Beiträge von Pro Handball

Mutti sieht plötzlich Möglichkeiten für Öffnungen, nun sollen sogar Pakete geschnürt werden, auch für den Sport.

Offensichtlich hat sie vergessen, daß der Handball seine Pakete/ Konzepte seit Monaten im Keller zu liegen hat, diese Pakete/ Konzepte wurden sogar in der Praxis vielfach erprobt und haben sich bewährt.
    Na, vielleicht findet sich unter ihren Experten jemand, der sie daran erinnert.

Hoffentlich sind es nicht solche Pakete wie die November- und Dezemberpakete, die sind ja Ende Februar noch nicht angekommen.

Nach wie vor sind die Bundesländer zuständig (gilt übrigens auch für die Krankenhäuser) und die können und werden nur auf die Zahlen in ihren Gebieten reagieren können. Durch die Mutationen sind die Konzepte aus dem Vorjahr nur noch Altpapier, die Studie der Uni Berlin zeigt deutlich, wie aggressiv die Mutationen in geschlossenen Räumen sind.

In Flensburg dürften derzeit gar keine Spiele möglich sein, und so wird es auch in den Regionen ablaufen müssen, in denen sich die Mutationen ausbreiten. Das würde einen Flickenteppich bedeuten,dort darf,dort nicht. Solange die Immunisierung nicht weiter fortschreitet werden Indoor-Sportarten keinen regulären Betrieb aufnehmen können, wir können froh sein, wenn wir im September wieder anfangen können.

Aus familiären Gründen halte ich eher zu Dänemark, aber letzlich sollen die gewinnen, die besser spielen.
    Das Finale wird von 2 Spaniern geleitet, waren die gut in ihren Spielen oder bekommen sie das Finale,weil der IHF-SR-Chef ebenfalls Spanier ist?

Eben, Sky ist für Fans, nicht aber für den gelegentlich Interessierten, wie willst Du da neues Interesse generieren?
    Eben, sportlich erfolgreich waren/sind immer nur die gleichen Vereine, deswegen ja eine kleinere Liga, die aber ausgeglichener besetzt ist, dann können auch andere Vereine erfolgreich sein (und es würde die immer wieder beklagte Spielerbelastung reduzieren,die ja aber dem wirtschaftlichen Interesse untergeordnet wird).

Wenn Sky aussteigt, ist es vorbei, dann gibt es nur noch Streaming und dann ist Handball medial tot.

Ja gut, aber dann musst du zwei Dinge sehen...wirtschaftlich hat Sport 1 ja entweder nicht mehr mitgeboten oder so wenig, dass sich das einfach nicht mehr lohnte und sowohl von der Mehrzahl der Vereine, als auch für die Fans die auch im Sport1-System fast gar nicht stattfanden ist das jetzt auch nicht so super gewesen.

Ich sehe halt nichtmal die Free-TV-Plattform die das Sport1-System aufrecht erhalten hätte. Vermutlich quasi für lau weiter Sport 1, aber mit dem Sky-Deal sehe ich jetzt nicht viel was falsch gemacht wurde, zumindest nicht generell. Im Detail diese ganzen Geschichten mit der EHF, Ard usw. war dilettantisch, aber das hat ja andere Ursachen.

Stimmt, Sport1 hat nicht mehr geboten,weil die Einschaltquoten nicht mehr da waren, ein Grund (meiner Ansicht nach) dafür: Es wurden immer die gleichen Vereine gezeigt.
    Und bei Sky siehst Du zwar alles, aber nur für Extra-Kohle und zu unmöglichen Zeiten. Aus meiner Sicht hat sich die HBL schlichtweg verzockt, sie wollten mit den Großen pinkeln,wussten aber nicht wieviel sie dafür saufen müssen. Parole war "Professionalisierung des Handballs" und was ist dabei herausgekommen? Nachwuchsmangel und kaum noch öffentliches Auftreten. Das Produkt "Handball" wurde einfach in der eigenen Wahrnehmung überbewertet, das vorhandene Potential wurde überschätzt. Mehr Vereine in der BL bedeutet nicht gleichzeitig mehr Qualität, mit einer ausgeglicherenen Liga,sprich weniger Mannschaften, kommt mehr Spannung rein, ergo mehr interessante Spiele. Wir können uns nicht mit Fussball vergleichen, das ist ein anderes Universum. Handball ist ein Nischenprodukt, das kann man nicht vermarkten wie Massenware.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die ÖR haben zwar früher Handballspiele übertragen, aber die konnte man an einer Hand abzählen und manche Vereine waren gar nie im Fernsehen zu sehen. Der "Tittensender" hat das bereits merklich erhöht + zwischenzeitlich Eurosport, aber sowas wie Eulen gegen Stuttgart kannst du erst seit Sky sehen.

