stimme ich dir absolut zu, wobei es hier mehr um Psychologie im Sinne von Coachiong, sowie den Trainer und sein Rollenverständnis an sich geht.
Hier Hier noch der Link für "Mentales Handballtraining" von Rathschlag/Draksal
stimme ich dir absolut zu, wobei es hier mehr um Psychologie im Sinne von Coachiong, sowie den Trainer und sein Rollenverständnis an sich geht.
Hier Hier noch der Link für "Mentales Handballtraining" von Rathschlag/Draksal
Leider funzen die Links von Jörg zumindestens bei mir nicht ... ![]()
Bei den Schützern kann ich aus meiner Erfahrung heraus (wenn es denn sein muss, siehe unten) ebenfalls "Rehband" empfehlen, die sind allerdings halt auch etwas teurer (30 - 50,-- € pro Stück).
Im Kinder- und Jugendbereich sehe ich es bei meinen Mädels (oder generell) aber überhaupt nicht mehr gern, bei einigen fehlen dann manchmal wirklich nur noch die Schulterpolster und ich frage mich wie man mit den Dingern dann überhaupt noch laufen kann. Gerade bei Handballanfängern scheinen die Knieschützer wohl immer zum Starterpaket zu gehören !?
Witzig sind aber auch immer die Kandidaten, die die Knieschützer dann als Stulpen bzw. Wadenwärmer benutzen (ergo gar nicht) - letztendlich sehe ich das ein wenig so, wie mit hohen Schuhen - außer wenn man schon Probleme hat, sollte man hier die natürlichen Stütz- und Schutzfunktionen des Körpers nicht ohne Grund entlasten, viel wichtiger ist es dann sicherlich richtig fallen bzw. gleiten zu lernen, dann erübrigen sich die Schützer meist, außer in besonderen Ausnahmefällen -und -positionen, auf denen die Quote der Fremdeinflüsse besonders hoch ist (Kreisläufer).
Schlimm finde ich auch bei den Kleineren, dass die Knieschützer hier oft die natürliche Hemmung sich aus vollem Lauf auf die Knie zu hauen aushebeln und insbesondere die Mädchen dann zu "Knierutschball" tendieren, dass kann auch für jemanden der zum Ball läuft und in den dann hineingerutscht wird böse Konsequenzen haben.
Ich denke mal, dass das leider immer noch in Handballerkreisen total unterbewertet wird (oder doch nicht ?), gerade die Konzentrationsfähigkeit ist ein wichtiges Kriterium. Als Lektüre empfehle ich ebenfalls "Mentales Handballtraining" von Michael Draksal, allerdings bei weiteren "Büchern" (es handelt sich um allerdings in ausreichender Qualität angefertigte Ringheftungen) von M.D. "Vorsicht", es wiederholt sich vieles.
Wer ist denn da Veranstalter ? Wolfgang Oswald scheint sich ja diesbezüglich zurückgezogen zu haben (Schade für die Region Bruanschwieg !), über die Gründe wird schon länger gemunkelt, und dass das Allt-Star-Game 20056 nicht mehr in BS sondern in B stattfidnen wird, wurde hinter vorgehaltener Hand bereist auf der diesjährigen Veranstaltung erzählt, allerdings hieß es da noch, wegen "Sanierungsbedarf in der VW-Halle" ![]()
Hatte letztes Jahr auch erwogen dort hinzufahren und glücklicherweise von einem Kollegen noch demenstprechende "Warnung" erhalten und das Ganze abgeblasen, obgleich es sicherlich auch mal ne Erfarhung ist, bzw. wir das bei uns (leider oder glücklicherweise, kann man sehen wie man will) - der nunmehr explizite Hinweis (letztes Jahr satnd der da noch nicht so !) rührt wohl sicherlich aus einigen "Reibungspunkten" mit deutschen Teilnehern !?
Es bietet sich auch gerade in den Sommerferein an, da man hier ja in aller Regel auch gerade den Jahrgangswecshel in den Altersklassen vollzogen hat und der Bezug zwischen den Jahrgängen immer noch da ist, und der der sollte sowiso möglichst nie verloren gehen.
Dieses Jahr wird es Burgdorf nicht schaffen, Gründe siehe oben und das ist/wäre glaube ich auch ganz gut so, die sollen sich lieber noch 2 - 3 Jahre dafür Zeit lassen. Wer sich die Vereinsgeschichte bzw. den Werdegang der 1.Herren von Brugdrof mal betrachtet, wird feststellen, dass dort immer mit Ambitionen aber auch Zeit gearbeitet wurde, so ist man von den Niederungen der Kreisebene irgendwann Ende der Siebziger sukzessive bis nunmehr in die 2.Liga hochgekommen (und man ist zwischenzeitlich glaube ich auch nicht 1 x abgestiegen !), da hatte alles seine Zeit mitzuwachsen und diesen Weg sollte man auch weiterbeschreiten .. wie es andersherum (leider nicht) funktioniert, ist ca. 25 km weiter östlich im Damenbereich vorgemacht worden, aber das ist auch eine ganz andere Geschichte ![]()
Gibt´s im übrigen nicht nur beim Handball :
Edemissens A-Junioren beim 34:1-Sieg in einem Torrausch
Edemissen feierte in der A-Junioren Fußball-Kreisliga ein Torfestival gegen eine dezimierte Schmedenstedter Mannschaft. Die B-Junioren des VfB Peine schieden im Bezirkspokal im Viertelfinale aus.
