Beiträge von Hball99


    Ja. Es sei denn, es liegt eine klare Torgelegenheit vor. Dann nach 8:10b (II) Rot mit Bericht und natürlich 7-Meter wegen der klaren Torgelegenheit.

    Völlig unabhängig vom Zeitpunkt!

    4:6 ohne klare Torgelegenheit ist auch in den letzten 30 Sekunden NICHT Rot und Strafwurf.

    Wird's ja auch nicht.

    4:6 wird durch die klare Torgelegenheit zu Rot mit Bericht (egal zu welchem Zeitpunkt!).

    Eine Hinausstellung wird, wenn der Ball im Spiel ist, nicht durch die letzten 30 Sekunden zu Rot und Strafwurf!

    Das kannst du jetzt noch zehnmal versuchen, auseinanderzunehmen - du wirst es nicht schaffen.


    Zu diesem Thema gibt es eine entsprechende Passage in den Guidelines und Interpretationen. Diese besagt mehr oder weniger folgendes:
    Wechselfehler bei klarer Torgelegenheit -> 7-Meter plus 2min
    Betreten der Spielfläche ohne erkennbaren Wechselvorgang bei klarer Torgelegenheit -> 7-Meter plus Rot m. Bericht
    Analog dazu das Betreten von Offiziellen:
    Offizieller läuft während klarer Torgelegenheit auf das Spielfeld -> Rot m. Bericht
    Offizieller läuft auf das Spielfeld ohne klare Torgelegenheit -> Progressiven Bestrafung

    Zum Szenario 2:
    gemäß 8:10d(a) und 8:10b (II) : ja

    Die generelle Aussage


    Ja nach Regel 8:10b(II) kann ich disqualifizieren, falls eine klare Torgelegenheit verhindert wird durch einen zusätzlichen Spieler, welcher ohne Wechselabsichten auf das Spielfeld läuft.

    Darunter fällt aber kein "normaler Wechselfehler", das würde im normal Spiel (vorrausgesetzt eine klare Torgelegenheit) 7m plus 2min geben und m.M.n auch in den letzten 30 sekunden.

    Richtig, dazu die Richtig, dazu die neue Richtlinie vom IHF

    Also 7-Meter gegen die fehlbare Mannschaft und Disqualifikation für den fehlbaren Spieler.

    Also 7-Meter gegen die fehlbare Mannschaft und Disqualifikation für den fehlbaren Spieler.

    Ja die Richtlinie ist mir bewusst, steht ja aber in direktem Bezug zu 8:10c. Also nicht Einhalten von Abstand, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Damit kann ich diese Regeln doch nicht anwenden, wenn der Ball im freien Spiel ist...

    Hallo.
    Folgende 2 Szenarien in den letzten 30s: Mannschaft A hat einen Freiwurf zugesprochen bekommen und ist im Begriff diesen auszuführen. Mannschaft B begeht nun einen Wechselfehler -> nach 8:10c relativ klar Disqualifikation plus 7 meter
    2. Szenario und dazu meine Frage: Mannschaft A ist in Ballbesitz, der Ball ist im Spiel, nun begeht Mannschaft B einen Wechselfehler -> Meiner Meinung nach nur Hinausstellung plus FW.
    Zum 2. Szenario habe ich aber schon einige Leute sagen hören: Wechselfehler in letzten 30 sekunden sind immer Disqualifikation plus 7m und bin daher etwas verunsichert. Kann mich dort bitte jemand aufklären?
    LG

    Folgendes Szenario:
    60:00min und ein direkter Freiwurf von 9 Metern muss noch ausgeführt werden. Alle stehen regelgerecht -> Anpfiff. Nach Anpfiff läuft ein Abwehrspieler aus dem Block richtung Werfer und blockt den Ball (oder verhindert mit Körpereinsatz die Wurfausführung(... ist ja mit den neuen Guidelines egal)).

    Kann auch dann (bei Minute 60:00) noch auf Disqualifikation nach 8:10c plus 7-meter entschieden werden? Oder geht das aus irgendwelchen Gründen dann nicht mehr?

    LG
    edit: siehe zum Beispiel dieser Artikel, der noch 2016 bei den älteren Regeln veröffentlicht wurde: https://www.handballreferee.at/regelwerk-blog/df-8-10c/