Beiträge von THW123

Da kann ich einiges allerdings sehr gut von nachvollziehen, auch aus der eigenen Erinnerung heraus.

So oft sehe ich ihn ja nicht mehr, aber bei uns hatte ich immer das Gefühl, dass er von außen überproportional viele Dinger kassiert oder das er oft zu schnell unten ist und oben schlägts reihenweise ein, aber wir konnten noch viel auf unseren zwar omnipräsenten, aber 0 wirksamen TW-Trainer schieben. Matze Andersson hätte ich da mehr zugetraut.

Ein gutes Beispiel dafür heute im Spiel gegen Leipzig: LA springt aus dem Nullwinkel und Quenstedt geht im Hürdensitz voll auf den flachen Ball, kassiert aber dabei oben einen vermeintlich einfachen Ball, anstatt sich am Pfosten groß zu machen und seine Körperflache zu nutzen (was wiederum Landin von außen herausragend macht)

Anderssons Arbeit ist schwer zu bewerten, zumal er auch nicht ständig vor Ort ist oder junge Torhüter langfristig aufbaut. Landin ist zumindest nicht schlechter geworden, hat in wichtigen Spielen eher noch an Konstanz gewonnen. Bei Quentedt sind, wenn überhaupt, geringe Fortschritte zu sehen.

Welcher TW hat denn neben einem Landin Akzente gesetzt? Andreas Wolff etwa?

Bei Wolff war nicht grundsätzlich seine Leistung oder grundsätzliche Zweifel an seiner Qualität entscheidend, sondern das er mit Beginn seiner Zeit beim THW nicht zu seiner zugedachten Rolle gepasst hat.
    Als seine Rolle klar war, bzw. als er zu ganz zu Beginn recht gleichberechtigt mit Landin war (vor den berüchtigten “wichtigen” Spielen in seinem ersten Jahr war seine Leistung durchaus sehr gut.

Das Menschlich ein Questedt besser in ein Mannschaftsgefüge passt, steht ja außer Frage.

Ich hatte Birlehm eigentlich nicht wirklich auf dem Schirm, ich hatte da eher so jemanden wie Klimpke im Auge. Aber ich habe mir mittlerweile echt einiges vom Birlehm angesehen und kann festhalten, dass er sich wirklich gut gemacht hat und bsp auch körperlich etwas zugelegt hat (auch wenn er weiterhin recht schlaksig daherkommt).

Zudem im Gegensatz zu Klimpke ein ganz anderer Torwarttyp (“springt” den Schützen gerne an, hat aber auch eine starke Technik). Dazu noch jemand der auf dem Feld sehr extrovertiert sein kann und durchaus den Enegizer mit seiner Art und seinem Spiel gibt.

Klimpke wird man so schnell nicht woanders sehen und angesichts der Laufzeit seines Vertrages bis 2022 sollte der THW Birlehm definitiv auf dem Zettel haben, zumal ja auch schonmal geäußert wurde, dass beim THW auch ein deutscher Torhüter im Kader stehen sollte (vielleicht verspricht man sich davon mehr Repräsentanz bei Spielen der Nationalmannschaft, ansonsten sollte man wohl eher auf die größtmögliche Qualität achten)

Landin ist doch wie Omeyer, der immer spielen will und keine gleichberechtigten TW neben sich duldet. Nun kann man überlegen, ob Dario für Kieler Verhältnisse eine adäquate Nr. 2 ist, die deren Ansprüchen genügt. Ein TW auf Bundesliganiveau ist er allemal.

Es geht ja nicht um einen gleichberechtigten bzw. gleichwertigen Torwart. Gerade in den ganz wichtigen Spielen war Landin in den letzten 2 Jahre unerreicht. Aber ansonsten war es immer so, dass auch Quenstedt Anteile bekommen hat oder kam, wenn Landin nicht wirklich gut war. Und da hat er einfach zu wenige Akzente setzen können. Wenn das Spiel ordentlich lief und die Abwehr einigermaßen Stand hat er ein paar Mal ganz ordentlich gehalten und da war auch die ein oder andere starke Parade dabei, keine Frage. Aber so richtig Akzente neben Landin gesetzt oder mal richtig ein Spiel gewonnen hat er nicht. Vergleich man das mit den Topteams national und international, hat man eine überragende Nummer 1, aber Quenstedt als Nummer 2 fällt da ordentlich ab (Flensburg hat im nächsten Jahr für Bergerud Möller im Tor, der in Barcelona dieser Saison Top 3-5 weltweit war).

Zudem habe ich auch einfach Zweifel an der Qualität seines Torwartspiels, das kann man sich teilweise einfach nicht anschauen. Das sehe ich ua technische Schwächen und so herausragende Reflexe bzw. Intuition besitzt er auch nicht unbedingt um das etwas unorthodox “auszugleichen”.

