Beiträge von Luuutz

also habe nur die ersten 45 Minuten gesehen, "Hut ab" vor der Leistung der Italiener, die endlich mal zeigten, was sie auch offensiv drauf haben und das ohne Totti, Vieri, Inzaghi und Co. .. ein herausragender del Piero spielte die Deutsche alleine schwindelig, das war schon schön anzuschauen, was die Azzuri da boten .. ganz im Gegensatz zur Leistung unserer Elf, das frühe 0:1 sorgte für noch mehr Unsicherheit in der sowieso schon labilen deutschen Hintermannschaft, Italien in allen Belangen deutlichst überlegen, etwas verwunderlich allerdings der "Käfig" in den die knapp 1000 deutschen Schlachtenbummler gesperrt wurden, Gänsehaute pur als 40000 Italiener "fratelli d´italia" schmetterten, gab´s das in Deutschland bei einer Hymne auch schon mal ? Aber das ist ein anderes Thema ...

Mein Beileid an Herrn Klinsmann, der in den nächsten Wochen einen ganz schweren Stand haben wird !

also ich erkläre dir das gern aus meiner Sicht :

1. ich bin auch ebenfalls kein großer FvB-Abwehrfan

2. die anderen sehe ich zu selten, als dass ich mir hier ne Meinung gebildet habe

3. die Info steht halt so in handball-world.com, wegen 3 x 2 würde ich nicht nachfragen, halt schon eher wg. der "Unsportlichkeit", das kann ja nun sonst was sein

4. Joel Abati mag außerhalb der Sporthalle oder als Zuschauer ein lieber Kerl sein, gehe ich ganz stark von aus, aber was ich von ihm bislang (allerdings meistens bei Heimspielen) so im TV gesehen habe, lässt mir ehrlich gesagt manchmal die Hutkrempe hochgehen. Das mag nicht repäsentativ sein und es gibt auch genug andere "Abwehrstrategen" (u.a. auch noch andere Magbeburger), aber da ich da so einige Mega-Brutal-Szenen von ihm im Kopf herumschwirren habe, schaut man da halt mal eher hin, sprich man ist "sensiblisiert".

5. andererseits war es für mich in letzter Zeit relativ ruhig geworden um ihn (mag auch an der derzeit nicht ganz so großen Medienpräsenz des SCM liegen), er hat eine Super-EM gespielt, dort ist er mir in der Abwehr der Franzosne im ürbigen nicht negativ aufgefallen.

6. by the way : Ich fand im übrigen auch die Zebu-Aktion vorgestern gegen Hens dicht an der roten Karte !

edit : 7. alle anderen vielleicht unterschwelligen Vermutungen, insbesondere unter Bezug auf dein Logo/Avatar möchte ich hier mal ganz, ganz, weit von mir weisen !

Erklärung genug !?

Würde mich Karsten und den Anderen ja gern in seiner Kritik und Auseinandersetzung mit der Thematik auch auschweifend anschließen, aber

1. keine Zeit
    2. hoffnungsloser Fall (nicht Karsten, ihr wisst schon was ich meine)
    3. wird sich so oder so eh nix ändern

Die uneinsichtigen Trainer kennt man ja mittlerweile alle, am Wochenende habe ich mit der WE I auch wieder eine fast auschließlich körperorientierte, eher abwartend bei maximal 9 m (eher meistens so 6 - 7 m) agierende Abwehr, kombiniert mit einer isolierten Manndeckung ab Mittellinie gegen meine stärkste Spielerin gehabt ... und das von einer Trainerin, die ich eigentlich immer im anderen Lager wähnte ... da wollte wohl jemand unbedingt gewinnen gegen uns ... naja, hat auch nix genützt ..was soll ich jetzt mir ihr diskutieren !? Ist vielleicht andererseits auch immer eine Frage der persönlichen Sichtweise und Auslegungssache (auch wenn "mindestens Manndeckung ab der Mittellinie" als Vorgabe kaum andere Deutungen zulässt, vielleicht bin ich in meinen Ansichten über Manndeckung in Minis und E-Jugend mittlerweile schon zu extrem ... was soll´s, jeder wie er meint !

Ich habe mit dieser "Problematik" bei uns im Kreis seit nunmehr 6 Jahren zu kämpfen, die ewig Gestrigen sehen mittlerweile was sie davon haben, nur nun ist es zu spät !

So, jetzt aber bitte wieder Tagebucheinträge, sorry für den kleinen Einwurf !

edit : aber beim Thema "E-Jugend in Turnierform" werde ich auf die Barrikaden gehen, sollte sich auch nur andeuten, dass das bei uns so umgesetzt wird !!! Das Drama haben wir schon bei den Minis, meine 3 Miniteams haben bis dato in dieser Saison jeweilig 2 Einsätze gehabt, irre was !?

edit 3 : REKORD - 3 edits !!!

Aus aktuellem Anlass folgender kurzer Einwurf von mir :

Für diejenigen, die etwas später in diesen thread einsteigen oder hier noch nicht so ganz im Thema stehen (sicherlich lesen hier nicht nur die "Experten" !?), noch mal im Hinblick auf die Begrifflichkeiten folgender wichtiger Passus aus Harmis Einstiegs-Post :

"Seit einigen Jahren gibt es seitens des DHB eine (verbindliche?) Rahmentrainingskonzeption, in der die Trainingsinhalte für verschiedene Altersstufen festgelegt sind. Ein Teil dieser Trainingskonzeption sieht die offensive Deckung / Manndeckung in gewissen Altersklassen vor ..."

Sicherlich ein wichtiger Teil, aber die RTK besteht nicht nur aus offensiver Abwher im Grundlagenbereich, sondern auch aus anderen, nicht ganz unwichtigen Empfehlungen !

Das aber wie gesagt nur am Rande, mehr mag ich dazu nicht von mir geben !

an statt von der Manndeckung gleich "brutal" den ganz großen Schritt auf 1:5 zu machen, kannst du auch zum Übergang erst mal eine sinkende Manndeckung zwischen 9 - 14 m spielen, ist aus meiner Sicht methodisch einfacher vermittelbar, da die Prinzipien der Mandneckung erst mal erhalten bleiben, das Ganze von der Mittellinie nur ca. 5 m nach hinten wandert und um die Gurndrgel "meximal auf Ballhöhe decken " erweitert wird.

Herrn Bezirksliga Braunschweig gestern abend

MTV Groß Lafferde - MTV Jahn Schladen 48:39

wo soll das alles nur noch hinführen !?

Edit : Das war wohl ne SIS-Ente, in der Lokalpresse steht heute 29:28, also alles halb so wild !

Jeder wird sie kennen, "Handballweisheiten", kleine Sinnsprüche und Platitüden von Trainern und Mitspielern, die einen in aller Regel ein lebenlang begleiten, ich fang mal an :

"Flach werfen, hoch gewinnen"

"Das Runde muss ins Eckige"

"Vor dem Spiel ist nach dem Spiel" (was auch immer das zu sagen hat)

"Ein Spiel dauert immer noch 60 (40) Minuten"

"Wer rasiert, verliert !"

an Belletristik

das ist schwierig und von vielen Faktoren abhängig, insofern hier mal eine kleine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit :

alle Cammilleri und Leon-Bücher (also Montalbano und Brunetti, allerdings sind von Andrea Camilleri auch andere Bücher wirklich nicht nur lesbar, Frau Leon hat glaub ich nie was anderes erwähnenswertes geschrieben !? - aber reicht ja auch)

Hakan Neser und Henning Mankell aus der Skandinavienecke

ne zeitlang Grisham, hat sich für mich aber mitterweile überholt, immer das Gleiche

die ganzen Bücher (Brown) über die Themen "Heiliger Gral, Prieure de Sion, etc. p.p.) waren am Anfang ganz interessant, das Thema war dann aber teilweise innerhalb der Bücher schon ausgelutscht - in dem Zusammenhang habe ich ca. Anfang/Mitte der 90er (?) im übrigen alle drei Werke der Autorengruppe Baigent/Leigh/Lincoln ("Der Heilige Gral und seine Erben", Der Tempel und die Loge" und "Das Vermächtnis des Messias"), sowie "Verschlußsache Jesus" von Baigent/Leigh geradezu verschlungen, damals spannender als jeder Krimi !

