Beiträge von BlKW168

Na da schauen wir mal auf die potentiellen bzw. tatsächlichen Gegner in der zweiten Runde:
    Diese kommen für unsere 4 Vertreter (ein Leverkusener Weiterkommen setze ich mal forsch voraus) aus Ungarn, Russland, Dänemark und Norwegen. Das sind Platz 1, 2, 4 und 6 der aktuellen EHF-Rangliste. Ganz schön happig finde ich. 8o

Die tatsächliche Spielstärke der einzelnen Gegner wird sich erst in den Spielen erweisen. Naturgemäß werden mit Beginn einer neuen Saison die Karten immer wieder neu gemischt, denn die Mannschaftsaufstellungen haben sich teilweise erheblich geändert. Da hat sich schon manch einer heftig vertan bei der vorzeitigen Ergebnisprognose ... :verbot:
    Auch von mir ein großen Dankeschön an Harpiks und den Mädels unserer 4 Mannschaften heftiges Dauemendrücken ! :) :hi:

MVP vor zwei Jahren war Aimée von Pereira und sie ist nicht aussortiert worden sondern verletzt, Julia Weise ebenso.

Das ist ja hier in diesem Forum die bisher einzige Aussage zu einer möglichen Verletzung von Julia Weise, weiß da jemand mehr ?
    In den letzten Pflichtspielen (HCL-Frauen und Nachwuchs-DM) wirkte sie zwar manchmal kräftemäßig ziemlich am Limit, aber Auswirkungen einer möglichen Verletzung habe ich nicht wahrnehmen können. Für die U19-EM spielt das zwar keine Rolle mehr, aber für die Startformation des HCL in der 2. HBF unter Umständen schon ...

Schade, dass man auf der DHB Seite keine weiteren Infos erhält.

Diese Meinung teile ich uneingeschränkt. Beispiel Julia
    Weise: Im April war sie noch im Stammaufgebot der U19, im Mai fehlte sie schon
    komplett. Im Juni wurde sie noch mal als Reservespielerin geführt und dann war
    Ende Gelände. Ein bisschen mehr Information seitens des DHB resp. der
    Auswahltrainerin wäre wünschenswert. Oder war man seitens der Verantwortlichen
    in Bezug auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Teams von Anfang an so
    verunsichert, dass die Nominierung oder Nichtnominierung einer solchen
    Führungsspielerin als taktisches Geplänkel gegenüber den gegnerischen Mannschaften
    genutzt werden sollte ? So oder so ist dieser Schuss kräftig nach hinten
    losgegangen … :nein:

Als deutscher Handballfan kann man sich für dieses Spiel nur schämen, schämen, schämen. Gute Besserung.

Nicht nur für dieses Spiel muss man sich schämen, auch für die (Öffentlichkeits-)Arbeit des Verbandes. Siehe oben ... 8o ?(
    Hoffentlich kann das jetzt extrem verunsicherte Team das Schlimmste verhindern und erreicht wenigstens Platz 11 ...
    Ich wünsche den Mädels zumindest noch ein paar kleine Erfolge, sie können am wenigsten dafür, dass sie so schlecht auf die Gegner eingestellt wurden. :hi:

Wenn bisherige LeistungsträgerInnen aussortiert werden und aussortiert bleiben, obwohl die NachfolgerInnen in der Vorbereitung allenfalls mäßige Leistungen erbringen, wird es dafür Gründe geben. Werden diese weder vom Trainerteam noch vom Verband kommuniziert, bleibt nur die Spekulation ... ?( :/: :(

Ich wünsche den nominierten Mädels viel Erfolg bei der EM mit interessanten und verletzungsfreien Spielen !

wenn er mal Kontra bzw. eine andere Meinung vorgesetzt bekommt sowas von ausfällig und beleidigend wird,dann ist das eine rote Linie..ich glaub er kann froh sein wenn er nur gesperrt ist und nicht noch eine Anzeige bekommt.

