Umbruch auf einem neuen Level.
Beiträge von THW123
-
-
Nach heute spätestens kann niemand mehr ernsthafte Zweifel an der Meisterschaft haben. Flensburg ist derzeit nach Titeln in dieser Saison bisher vielleicht nicht die erfolgreichste, aber klar die beste deutsche Mannschaft. Da kann ausfallen wer will, die Qualität im ganzen Kader ist einfach brutal.
-
Landin/Andersson - was ein Gespann!
-
Kretzsche wird zu 100% bei Birlehm auf der Matte stehen. Davon muss man ausgehen, ob Birlehm das für sich als den nächsten Schritt sehen würde, würde ich mal bezweifeln.
Was Kiel angeht, keine Ahnung. Für nächste Saison wurden bis auf Horak alle auslaufenden Verträge verlängert und darüber hinaus gab es lediglich Gerüchte um Øverby für Horak. Nach Sagosen kam nichts mehr wirklich ambitioniertes (Horak, Quenstedt, Sunnefeld). Sieht schon so aus, als würde man eine gewisse Kontinuität wollen und wie man Quenstedts Performance intern betrachtet weiß ich nicht (ich habe allerdings die Befürchtung, dass er da besser wegkommt als es den meisten anderen Beobachtern - auch hier im Forum mehrfach nachzulesen - lieb ist und man sich schon ein wenig scheut einen zweiten ambitionierten Torwart wie Wolff damals zu holen - wäre für mich ein großer Fehler) -
Das ist bei solchen Planungen sowieso der Fall, zudem ist es ja erstmal ein reines Gedankenspiel. Aber das 2022 bei der SG Buric und Möller sowie bei den Löwen Appelgren und Palicka im Tor stehen, da würde ich schon einiges drauf verwetten. Das Quenstedt nicht mehr in THW Tor steht schon weniger. Mal sehen
-
Quenstedt hat sich halt bekanntermaßen in die Herzen sämtlicher Kieler Fans und erhält sämtliche Anerkennung der Beobachter.
2-3 Jahre, wenn er dann auf einem Niveau ist Palicka abzulösen, wäre das für die Löwen ein richtiger Jackpot. Zumal in der EL immer Spielzeit drin ist.
-
Landin kann aber natürlich schon Eindruck machen. Da wirst du absehbar nicht die unumstrittene Nr. 1, egal wie du heißt. Und Landin wird wohl nicht so schnell aus Kiel verschwinden.
-
Eben. Und ein aufstebender deutscher Spieler nach Dänemark, Frankreich, Kielce, Szeged, Vardar etc.. Sehr abenteuerlich und eigentlich kaum vorstellbar.
Sowieso interessant zu sehen, welchen Plan man bei THW für die Zukunft hat bzw ob es überhaupt einen gibt. Aber anderes Thema...
-
Göppingen sicher nicht. Die haben Rebmann und auch Kastelic war zuletzt sehr stark. Bei Melsungen weiß man nie, aber auch die haben zwei etablierte starke Torhüter.
SG - Buric/Möller
THW - Landin/Quenstedt (bis 2022)
RNL - Appelgren/Palicka
SCM - Green/Jensen
Füchse - Milosavljev/Genz (2022)
Melsungen - Heinevetter/SomicEs ist offensichtlich, welche Teams, die tabellarisch vor Leipzig stehen oder stehen könnten von der Qualität her, nach Torhütern suchen oder suchen sollten.
-
Gute Entscheidung, der Junge hat sich wirklich erstklassig präsentiert!
Ersatzkeeper in Kiel wäre doch aber auch eine Option gewesen!? -
Meine Lobeshymne war auch nicht ganz uneigennützig. Aber bitte nicht Melsungen und hinter einem Superstar irgendwo versauern bitte auch nicht. Bärlin müsste auch nicht sein.
Dann lieber in Leipzig bleiben.Hätte bei Birlehm vor 4 Jahren ehrlicherweise nicht gedacht, dass er sich gut entwickeln könnte und habe da eher auf Klimpke, Rudeck etc geschaut. Ich hatte ihn auch in Leipzig nicht auf diesem Niveau wirklich auf dem Schirm (wenngleich ich auch ein paar gute Spiele von ihm gesehen habe), aber nachdem ich ihn jetzt vermehrt gesehen habe, kann ich dieses Lob nur unterschreiben. Das ist der deutsche Torhüter, der als nächstes auf dem Sprung Richtung Nationalmannschaft ist, der gefällt mir wirklich richtig richtig gut.
Aber wenn er Leipzig verlassen sollte (bei dieser Entwicklung dürfte diese Entscheidung 2022 bei Vertragsende auf jeden Fall anstehen) könnten grundsätzlich in Deutschland nur Vereine wie Flensburg, Kiel, RNL oder Magdeburg einen nächsten Schritt von Leipzig aus bedeuten. Und neben Berlin, die sich derzeit eher nicht von Leipzig abheben, wird 2022 nur der THW einen neuen Torwart brauchen. Das aufstrebende deutsche Spieler den Schritt ins Ausland gehen, sieht man ja eher selten (und es gibt zudem auch nicht wirklich die Vereine, die in Frage kommen würde).
Also innerhalb der Liga (THW oder Füchse?) oder in Leipzig bleiben, wirklich andere große Optionen kann ich mir eher nicht vorstellen. Da hat Leipzig sicher keine schlechte Chancen.
-
Für das eine Spiel war nicht entscheidend wie viele Spieler Flensburg im Kader hatte, solange sie eine so starke Truppe aufs Feld stellen können. Damit können und konnten sie 60 min alles reinhauen.
