!!

Nur mal so am Rande ...

Fällt euch eigentlich auf (und ich ertappe mich selbst dabei auch immer wieder), wieviel negative Kommunikation wir mit unseren Schützlingen betreiben, "tu dies nicht ", "nein, so nicht !", etc. p.p. - die Gehirnforschung hat vor langem schon nachgewiesen, dass das Gehirn diese negativen Botschaften wesentlich schlecher verarbeiten kann als, positiv formulierte Weisungen, wie z.B. "Versuch es so ... !", "Achte darauf das ...!", etc. Es ist halt viel enfacher eine klare und bildhaft formulierte Anweisung bzw. Korrektur zu visualisieren und umzusetzen, als etwas nicht zu tun (versucht euch das selbst mal vorzustellen, dass ihr etwas nicht tut).

Ich denke wir alle müssen uns auch immer wieder hinterfragen mit welcher Zielgruppe wird dort arbeiten, ist unsere Sprache als zumeist gebrauchtes Instrument ausreichend visuell und halt auch positiv!?

Aber tröstet euch, wir als Trainer sind nur ein ganz kleiner Part in der gewaltigen Konditionierungsmaschine unserer Gesellschaft. :/:

Datum:

17./18.6.2006 Turnier für Jugendmannschaften
    Samstag: A/B-Jugend
    Sonntag: C-Jugend bis Minis

23.6.2006 Turnier für Betriebs- und Hobbymannschaften

24./25.6.2006 Turnier für Damen und Herren

Ort / Land: Lafferde bei Peine / Niedersachsen

Belag: Rasen (2005 - 11 Plätze)

Spielklassen: alles dabei

Spielstärke: dto.

HP: siehe unter http://www.mtv-gross-lafferde.de/?action=content&section=5

Kontakt: Anmeldung über hinterlegten PDF-Link

Bemerkungen: neue Jahrgänge 2006/2007 !!

Besonderes: Zeltmöglichkeiten, Disko

Meine Meinung:

Zum mittlerweile 395. Mal wird der Lafferder Fuhse-Cup ausgetragen, das Turnier erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so mussten wir in diesem Jahr feststellen, dass es für die bisherige Organsionsform einfach zu groß geworden ist (z.B. jeweilig ca. 20 gemeldete Mannschaften bei der WD, WE und Minis), die Organisatoren versprachen letztes Jahr Änderungen für 2006, da es sich um ein Rasenturnier handelt, sollte man auf Grund der üblichen Unbilden den sportlichen Wert nicht all zu hoch ansetzen, allerdings "verirren" sich mittlerweile immer mehr auch lesitungsorientiertere Mannschaften und Vereine nach Lafferde, so laufen seit einigen Jahren doch auch einige Oberligisten in den B- und A-Jugenden auf. Das Turnier kann sich bei entsprechendem Wetter zu einer echten Härteprüfung insbesondere für die "Kleineren" bis inclusive D-Jugend erweisen, so waren für die WD 7 Spiele inclusive Endspiel bei brütender Hitze letztes Jahr ganz schön knackig !!! Wer Spaß hat an buntem Treibe und Rasenhandball ==> genau das Richtige !!!

Datum: Pfingsten 2006 (3. - 5.06.2006)

Ort / Land: Bremen / Bremen / Deutschland

Belag: Halle

Spielklassen: weibl. A- E-Jugend
    männl. C-E-Jugend

Spielstärke: für jeden was dabei

HP: http://www.werder-handball.de/index.php?id=60

Kontakt: ubiele@web.de (Turneriorganisator Ulirch Bielefeld)

Bemerkungen: ab C-Jugend auch, starke männliche polnische
    Teams, meist ist sowohl männlich als auch weiblich
    HSG Handball Lemgo dabei (Nachwuchs des TBV),
    im weiblcihen Sektor desweiteren mit Werder und
    dem Hastedter SV weitere Qualitätsgaranten

Besonderes: Sonnabendabend Disko
    Sonntagabend Betreuerspiel Polen-Deutschland

Meine Meinung: Wer hier mit der E- ud ggfs. auch D-Jugend anreist,
    muss leider darauf gefasst sein, dass das Turnier
    vielleicht für diese Alterskategorie nur 2 Stunden
    dauert, hier wäre es wünschenswert, dass das
    Teilnehmerfeld größer und der Spielbetrieb
    zumindestens auf zwei Tage verteilt wird. Ansonsten
    seit Jahren perfektorganisiert und immer wieder ein
    Erlebnis für die Kids, Abstriche muss man überall
    machen, wer hierzu mehr wissen möchte, schreibt
    mich bitte direkt an.