Das was dieser Heini hier losgelassen hat, ist unentschuldbar, da bin ich uneingeschränkt bei Dir. Neben den verhängten Sanktionen würde ich diesen User mit diesem Nicknamen ganz aus dem Rennen nehmen, aber diese Entscheidung liegt letztendlich bei den Mod's. Ich denke da vor allen Dingen an die SG BBM, deren Vereinskürzel ja mit diesem Vorfall auf unmögliche Art und Weise verunglimpft und missbraucht wurde. Das würde ich auf keinen Fall so stehen lassen.

zur Setzliste und Berücksichtigung einzelner Mannschaften

... kann man sicher geteilter Meinung sein. Nach Abwägung aller mir bekannten Sachverhalte und Argumente bin ich aber nach wie vor der Überzeugung, dass das Auswahlprozedere im Vorfeld vollumfänglich bekannt sein muss, damit sich jeder rechtzeitig auf die möglichen Eventualitäten einstellen kann. Anders ist eine strukturierte Saisonplanung kaum zu realisieren und gerade das Beispiel THC mit dem anstehenden Hallenumbau zeigt das recht deutlich. Außerdem ist es in meinen Augen auch eine Frage der gelebten Gerechtigkeit. Wenn jeder potentielle Teilnehmer von vornherein weiß, welche Kriterien er erfüllen muss, um an der CL teilnehmen zu können, gibt es im Nachhinein auch keinen Grund, mit der Teilnehmerliste zu hadern. Auch die Zusammensetzung der Lostöpfe könnte so von Anfang an noch transparenter gestaltet werden. ;) :)

Komischerweise tauchen immer wieder solche Typen auf,die in 2 Wochen überall ihren Senf dazu geben müssen und und immer und ewig Recht haben wollen,und wenn es mal jemand wagt ihnen zu widersprechen sind sie beleidigt und teilen ASSI mäßig unter der Gürtellinie aus...

Gott sei Dank tauchen hier wieder mal neue "Typen" auf, die mit einer anderen Sicht bzw. aus einem anderen Blickwinkel heraus ihre Standpunkte und Meinungen kundtun. Nach meinen Verständnis ist das das Grundanliegen eines Forums (egal zu welchem Thema, ob Handball, Angeln, Schach, Kosmetik oder Insektensterben), das Menschen Meinungen austauschen und darüber auch kontrovers diskutieren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es in einem Forum ganz schnell ganz langweilig wird. Die "Handballecke" ist nach meiner Meinung hier sehr vorbildlich, die "lange Leine" der Mod's funktioniert sehr gut. Ausfälle wie letztens vom SGBBMLadies-Fan sind die absolute Ausnahme und sollten nicht überbewertet werden (was hat er eigentlich Schlimmes losgelassen, als ich nach längerer Abwesenheit wieder in den Thread geschaut habe, war der Beitrag schon gelöscht). Nach meiner Wahrnehmung ist die Handballecke so wie sie ist mit all ihren Facetten ein sehr lebendiges und informatives Forum. Andere, auch unangenehme Meinungen gehören unbedingt dazu, eine gewisse Toleranz dem Andersdenkenden gegenüber sollte man schon aufbringen. Mir ist es das jedenfalls Wert.

Die Entscheidung der EHF ist zu aktzeptieren und es standen im Ablehnungsschreiben die Gründe dafür drin,ob nachvollziehbar oder nicht ist eine andere Frage. ... Frauenhandball ist nun mal in Ungarn ,Rumänien und zur Zeit in Frankreich eine Sportart die mehr wahrgenommen wird und wo mehr Geld ist,damit muss man sich abfinden.

Da habe ich eine andere Meinung. Wenn für solche grundsätzlichen Entscheidungen wie die Teilnahme an der CL (mit gravierenden Auswirkungen auf eine ganze Saisonplanung, hinsichtlich der Mannschaftszusammensetzung ggf. auch darüber hinaus) keine nachvollziehbare und in der Ausführung vorhersehbare Richtlinie existiert, hat der Verband alleinige Entscheidungsgewalt. Das ist in meinen Augen untragbar (unabhängig davon welche Mannschaft im Einzelnen wie davon betroffen ist) und es besteht grundsätzlich Handlungsbedarf. Die Allmacht darf nicht in den Händen einzelner Verbandsfunktionäre liegen (weder international noch national), die Verbände sollten sich wieder mehr als Dienstleister am Sport verstehen und nicht als unangreifbare Göttergestalten. Deshalb ist hier Widerspruch angesagt, am besten in der Form, dass man Alternativen aufzeigt, die dem demokratischen Grundprinzip wesentlich näher liegen als die gegenwärtig praktizierte Verfahrensweise. :verbot:

Mehr Qualifikationsturniere in der Frauen-CL bringen nicht mehr Geld. Wie auch, wenn sich kaum jemand dafür interessiert?

Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn man sich die Mühe
    macht, die betreffenden Zahlen zusammenzusuchen, fällt nämlich etwas auf: Es
    gibt in der CL-Quali Spiele mit sehr hohem und Spiele mit sehr geringem
    Zuschauerinteresse. Konkret für 2018 waren das in den 8 Spielen folgende
    Zuschauerzahlen: 120 220 463 607 1570 1950 2200 2950. Ganz offensichtlich hat
    hier der Austragungsmodus entscheidenden Einfluss. Spiele des jeweiligen
    Gastgebers sind in den Turnieren gut besucht, Spiele der Gäste gegeneinander
    finden vor fast leeren Rängen statt. Das ist letztendlich auch nachvollziehbar,
    weder den Veranstaltern und schon gar nicht den teilnehmenden Mannschaften kann
    hier ein Vorwurf gemacht werden. Das Problem liegt also beim Modus und den gibt
    der Verband vor. Hier gilt es dringend was zu ändern, mein Vorschlag lautet
    folgendermaßen:

Grundlage ist eine Team-Ranking-Liste, die von der EHF
    offiziell zu führen ist und auf dem Abschneiden der jeweiligen Mannschaft in
    den letzten 5 Jahren in der CL, der jeweiligen Meisterschaft (mit Zuschlagsfaktor
    entsprechend dem Nationen-Ranking) und des EHF-Cups basiert

Die CL-Hauptrunde wird nach wie vor mit 4 Staffeln a 4
    Mannschaften gespielt

8 Mannschaften sind für die Hauptrunde gesetzt, und zwar
    sind das die 4 Teilnehmer des letztjährigen Final4, der Sieger des
    letztjährigen EHF-Cups und die ersten drei Mannschaften der Ranking-Liste
    (natürlich gleitend, wenn diese schon ein anderes Setzkriterium erfüllen)

Die CL erhält eine Ausscheidungsrunde mit Hin- und Rückspiel,
    in der 16 Teams um die verbleibenden 8 Plätze kämpfen. Die Verlierer gehen in
    den EHF-Cup, die Sieger in die CL-Hauptrunde. Die 16 Teams werden ebenfalls aus
    der Ranking-Liste ermittelt, sind also die verbleibenden 16 Teams, die auf der
    Ranking-Liste am höchsten stehen, aber keines der vorstehenden Setzkriterien
    erfüllen. Aus der Reihenfolge auf dieser Liste ergeben sich auch die Ansetzungen: 1 gegen 16, 2 gegen 15 und so weiter.

Sollten einzelne Teams ihren Teilnahmeanspruch nicht
    wahrnehmen wollen oder können, werden entweder entsprechende Nachrücker aus der
    Ranking-Liste rekrutiert und/oder es werden dafür dann wild-cards vergeben, um
    auch "Exoten" oder einem starken "Newcomer" eine Chance
    einzuräumen.

Auf jeden Fall hätten so sowohl der Verband als auch die
    potentiellen Teilnehmer ein klare Vorgabe für die Vergabe der CL-Plätze.
    Tatsächlicher oder vermuteter Willkür wäre ein Riegel vorgeschoben, die
    Planungssicherheit für alle Beteiligten wäre deutlich besser. :)

herzlichen Glückwunsch an den THC zum Gewinn des Pokals!

Schön zu sehen, dass Anne Hubinger ihr Lächeln nicht verloren hat.

Das hat mich auch berührt. In Nordhausen zum Meisterschaftsfinale war sie schon sehr traurig, auch wenn sie tapfer gegen die Tränen gekämpft hat.

Bietigheim konnte das selbst vorgegebene Tempo nicht halten, deshalb zum Schluss die schlechte Chancenverwertung.

Das habe ich auch so wahrgenommen, BBM wirkte in den letzten 10 Minuten physisch wie psychisch regelrecht eingefroren. Den THC darf man niemals abschreiben, schon mehrfach haben sie auch in der CL verloren geglaubte Spiele in den letzten 10 Minuten gedreht. Ich habe übrigens eine gute Schiedsrichterleistung gesehen, da kann ich die Meinung von Herrn Albertsen nicht teilen.
    Außergewöhnlich waren für mich die Leistungen von Dinah Eckerle und Jana Krause. Die THC-Torhüterin war in der letzten entscheidenden Phase des Spiels gefühlte 2,20 Meter groß und hatte so entscheidenden Anteil am Sieg ihrer Mannschaft. An dieser Stelle ist es mir wichtig, darauf hinzuweisen, welche gute Arbeit Helfried Müller ganz offensichtlich leistet. Ich habe den allergrößten Respekt vor diesem leisen aber genialen Trainer, der die besten deutschen Torhüterinnen über viele Jahre betreut und zu immer neuen Leistungshöhepunkten geführt hat.