Mag alles doof sein und ich bin ebenfalls der Meinung das Pay-TV niemals die Öffentlichkeit von frei zugänglichen Programmen oder Internetplattformen erreichen kann...tut es im Grunde auch im Fußball nicht, aber wenn es darum geht überhaupt was zu sehen, war das ein gewaltiger Fortschritt.

Fortschritt vielleicht,aber in welche Richtung? Und,mal ernsthaft, wirklich interessant sind in der HBL doch nur die Spiele der oberen 5-6 Mannschaften untereinander, wer schaut sich denn Spiele an, die nach 20 Minuten entschieden sind ? Wenn Kiel gegen den Tabellvorletzten spielt,dann liegen die doch nach 20 Minuten mit 15 Toren vor, daguckt doch niemand mehr zu, außer den Internen,für den nicht so Interessierten ist das langweilig. Und Sport 1 hat auch immer nur die gleichen Teams übertragen, Kiel,Flensburg, Füchse, Magdeburg und RNL, das wars.
    Klar kann man jetzt auch Eulen gegen Stuttgart gucken,aber nur hinter einer Bezahlschranke, damit ist der nur gelegentlich Interessierte oder Neugierige doch außen vor.

Sky nimmt aber auf die internationalen Termine Rücksicht (auch jetzt noch, wo sie sie gar nicht mehr zeigen).
    Das machen die Öffis nicht. Wie gesagt: Für die zählt nur, wann Fußball während der Saison ausfällt (und das sind ganz wenige Termine im Jahr).

Das war aber anders, bevor die HBL sich den privaten Sendern an die Brust geworfen hat, der HBL waren die Zeiten im ÖR nicht gut genug, dann sind sie weg und als die HBL gemerkt hat, dass das ein Fehler war, wollte sie zurück und der ÖR hat gesagt, erst waren wir euch nicht gut genug und jetzt kommt ihr wieder angekrochen. Sollte Sky mal kein Interesse mehr haben, wird es richtig dunkel auf dem Bildschirm. Handball hat nicht das Standing und die Reichweite,um den dicken Max zu spielen, auf die HBL wartet keiner.
    Und Spiele Sonntags um 12 Uhr würde ich nicht unbedingt als rücksichtsvoll bezeichnen, da stehen knallharte wirtschaftliche Interessen dahinter, das hat mit Rücksicht gar nichts zu tun.

Aber das eine beeinflusst das andere - wie man damals gut gesehen hat.
    Kiel hat das Heimrecht getauscht; die Löwen die zweite Mannschaft zur CL geschickt.
    Das würde auch wieder passieren, weil die Öffis nur dann HBL zeigen, wenn Fußball ausfällt, Sportfans aber an den Sendetermin gewohnt ist (samstags).
    Das interessiert die Öffis halt dann nicht, ob zeitgleich Champions League stattfindet, sondern sie erwarten, dass sich dann die Handball-Championsleague nach ihnen richtet. Und das wird (zu Recht!) nicht passieren.

Ich galube nicht, dass man aus dieser einmaligen Konfliktsituation eine generelle Regel ableiten kann, dass den ÖR Handball nicht interessiert. Die Spieltermine bei Sky sind ja auch so gesetzt, dass sie in deren Kram passen.

Die TV-Gelder spielen im deutschen Handball doch keine Rolle - 2016 waren es 140.000 je Verein, und daran wird sich auch nicht viel geändert haben. https://www.spiegel.de/sport/sonst/ha…-a-1177325.html

Sky wird sicherlich nicht Geld für etwas bezahlen, bei dem für sie nichts herauskommt. Sie haben die ÖR überboten und irgendwo wird dieses Geld hingeflossen sein, wahrscheinlich an die HBL als Rechteinhaber und über diese an die Vereine. Und die HBL hat sich mit ihren Salami-Spieltagen und Zeiten am Sonntag um 12 Uhr ja auch Sky bereitwilligst unterworfen, da wird schon was an Geld als Gegenleistung hängenbleiben.

Nach dem Championsleague-Theater mit den Löwen?

?( ?( ?(

Diese Farce hat doch nun wirklich gezeigt, warum die HBL nichts bei den Öffis verloren hat:
    weil sie dort immer nur Lückenfüller für König Fußball wäre und bei den Öffis erwartet wird, dass sich sogar der internationale Handball nach dem Fußball-Terminkalender in Deutschland richtet. Das wird niemals funktionieren!

