Beiträge von Pro Handball

Ääh, ja also diese Variante 2 wird seit Jahren im Training eingeübt in der Hoffnung die SR pfeifen das nicht. Anprellen, abspringen, Ball in der Luft fangen, landen, das kann und kennt jeder, da brauch man doch kein Video.

Dann beruf ich mich bei jedem Tor als TW, dass der Läufer mich im Kreis irritiert hat. Heißt dann ist immer abzupfeifen egal wo er raus geht.

Ist zwar diskutiert aber noch zwei Regelauslegungen.

Wenn der KL einen halben Meter durch den Kreis läuft, ist er weit weg vom TW, wo soll denn da die Irritation liegen?

Das ist Regelesoterik, so pauschal kannst Du das nicht sehen.

Das schlägt nicht nur bei Friesenheim durch, müssen die Eulen II aus der 3.Liga raus, gehen sie in die RL Südwest und würden dort Mülheim-Kärlich aus der Liga kicken, das betrifft dann den HV Rheinland. Und das sind Sachen, die müssen früher geklärt sein, das muss Mitte Mai feststehen, sonst haben die Vereine und Verbände keine Planungssicherheit.

Angesichts deines Namens gehe ich davon aus, dass du fleha fan bist. Dort wo bereits bl gespielt wird, in den Hochburgen geb ich dir recht,aber in der Diaspora, wo der höchstspielende Verein im mittelfeld 3.liga rumdümpelt,wo handball medial nicht existiert, da entstehen diese Probleme. Ich erlebe das jedes we.

Das Problem an der Basis ist, dass die Kinder, Jugendliche und deren Eltern denken, dass es wie bei den Events zugeht, alles perfekt inszeniert, minutiös geplant und die gebratenen Tauben fliegen einem in den Mund. Nur ist dem nicht so und wenn das realisiert wird sind sie weg.

Und das stört mich, durch diese Hochglanz-Events, das gilt auch schon jetzt, wird etwas vermittelt, was es so nicht gibt.

Diese Event-Veranstaltungen sind nicht authentisch, das ist eine Sportshow und das macht es an der Basis unglaublich schwer, Leute zu gewinnen und, noch wichtiger, auch zu halten. Und mit den Privaten wird diese Event-Inszenierung meiner Auffassung nach noch schlimmer.

Die Realität ist nicht Jubel, Trubel, Heiterkeit, da kann das Event noch so hochglanzpoliert daher kommen.

Die Privaten wollen Geld verdienen, das passiert mit Events. Events sind Hochglanz-VIP-Veranstaltungen ohne Nachhaltigkeit, weil wenn ein Event ausgelutscht ist, geht man zum nächsten.

Die Zielgruppe 14-49 mag erreicht werden, aber die merken auch sehr schnell, dass die Events die Realität nicht abbilden, das Arbeit und Ehrgeiz dahinter stehen muss. Das bilden die Privaten nicht ab, den Kampf um Hallenzeiten für die Jugend, das Sucne nach qualifizierten Trainern, ausbleibende Schiedsrichter, pöbelnde Eltern etc, die präsentieren nur das fertige Produkt aber nicht die Realität. Da geht es um Geld, nicht um den Sport, wenn die Kuh gemolken ist, wird sie geschlachtet. In den Öffis wird wenigstens gelegentlich noch über die Arbeit an der Basis berichtet.

Ich weiß, die Kommerzialisierung lässt sich nicht mehr zurückdrehen, aber ich bin ja nicht gezwungen mit zu machen. Ich gucke Handball live nur noch in der Halle bis maximal Regionalliga, alles oben drüber ist schon reiner Kommerz.

Direkter Weg heißt so raus wie rein.

Der Abwehrspieler muss zum einen überhaupt eine Chance haben an den Ball zu kommen und er muss auch versuchen an den Ball zu kommen. Steht der 2 m daneben und guckt begeistert zu, lässt man laufen, der Abwehrspieler will den Ball ja gar nicht. Ist er 4 m entfernt und läuft in Richtung des Balles, dann ja, dann ist das ein Vorteil des Angreifers. Aber je weiter weg der Abwehrspieler desto geringer der Vorteil. Das kann man aber nicht pauschal an einer bestimmten Entfernung festmachen, dazu braucht man eben das Spielverständnis.

Ich bin selber SR und schimpfe nicht, bin aber mit den Entscheidungen meiner Kollegen nicht immer einverstanden, die mit meinen aber auch nicht immer. Wir klären das aber immer in Ruhe und ohne Schlägerei.

Die Werbung wird ja während des Spiels am Rand eingeblendet, dafür wird ja extra der Bildausschnitt, in dem das Spiel läuft, verkleinert und in die Ecke geschoben.

