Beiträge von TSV ROT

    Alkoholverbot bei Jugendspielen, insbesonders B-Jugend/A-Jugend halte ich für nicht besonders zielführend. Ich will es den Jugendlichen ja nicht verbieten, Alkohol zu trinken in der Sporthalle. Ich will ihnen doch aufzeigen, dass es auch ohne geht. Die Entscheidung will ich ihnen aber nicht abnehmen, sondern darauf hinwirken, dass sie von sich aus keinen Alkohol trinken.
    Wir hatten gerade A-Jugend-Quali, Bier wurde angeboten, getrunken (auch von den Eltern/Zuschauern) wurde allerdings kein einziges. Wenn es verboten wird, kriegt es doch erst seinen Reiz. Und ab 16 krieg ich in jedemLaden Bier und Wein. Da bringt ein Alkoholverbot in der Sporthalle nix außer dass die, die unbedingt wollen, den Alkohol still und leise, ohne "Zuschauer" woanders trinken. Auch kein offener Umgang mit dem Thema.

    Was wäre eigentlich, wenn Baden oder Südbaden mit 4 Teams Bundesliga spielen und alle 4 Teams qualifizieren sich über die Platzierung 1-6 für die nächste Runde Bundesliga?
    Kontingent erschöpft und keine weitere Mannschaft aus dem Verband kann sich qualifizieren????

    Hab mal ne Frage bezüglich der Kontingente der einzelnen Verbände für die Jugendbundesliga.
    Welche Kriterien bestimmen, wie viel Qualiplätze ein Verband hat?
    Baden 4, Südbaden 4, Württemberg 7, Bayern 6 Teams.
    Davon werden ja noch die Mannschaften vom Verbandskoningent abgezogen, die sich über die Platzierung in der Bundesliga direkt für die nächste Runde qualifiziert haben. So hat Baden nur 2 Qualiplätze.
    Wird das ausgehandelt unter den Verbänden, oder gibt es da sportliche Kriterien?

    @ Zeitzi
    Ich hab geschrieben, dass ich mir beim Jugendschutz vorstellen kann, dass hier noch mehr verlangt wird. Hier kenn ich mich nicht 100% aus.
    Beim Ordnungswidrigkeitengesetz kenn ich mich aus. Hab mal meinen Werksleiter überzeugen dürfen, wofür er alles verantwortlich gemacht werden kann, wenn er sich nicht absichert.
    Und in der Rechtssprechung gilt halt immer das "schärfere" Gesetz, sollte hier der Jugendschutz "lascher" sein.
    Wenn die Darstellung der nicht vorhandenen Aufsicht stimmt, könnte man sogar über ein Offizialdelikt nachdenken!
    Aber danke für Deinen Hinweis.

    Dass die rechtliche Lage schwammig ist, ist klar. Aber der Gesetzgeber weist im Ordnungswidrigkeitengesetz darauf hin, dass Private und öffentliche Personen für das Fehlverhalten von zu beaufsichtigen Personen haftbar gemacht werden können, sofern sie keine "gehörige Aufsicht" nachweisen können. Und das ist nur das Ordnungswidrigkeitengesetz. Beim Jugendschutz kann ich mir vorstellen, dass hier doch sogar noch mehr von Verantwortlichen Personen verlangt wird.

    Was würde ein Staatsanwalt für eine Strafe fordern, wenn ich nur einmal eine Jugendmannschaft unbeaufsichtigt trainieren lassen würde, und ein Jugendlicher verletzt sich schwer? Vielleicht weil er an einem Gerät trainiert hat, welches eigentlich fürs Training eine Aufsichtsperson benötigt.
    Klar kann auch eine Aufsicht nicht alles was schieflaufen kann, verhindern. Aber eine "gehörige Aufsichtspflicht" hat jeder Verein, jede Firma, jedes Internat. Und das wird nicht durch permanente Abwesenheit einer Aufsicht nach 18:00h geleistet.

    Mal ne kurze Frage:
    Ich brauch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, wenn ich eine Jugend bei uns im Verein trainiere.
    Lege ich keine vor, Keine Trainertätigkeit. Und das wird vom Verein überprüft.
    Nun lese ich, dass nach 18:00h in einem Internat keine Aufsichtsperson da ist??
    Das ist doch lächerlich oder wird so ein Internat von niemandem kontrolliert? Behörde oder Vereinsführung müssen da doch hinterher sein??
    Das wäre doch "Commedy" falls nicht.

    Was hat Sagosen gemacht?
    Hab's nicht mitgekriegt.
    Ansonsten hat sich Norwegen besser auf die Schieris eingestellt, cleverer in Abwehr und Antrifft gespielt und den besseren Rückraum gehabt.
    Glückwunsch an Norwegen und Respekt an Deutschland für die gezeigten Leistungen.