Birlehm ist eingekauft. Sportlich ist das Gefühl selbst mit dem Handballrentner Andersson nach 3 Trainingseinheiten ein besseres Gefühl als bei Quenstedt. Persönlich kann man ihm nichts vorwerfen, da ist er um Längen angenehmer als Wolff. Aber sportlich reicht das einfach nicht!

Will man beim THW im nächsten Jahr eigentlich nur noch mit drei Rechtshändern im Rückraum spielen, der Vertrag von Zarabec scheint ja nicht verlängert zu werden, den immerhin wurden die bisherigen Verlängerungen in einer gewissen Chronologie inszeniert, mit Landin als krönenden Abschluss (immerhin die Lebensversicherung).

Das Horak irgendwann verdientermaßen Schluss macht ist absehbar, aber gerade wenn Zarabec gehen sollte, müsste man immerhin erstmal einen entsprechenden Spieler finden, der ich zumindest derzeit nicht wirklich sehe?

Auch wenn Zarabec schon starke Schwankungen in seinen Leistungen hat, muss man erstmal einen solchen Spieler bekommen können und das gerade auch in Pandemiezeiten.

Echt zum Heulen, dass der THW und Jicha bei Quarantäne, Spiele im 2 Tage Rhythmus, Verletzungspause und Länderspielem kein vernünftiges Athletiktraining für Sagosen hinbekommen

Sagosen ist nur ein Beispiel. Logischerweise muss man auch den Spielplan berücksichtigen, aber das Ganze ist schon länger, gerade auch im Vergleich zu anderen Teams, ein richtige Baustelle. Früher war der THW dahingehend mal das Maß aller Dinge.

Aber auch zu Sagosen: Gerne mal hier reinschauen und “vergleichen”: watch?v=OgusuFDyQ-w

Zum heulen, wie rüchständig diese Mannschaft athletisch ist. Sagosen war bei PSG ein Bündel aus Explosivität und Beweglichkeit. Mittlerweile ist davon, auch wenn er immernoch ein guter Spieler ist, nichts mehr übrig.

Zudem hätte man damit auch die Möglichkeit als dritten Kreisläufer ein (eigenes) Talent aufzubauen (Leon Cidudad Benitez scheint ja bereits regelmäßig mitzutrainieren und hat auch schon Jugendnationalmannschaft gespielt. Ohne ihn genau zu kennen könnte das ein weiteres Eigengewächs versprechen).

Könnte in Summe womöglich sogar noch Geld sparen, wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie teuer ein Heymann denn verhältnismäßig wäre. Wenn man sich anschaut, was in der dänischen Liga so abgeht, da dürfen dänische Spieler zukünftig sicher auch nicht mehr vermeintlich günstiger zu haben sein (wenn auch oftmals individuell besser ausgebildet)

Da Horak wohl seine Karriere beenden wird nach der Saison würde ich mal Jako Gojun als Ersatz ins Spiel bringen. Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach immer noch ein Weltklasse Abwehrspieler wir brauchen dann unbedingt noch einen Ersatz für Horak. Der Vertrag von Heymann läuft ja auch 22 aus eigentlich der geborene Mann für Kiel kann hinten auf 3 und 4 decken und vorne auch Perfekt.

Der Gedanke kam mir bei gestern beim Göppingen Spiel auch. Wenn möglich sollte man einen Ersatz für die Position Lukas Nilsson/Sunnefeldt verpflichten gerade auch, wenn Bilyk wieder fit ist. Die Position von Horak muss man angesichts der Abwehr sowieso besetzen, um 3 Spieler für den Innenblock zu haben. Dafür wäre ein Spieler vom Typ Heymann natürlich ideal, weil er einerseits die nötige Wurfkraft mitbringt (sein Zusammenspiel mit Kreis und Außen sollte man auch nicht unterschätzen) und zudem noch zentral in der Deckung spielen kann.

Gibt nicht viele Spieler, die ein solches Profil mitbringen (gerade auch in dem Alter) und zudem erscheint mir auch seine Vertragskonstellation recht dienlich. Heymann hat Vertrag bis 2022 und Göppingen hat unlängst mit Sarac einen ähnlichen Spieler verpflichtet, was wiederum schon danach aussieht, als würde man da schon einmal vorbauen.

Problematisch wäre allerdings auch, ob man mit Bilyk und dann hypothetisch Heymann wirklich zwei Spieler mit einigermaßen frischen Kreuzbandverletzungen auf einer Position haben will. Das birgt schon ein gewisses Risiko.