alles von Stephen King, auch wenn da mal nicht ganz so gute bei sind, z.B. den letzten Band der "Dunklen Turm"-Reihe habe ich wirklich wider Erwarten nen paar Monate beiseite legen müssen, um es jetzt zwischen den Feiertagen erst zu Ende zu lesen, hier die Lieblingsbücher "ES" und "The Stand", sowie besagte "Dunkler-Turm-Reihe"

Akif Pirrinci - wer noch nicht mehr als seinen damals sehr angesagten Zweitling (sein Erstling "und Tränen sind immer das Ende .." ist nicht so spannend) "Felidae" gelesen hat, sollte das dringend tun ... einfach genial, sprachlich interessant, intelligent und unterhaltsam geschrieben

Umberto Eco, hier natürlich der Klassiker "Der Name der Rose", sowie "Baudolino" und das "Foccaultsche Pendel"

Thomas Harris - die Trilogie um den "Roten Drachen" bzw. "Hannibal"

Noah Gordon auch schon ein wenig her die ""Medicus"-Reihe, wobei auch diese zum Ende schwächer wurde

auch die "Harry-Potter-Reihe" fesselt mich nicht mehr so wie am Anfang, habe mir vor 6-7 Jahren damals die ersten zwei Bände von meiner 1.Herren zum Geburtstag schenken lassen, da fragten mich alle wass ich denn mit Kinderbüchern wolle.

Momentan finde ich aber ehrlich gesagt nicht so den rechten Bezug zu Belletristik, auf meinem Nachttisch liegt "Athletiktraining" von Steinhöfer, auch ein gutes Buch

zwar nicht ganz so drääääägisch, abe rauch ganz nett :

Drei Schiffbrüchige, ein Franzose, ein Holländer und ein Deutscher,
    schwimmen zu einer einsamen Insel, werden von Eingeborenen aus dem Wasser gefischt und zum Häuptling gebracht. Der schaut sie an und sagt mit strenger Stimme:

"Wenn ihr hier bleiben wollt, müsst ihr in den Wald gehen und
    jeweils mit zwei Früchten zurückkommen ..."

Ohne lange nachzudenken,stürmen die drei los. Als erstes kommt der Franzose zurück, der eine Weintraube und eine Erdbeere in der Hand trägt. Er bringt sie dem Häuptling, welcher spricht:

"Nun stecke dir beide Früchte in deinen Arsch, doch wenn du
    lachst, bist du des Todes!"

Der Franzose fängt mit der Weintraube an, muss aber ganz fürchterlich kichern. Mit einem fürchterlichen Schlag seines Holzzepters schlägt ihm der Häuptling daraufhin den Schädel ein. Kaum sind die sterblichen Überreste beiseite geräumt, trifft auch schon der Deutsche
    ein, nichts ahnend und stolz einen Apfel und eine Birne in der Hand
    tragend. Wieder spricht der Häuptling:

" Stecke dir diese Früchte in deinen Arsch, doch wenn du lachst, bist du des Todes!"

Der Deutsche tut, wie ihm geheißen. Doch ganz plötzlich, als der Apfel schon tief in seinem Hintern steckt und hart an der Versenkung der Birne gearbeitet wird, bekommt er einen Lachanfall, dass ihm die Tränen in die Augen schießen. Wutentbrannt schlägt ihm der Häuptling den Schädel ab. Wie die beiden sich so vor dem Himmelstor treffen, fragt der Deutsche den Franzosen:

"Was war los, musstest du lachen?"
    "Ja leider. Die Weintraube hat tierisch gekitzelt, und ich konnte mich nicht beherrschen. Und du? Was war mit dir?"
    "Der Apfel war kein Problem, aber dann kam der Holländer mit der Ananas und der Melone um die Ecke ..."