Nach der Frauen-EM hab ich gedacht, schlechter als die Dänninen pfeifen geht es nicht mehr, dafür muss ich mich entschuldigen.
Was sich die Spanier da gestern abgehalten haben reicht als Video für 2 Lehrabende. Normale Abwehraktionen werden direkt zu Beginn mit 2 Minuten geahndet und klare nur gegen den Körper gerichtete Aktionen bleiben unbestraft, so das Festhalten von Blagotinsek gegen Weinhold und das Halten von hinten, die Trikots kann man auch zum Teil nur noch als Wischlappen verwenden. Selbst Nichtkundige haben beim gemeinsamen Zuschauen gestern gesehen, dass das so nicht sein kann. Ich kann nur hoffen, dass die EHF die beiden erstmal aus dem Verkehr zieht, jedes Oberliga-Gespann bekäme erstmal ein Spielpause um zu klären,wie man sich denn seine weitere Karriere vorstellt.
Kann der Blagotinsek überhaupt Handball spielen? Wie kann ein solcher Schlächter allen Ernstes nur die 1.Halbzeit überleben? Das hat mit Internationaler Härte nichts zu tun und solche Typen sind eigentlich diejenigen, die von der IHF nicht mehr gewollt sind. Welcher Nichthandballer soll denn Interesse an einem Sport haben, indem so ein Vollhonk ungestraft wüten darf?
Zu der Szene mit dem TW und dem weggeworfenen Ball braucht man nichts zu sagen, Regelfehler, es ist deutlich zu erkennen, dass der gefasste Ball kontrolliert weggeworfen wird. Für genau diese Szenen hat man die Regel eingeführt.
Rot für Wiencek: Ohne Videobeweis hart, aber vertretbar, sah spektakulär aus. Nach Videobeweis Rot zu zeigen ist unverschämt, der Sinn der Regelauslegung mit dem langen Schritt wurde hier völlig verkannt, wenn ich dafür als Verteidiger, der sich erkennbar um regelkonformes Verhalten bemüht, Rot sehe, dann lange ich das nächste Mal richtig zu, dann lohnt sich das Ganze wenigstens.
Rot für Nenadic: Ja, auch wenn er sich geringfügig in Richtung Ball bewegt, auch das ist mit der Regelauslegung klargestellt, dass auch leichte Bewegungen des Abwehrspielers zulässig sind im Rahmen üblicher Abwehrbewegungen. Ekberg ist weder nach dem Ball gehechtet noch hochgesprungen, er hat den Oberkörper mit gestreckten Armen leicht nach rechts bewegt,um den Ball zu blocken, er ist auch nicht abgetaucht, der Ball kam genau auf Gesichtshöhe.
Das war zwar ein spannendes, aber sehr unansehnliches Spiel, das hätten die Herren in Gelb besser leiten müssen, sie haben nur reagiert, auch noch falsch, und dadurch den Spielern völlig falsche Signale gesetzt. In einer Beobachtung hätten die nicht über 58 Punkte hinaus kommen dürfen, aber ich befürchte, bei der EHF kriegen die 72 und damit eine gute Spielleitung bescheinigt.