Der THW hat zudem auch nicht viel mehr Spieler eingesetzt und es wird an dieser Stelle gerne vergessen, dass gerade im Rückraum nur Zarabec und Weinhold ernsthafte Wechseloptionen sind. Ansonsten besteht der Kader ab Position 10 aufwärts eben aus Spieler wir Dahmke, Quenstedt, Ehrig, Sunnefeldt, Horak und Voigt. Das ist kein internationales Topniveau. Flensburg ist da mit voller Kapelle besser aufgestellt. Zumal es auch nicht das erste Mal ist, das im wesentlichen die Durchschlagskraft von Sagosen ausgeht. Da ist die Balance bzw. Ausgeglichenheit im Niveau nicht so gegeben.
Dule etwa ist ohne jeden Zweifel ein üerragender Abwehrspieler, aber im Angriff eben nicht mehr konstant mit allerhöchster Durchschlagskraft.Mit einer Defensivreihe aus Spielern wie Dule, Pekeler, Landin, Wiencek etc und offensiv ein Sagosen dazu kann man ohne Zweifel gegen jede Mannschaft der Welt gewinnen (siehe Final 4). Aber aus meiner Wahrnehmung heraus hat man es eben nicht geschafft, in diesem Jahr konstant auf einem absoluten Topniveau zu spielen, wie das vielleicht vor der Saison zu vermuten wäre (auch wenn Bilyks Verletzung weiterhin kastastrophal ist - aber das muss ein Kader einer Spitzenmannschaft nominell kompensieren können)
-
Vor 2022 wird er nicht gehen und man kann auch keinen Torhüter holen, wenn finanziell nichts geht.
Aber interessant auch, wie immer von den dezimierten Flensburgern gesprochen wurde. Klar fehlten ihnen faktisch einige sehr starke Spieler, aber von welcher bockstarken Basis geht dieser Kader bitte aus?
Klar der THW hat ist mit 16 Mann angereist, aber effektiv haben etwa 10 gespielt und der Rest sind Leute wie Dahmke, Quenstedt, Sunnefeldt, Ehrig, Horak, Voigt. Alle weit weg vom absoluten Spitzenniveau. Das müsste man vom Verein schon klar angehen, denn das fällt ja nicht erst im heutigen Spiel auf.Teilweise ist das ja auch vertretbar, zb auf Außen in der Zweitbesetzung oder Horak der wohl hauptsächlich wg Corona noch ein Jahr drangehangen hat. Aber gerade auch im Tor und im Rückraum muss man sich doch breit und hochklassig aufstellen und da ist Flensburg nunmal einfach besser besetzt bei voller Kapelle.
Dazu kommt ja auch noch, das im Rückraum extrem viel an Sagosen hängt und ansonsten mal mehr mal weniger im Angriff von Zarabec und Duvnjak kommt. Bilyks Kreuzbandriss war und ist eine Vollkatastrophe, aber man darf auch nicht vergessen im Rückraum eine Hochklassige Besetzung zu haben. -
Unter dem Verlauf, wenn man Flensburg immer hinterherläuft und gerade nachdem auch Pekeler ausgefallen ist und ohne Landin als Rückhalt im Tor muss man sich jetzt nicht wirklich über die Niederlage ärgern. Das man sich dahin gebracht hat ist schon eher ärgerlich. Vor allem aber waren auch viele strukturelle Probleme zu sehen, die mitnichten einzig an einem heutigen schlechten Spiel festzumachen sind.
-
Wiencek wird heute auch schön auf links gedreht.
-
Flensburg macht das gut und wird auch verdient gewinnen. Aber ich finde es überragend, wie Szilagyi, Jicha und Konsorten wird par excellence vorgeführt bekommen, was auf allen Ebenen in diesem Verein und in der Mannschaft falsch läuft. Und da ist es völlig egal, wie das Spiel ausgeht, allein dafür hat es sich am Ende gelohnt.
-
Das wird so nicht reichen. Aber selbst mit 12 Leuten zeigt sich, wie gut die Kaderplanung und Arbeit der Flensburger ist. Dieser vermeintliche Rest gefällt mir besser, als der gesamte THW Kader.
Außerdem sieht man sehr deutlich, wieso Landin die Lebensversicherung ist, ohne ihn wird man nichts holen. Man braucht zwei gute Torhüter im Spitzenhandball und Quenstedt liefert leider weiter jeden Beweis, dass er das auf dem nötigen Niveau zeigen kann.
Es ist noch nichtmal das er keine Bälle zu fassen bekommt, aber sein Torwartspiel ist einfach nicht gut, allein dieses tapsige Beinraustrecken. Da bekomme ich ungewollt fast einen Anfall -
Musterathlet. Aber in der Beziehung ist Heymann auch nicht so schlecht...
Quasi Horak mit mehr Power im Angriff - Man wird ja träumen dürfen.
Die berüchtigte Instagramseite Handball leaks hat sich ja bereits auf Petter Øverby festgestellt. Würde ich jetzt nicht unbedingt verstehen, halte ihn maximal für einen durchschnittlichen Bundesligaspieler und würde zudem dem Nachwuchs die Chance verbauen. Aber die Trefferquote dieser Seite ist quasi perfekt bzw. perfekt soweit ich das überblicke.
-
Wie passend.
War mittlerweile eigentlich auch alternativlos, da würde mir jetzt realistisch kein anderer Spieler einfallen (auch wenn ich persönlich Zarabec ohne Zögern gegen Knorr tauschen würde - man kann nur hoffen, dass der Junge einen Trainer bekommt, der sich traut Schmid auf die Bank zu setzen)
-
Das wird man wohl nur “endgültig” beurteilen können, wenn man Andersson über längere Zeit mit einem jüngeren Keeper arbeiten kann. Das er mit Topkeepern wie Landin umgehen kann hat er bisher schon bewiesen