Beiträge von Luuutz

Kann ebenfalls die grundsätzlich positiven Aussagen hier nur bestätigen ... etwa irritiert hat mich die Unruhe bei den Teambesprechungen in den Halbzeiten, das war ja ein Gewusel (oder ist da bei euch in euren HaBa-Teams auch so, naja, hat sich bei den meisten in Ermangelung der entsprechenden Kabinen- und Betreuerstabgrößen wohl sowieso erledigt) ... und JK mitten drin im Chaos ... frage mich inwieweit da dann von den Spielern etwas von den (dann auch immer mehr amerikano-schwäbelnden) Aussagen des Trainers überhaupt aufgenommen und verarbeitet wurde ... sehr schön auch die ein oder andere eingefangene Geste zwischen den "gegnerischen" Spielern vor und nach dem Spiel ... etwas zu kurz geraten aus meiner Sicht die letzten Sequenzen bei der Abschiedsveranstaltung in Berlin ...aber ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall reinzugehen !

Hallo zusammen,

ich suche für meine WC ein normal besetztes und möglichst an einem Tag zu alsolvierendes Neujahrstunier in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Westfalen o.ä. - als Termine kommen der 2. - 4.Januar in Betracht.

Es scheiden hierbei aus der Janus-Cup in Buxehude (in der Regel zu stark besetzt) und der Nidda-Cup der SG Fankfurt-Nied (sind wir schon mit 2/3 der Mannschaft als WD.

Kennt jemand andere Alternativen, mir wurde vor geraumer Zeit mal ein adäquates Turnier in Berlin bennant, habe aber im Netz nichts finden können.

Danke

Wisser06

Das kommentiere ich jetzt lieber nicht weiter, finde ich nur mehr als anmaßend, diese persönliche Wertung sei mir mal erlaubt ... würde mich mal interessieren, welche Qualifikationen und Erfahrungen dich zu einem solchem Urteilsvermögen über Andere befähigen .. !?

Wenn du dir die vorhergehenden Beiträge noch mal ganz genau durchliest und überdenkst, wirst du feststellen, wie sich in deinen Ausführungen die "Katze in den Schwanz beißt", unabhängig der Fähigkeiten eines aus meiner Sicht hier viel zu früh entlassenen Trainers ... aber wie schon gesagt, das hängt wohl ganz einfach mit den differierenden Erwartungshaltungen zusammen.

Mal angenommen, selbst wenn es am Trainer liegen sollte, wer hat diesen denn ausgesucht bzw. seiner Auswahl zugestimmt und die (somit ja scheinbar und angeblich falsche) Entscheidung gefällt, den Weg mit ihm zu gehen ?

Die Frage ist ja auch wie und in welchen zeitlichen Dimensionen hier von beiden Seiten (Trainer und Verein/Management) "erfolgreich" definiert wurde. Das hier vorher drüber gesprochen wurde und im Rahmen dieser Gespräche Zielfixierungen stattgefunden haben, unterstelle ich mal bei einem ambitionierten Verein mit professionellem Umfeld in der 2.Liga.

Und ich habe mir sagen lassen, dass auch in der Bundesliga die Regeln der Kommunikation, Trainingslehre, sowie auch das 1x1 des Handballs (und all das wird für einen KF als A-Lizenzinhaber, EHF-Lektor, etc. p.p. wohl anzunehmenderwise nix Neues sein) nicht aufgehoben sind, auch wenn es sich auf anderen/höheren Ebenen abspielt

Damit ist für mich das Thema erledigt

Kann mich da im wesentlichen nur meinen Vorrednern anschließen ... für mich zeugt das eher von Inkompetenz auf der Managmentebene ... allerdings ohne hier nähere Hintergründe zu kennen, da spielen ja auch oftmals leider persönliche Avancen eine Rolle ... das erinnert mich von der Personalpolitik an die Zustände in manchen Fußballclubs ... scheinbar ist man da wohl auch mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Philosophien die Sache angegangen und ein Trainer ist halt (manchmal muss man auch hier sagen leider) immer noch Angestellter des Vereins .. und wie sagt man so schön "Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler", KFs Aussage zeugt halt einfach nur von der immer mehr Einkehr haltenden Professionalisierung auch im Zweitligahandball der Damen und drückt aus, wie´s halt nunmal ist

Diffiziles Thema und aus der Ferne schwer zu beurteilen, hängt für eine "Ferndiagnose" von zu vielen Faktoren ab, die so nicht abwägbar sind

Grundsätzlich sollte man aber aus meiner Sicht die Spieler/-innen des öfteren mal in den Genuss eine-s/-r anderen Trainer-s/-in kommen lassen und wenn es denn dann der Auswahltrainer ist ... unterstellt immer, der ist o.k. ... und das entscheidet sich nicht nur daran, wen er in die engere Auswahl nimmt (also er ist ggfs. nicht nur dann gut, wenn er die eigenen Spieler/-innen nimmt). Auch hier zählt meine ich Vielseitigkeit ... kann da auch jedem nur empfehlen seine Kids mal frühzeitig in ausgewählte Handballcamps zu schicken ...

Was die Beurteilung der "Güte" eigener Spieler/-innen im Abgleich mit denen anderer Vereine angeht, muss man sich als voll in der Materie stehender Vereinstrainer sicherlich aber auch ein wenig objektivieren (im positiven und negativen - ich habe beides schon erlebt), wenn das überhaupt geht ...

@Nr3 - wieviel 95er laufen denn bei euren Fördermaßnahmen momentan rum ?