    Einer hat es schon geschrieben, wie kann man als aktiver oder ehemaliger Handballer während des Spiels überhaupt was Posten?? Ich bin da viel zu sehr beim Spiel dabei und fieber mit.
    Einstellungssache ist auch, ob ich permanent nur einzelne Spieler kritisiere auf Grund von Fehlwürfen, ohne die GesamtLeistung zu berücksichtigen. (Tore von Linksaußen haben wir z.B. zum Schluß bekommen als Grötzki keine Abwehr gespielt hat).
    Reichmann jetzt nachnominieren hätte nix mit Größe zu tun. Er hat sich selbst ins Aus geschossen und außerdem hat das Team ja auch ohne Reichmann das Halbfinale erreicht!! Und zwar mit den Spielern die jetzt gespielt haben!!!
    Und das Interview mit Dule war wirklich unter der Gürtellinie! Du hast Grad das entscheidende Spiel bei der WM um den Einzug ins HF um 1 Tor verloren und der Pressefuzzi schmeisst Dir noch eimerweise Salz und Pfeffer in die offene Wunde, nur damit Dir evtl. noch was gegen die Schieris rausrutscht und Du vielleicht noch nachträglich gesperrt wirst. Ich fand, Da hatte er sich noch bemerkenswert im Griff! Wer ihn da als unsymphatisch oder arrogant bezeichnet, auch Im Hinblick auf sein Reklamieren während des Spiels, war noch nie in solch einer Situation.
    Ansonsten Glückwunsch an das Team!! Wer hätte gedacht, dass wir vorzeitig im HF sind.Tolle Kampfleistung!! Jetzt ist alles möglich.
    PS: Gute Besserung an Strobel.

    Weiß nicht was hier einige erwartet haben. Weiß auch nicht, wie einige hier zu den Beurteilungen einzelner Spieler kommen??
    Gensheimer mit 10 Toren war natürlich unterirdisch. :lol:
    Tschechien ist natürlich Fallobst. :cool:  :irony: aus.
    Kohlbacher kam mir beim Zuschauen auch saustark vor, hat jetzt aber auch nicht effektiver als Pekeler gespielt, vielleicht spektakulärer.
    Heine hat heute den Kampf um die Nr. 1 nochmal richtig angefeuert. Seit Wolf als Nr. 1 ausgerufen wurde, hat er für mich erst die richtige Einstellung gefunden. Könnte für beide Keeper fruchtbar sein.
    Zu Semper und Böhm sag ich nur, dass auch Kühn, Wiede oder Häffner vor der EM damals eher als Mitläufer gesehen wurden.
    Grötzki solide, Weinhold und Wiede vielleicht steigerungsfähig aber bestimmt nicht schlecht. Fäht hat Verantwortung übernommen, auch wenn nicht alles geklappt hat.
    Bei Drux mach ich mir keine Sorgen, der kann sich steigern, wenn er Spielpraxis und Vertrauen bekommt.
    Wiencek sollte in der Abwehr im Mittelblock bleiben und wenn einer vorgezogen, dann doch liebe Pekeler.
    Und zu Strobel, welcher Rechtshänder ist auf Mitte zur Zeit besser??
    Also abwarten, das Beste hoffen und das Team unterstützen!!!
    Jedes Spiel muss erst gespielt werden, und warum soll Deutschland nicht über sich hinauswachsen können??
    In diesem Sinne, lässt die WM beginnen.

    Genau, gemäß § 55 Abs. 1 DHB-SpO ist der Spieler für niedrige Mannschaften teilnahmeberechtigt, wenn er entweder an zwei weitere aufeinanderfolgende Meisterschaftsspiele der höheren Mannschaft/en nicht teilnimmt oder wenn seine letzte Teilnahme an einem Meisterschaftsspiel der höheren Mannschaft vor 4 Wochen war. Hier greift letzteres. Der Teilnahme-Tag wird übrigens dazu gerechnet.

    Ist allerdings nicht eindeutig:
    Denn für die untere Mannschaft wäre er sicherlich spielberechtigt, wenn das sein erstes Spiel nach den 4 Wochen wäre.
    Ich kann allerdings nicht herauslesen, dass die 2-Spiele-Regelung, die zum Festspielen in der höheren Mannschaft führt, durch die 4-Wochen-Pause auf Null gesetzt wird??
    Ich würd den Verantwortlichen des Verbandes kontaktieren und mir den speziellen Fall schriftlich, rechtssicher, absegnen lassen.
    Wär auch interessant, zu wissen, wie das die verantwortlichen Entscheidungsträger sehen.  8o