Zarabec dürfte man angesichts mangelnder Alternativen wohl verlängern. Auch wenn er sehr wechselhaft ist, hat man es hier wirklich verpasst jemanden wie Juri Knorr zu holen. Da könnte ich mich schon drüber aufregen (auch wenn ich natürlich keine Hintergründe kenne), aber von Knorr halte ich wirklich unglaublich viel (gemeinsam mit Heymann und -unrealistisch- Klimpke, sowie ganz unrealistisch Golla einer der ganz wenigen interessanten dt Spieler)

2022 wird dann in Kiel hoffentlich ein Platz im Tor frei :hi:

Eine Verlängerung von Quenstedt darf keine wirkliche Option sein. Auch wenn er sich top verhält und Landin eh alles überstrahlt, aber von der sportlichen Leistung reicht es einfach nicht und Konstant ist die Leistung sowieso nicht.

Klimpke wäre natürlich von den dt Torhütern ein Traum, aber der hat erst langfristig in Wetzlar verlängert. Also ziemlich unrealistisch.

Man muss einfach sagen, dass Flensburg dem THW in Sachen Kaderplanung ordentlich die Ohren langzieht. Das macht die SG herausragend, ist damit in den nächsten Jahren klar die Benchmark und die Mannschaft, die es zu schlagen gilt.

Bis auf Linksaußen hat man eigentlich auf jeder Position was zu tun.

Bei Reinkind, Pekeler, Landin und Ekberg dürfte wohl gegenseitig die Absicht bestehen zu verlängern, dennoch schwierig, da gerade Pekeler und Landin zu den absoluten Topverdienern gehören dürften.

TW - Quenstedt hat sich im Tor absolut nicht bewiesen und müsste eigentlich gehen.

RL- Bilyk wird nach der Verletzung Zeit brauchen, wenn er überhaupt so stark wie vorher zurückkommt. Sunnefeldt hat nicht im Ansatz das Niveau.

RM - Dule wird auch nicht jünger und dynamischer, ist aber gerade in der Abwehr noch unfassbar wertvoll. Bei Zarabec ist ist mir das Gerücht! zu Ohren gekommen, dass er Mahe bei Veszprem ersetzen könnte (der mit Szeged in Verbindung gebracht wird). Insgesamt aber auch sehr wechselhaft in seinen Leistungen, hier hat man Juri Knorr echt verpasst!

RR - Hält man Reinkind, muss man sich erst ab 2022 wirklich Gedanken über Weinhold machen.

RA - Philosophiefrage, wie man hinter Ekberg agieren will

KM - Horak dürfte nicht noch ein Jahr machen. Angesichts der Belastung bräuchte man dort tatsächlich noch einen Spieler.

Auf jeden Fall hat man unfassbar viele Baustellen. Der Champions League Sieg mag vieles übertünchen (mit Spielern wie Sagosen, Dule und Pekeler + Wiencek samt Landin im Tor ist das in 2 Spielen immer möglich), aber so rosig ist und wird das bestimmt nicht. Da stehen andere Vereine deutlich besser da.

Wenn man Zarabec eh nach der Saison abgeben würde, verstehe ich noch weniger wie das mit Nilsson gelaufen ist. Dann hätte man auch Zarabec abgeben können und Nilsson mit Aussicht auf mehr Spielzeit behalten können.

Zarabec und Knorr zusammen im Kader macht für mich mit der Spielweise des THW keinen Sinn. Sunnefeldt hat bei weitem nicht das Niveau, die Verpflichtung verstehe wer will.

Sagosen, ein alternder Dule, ein kaputter Bilyk (bei dem keiner weiß, wie sich diese Verletzung auf seine Spielweise auswirken wird) und dann noch Zarabec abgeben? Man hat es dann tatsächlich in kürzester Zeit geschafft, wider Chaos in den Rückraum zu bringen, denn auch bei Weinhold wird man Jahr für Jahr schauen müssen, ob er weitermachen kann.
    Es gibt beim THW leider wieder so extrem viele Baustellen und da ist Corona noch gar nicht eingeschlossen.

301 Moved Permanently

Juri Knorr dürfte für die Löwen sicherlich sehr interessant sein. Kiel und Flensburg sind naheliegend, aber weder sehe ich bei Flensburg noch derzeit Bedarf, noch würde es bei der derzeitigen Spielweise Sinn machen, Zarabec und Knorr zusammen im Kader zu haben.

Vielleicht wird es am Ende ja Melsungen, Spielmacher dürften auch dort gern gesehen werden.

Knorrs Vertrag geht bis zum Ende der Saison. Der THW-Zug dürfte abgefahren sein, dafür hätte man Zarabec abgeben müssen. Wenn man jetzt nach der Saison Zarabec gegen Knorr tauschen würde, wäre das Chaos im Rückraum nur noch größer.

Bei der Sg sehe ich derzeit quantitativ nicht die Position, zumal man damit ja auch Holpert den Weg verbauen würde.

Aber bei der Entwicklung wird er sich fast aussuchen können, wohin er geht. Positionsmäßig dürften gerade Berlin oder die Löwen großes Interesse haben. Bei den Löwen logischerweise wegen des gehobenen Alters von Schmid und bei Berlin taugt am ehesten noch Michalczik als Spielmacher auf der Mitte.