Spätestens dann hab ich schon keine Lust mehr zu gucken und ja, ich gehöre zu den Älteren. Ich will das Spiel auf dem ganzen Bildschirm sehen und nicht als Ausschnitt.

Der Angreifer, der den Torraum betritt, begeht eine Regelwidrigkeit, da sind wir uns wohl einig.

Er darf sich aber wieder spielfähig machen, dazu muss er den Torraum verlassen, auch das dürfte unstrittig sein.

Er darf sich aber durch das Verlassen des regelwidrig betretenen Torraumes keinen Vorteil verschaffen, denn dann erlangt er seine Spielfähigkeit aus einer von ihm verursachten Regelwidrigkeit heraus und aus einer regelwidrig begangenen Aktion kann niemals eine regelkonforme Folgeaktion erwachsen.

Verlässt er z.B. den Torraum auf direktem Weg und verhindert dadurch, das der regelkonfrom agierende Abwehrspieler den Ball aufnehmen kann, verschafft er sich aus seiner von ihm verursachten regelwidrigen Position einen Vorteil gegenüber dem regelgerecht agierenden Angreifer. Der durch den Kreis laufende Abwehrspieler verschafft sich ja auch einen Vorteil gegenüber dem Angreifer, selbst wenn er bei Beginn der Abwehraktion den Kreis bereits wieder verlassen hat.

Genauso ist es, wenn der Kreisläufer den Abwehrspieler durch den Kreis hinterläuft. Wird er anschliessend angespielt oder stellt einen Block, ist das abzupfeifen. Verlagert sich das Spiel auf die andere Seite oder gibt es keine direkte Aktion mit dem Kreisläufer bleibt das ungeahndet.

Letztes Beispiel: Außen spingt ein, verwirft, der Ball landet bei seinem Mitspieler auf der anderen Seite. Verlässt der Spieler jetzt den Torraum Richtung 7 m-Linie, wird dort direkt angespielt und erzielt ein Tor, hat er sich einen Vorteil verschafft, auch wenn der Weg kürzer ist. Beginnt dagegen ein neuer Spielaufbau, ist der Ort des Verlassens unerheblich.

Das setzt seitens der SR ein entsprechendes Spielverständnis voraus, das, zugegebenermaßen, nicht immer in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Ich habe ungelogen nirgendwo inkompetentere Kommentatoren erlebt als bei den Öffis (beste Grüße an Florian N.). Und der ewige Rahmenprogramm-Schnarchnasenstadel mit Klein, Brandt und Co. ist auch nicht wirklich geeignet, neue und jüngere Zuschauer zu gewinnen. Sollen die doch mal ihren dauerberlinernden Icke hinstellen und vielleicht Mimi fürs Drumherum Quatsch machen lassen. Kann nur besser werden!

Das mag ein Generationsproblem sein, für mich ist nach wie vor eine sachlich-nüchterne Moderation wie einst Ernst Huberty das Maß aller Dinge und nicht das emotional-hysterische Gejaule eines Buschmann oder Schmidt-Sommerfeld.

Und so kompetent sind die Moderatoren der Privatsender nicht, sonst müsste ich nicht regelmäßig am WE mittels Vorlage des Regelwerks Leute aufklären, die sich auf die Aussagen der DYN-Übertragungen berufen und nach einem Blick ins Regelwerk die Frage stellen "Und warum erzählen die das in der Bundesliga anders?" Darauf hab ich dann aber auch keine Antwort mehr.

Entscheidung ist korrekt, sie kürzt ab und nimmt der Abwehrspielerin die Chance an den Ball zu kommen.

Richtig lustig wird es dann, wenn der aus dem Kreis kommende Spieler wieder aus dem Torraum draußen ist und dann den Ball im Kreis prellt. Es ist unfassbar, wie viele B-Lizenz-Inhaber nicht wissen, dass der Ball im Kreis geprellt werden darf.

Ich bin da eher skeptisch, bislang haben es die Privaten noch bei jeder Sportart geschafft, durch künstliches Aufblähen der Sendezeit, permanente Hysterie und völlig sinnfreie Interviews den Spaß am Gucken zu ruinieren. Dazu kommen völlig inkompetente Kommentatoren, aber da kann man ja den Ton abdrehen.
    Warten wir mal ab...

Ohne Reaktion des DHB, sprich Trainerwechsel, wird das nichts bei der EM, das ist Handball aus der Mottenkiste, die Spieler trainieren unter der Woche bei jungen, modern agierenden Trainern und treffen bei der NM auf einen, sorry, alten Mann, dessen Erfolge lange zurückliegen. Gislasson sollte freiwillig gehen, das wäre dann wenigstens ein Abschied mit Anstand.