A-Junioren Kreisliga: TSV Edemissen – BW Schmedenstedt 34:1 . Tore TSV: Fahmy (10), Spickschen (7), Reuner (3), Poersch, Mass, Filitz, Nagel, Krasnic (je 2), Brennecke, Kückelhahn, Vdochow. Tor BW: Stein.
Schmedenstedt startete von Beginn an mit nur acht Spielern und war ohne Chance gegen den Tabellenführer. Aber Respekt gebührt allein der Tatsache, dass die Blauweißen das schmerzhafte Spiel überhaupt beendet haben. Beim TSV galt das Motto: Jeder darf mal. Alle Feldspieler der Edemissener konnten sich in der Torschützenliste eintragen.
Doll, ne !? ![]()
Quelle : http://www.newsclick.de
Ich lege das Training von Mannchaften in den Ferien teilweise bei Bedarf (jetzt z.B. auch in den Herbstferien) zusammen, also trainieren dann z.B. (auch heute) WD II und WE zusammen, das passt anzahlmäßig und wir werden wie bereits letzten Donnerstag schön spielen, vorwiegend 2 x 3:3, da passt dann auch die leistungsmäßige Aufteilung wunderbar und alle haben 90 Minuten Spaß, auch ich !
In den Sommerferien habe ich das das 2.Jahr bereits ebenso praktiziert, also es trainierten WC und WD, sowie WE und Minis zusamenn, haben wir vormittags jeweilig 2 x die Woche für 2 Stunden gemacht, Superstimmung, gute Beteiligung (quantitativ, sowie auch qualitativ innerhalb des Trainings), die Zeit wo wir nicht rein konnten, haben wir halt draußen auf dem Hartplatz, im Wald, Freibad und auf dem Sportplatz trainiert, es geht alles, wenn mannur will. Und das zahlt sich für alle,die das mitmachen (da ist es natürlich ideal, wenn man sich Kinder und Eltern bereits von unten (Minis) heran erziehen kann, da gibt´s dann in der WE kaum noch Dikussionen drüber) wirklich aus. Ich bewege mich mit meinen Traiiningsgruppen von Superminis bis WD im Bereich der körperlichen Grudnausbildung und die kennt aus meiner Sicht keine Periodisierung und das muss man insbesondere den Eltern auch genau so klarmachen.
Guckst du hier unter "Qucik-Links" : http://www.hvn-online.com/home/
Hab mal irgendwo was von 800.000 € gehört/gelesen, kann aber momentan nicht so recht zuordnen wo. Mag auch ne Ente sein. Kommt mir ziemlich hoch vor, wobei Hildesheim wohl seinerzeit zu Erstligazeiten so um 1 Mio lag !?
zum Thema "Spielabsagen in Niedersachsen" war vom HVN heute zu erfahren :
"das Spielverbot betrifft die Spiele auf Verbandsebene - dies sind alle Spiele der Verbandsligen / Oberligen --"
Ohne thi.ma da jegliche Hoffnung rauben zu wollen, aber Frau Dröge ist glaube ich auf der Position erst mal auf Sicht in Celle gesetzt, auch wenn sie wohl in letzter Zeit nicht die tollsten Spiel abgeliefert hat, zumindestens war das gegen Beyeröhde so, da konnte ich mich selbst von überzeugen (vielleicht lag das aber auch an Dieters Wurfanalyseprgramm, obgleich man das nicht braucht um zu wissen, dass hier die bevorzugte Ecke "links unten" ist ) und auch jetzt beim Punktverlust (oder für Celle gegen den Angstgegner wohl eher ein Gewin) in Berlin soll es wohl einige Fahrkarten auf der LA-Position gegeben haben, aber so ist das halt, man hat Höhe und Tiefen.
Zurück zum Thema "Burgdorf", unsere Neu-Hannoveraner müssen wohl für ein paar Wochen auf Felixson verzichten (gestern Meniskus-OP), bin mal gespannt, ob da jemand die "Gunst" der Stunde nutzen und sich auf Rückraum-Rechts als Alternative empfehlen kann. Vielleicht graben sie ja "Sascha" Tutschkin wieder aus !? Was macht der denn jetzt eingetlich in Burgdorf, sie wollten ihn ja irgendwie halten !?
