Beiträge von Pro Handball

FRA - ESP
    Spanien erschreckend ideenlos, dieses Stehen mit Prellen in der Mitte ist das bevorzugte Spiel ehemaliger Top-Spieler, die in unteren Klassen ihre Karriere ausklingen lassen. Damit zieht man keine tote Henne vom Hof und Angst und Schrecken bei der gegnerischen Abwehr erzeugt man gar nicht.
    Die norwegischen SR haben garantiert eine schlaflose Nacht gehabt, das war die erste schwache Leistung eines Gespanns bei dieser WM. Gegensätzlich zu entscheiden kann passieren, TO, zusammenkommen ok, aber dann Hinausstellung für einen fiktiven Gesichtstreffer,boah wat übel !
    GER - ISL

Nicht schön, aber erfolgreich, darauf kommt es an, was nützt Gala-Handball, wenn man verliert ? Prokop macht Fehler, aber nur wenige und wer am wenigstens Fehler macht, gewinnt. Die SR, m.E. die besten, die Europa derzeit zu bieten hat, am Anfang etwas übermotiviert, nach 10Minuten aber auf Betriebstemperatur. Aber diese Linie der IHF bei Strafen ist einfach übel, da ist ja bei Volleyball noch mehr erlaubt.
    PS: Ich werde heute zum ersten Mal Brasilien die Daumen drücken.

Also diese immerwiederkehrende Legende von "die Mannschaften verpfeifenden Schiedsrichtern" nervt langsam und es wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger.
    Alle am Spiel Beteiligten machen Fehler, da sind die SR keine Ausnahme. Aus jedem, meist ohnehin nur subjektiv wahrgenommenen Fehler, gleich eine Verschwörung herbeizureden ist lächerlich. Wenn man natürlich nur den 100%-richtig pfeifenden SR zum Massstab für eine gute Leistung nimmt, dann sind in jedem Spiel die SR schlecht, denn Fehler passieren nun mal. Mit dem gleichen Argument kann man auch sagen, die Mannschaften, die schlecht spielen, manipulieren die Wettergebnisse. Glaubt denn hier ernsthaft jemand, die SR pfeifen bewusst fehlerhaft ? naja, der ein oder andere wird das schon glauben.
    Wenn die SR mal so viele Fehler machen wie die Mannschaften, dann können wir uns drüber unterhalten, aber aus jeder einem nicht gefallenden Entscheidung ein Verpfeifen zu kreieren ist peinlich und unwürdig.

Seltsamer Weise haben die Mannschaften mit Fehlern der SR keine Probleme, so lange sie auf beiden Seiten passieren. Und ich habe noch keine Mannschaft gehört, die sich über die Leistungen einzelner SR aufgeregt hat, lediglich mit der generellen Linie bei dieser WM.
    Hört, bitte, auf mit diesem Unfug oder wendet Euch eine anderen Sportart zu, wie wärs mit Meerschweinchenwettzüchten ?

So schlecht sehe ich die Chancen aufs HF gar nicht. Wirklichen Überhandball hat bis jetzt keiner der Teilnehmer aus Gruppe I gezeigt und eine Entwicklung nach oben über die ganzen Spiele hinweg ist auch nicht erkennbar. Da müsste jetzt schon einer auf den Knopf drücken und das funktioniert nicht.
    Auch die anderen Teams haben gesehen, wie stark die deutsche Abwehr steht, daran müssen die erstmal vorbei. Gegen Spanien muss Wolf ins Tor, die liegen ihm, Kroatien ist eher Heinevetters Kragenweite.
    Aber der Angriff muss vorne effektiver werden, da bleiben zu viele einfache Chancen ungenutzt. Dieses dauerhafte Kreuzen im Rückraum mit irgendwann den Kreis anspielen ist zu wenig. Wiede hat ein paar mal gezeigt, wie man mit dem Querpass auf Außen die gesamte Abwehr aushebelt, von diesem Spiel über die Außen braucht das Team mehr um weniger ausrechenbar zu sein. Da rächt sich jetzt die Nichtnominierung von Reichmann, mit ihm gäbe es da mehr Optionen, Groetzki ist und bleibt ein Schönwetterhandballer.
    Den 7.ten Feldspielersollten man vergessen, das wird nix mehr in der Kürze der Zeit. Mit zwei Kreisläufern, fester Punkt zwischen 1 und 2 und dann die Halben 1:1 gegen die Hand mit Option nach außen abzulegen,damit bekämen die Gegner Probleme, denn dann wären die Außenverteidiger festgenagelt und könnten nicht schnell genug in den Gegenstoß gehen.
    Ja,ich weiß,ich bin nicht der BT, aber das wäre die Taktik, die ich meiner Mannschaft mitgeben würde.

Eines der besten Spiele seit langem, hab noch bis 1 Uhr nachts wachgelegen vom Adrenalinspiegel.