Wie oft kamen denn solche Kollisionen wie den RNL schon vor? War das der Regelfall oder die Ausnahme? Der Handball hatte in den 3.Programmen seinen festen Platz, Samstags nachmittags, da haben viele zugeschaut, die nicht Insider waren. Dann kam die HBL und hat erwartet, dass sich alles nach ihr zu richten hat, Ergebnis, der Samstag war weg und stattdessen wird da jetzt 3.Liga Fußball gezeigt.

Ich habe auch nicht von den internationalen Wettbewerben gesprochen sondern von der HBL auf nationaler Ebene. Nur dafür müssten die Verantwortlichen sich entscheiden, Platz eins hinter einer Bezahlschranke mit beschränktem Interessentenkreis oder Platz 2 im ÖR hinter Fussball, wobei bei letzterer Variante immer noch mehr Zuschauer erreicht werden könnten,als es jetzt der Fall ist.
    Die HBL hat ihr Produkt vielleicht betriebswirtschaftlich gut vermarktet, aber für den Sport insgesamt war das ein fataler Fehler. Handball findet in den Medien in relevanter Form nicht mehr statt,wie will man dann Zuschauer oder Nachwuchs für Handball interessieren?

DHB/HBL haben entschieden, den Handball hinter einem Bezahlsender zu "verstecken", den abonnieren Fans, aber eben nicht der normale Fernsehkonsument. Solange Handball ein internes Ereignis bleibt, wird sich das Interesse nicht erhöhen. Die Verantwortlichen täten gut daran, die Bundesliga wieder in den ÖR-Rundfunk zu bekommen, auch wenn das weniger Geld bedeutet. Dann hätten die Vereine nicht mehr so viel Geld, um fertige Spieler aus dem Ausland zu holen, sondern wären gezwungen, wieder mehr heimische Talente stärker zu fördern, was der Nationalmannschaft zu Gute käme. Man braucht ja nur schauen, wieviele Spieler aus der HBL im Finale der WM auflaufen.

So schlecht war es doch gar nicht, mit der Truppe spielt man halt nicht besser, zumal sich in so kurzer Zeit keine Automatismen entwickeln können. Lekai und Banhidi machen das jetzt schon wie lange? Bei den Spaniern das gleiche, so was hinzukriegen dauert.
    Ich hätte aber auch gerne malden zweiten Anzug gesehen, Häfner auf RR war bis auf wenige lichte Momente keine Gefahr für die Abwehr, da fehlt dann auch der Druck von dieser Seite und Kühn ist im Perunicic-Modus stehen geblieben. Weber musste zuviel ins 1:1,weil er keinen Mitspieler hatte, der mitzog. Und endlich maleine überzeugende, weil transparente SR-Leistung, sehr souverän mit dem notwendigen Blick fürs das Spielgeschehen.

Was gestern wirklich übel war, war das infantile Gequatsche während des Spiels Ungarn-Polen durch die Eurosport-Kommentatoren,ich hab dabei immer an das pubertäre Gekichere meiner Töchter denken müssen.

Der Auftritt des deutschen Teams war besser als befürchtet, aber schlechter als erhofft. Sie haben nach wie vor keine spielerischen Lösungen, jeder gefährlichen Situation ging eine Einzelaktion voraus (Weber, Drux), aber auch nur von diesen Zweien. Häfner war in der 1.HZ gar kein Faktor, ohne Überzeugung, fast schon hilflos sein Anrennen in die Abwehr. Da hätte man es ruhig mal mit Metzner versuchen sollen, unorthodoxe Spielweise und den Spaniern wahrscheinlich unbekannt. Golla und Firnhaber in der "Abwehr" können nicht der Weisheit letzter Schluss sein, mit einfachsten Mitteln aus Jugendhandballzeiten haben sie sich ausspielen lassen, gibts da wirklich keine besseren Alternativen?
    Knorr mit Initiative, aber zu übermütig, nach dem ersten Fehlpass hätte ihn Gislasson wieder einfangen müssen, aber das war ein Fehler des Trainers.
    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Deutschland das Spiel kontrolliert,selbst die starke Phase nach Halbzeit hat die Spanier unbeeindruckt gelassen, die wechseln einfach wieder zurück und ohne Hektik wird das Spiel wieder gedreht und diese Fähigkeit fehlt im Moment dem deutschen Team, da fehlt ein Leader, die Leitsau, die zu richtigen Zeitpunkt das Spiel beruhigt und ordnet. Nach der Drei-Tore-Führung ruhig bleiben,ausspielen,auf die Gelegenheit warten, ruhig auch mal ein Vorwarnzeichen riskieren, dann werden nämlich auch die Spanier nervös, wenn sie den Ball nicht haben und die Zeit verrinnt.

Das heutige Spiel der Ägypter gegen Nordmazedonien wird von den beiden Mädels aus Frankreich gepfiffen.
    Vielleicht doch ein kleines politisches Statement, ein Spiel der islamischen Gastgeber durch zwei Frauen in kurzen Hosen leiten zu lassen?

Wie könnt Ihr Euch alle erdreisten, den weltbesten heiligen St.Uwe von Kronau-Östringen zu kritisieren? Gegen einen solch starken Torhüter muss man erstmal einen Weg finden! :irony:

Gegen Uruguay konnte man keine Handball-Gala erwarten, bei solchen Spielen kann man nur schlecht aussehen, das sieht man auch in der Runde durch alle Ligen, der Unterlegene verschleppt das Spiel bis zum geht nicht mehr, der Überlegene weiß nicht so recht, ob er voll durchziehen soll oder nicht. Besser ein lockeres Trainingsspielchen als schon alle Körner verschießen, mehr als 2 Punkte gibts eh nicht für den Sieg.

Ich überlege gerade, was ich von einem Podcast-Gespräch halten soll, indem jemand aufgefordert wird,sich zum Verhalten seiner Kollegen zu äußern. Das ist ja ungefähr so, als würde ein Spieler nach dem Spiel nach den Leistungen seiner Kollegen gefragt werden. Man kann doch als Interviewer niemanden danach fragen, wie er seine Kameraden bewertet, oder sehe ich das falsch?
    Hätte Wolff gesagt, diese Frage beantworte ich nicht, wäre das besser für alle gewesen.

Es steht Andreas Wolff nicht zu, seine Teamkollegen derart zu kritisieren.
    Es geht hier nicht um 2 Tage Reise zu einem CL-Spiel sondern um 4 Wochen Abwesenheit am Stück.

Und Andreas Wolff hat auch keine Kinder, deren Betreuung organisiert werden muss, jeder, der eine Kinderbetreuung zu Hause realisieren muss, weiß welcher Aufwand damit verbunden ist, es kommt ja auch noch das Homeschooling dazu. Wer das schon mal mit gemacht, weiß, dass man nach spätestens 10 Tagen am Stock geht. Und wenn in der Zeit der Partner nicht da wäre, um die Betreuung aufteilen zu können, dann kann ich absolut nachvollziehen, dass jemand sagt, nein, meine Familie ist mir wichtiger.

Es darf auch in Zweifel gezogen werden, ob ein Spieler, der diese Sorge mit sich herum trägt, den Kopf so frei hat, sein Leistungspotential abzurufen.
    Die Zeiten von "Familie und Gedöns sind Frauensache" sind vorbei.
    Weinhold, Wiencek und Pekeler wären sicher liebend gern mit zur WM gefahren,haben aber ihre Priorität nun einmal anders gesetzt und das muss von jedem respektiert werden, Familie geht vor.

Lieber ein kleinerer Kader, der absolut fit ist als 20 Diven.

Der Knackpunkt war das Halbfinale, keiner hatte erwartet, dass sie das schaffen.
    Das Interview von Jicha nach dem Halbfinale spricht Bände.

Was sich noch eingeprägt hat, Jicha in der Auszeit: „Ihr kämpft wie die Schweine“
    Das war der Schlüssel für den Erfolg.

Armer Aron, was für ein begnadeter Handballer, aber kämpfen wie die Schweine, da gibt es leider zu viele Aussetzer. Schade.
    Vielleicht tue ich im Unrecht, aber so kam es zumindest am Bildschirm rüber.
    Der Cindric war heiß wie Frittenfett...

Ja, stimmt, Palmarsson ist ein begnadeter Handballer, aber er ist in seiner Karriere auch immer den bequemsten Weg gegangen.In Spanien ist Barcelona kaum gefordert, da kann er schalten und walten wie er will ohne Druck, aber sobald er Gegenwehr verspürt, ist es vorbei, damit kann er nicht umgehen, das hat er nicht gelernt.
    Und zudem kam Barcelona mit Landin nicht klar, auch das vielleicht eine Folge der permanenten Unterforderung in der Liga, ich glaube nicht, dass in der spanischen Liga Torhüter vom Format eines Landins unterwegs sind.