Ja, auch auf die Gefahr hin, hier das ein oder andere zu wiederholen

"The Cube" - mein Gott, ich wusste nicht was mich/uns erwartet

"Fürsten der Dunkelheit" - ein äußerst subtiler Carpenter Mit Alcie Copper als Zombie in einer Nebenrolle), man muss sich nur richtig auf
    ihn einlassen, am besten die Szene vor dem Spiegel ...

"Amtyville I" - ein echter Klassiker, ebenso wie "Freitag, der 13.", "Halloween I" und "Nightmare on Elmstreet"

"Gesichter der Todes" - die Wirklichkeit ist der WAHRE Horror ...

"Blaire Witch Project" - in dem Genre bzw. mit der Machart nicht zu toppen

"The Ring" - allerdings ist es mittlerweile bei den ganzen Remakes (das richtige Original stammt wohl aus Japan) schon problematisch, mir gefällt die erste amerikansiche Version am besten

"Hellraiser" - gibts auch mehrere von, kann nur den ersten beurteilen und der war seh gut ..

"Candyman" - in ähnlicher Machart, nur 1 x gesehen, fand ich gut damals ...

"Alien I" vom jungen Ridley Scott - man merkt in den einzelnen Sequenzen meine ich wirklich, dass die Schauspieler nicht wussten, was sie erwartet ...

"The Six Sense" - seit Jahren wieder mal ein Film, mit einem Bruce Willis in einer Rolle, wie für ihn geschrieben, der mir in den Schlüsselszenen Gänsehaut verschaffte und der mich wirklich verblüffte ...

"Predator I" - Scharzenegger zwar wie üblich, aber in einem wirklcih gut gemachten SciFi/Action-Streifen ...

"The Lost Boys" (ein gut gemachter Vampirstrfeifen) und "Flatliners" (ein Reinkarnationsstreifen) jeweilig mit dem jungen Kiefer Sutherland

"Es", "Stand by me", sehr schöne King-Verfilnungen mit dem King-Lieblingsthema "Kindheit", die zwar nie an die Bücher heranreichen, aber trotzdem gut ...

"Shining I" (von Kubrick) ebenfalls sehr gelungene King-Verflimug mit genialen Szenen à la "2001" ...

"Der Exorzist I" - nie wieder wurde diese Thema besser verfilmt ...

"Gords Army I" mit Christopher Walken .. ich steh auf ihn in solchen Rollen und ich gestehe, auf armagedonoide Filme mit religiösem Bezug ...

"Angels Heart" - Mickey Rourke wohl in seiner besten Rolle (danach kam glaub ich nur nocch Schrott !?), mit dem genialen de Niro als Gegenspieler und der damaligen Gespielin von Lenny Kravitz (und Tochter von Bill Cosby ?) Lisa Bonet in einer tragenden Nebenrolle, für die, die auf auf Vodoo und New Orleans stehen ...

so, mehr fällt mir ad hoc nicht ein ..

@ härter_schneller - Ich denke mal keiner der "Autoren" erhebt mit seinen obigen EInstellungen Anspruch auf Vollständigkeit, da können hier sicherlich einige endlos schreiben.

Und weiterhin ist doch das auch vielmehr immer eine Sache der Zielgruppe, der/die Jugendtrainer/in, der/die vielleicht gerade noch relativ motiviert vom "Kinderhandballgrundkurs" kommt, wird sicherlich z.B. in 95 % der Fälle mit dem Großteil der Beiträge in der Zeitschrift "Leistungssport" überfordert sein, wohingegen die Kollegen, die schon etwas länger in der Materie stehen und sich mit dieser auch weiterführend auseinandersetzen hier sicherlich (auch) viel gute und nützliche Hintergrundinfos finden können.