Hallo Harpiks,
    da wir in Nordhausen in der Halle waren, kann ich das nicht beurteilen. Die Anzeige in der Halle war in der zweiten Halbzeit nur mal kurz ausgefallen, das hat keine zwei Minuten gedauert. Ansonsten war alles chic, die Stimmung sowieso. Und die Verabschiedung der ausscheidenden Spielerinnen, das war Gänsehaut pur.

Geschke wurde nicht nominiert. Gibt auch keine Begründung, ...

Henk Gröner ist der Bundestrainer, er trägt die Verantwortung und hat mit Sicherheit das Potential, die deutsche Frauennationalmannschaft weiter nach vorn zu bringen. Ich möchte ihn auch gar nicht kritisieren, aber ein paar Anmerkungen habe ich schon:
    Angie Geschke ist nach der nicht erfolgten Vertragsverlängerung zweifellos in einer sehr schwierigen Situation. Was in ihrem Verein den Ausschlag für diese überraschende Entscheidung gegeben hat, ist der Öffentlichkeit bislang verborgen geblieben. Ich hoffe nur, sie wird nicht zum Bernd Schuster des deutschen Frauenhandballs, nur weil es ihrem Naturell entspricht, ihre Meinung auch unverblümt auszusprechen ...

Angie Geschke nicht zu nominieren ist aus meiner Sicht eine mutige Entscheidung. Sie ist eine der wenigen deutschen Spielerinnen, die in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen, wenn das Spiel nicht gut läuft. Wenn alles chick ist, dann sind alle gut, aber können wir davon ausgehen, dass es in den zwei bevorstehenden "Schicksalsspielen" wirklich so kommt ?
    Noch ein weiterer Punkt:
    Zitat von heute von HBF-Info:

"Kaderwechsel bei den DHB-Frauen: Behrend für Berger" auf Rechtsaußen

Auch hier möchte ich für mich persönlich ein Fragezeichen setzen. Natürlich hat die Verjüngung des Kaders eine hohe Priorität. Aber in zwei entscheidenden Spielen gegen die versierten, mit allen Wassern gewaschenen Spielerinnen vom Balkan wäre ein wenig internationale Erfahrung sicher von Vorteil. Alexandra Mazucco hat in letzter Zeit immer mehr Spielanteile bekommen und ist dabei nach meiner Wahrnehmung mit ganz wenigen Ausnahmen von Spiel zu Spiel stärker und selbstbewusster geworden. Sie wäre für mich für die bevorstehende Aufgabe die bessere Alternative gewesen. Für die Zeit danach könnten dann für Spielerinnen wie Jenny Behrend alle Optionen offen stehen ...
    PS.:
    Ich drücke natürlich für Jenny Behrend wie für alle anderen nominierten Spielerinnen die Daumen, dass sie diese Bewährungsprobe bestehen und die Entwicklung weiter voranschreitet ! :hi:

Die letzten Beiträge machen dann doch etwas Mut, wenn auch andere Handballfreunde sich Sorgen um den Stand und die Entwicklungspotentiale des Frauenhandballs in Deutschland machen und dabei zwischen Breitensport, Nachwuchsförderung und "Eliteliga" einen Zusammenhang sehen.
    Hoffentlich werden wir jetzt nicht aus dem Thread geschossen. :irony:

Die Frage ist, lässt sich daraus etwas auf den Weg bringen, was den Mädels in den verschiedenen Leistungsbereichen wirklich hilft. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass soetwas nur aus dem Verband heraus nachhaltig entwickelt werden kann. Dafür muss dieser aber gehörig unter Druck gesetzt werden, sonst bleibt es bei der derzeitigen Situation mit halbherziger Eliteförderung und ohne weiteres Engagement für Nachwuchs und Breitensport. Das können ja alles die Ehrenamtlichen in den kleinen Vereinen lösen ... :wall:

Ich setze mich wieder auf meinen Ast und schaue zu.

Ist da noch Platz ? Vielleicht kommt der hamburgerju(n)g ja auch dazu ? So stören wir die Kreise der "Experten" wenigstens nicht. (O-Ton aus der Erinnerung heraus: ... im Forum müssen wir so etwas
    aushalten, sonst liest und schreibt hier bald gar keiner mehr ...) :pillepalle:

Aber wenn wir zu viele werden, könnte der Ast brechen. Bevor ein solches Mirakel passiert, sollten wir etwas unternehmen. ;) :hi: