Beiträge von Pro Handball

Naja, ganz unrecht hat Rheiner ja nicht. Die HBL ist ein Premium-Produkt, das vermarktet werden muss und das nur Geld bringt, wenn auch die teuren Top-Spieler präsent sind und da stören rote Karten nun einmal das Marketing. Das ist nicht nur bei roten Karten so, das gilt auch für Schrittfehler, Kreiseintritte, Stürmerfoul etc. Da herrscht schon sowohl national als auch international eine Zwei-Klassen-Gesellschaft und mehr als einmal hat ein prominenter Top-Spieler von seinem Namen profitiert, z.B. Luca Karabatic, mit dem man allein einen Lehrabend für Zeitstrafen füllen könnte oder Lubomir Vranjes, mit dessen Schrittfehlern man einen Kinofilm drehen könnte. Aktuell haben ja nahezu alle Skandinavier Narrenfreiheit bezügl. technischer Fehler bzw. Fouls, siehe nur Gidsel im WM-Finale kurz vor Schluss. Die Spanier haben ja die falsche Sperre faktisch ad absurdum geführt und permanentes Dauermaulen führt auch nur bei unbekannteren Namen zu Konsequenzen.

Der Video-Beweis selbst ist eine gute Sache, nur die Anwendung hapert, daher ist das eher so eine Feigenblatt-Aktion, um das Gewissen zu beruhigen.

Michael Roth: "Wir Bundesliga-Trainer sind die besten Schiedsrichter"
    handball-world: In der neuesten Folge des Handball-Podcasts "Erste 7" von Jens Westen und Martin Schwalb ist Trainer Michael "...
    www.handball-world.news

Das im obigen Artikel ausgerechnet zwei ausgewiesene Regelallergiker für sich in Anpruch nehmen, die besten Schiedsrichter zu sein, zeigt mal wieder den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Nur weil man meint, Situation besser einschätzen zu können, heißt das noch lange nicht, dass man die Regeln auch entsprechend anwenden kann. Gerade die zwei Rumpelstilzchen, die Entscheidungen nur akzeptieren, wenn sie ihnen auch gefallen, die bei jedem Spiel wie gedopt an der Linie auf- und abspringen und selbst klarste Entscheidungen nicht verstehen, hauen so einen Klotz raus.

Gestern abend als SR davon betroffen:

Spieler Gelb 23 erhält bei 55:58 eine Zeitstrafe. ZNS notieren die Wiedereintrittszeit auf dem Zettel und stellen diesen auf den Reiter bei Team Gelb, die Uhr kann keine Zeitstrafen anzeigen.

Dann gehts los: Team Rot ist im Angriff, der Rechtsaußen kommt völlig frei zum Wurf, der Ball landet am Pfosten und springt im Torraum. In diesem Moment, 58:05, ertönt das Signal vom Tisch. Erklärung Spieler Gelb 23 ist zu früh, nämlich bei 57:50 wieder aufs Feld gelaufen. OK, Nr. 23 nochmal 2 Minuten. Protest der Gelben und jetzt kommts: ZNS haben auf dem Zettel mit der Wiedereintrittszeit einen Fehler gemacht, auf der für Team Gelb sichtbaren Seite steht 57:50, auf der Seite für ZNS steht 57:58.

Wie gehts jetzt weiter sowohl für Nr. 23 als auch mit der Spielfortsetzung?

Schon sehr lustig, dass sich die HBL über die automatische Sperre aufregt, waren es doch die HBL-Vereine und die europäischen Spitzenclubs, die damals auf diese Regeländerung gedrängt haben, damit eben nicht jede blaue Karte langwierig verhandelt werden muss.

Ist alles ein bißchen scheinheilig, wenn Vereine Regeln kritisieren, die sie selbst durchgesetzt haben und dann von deren Anwendung negativ betroffen sind.

Rheiner

Das kannst Du aber nicht der Mannschaft ankreiden, das ist dann ein systemischer Fehler beim DHB. Die Jungs spielen das, was man ihnen in den letzten 20 Jahren beigebracht hat, mehr können sie auch nicht, denn die Erfahrung von 26-jährigen BL-Profis kann man nicht zum Maßstab machen.

Also, das System kann man kritisieren, da halt ich auch nicht viel davon, aber die Mannschaft madig zu machen ist einfach unfair und schlechter Stil.

Dann haben wir andere Spiele gesehen.

Ich fand unsere Abwehr von Anfang bis Ende grottig.

Nur in der ersten Hälfte hat es Ludwig noch kompensiert.

Wenn man die Spiele gegen Algerien und Lybien rausrechnet, haben wir im Schnitt 29 Gegentore pro Spiel kassiert. Und das trotz guter Torhüter! Das ist einfach zu viel. Klar, wenn's heute reicht, ist es egal. Aber ich glaub nicht dran.

Dir ist aber schon klar, dass das Ergebnis der offensiven Abwehrformationen aus der Jugend ist, bei der egal ist, das man 30 Tore fängt, solange man vorne 31 Tore wirft? Im oberen Juniorenbereich gibt es doch kaum noch Spiele unter 70 Tore, das ist aus meiner Sicht auch nicht attraktiv, aber nun mal das was gewünscht wird.

Und ob die rote Karte wegen Angriff auf Gesicht/Hals oder unkontrolliertem Sturz erfolgte, ist egal, ich weiß es auch nicht und solange ich mit den SR nicht gesprochen habe, weiß ich auch nicht, welches der maßgebliche Grund war. Ist auch egal, die Entscheidung war richtig.