Der Thread soll wohl ja eher auch den Neulingen in der Trainerbranche dienen oder mal Anregungen für die Halbprofis geben !?

Ansonsten kann man den meisten Medien/Veröffentlichungen immer wieder irgendwas neues und nützliches abringen, inwieweit dann eine Investition von 25,-- € dafür in Ordnung ist, dass ich drei neue Koordinationsübungen und eine interessante Idee für eine Übungsorganisation habe, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich kann jedem nur empfehlen, immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen und auch Übungen aus anderen Sportarten zu übernehemn, z.B. aus dem Basketball, auch hier gibts entsprechende Fachliteratur.

Aber zurück zum Thema, für diejenigen, die sich auch noch etwas mehr mit der Seite der "Verantwortung als Trainer/Übungsleiter" auseinandersetzen wollen (über, das üblcihe "Kinder strak machen" und "soziale Verantwortung) hinaus - hat wenn man so will im weitesten Sinne was mit Trainerphilosophie und -ethik zu tun) empfehel ich "Ich höre nie auf"- Untersuchungen zum Verletzungsrisiko im Jugendhandball von Dr. Klaus Moegling aus dem Prolog-Verlag ISBN 3-934575-21-8 für 17,60 €. Gefahr bei dem Buch (das wohl, ebenso wie diverse Vorträge von Dr. Moegling eine zeitlang ziemlich kontrovers diskutiert wurde) ist, dass man seinen Job als Handballtrainer aufgibt und sich zukünftig nur noch mit Körrpererfahrung, Tai Chi und Feldenkrais beschäftigt (nicht ironisch gemeint !). Also schon recht speziell, aber durchaus mit vielen Denkansätzen und Informationen, mit denen man sich aus meiner Sicht als Trainer (auch) mal bechäftigt haben sollte.

Die "Handball-Pur" Videoserie (ich meine 14 Stück erschienen, davon wohl noch 11 auf VHS erhälich, Stück ca. um die 20,-- bis 25,-- €) aus dem Phillipka-Verlag ist auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings hier insofern "Vorsicht", da hier wohl sicherlich in näherer Zukunft ein Großteil der Filme neu auf DVD (siehe z.B. die DVDs zum E- ud D-Jugendtraining) aufgelegt werden wird. Einige der Videos haben über den inhaltlichen Wert hinaus auch einen antiquarischen, z.B. taucht in einem der Videos (ich meine über das Aufbautraining) der junge Christian Zeitz auf.

Die bereits neu aufgelegte DVD "Athletiktraining" (auch so um die 25,-- €) ist sehr zu empfehlen, insbesondere in Kombination mit dem gleichnamigen Buch (ca. 30,-- €) aus selbigem Verlag, ein "Muss" für jeden, der etwas leistungsorientierter und sportwissenschaftlich fundiert arbeiten will.

Gut auch die DVD von Phillipka zur "3:2:1", insbesondere durch die Bonus-DVD.

Vorsicht bei "Handballkartotheken", die bei ebay offeriert werden (Verkaufspreis meist so um die 7,-- bis 8,-- € incl. Versand), erst bei etwas genauerem Hinsehen (wollte für meine TW-Trainer noch mal die TW-Kartothek auf dem Weg organisieren) stellt man fest, dass dieses nicht die Serie aus dem Phillipka-Verlag ist, sondern "Homework", was aber nicht heißen soll, dass das schlecht gemacht ist. Ich habe halt hier beim ersten Mal nicht richtig geschaut und meine Erwartungen waren dann im ersten Moment nicht erfüllt (da nicht die erwartete "Orignalausgabe").

Aussagen zu "Halten und Siegen" kann ich nur bestätigen, hier wäre sonst noch "Halten wie wir" von Thiel/Hecker zu empfehlen, jahrelang DAS Standardwerk für die TW-Arbeit, gibts glaub ich auch nur noch bei ebay, wirkt auf den ersten Blcik durch die ausschließlich S/W-Fotos etwas antiquiert, aber zu 99 % treffen die hier beschriebenen Dinge noch zu.

