an Belletristik
das ist schwierig und von vielen Faktoren abhängig, insofern hier mal eine kleine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit :
alle Cammilleri und Leon-Bücher (also Montalbano und Brunetti, allerdings sind von Andrea Camilleri auch andere Bücher wirklich nicht nur lesbar, Frau Leon hat glaub ich nie was anderes erwähnenswertes geschrieben !? - aber reicht ja auch)
Hakan Neser und Henning Mankell aus der Skandinavienecke
ne zeitlang Grisham, hat sich für mich aber mitterweile überholt, immer das Gleiche
die ganzen Bücher (Brown) über die Themen "Heiliger Gral, Prieure de Sion, etc. p.p.) waren am Anfang ganz interessant, das Thema war dann aber teilweise innerhalb der Bücher schon ausgelutscht - in dem Zusammenhang habe ich ca. Anfang/Mitte der 90er (?) im übrigen alle drei Werke der Autorengruppe Baigent/Leigh/Lincoln ("Der Heilige Gral und seine Erben", Der Tempel und die Loge" und "Das Vermächtnis des Messias"), sowie "Verschlußsache Jesus" von Baigent/Leigh geradezu verschlungen, damals spannender als jeder Krimi !
alles von Stephen King, auch wenn da mal nicht ganz so gute bei sind, z.B. den letzten Band der "Dunklen Turm"-Reihe habe ich wirklich wider Erwarten nen paar Monate beiseite legen müssen, um es jetzt zwischen den Feiertagen erst zu Ende zu lesen, hier die Lieblingsbücher "ES" und "The Stand", sowie besagte "Dunkler-Turm-Reihe"
Akif Pirrinci - wer noch nicht mehr als seinen damals sehr angesagten Zweitling (sein Erstling "und Tränen sind immer das Ende .." ist nicht so spannend) "Felidae" gelesen hat, sollte das dringend tun ... einfach genial, sprachlich interessant, intelligent und unterhaltsam geschrieben
Umberto Eco, hier natürlich der Klassiker "Der Name der Rose", sowie "Baudolino" und das "Foccaultsche Pendel"
Thomas Harris - die Trilogie um den "Roten Drachen" bzw. "Hannibal"
Noah Gordon auch schon ein wenig her die ""Medicus"-Reihe, wobei auch diese zum Ende schwächer wurde
auch die "Harry-Potter-Reihe" fesselt mich nicht mehr so wie am Anfang, habe mir vor 6-7 Jahren damals die ersten zwei Bände von meiner 1.Herren zum Geburtstag schenken lassen, da fragten mich alle wass ich denn mit Kinderbüchern wolle.
Momentan finde ich aber ehrlich gesagt nicht so den rechten Bezug zu Belletristik, auf meinem Nachttisch liegt "Athletiktraining" von Steinhöfer, auch ein gutes Buch