Für D eine gefühlte Niederlage, aber über den gesamten Spielverlauf betrachtet ein leistungsgerechtes Unentschieden. Man hat deutlich gesehen, dass auf diesem Level jeder individuelle Fehler die Entscheidung bringen kann, auf beiden Seiten ungewohnte Schwächen einzelner. Welcher Wahnsinn Wiede in der 6:4-Überzahl geritten hat, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben.

Sowohl Kohlbacher als Dipanda hätten sich über Rot nicht beschweren können, ansonsten auf beiden Seiten nachvollziehbare Linie der SR im Rahmen der von der IHF vorgegebenen engen Linie. Die war beiden Mannschaften vorher bekannt, da konnte man sich drauf einstellen.

GER - BRA
    Exzellente Abwehrleistung, in den ersten 25 Minuten auch Angriff top. Das jetzt mal über 60 Minuten, dann kann es weit gehen. Und noch konsequenter in der Chancenverwertung.
    FRA - SRB
    Eigentlich können die Serben Handball spielen, aber Perunicic als Trainer ? Der einzige Spielzug, den Perunicic kennt, ist "Nenad, wirf!" ich halte ihn nicht für die Optimallösung, da wenig Flexibilität im Spielsystem erkennbar.

Chile hat vorne nix auf die Reihe bekommen, deswegen konnten die Dänen ihre Gegenstoßtore locker einwerfen. Die dänische Abwehr allerdings bei den Kreisläufern zu oft orientierungslos, gegen Mannschaften, die daraus Tore machen, wird das Spiel dann auch nicht mehr so entspannt laufen.

Mag ja sein, dass die Passgeschwindigkeit bei Chile gut war, aber das reicht eben nicht, wenn man keine Tore macht. Bei Korea waren halt die Einzelaktionen besser, aber leistungsmäßig waren Chile und Korea maximal gleichwertig.
    Solide Leistung der Portugiesen, diese etwas kleinlich anmutende Linie scheint wohl der neue Trend zu sein, zumindest aber konsequent durchgezogen. Ich befürchte allerdings bei Anwendung dieser Linie in den Amateruklassen wird es keine Spiele in der Bezirksliga unter 20 Zeitstrafen geben.
    Die Fachkompetenz von Rolf Brack ist zweifellos vorhanden, aber sein Kommentatorenstil ist so aufregend wie das Muster einer Rauhfasertapete.

Enttäuschende Leistung von Gjeding/Hansen in den ersten 20 Minuten, das kann nicht der Massstab sein, den die IHF anlegen wollte, dann können wir Volleyball spielen.Zum Glück, und auch das zeichnet ein Top-Gespann aus, haben sie nochmal die Kurve gekriegt. Wenn es für solch missglückte Blockversuche Rot gibt, dürfen Abwehrspieler nur noch mit hängenden Armen hochspringen.
    Ansonsten ein typisches Eröffnungsspiel, aber wenn man wirklich Selbstvertrauen tanken will, dann muss man konzentriert seine Chancen wegmachen, das war zu luschig, Abwehr ok, aber auch wenig gefordert. Insgesamt kein Spiel, dass Rückschlüsse auf die nächsten Partien zulässt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage auch die aktuellen BuliHandballer sollten alle einen SR-Lehrgang machen. Die Regelunkenntnis der aktiven Spieler ist teils schon haarsträubend. Mir wäre es auch lieber wenn es am TV regeltechnisch sauber rüberkommt. Aber bitte auch wo wie es in der Praxis angewendet wird und nicht so buchstabengetreu wie es im Regelheft steht. Es ist immer noch ein Sport für Handballer und Fans und nicht für paragraphenreitende SR.
    Es wäre ganz gut wenn Sky einen ehemaligen SR mit ans Mikro holen würde, wie beim Fußball auch.

Sorry, aber sind es nicht gerade die Fans (s. z.B. Thread Leipzig-Magdeburg),die eine buchstabengenaue Regelanwendung wollen ? Stichwort Abgestanden, Schrittfehler,etc. ? Oder gilt das nur, wenn es um Entscheidungen für die eigene Mannschaft geht ? Stichwort Hinausstellung Groetzki: Da stand wieder etwas von "Fingerspitzengefühl". Hätte das auch für das Verhalten eines gegnerischen Spielers gegolten ?
    Regelanwendung auf beiden Seiten gleich ja, dann aber, bitte, auch die Akzeptanz der Entscheidungen gegen die eigene Mannschaft.

krösti-bull
    Doch, diese Regelunkenntnisse haben in den unteren Klassen echte Konsequenzen. Dort heißt es dann "Ey, der Kretzschmar hat gesagt" und dann versuch mal als SR Deinen Gegenüber davon zu überzeugen, dass Kretzschmar nicht recht hat. Aufgrund ihrer sportlichen Erfolge haben die Aussagen dieser Experten für den Handball an der Basis einen Hauch der Unfehlbarkeit, man ist eher geneigt einem Weltmeister zu glauben als dem heimischen SR.Und das führt jedes WE zu überflüssigen Diskussionen.
    Solange die sich zu Technik, Taktik, Abwehrformationen etc äußern, kein Problem, aber bei Regelfragen sollten sie besser den Mund halten.