Ganz aktuell von der HP der HW :

Magdeburg trennt sich von Gislason

05.01.2006 14.10 Uhr

Trainer Alfred Gislason und Bundesligist SC Magdeburg haben ihre Zusammenarbeit beendet. Dies teilte Club-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt mit. "Wir gehen ab sofort getrennte Wege. Er hat die Mannschaft nicht mehr erreicht. Wir haben uns wie Freunde geeinigt und werden ihm für seine weitere Arbeit keine Steine in den Weg legen", sagte Hildebrandt der dpa. Bis zum Saisonende wird Co-Trainer Githa Licu die Mannschaft betreuen.

ich denke mal, das A.G, wohl kurzfristig seinen Hut wird nehmen müssen, immer unterstellt es gibt adäquate Alternativen ! So resignativ (aber er ist halt auch nur ein Mensch und wer kann ihm das schon verdenken, bei DEM Spielverlauf) wie er sich so ca. in der 45. bei einer TV-Einblendung gegeben hat, darf man sich glaub ich als Spitzentrainer beim SCM nicht geben, insbesondere da er seinen Stuhl ja selber schon angesägt hatte. Nur welche Alternativen gibt es für die Sachsen-Anhaltiner !? Wie wäre es denn mit "König Vlado", könnte man den vielleicht von den Damen aus Mainz loseisen ? Ansonsten könnte ich mir auch noch Bob Haning zumindestens als Interimslösung vorstellen, mehr wird er bei senem Eingangement in der Hauptstadt und dem was er sich dort alles vorgenommen hat nicht machen können ... und sonst wird es dann von seiner Seite aus vielleicht auch in Berlin ein wenig unglaubwürdig.

Ist vielleicht auch gerade die Frage in welcher Klasse eure WC nächstes Jahr spielt, ich habe letztendlich das gleich gelagerte Problem mit einem kompletten Jahrgang (nämlich genau wie bei dir die 94er), die Überlegung steht bei uns nächste Saison ebenfalls an, da wir als WE letztes Jahr bereits so gut wie alle Punktspiele mit so um die 30 Toren für uns entscheiden konnten und die Situation in dem Sinne auch jetzt in der WD auf Kreis- und aller Voraussicht nach Bezirksbene keinesfalls besser geworden ist, im Gegenteil ! Ergo laufen meine Planungen derzeit in die Richtung mit den 94er nächste Sasion schon parallel im Bezirk dann allerdings möglichst auf Bezirksebene zu spielen. Allerdings kann einem natürlich manchmal Angst und Bange werden, wenn man bereits heute die ein oder andere 92erin so sieht vom Körperlichen ! Gerade von der WD in die WC ist denke ich mal der größte Sprung von der Physis.

Lieblingsweihnachtsfilm :

"Schöne Bescherung" (lief in Deutschland glaub ich auch noch unter nem anderen Titel ?)

mit Chevy Chase und der Chaosfamilie Griswold, im übrigen Teil einer ganzen Reihe von Filmen mit der Familie G.

Bei uns absolutes Pflichtprogramm !

einfach auch mal wieder "alte" Spiel reaktivieren

Habe mit meiner E und D I in letzter Zeit auf Wunsch der D-Damen mal Völkerball gespielt, da war dann, mit 3 Softbällen gleichzeitg gespielt (bei ca. 12 - 16 Beteiligten), eigentlich alles dabei, Reaktion, Schnelligkeit, Gewandheit, Wurf, Schnellkraft, Auffassungsgabe, Teambildung, etc.

weniger begeistert war ich von Brennball, zuviel "Rumgestehe" des zweiten Teams in der Mitte, müsste man aber sicherlich einfach nur mal ein wenig überdenken und variieren

also, die horrenden Zahlen werden durch Multiplikation von Torschützen mal Gesamttoranzhal erreciht

Sinn liegt darin, dass im Jüngstenereich (ich kenne das bei uns nur vom Kreispokal der Minis) die Leistung vereinzelter guter Spieler (Haupttorschütze) gegenüber guten Mannschaftsleistungen (mehrere Torschützen) relativiert wird

das kann sich natürlich auch ins Extrem verzerren (siehe Tabelle)