Wenn man den Bericht zum Füchse-Spiel mal genau und hier insbesondere den Kommentar des Hauptsponsors liest, dann liegt allerdings die Vermutung nahe, dass sie vielleicht so oder so noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Allerdings wüsste ich momentan nicht, wer sich da auf der RR derzeit aufdrängen würde bzw. halt noch verfügbar ist.
Habe heute gehört, dass der Hauptsponsor wohl auch mit aller Macht aufsteigen will, da werden sie ihren Etat und ihre Spierldecke aber noch um einiges strecken müssen. Fragt sich, was passiert, wenn das diese (halte ich für äußerst unwahrscheinlich) oder nächste Saison nicht gelingt.
Miir ist bereits am Sonnabend zu Ohren gekommen, dass in Niedersachsen auf Grund des QS-Supercup wohl am 30.10. alle nach 12.00 Uhr stattfindenden Spiele abgesagt werden sollen !? Was ist da dran, habt ihr was gehört, wird das so auch wirklich umgestetzt !? Das würde dann ja z.B. auch das DHB-Pokalspiel Damen SV G.Celle vs. Rostock betreffen oder gilt das nur für Spiele unterhalb z.B. Verbandsebene !?
Naja, den Punkt soll der hoch führende FSV (von 8 Toren ist die Rede, hab das Spiel selber leider nicht gesehen) u.a. in Person seines dann wohl etwas übermotiviert und lustig durchwechselnden Ersatzcoaches angeblich selbst weggeschmissen haben, der offizielle Headcoach war nicht anwesend, dann wär´s angeblich anders gelaufen (Hörensagen)
Naja, gehört hier zwar nicht her, aber thi.ma wird ja auch schon in Celle gehandelt und trainiert dort wohl 1 x in der Woche mit, weiß allerdings nicht ob in der I. oder II., aber auch letztgenanntes Team spielt ja immerhin in der Oberliga und dort oben mit.
Kann ZeeBee nur Recht geben, zwei unterschiedlichere Halbzeiten habe ich selten irgendwo zu Gexicht bekommen. Es ist natürlich immer schlau und einfach im nachhinein von außerhalb zu reden, aber das Spiel hat auch NCP auf der Bank auch ein wenig mit verloren (na gut, man gewinnt und verliert halt immer zusammen), die Wecshelstrategie kurz vor und nach der Halbzeit hat ihren Teil dazu beigetragen. Andererseits spielt man immer nur so gut wie´s der Gegner zulässt (und das war zumindestens 22 Minuten der 1.Halbzeit von den Burgdorfer wirklich eine reife Leistung) und die Hauptstädter um Trainer Lommel hatten sich in Spielabschnitt 2 deutlich besser auf den Burgdorfer Angriff eingestellt. Das Spiel haben sie eindeutig in der Abwehr gewonnen.
edit : Hier noch der Link zum Bericht auf der HP der Burgdorfer :
http://www.tsv-burgdorf-handball.de/index.php?id=1…=175&tt_news=75
Der Halblinke schien im übrigen ja auch wirklich angeschlagen/verletzt, daher wohl die Auswechselung in der 1.Halbzeit, nach fast jeder Aktion nach seiner Rück-Einwechselung in der 2.Halbzeit fasste er sich mit schmerzverzerrtem Gexicht an die rechte Hüfte. Aber auch Robin Kothe (und die beiden bildeten den enorm starken Innelbock in der 1. Halbzeit, gegen den, in Kombination mit M.Tlucinsky, C.Rose kaum Sonne sah) ist nach seinem Kreuzbandriss eindeutig noch nicht wieder voll da !
Im übrigen wurde die 1.Damen der Burgdorfer laut Programmheft auch mal gleich in die Regionalliga katalpultiert, spielen wirklich aber nur Regionsliga.
Ja, das war ein wenig viel Sülz .. die menschliche und private Seite der Kommissarin noch mehr (als sowieso schon) einzubringen, hat das Ganze hier ins Gegenteil gekippt, bislang haben mir persönlich die Tatorte mit Frau Furtwängler ausnahmslos sehr gut gefallen, dieser hatte durch diese Überzeichnung einen etwas faden Beigeschmack .. auffallend im übrigen auch seit langem mal wieder die Darstellung eines Rauchers (ide Kommissarin aus Lüneburg) im deutschen Fernsehen, das war schon komisch ud mittlerweiel sehr ungewohnt ! Genauso wie das "Um-die-Wette-Gequlame" bei den Talkshows von früher, die ja des öfteren mal im Dritten wiederholt werden, heutzutage undenkbar !
Wie Recht ihr doch habt !!! Aber sich mit Minis, E- und D-Jugendlichen abzugeben, gibt halt (Kurz- und mittelfristig) keine Presse, großes Geld und Anerkennung, auf die es ja scheinbar die meisten „guten“ Trainer abgesehen haben !? Und dann vielleicht auch noch „kleine Mädchen“ trainieren, dass wäre ja noch fataler !