Beiträge von Pro Handball

Kroatien hadert seit Jahren mit dem Problem, keine Bank zu haben. Die Reserve hat nicht die Qualität der ersten Sechs, die halt durchspielen müssen. Warum die erste Sechs so gut ist ? In Kroatien,wie im übrigen Balkan auch, gehen die Kinder mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache ran, da ist eine Karriere als Profi-Handballer im Ausland von vornherein ein erstrebenswertes Ziel und so werden die auch ausgebildet. Da bekommen junge Spieler in der heimischen Liga schon sehr früh entsprechende Spielanteile und können sich entwickeln.In Deutschland passiert das meist nicht,da werden die jungen Spieler zwar früh in ein Leistungszentrum abgeworben, aber spielen tun sie in der 1.Mannschaft kaum. Und wenn neue Leute geholt werden, dann mittelmäßige ausländische Spieler oder bei Verletzung irgendein alternder Ex-Star weit hinter seinem Leistungszenit.
    Platz 5 für Deutschland ist kein Ruhmesblatt,sondern angesichts der Leistung ein Armutzeugnis. Mit der Leistung so weit vorn,da muss man froh sein, dass andere Nationen handballerisch noch nicht so weit sind. Ich hätte den Portugiesen Platz 5 gegönnt, die haben ein Riesenturnier abgeliefert, allein der Mittelmann mit der Dirk-Sommerfeld-Gedächtnisbrille war das Zuschauen wert. Die deutschen Spieler können eine Sache richtig gut, aber nicht viele Sachen gleich gut. Kühn kann nur werfen,wenn er Platz hat und geholt wird, allein 1-1 ist der völlig überfordert. Häfner bemüht, aber ohne Verstand immer das gleiche versucht. Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland zwar 3-2-1 decken kann,aber in der Offensive diese Formation nicht überwindet. Wenn ich doch weiß, wie diese Abwehr gespiel wird,müsste ich doch auch den Angriff entsprechend organisieren können. Nein, Deutschland hat einen Matchplan, der muss durchgehalten werden,auch wenn der Gegner sich nicht daran hält. Es fehlt jegliche Variabilität in der Offensive und das ist Aufgabe des Trainers und das kann Prokop nicht, genausowenig wie er richtig wechseln kann. Sorry, aber Prokop ist ein guter Aufbau-und Entwicklungstrainer, aber als Bundestrainer auf internationaler Ebene überfordert.

Die Sau wird alle Jahre wieder durchs Dorf getrieben.
    Man kann niemanden zwingen Handball zu spielen, selbst in meiner GrundschulAG sind kaum Kinder mit Migrationshintergrund.Warum ? Das Fussballtraining findet zur gleichen Zeit statt. Man kann auch fragen, warum ist der Frauenhandball nicht stärker präsent ?

Die Angebote sind da und ich kenne keinen Verein, der Kinder mit Migrationshintergrund ablehnt, ebensowenig die Verbände. Für Spielerinnen muslimischen Glaubens wurden sogar die Bekleidungsregeln geändert.
    Ein klassischer Fall der soziologischen Feldforschung, nur das äußere Bild betrachtet ohne sich die Hintergründe anzuschauen.

Ich schätze demnächst wird der MDR noch auf der Unterrepräsentanz der Spielerinnen und Spieler aus den neuen Bundesländern herumreiten und das ZDF beklagt eine generelle regionale Benachteiligung, weil die Herkunft der Spielerinnen und Spieler nicht dem Proporz entspricht. (Achtung: Ironie!)

Ich hoffe, dass war der Wendepunkt, befürchte aber, dass nur der freie Fall gestoppt wurde. So, wie sich die Kroaten in der Abwehr präsentiert haben, wird das am Samstag nix.

Weiß jemand, wo es die ungarischen Trikots zu kaufen gibt ? Das war das, was man sich unter Handball vorstellt und ich habe mir vorgestellt, was die Ungarn gestern mit der deutschen Truppe angestellt hätten. Was machen die anders ?

Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Das Spiel hat schonungslos aufgedeckt, was in Deutschland schiefläuft.
    1. Die stärkste Liga der Welt. Jo, 18 Mannschaften, die sich an 34 Spieltagen plus DHB-Pokal etc., auslaugen, während andere Ligen mit deutlich weniger Mannschaften und ausgeruhteren Spielern agieren. Weniger Mannschaften, weniger Spiele, ausgeruhtere Spieler und längere Vorbereitung wären ein Anfang.
    2. Bis zur C-Jugend offensiv, ab B-Jugend 6-0. Damit bei den Aktiven auch alle schön mit den Füssen an der Linie kleben. Deutsche Mentalität: Haben wir schon immer so gemacht. Ergebnis: Wer gegen Deutschland gewinnen will, deckt offensiv. Deutschland muss nichtmpdern spielen, wir gewinnen mit dem Anpfiff.
    3. Tanz ums goldene Kalb. Boah, wat ist der Gensheimer gut. Drux ein echter Brecher. Häfner voll durchgestartet. Solange die Sonne scheint. Weniger Anbetung, mehr ARSCHTRITT.
    4. 2016 Bad Boys, 20202 Dead Boys. Keine Einstellung, was für eine Frechheit der Spanier, sich nicht dem deutschen Spiel zu unterwerfen. Spielerisch ist unter Prokop nichts besser geworden. Zeichnete sich im Holland-Spiel schon ab. Keine Ideen,keine Optionen, keine individuelle Klasse (wahrscheinlich schon in der Jugend abtrainiert).
    5. DHB. Ein Verband, der die Realität bis heute nicht erfasst hat und meint,mit den Großen pinkeln zu können, ohne zu wissen, wieviel er dafür saufen muss. Strukturreform, Professionalisierung, für und mit was ?. Erstmal muss wieder eine Basis geschaffen werden, aus der Talente (und zwar echte, keine selbsterklärten) hervorkommen und sich entwickeln können und nicht mit 18 an allen Ligen vorbei in die 3.Liga starten.
    Es wird Zeit, die rosa Brille abzusetzen.

Dieser Beitrag gehört definitiv in die Rubrik "Handball in den 80ern", da hat sich im Verständnis wenig bis gar nichts geändert. Kretzschmar scheint hier eine Art Unfehlbarkeitsstatus zu genießen, obwohl er die Regeln wenig bis gar nicht kennt, Kretzschmar kann sich halt gut verkaufen, mehr aber auch nicht.

Als SR hat man im Schnitt pro Spiel alle 3 Sekunden eine Entscheidung zu treffen, das macht 1200 Entscheidungen pro Spiel. Kein Mensch kann da alle Entscheidungen richtig setzen, wenn das erwartet wird als Maßstab für eine gute SR-Leistung, dann gibt es wirklich keine guten SR. Man kann sich aber mal anschauen, wieviele Fehler Spieler und Trainer pro Spiel produzieren, über die sich kein Mensch aufregt. Es sind dann natürlich die SR, die 20 Bälle frei verwerfen oder 6 Strafwürfe vergeigen. Man kann auch mal schauen, wieviele Spieler und Trainer in der Lage sind, auf die Linie der SR zu reagieren und ihre Härte in der Abwehr anzupassen oder sich die Kommentare zu verkneifen. Wenn man als SR in den ersten 10 Minuten die Linie festlegt, kommen viele Mannschaften ganz schnell an ihre Grenze: Handball spielen ! Wenn dann nichts mehr klappt, weil man Handball spielen muss, dann sind die SR schuld, wenn die spielerischen Grenzen erreicht sind. Merke: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose zu eng. Die Spiele, in denen die SR wirklich spielentscheidend unkorrekt eingreifen, bewegen sich im Promillebereich, auch wenn mancher das nicht wahrhaben will.

Ich hab schon mal überlegt, ich pfeife ein Spiel an und dann kommt kein einziger Pfiff mehr. Das wäre lustig anzuschauen, was dann passiert.

Wenigstens das Nervenbündel auf RA bleibt zu hause, mal sehen, vielleicht zeigt der Heilige Uwe von Kronau ja doch mal in entscheidenden Momenten, dass er die Nerven behält. Allein mir fehlt der Glaube.

Warum gibt es beim Handball eigentlich keine Bestrafung, die mit 2 Minuten Zeitstrafe, 7m und anschließendem Ballbesitz bestraft wird? - Wäre echt mal wert hier die Messlatte höher zu legen. 2 Minuten tun nicht mehr wirklich weh, wenn man im Ballbesitz ist.

Für welches Vergehen soll denn diese Strafe ausgesprochen werden ?

Gestern abend passiert:
    Junger Spieler, bereits verwarnt,stößt von der Seite den frei durchbrechenden Spieler. Entscheidung 7m + 2Min. Spieler akzeptiert Entscheidung nicht und meckert, 2. Zeitstrafe. Auf der Bank lässt er sich zu einer groben Unsportlichkeit hinreißen und fängt die Rote Karte. Wie spielt seine Mannschaft weiter ?
    Für 4 Minuten mit einem Spieler weniger oder für 2 Minuten mit zwei Spielern weniger und weitere 2 Minuten mit einem Spieler weniger ? Unterzahl war insgesamt 4 Minuten.

Du hast recht, aber Wester hat auch einen Sahnetag erwischt - wie bisher die meisten Torhüterinnen gerade gegen uns.

Aber sie hat immer den gleichen Bewegungsablauf, sie kommt raus,springt und macht den Hampelmann, da muss man nur unten durchwerfen. Warum immer seitlich oder oben drüber ? Die Mädels sollten so was erkennen und reagieren können.

Rot gegen Drux,nicht gegen Wiede wäre korrekt gewesen, Rot gegen Chrapkowski war auch ok, Hand war weit weg vom Ball. Und den letzten 7m für Magdeburg hätten die SR wiederholen lassen müssen, der Berliner TW vor der Wurfausführung deutlich über der 4m-Linie.