Schwalb und Brand habe ich als Experten noch nicht gehört und über die regeltechnischen Äußerungen von Stefan Kretzschmar könnte man Bücher schreiben . Technisch und taktisch alles super, aber regeltechnisch bewegt sich Kretzschmar in einem Bereich, dessen Erschließung ihm noch bevorsteht. Unvergessen das Ding mit dem passiven Spiel, Arm war oben, Torwurf kam, Abpraller von der Latte, Zeitspiel aufgehoben und der hat 3 Minuten rumgemosert, warum kein Zeitspiel gepfiffen wurde. War noch zu Sport1-Zeiten, aber in SR-Kreisen unvergessen.

ch bin voll bei Dir!
    Ich mag unsere Experten auch alle sehr - vor allem, weil sie sich in erster Linie dadurch hervorheben, daß sie das meiste richtig sehen und beurteilen. Spätestens wenn wir unsere rosaroten, schwarz-weißen, blau-weißen, gelb-schwarzen, grünen (oder wie auch immer) Vereinsbrillen abnehmen, muss man sich das eingestehen. Zudem stellen sie sich selten in den Mittelpunkt und bremsen auch gerne die Besserwisser neben sich mal deutlich aus. Weiter so...

Das heißt, sie machen das gleiche wie die SR oder ? :hi:

Im Ernst, die Regelunkenntnis mancher Experten ist schon dramatisch, Isabell Klein bei der EM mit der aus dem Kreis tretenden Torhüter, Daniel Stephan haut auch gelegentlich mal einen raus,wer Ahnung hat ist Frank von Behren.

Phil Taylor hat seine Zeit gehabt, er bleibt eine Legende, jetzt ist es Zeit für neue Gesichter. Klasse das Spiel Anderson- Dobey, so viele Highscores in einem Spiel hab ich noch nicht gesehen.Humphries, erst 23, biegt noch einen 0-2 Satzrückstand um, also da kommen junge Spieler nach, die den Sport noch prägen können.

Ich bin überzeugter Anderson-Fan, das ist einfach klasse, dem zuzugucken, keine überflüssigen Mätzchen, immer ein Lächeln und Respekt gegenüber dem Gegner. Finale Anderson-Smith, das wärs.

Hallo zusammen, sorry falls es schon eine Antwort auf meine Frage schon gibt. Neulich hab es diese Situation, das ein Spieler, 9 Jahre alt, die rote Karte bekam, blieb aber weiterhin auf der Bank sitzen. Daraufhin wurde das Spiel unterbrochen und das Kind musste sich ihn der Tribüne setzen. Meiner Meinung nach ist das eine sehr gefährliche Situation, da der Trainer in diesem FallFall, keine Möglichkeit hat sich um das Kind zu kümmern. Als ich den sr. fragte, antwortete er, dass dies nicht sein Problem sei,sondern die des Vereins. Ist diese Maßnahme wirklich auch in dieser Altersgruppe notwendig? Wäre es nicht besser, wenn der Spieler einfach auf der Bank, umgezogen weiter sitzt?
    Sportliche Grüße

asosking
    Könntest Du mal beschreiben, wofür der kleine Kronprinz die rote Karte bekommen hat ? Mag sein, dass ich da etwas altmodisch bin, aber wer in der E-Jugend Rot zieht hat als SR irgendwas falsch gemacht.

Ich bin immer wieder fassungslos ob mancher Regelignoranz, auch bei den Experten im TV und den Co-Kommentatoren.
    Daher nochmal:
    1 Es ist völlig egal, ob der Kopftreffer mit Absicht oder wegen fehlender Technik oder zu viel oder zu wenig Harz oder Rückenwind, Sonneneinstrahlung und Erdmagnetismus erfolgte ! Dieses Märchen "Es war doch keine Absicht" wird immer wieder verbreitet und sorgt in den unteren Klassen bei jeder roten Karte für üble Diskussionen. Kopftreffer ist Kopftreffer, der ist ohne Absicht genauso gefährlich und schmerzhaft wie mit!
    2. Kopf ist Kopf, dazu gehört auch die Schläfe, das Ohr oder der Hinterkopf. Die Regel sagt "am Kopf getroffen", da steht nichts von frontal oder bewusstlos oder gestreift oder sonstwas, wird der Kopf berührt, ist es ein Kopftreffer.
    Handball wird nur so kompliziert, weil die Leute, die am Mikro sitzen, einfach keine Ahnung haben und ihre Weisheiten einfach so in die Welt hinausposaunen.