Ein Spiel, das Spaß gemacht hat. Wer über 60 Minuten volle Kanne erwartet und ein fehlerfreies Spiel sollte bedenken, dass die Jungs schon ein paar Spiele in den Beinen haben und auch noch ein Finale spielen müssen. Aus 15 Minuten anfälliger Abwehr ein schlechtes Spiel herbei zu reden ist schon anmaßend.

Hallblinks muss im Angriff mehr kommen, keine Frage.

Bob Hanning ist ein Reizfigur, aber seine Aussagen sind in der Sache vollkommen richtig, ich finds gut, wenn nicht immer alles schön geredet wird sondern auch mal Sachen auf den Tisch kommen, die zwar gedacht, aber sonst nicht gesagt werden.

Die SR hatten einen schlechten Start mit den 2 7m und dem Stürmerfoul, haben sich aber gut gefangen und im passiven Spiel und im Vorteil eine richtig gute Linie drin. Rot war völlig berechtigt, es ist völlig egal ob der Angriff von der Seite oder von vorne kommt, die Regel spricht nur vom gesundheitsgefährdenden Angriff und das war einer. Frontal nur Richtung Gesicht/Hals ohne erkennbare Chance oder Absicht, den Ball zu spielen, das war eine Lehrbuch-Szene. Man hätte auch später bei dem Griff von hinten in den Wurfarm von ich glaube Heitkamp Rot geben können, so wie der geflogen ist, aber da er direkt wieder aufgestanden ist, waren 2 Minuten ok.

Jetzt freu ich mich aufs Finale.

Dass die HBL mit 18 Mannschaften gespielt wird, ist reine Staffage. Dem DHB als mitgliederstärkstem Verband ist wichtig, dass die Mitgliederzahl sich auch in der BL widerspiegelt. Den Vereinen geht es nur darum Einnahmen zu generieren und zu übertünchen, dass sie es nicht schaffen, eine vernünftige Ausbildung zu gewährleisten. Nach wie vor ist der kurzfristige Erfolg wichtiger als ein nachhaltiges Ausbildungskonzept. Warum sonst werden so viele durchschnittlich begabte ausländische Spieler verpflichtet, deren Talent nicht größer ist als junger deutscher Nachwuchsspieler? Man kann es besser verkaufen, sprich der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

Bei einer 16er-Staffel mit weniger Einnahmen könnte man eben nicht im Ausland einkaufen, sondern müsste eigenen Nachwuchs ausbilden, das dauert, und damit kann man eben keine kurzfristigen Erfolge haben sondern braucht Geduld.

Viele Spieler, das setzt sich nach unten fort, spielen in Klassen, in die sie eigentlich nicht gehören, das gilt auch für die Vereine. Hauptsache, BL. Durch die aufgeblähte Staffelstärke wird die BL im Grunde entwertet. 16 Mannschaften in die BL, 18 Mannschaften in die 2.BL und eine 3.Liga mit drei Staffeln, dann werden die nationalen Ligen auch wieder als das wahrgenommen was sie sein sollten, nämlich etwas besonderes. Im Moment sind die Ligen auf nationaler Ebene Massenware, gut verkäuflich, aber eben nichts besonderes.

Damit würden auch nur Vereine auf nationaler Ebene spielen, die das wirtschaftlich auch stemmen können, warum sonst ziehen in der 3.Liga immer wieder Vereine aus wirtschaftlichen Gründen zurück? Weil sie aus Prestigegründen versuchen mit den Großen zu pinkeln ohne zu wissen, wieviel sie dafür saufen müssen.

Die Reduzierung der 3. Liga ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem sollten 1. und 2.BL folgen.

Ich bin seit 1979 beim Handball, ich sr-wart im verein, hallensprecher, kassenprüfer, trainer, abteilungsleiter und agiere seit 33 Jahren an der pfeife. Meine Erfahrung : jemanden zu finden, der es macht, ist schwer, jemanden zu finden, der meckert, den muss man nicht suchen. Heute muss man auch noch aufpassen, was man wann zu wem sagt, denn garantiert wird das ins negative interpretiert und über die asozialen hetzwerke weiter verbreitet und man steht als depp da. Keine frustrationstoleranz und der unverrückbare glaube an die eigene unfehlbarkeit machen teamwork unmöglich. Und zu allem noch eine entwicklung des handballs mit einem regelwerk, dass kaum noch vermittelbar ist. Ich kann jeden verstehen der da abwinkt und die Finger davon lässt. 2030 habe 40 jahre als sr voll, dann höre ich mit handball auf, als sr, als lehrwart und auch als Zuschauer. Und mit jedem spiel, das ich leite oder ansehe, mit jedem besserwisser und Klugscheißer, der selbst nichts macht, überlege ich mir, ob ich wirklich noch so lange warten soll. Es gibt immer noch mehr Leute, für die es sich lohnt, sich zu engagieren, aber es werden immer weniger.

Videobeweis und Challenge und Buzzer und das ganze Tätärä drumrum sind sowieso nur Durchgangsstadien, in nicht allzu ferner Zukunft wird das Spiel in Echtzeit von einer KI kontrolliert, die dann auch die Entscheidung trifft. (Ironie!?)

So oder so ist das hier alles off topic.

Gerne Beiträge aus Euren Hallen, ganz früher war harmi hier aktiv und hat uns mit sehr unterhaltsamen Spielberichten erfreut. Muss ja nicht immer aus Hannover berichtet werden. Aber diskutieren bitte woanders.

Sorry, aber Du hast mit dem Off-topic angefangen, Deine persönliche Fehde mit dem Verband ist ja nun auch kein Spielbericht, oder ? Dann sollte das auch in die SR-und Regelecke verschoben werden, da gehört es dann nämlich hin.