Hallo, vom Freitag, 24.11. – Samstag, 25.11.2006 findet in Amberg das
    DHB Trainersymposium zum Thema „Umsetzung der Inhalte der Rahmentrainingskonzeption in Theorie und Praxis mit den
    Jugendnationalmannschaften des DHB“ statt.

Fährt da jemand der Damen/Herren hin ?

Morsche,

habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden, somit also wohl neu ?

Landen zwei Aliens in Amerika neben einer Tankstelle an einer einsamen Landstraße. Sie steigen aus ihrem Raumschiff und watscheln auf das erste Ding zu, das aussieht wie ein Lebewesen: eine Zapfsäule. “Erdling, bring mich zu deinem Führer!”, sagt der erste Alien mit harschem Ton. Natürlich erhält er keine Antwort.
    “Erdling, bring mich zu deinem Führer!”, wiederholt er daraufhin noch barscher. Als die Zapfsäule wieder nicht antwortet, zieht er seinen Laser Blaster und sagt zu seinem Kollegen: “Wenn dieser Erdling mir keinen Respekt zollt, werde ich ihn welchen lehren!”
    “Ähhhh, mach was Du für richtig hältst”, erwidert sein Kumpel, “aber warte, bis ich ein Stück nach hinten gelaufen bin.”
    Leicht verdutzt lässt der erste Alien seinen Begleiter 50 Meter von der Tankstelle weg watscheln, bevor er seine Waffe auf die stumme Zapfsäule richtet. “Erdling, bring mich sofort zu deinem Führer!”, knurrt er und betätigt nach einigen Sekunden des Schweigens ungehalten den Abzug. Nach einer gigantischen Explosion findet er sich ein ganzes Stück von den Überresten
    der Tankstelle entfernt auf dem Rücken liegend wieder. Während er sich stöhnend den Staub von seinem Raumanzug klopft, fragt er seinen Kumpel: “Sag mal, wenn Du wusstest, was passieren würde, wieso hast Du mich dann nicht gewarnt?”
    “Ich wusste nicht, was passieren würde”, sagt der andere, “aber ich leg mich nicht mit einem Typen an, der seinen Pimmel zweimal um die Hüften wickeln und dann noch ins Ohr stecken kann!”

Ich habe im Rahmem meines C-Lizenz-Trainerlehrgangs letztes Jahr Stephan Voigt kennenglernt, hat in der Saison 2003/2004 im Bundesligakader von GWD Minden gestanden und auch gespielt - Stephans Bewegungen, Würfen und Pässen war nicht anzmerken, ob er nun Links- oder Rechtshänder wasr/ist, da gab es keinen ersichtlichen Unterschied. Faszinierend und unheimlich schwer zu verteidigen, da er auch noch wieselflink auf den Beinen war. Spielt wohl leider nicht mehr, ich meine wg. Knieproblemen. Seinem eigenen Bekunden nach hat Stephan wohl mal in der C-Jugend angefangen sich selbst auch auf links zu trainieren, ursprünglich ist er Rechtshänder.

Ist halt im Zweifelsfall ein Liebhaberpreis bzw. hat antiquarischen Wert (aber nicht 99,-- €) - ich habe seinerzeit bei o.a. Internetauktionshaus irgendwas so um die10,-- € dafür bezahlt

Aufgepasst ! Wer seine Regale, Keller- und Dachböden, etc. entrümpelt und dabei auf Handballmedien (Bücher, Videos, Kathotheken, CDs, DVDs, Zeitschriften - insbesondere auch Trainingsliteratur) zum Thema Handball/Sport trifft oder seinen Krempel halt einfach nur loswerden wiill - einfach bei mir melden (Mail, PN) und anbieten - bin an fast allem interessiert !

Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit auf die meiner persönlichen Meinung nach mehr als desaströse Talentfördersituation im Bezirk Braunschweig/Niedersachsen einzugehen.

Nun sind allerdings vor einigen Tagen zur neuen Saison auf Kreisebene die neuen Durchführungsbestimmungen erschienen und eine scheinbar winzig kleine Änderung in einem Nebensatz setzt nunmehr der sowieso alles andere als tollen Situation für unsere Talente die Krone auf :

"Für das regelmäßig Stützpunkttraining, welches am Samstag-Vormittag durchgeführt wird, gilt nicht der § 82/7 der SPO."

heißt es da plötzlich. DIe Einführung dieses lapidaren Nebensatzes (und glaubt mal ja nicht, dass die Vereine/Trainer hier nochmal explizit auf diese ja nicht ganz unwichtige Änderung hingewiesen wurden, die werden´s ja schon merken, wenn sie wie die Jahre zuvor das erste Mal eine Spielverlegung beantragen wollen und diese nicht genehmigt bekommen) hat zur Folge, dass wir nunmehr nicht mehr das Recht haben, Spiele auf Grund Überschneidung mit Auswahlmaßnahmen (speziell Stützpunkttraining) zu verlegen. Die Ursachenforschung hierzu läuft noch, eine dementsprechend an die Kreisjugendwartin übersandte Nachfrage blieb bislang ohne Antwort.

Vereinfacht gesprochen bedeutet die derzeitige Situation, dass sich ein Verein im Zweifelsfall überlegen muss, ob er zur Wahrung eigener Interessen im Punktspielbetrieb noch Spieler/-innen zu Auswahlmaßnahmen schickt - streng genommen würde, sofen die Möglichkeit besteht, dass die Spieler/-innen z.B. an Stützpunkbetrieb (das STP-Training ist 1 x im Monat, immer Sonnabends und dauert 3,5 Stunden !) und Punktspiel an einem Tag teilnehmen, unter Bezug auf die in der Spielordnung ebenfalls verankerten Jugendschutzbestimmungen dieses dann einen Verlust des Punktspiels bedeuten.