Beiträge von THW123

Wenn man sich Rahmels Spielzeiten anschaut (Verteilung vielleicht 70/30 oder 80/20 zugunsten von Ekberg) und dann noch die Aussage von Szilagyi dazu nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit Rahmel verlängert.

Er macht es solide, aber Ekberg ist eben eine Bank in den letzten Jahren und definitiv noch nicht am Ende. Aber gerade weil Ekberg so viel spielt bietet es sich eigentlich an, einen jüngeren Spieler als Back-up zu holen bzw. aufzubauen (zum einen eignet sich die Position und Ekberg/ Sprenger als Co können sicher viel Input geben). Außen bietet sich da als Position natürlich am ehesten an, für den 3. KM/Abwehr wäre ein junges Talent eher ungeeignet. Gerade jetzt einen vermeintlich teuren Spieler (beispielsweise Reichmann, dessen Name immer mal wieder genannt wird) als zweiten RA halte ich für absolut schwachsinnig. Es gibt ausreichend junge Spieler mit ordentlich Potenzial und es gibt, wie erwähnt, Positionen, die deutlich wichtiger für das Spiel sind.

Mein persönlicher Wunsch wäre ja ein schwedisches Duo mit Valter Chrintz (*2000), mal schauen wie er sich bei der WM schlägt.

Steht der Wechsel denn schon fest wenn Du von "Entscheidung" sprichst?

Nein natürlich nicht, es WÄRE aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Ich halte es aber für ziemlich sicher, dass er ab 2021 keinen neuen Vertrag bekommen würde.
    Wie gesagt, Kiel muss eher reduzieren und vielleicht noch überlegen ob man Kristjansson den Sprung zutraut oder einen anderen jungen Spieler als 5ten Mann zu holen (mit der Perspektive, langfristig die Position von Dule einzunehmen - ich persönlich fände Juri Knorr überragend)

Einzig kritisch kann man sehen, dass man lediglich Sagosen als klassischen Spielmacher hat. Der kann aber ähnlich wie Palmarsson auch auf Halb spielen (wie in der Nationalmannschaft) und was Palmarsson aktuell mir Cindric zusammen macht ist brutal stark, weil damit jemand anderes für ihn die Angriffe anzieht.

Das Problem eines “zu vollen” Rückraums hat man nächstes Jahr definitiv bei den Rechtshändern. Man hat derzeit 5 und man sieht ja allein von den Spielzeiten von Nilsson aktuell (bei sogar nur 4 Spielern) und bei Kristjansson vor seiner Verletzung, dass 5 Spieler das Maximum sind.

Da Sagosen nicht für die Bank geholt wird, kann man eigentlich eher von 4 (Bilyk, Nilsson, Dule, Sagosen) + 1 (junger Spieler der langfristig Dule ersetzt - mal schauen ob Kristjansson dafür in Frage kommt) ausgehen. Zarabec ist eben nicht gegen jede Abwehr einsetzbar und kann keine Abwehr spielen, deshalb sehe ich ihn am ehesten auf der Kippe.

Wird man mit allen 6 Spielern ins nächste Jahr gehen, werden mind. 2 sehr geringe Einsatzzeiten haben (Sagosen und ein fitter Dule werden es definitiv nicht sein). Das könnte schon für Unruhe sorgen.

Für Zarabec eine nachvollziehbare Entscheidung, ab 2021 wird es in Kiel wohl sowieso nicht weitergehen. Hannover hat eine spannende Mannschaft und beim THW muss man reduzieren, klasse wenn er weiter in der Bundesliga spielt.

… oder umgekehrt, wer möchte der Schattenmann von Niclas E. sein? Beim BHC-Spiel fiel mir (mal wieder) Yannik Fraatz auf. Der wäre aber schön blöd seine großen Spielanteile aufzugeben.
    wasp

Jicha verteilt schon sehr viel (Vorallem im Vergleich zu Gislason) und Spiele gibt es eh genug.

Fraatz habe ich mir auch mal gemerkt, als er zum BHC vor der letzten Saison kam. Hat aber, bis jetzt, noch keine große Aufmerksamkeit erregt und Konstant gut abgeliefert (Gunarsson klar Nr. 1).

International fallen mir eher Odin Thor Rikhardsson (GOG) und Valter Chrintz (Kristianstad) ein (jetzt wo Janc zu Barca fix ist).

Gerade Chrintz ist Jg. 2000, spielt im 3 Jahr Champions League und spielt im Januar für Schweden die WM. Fände ich im schwedischen Duo mit Ekberg interessant und ist mein derzeitiger persönlicher Favorit.

Figo gerade im Interview bei Sky. So wie sich das anhört hat der THW kein Interesse den auslaufenden Vertrag mit Rahmel zu verlängern.

Hörte sich für mich auch so an und finde ich auch richtig.

Bei Horak hält man sich wohl noch offen, ob man einen anderen Spieler findet.

Das Problem eines “zu vollen” Rückraums hat man nächstes Jahr definitiv bei den Rechtshändern. Man hat derzeit 5 und man sieht ja allein von den Spielzeiten von Nilsson aktuell (bei sogar nur 4 Spielern) und bei Kristjansson vor seiner Verletzung, dass 5 Spieler das Maximum sind.

Da Sagosen nicht für die Bank geholt wird, kann man eigentlich eher von 4 (Bilyk, Nilsson, Dule, Sagosen) + 1 (junger Spieler der langfristig Dule ersetzt - mal schauen ob Kristjansson dafür in Frage kommt) ausgehen. Zarabec ist eben nicht gegen jede Abwehr einsetzbar und kann keine Abwehr spielen, deshalb sehe ich ihn am ehesten auf der Kippe.

Wird man mit allen 6 Spielern ins nächste Jahr gehen, werden mind. 2 sehr geringe Einsatzzeiten haben (Sagosen und ein fitter Dule werden es definitiv nicht sein). Das könnte schon für Unruhe sorgen.

Das stand auch schon im Mannheimer Morgen.

Man hat beim THW aber eigentlich zu viel auf Bilyk und Nilsson gesetzt, als das man sie frühzeitig gehen lassen würde. Klar hat man mit Sagosen auch darauf reagiert, das keiner der Beiden die Mannschaft bislang tragen konnte und Dule in der Hinsicht entlasten konnte, aber beide sind erst 23. In Kombination mit Sagosen ist das ein sehr guter junger Rückraum.

Außerdem war glaube ich bei KreisAb davon die Rede, dass die RNL einen Rückraumspieler, der auch im Mittelblock spielen kann, suchen. Das kann Nilsson definitiv nicht

Stimmt. Aber auf die ganze Saison bezogen ist Quenstedt der fünftschlechteste Torwart - bezogen auf die Quote - der Liga.

Das ist natürlich bezeichnend. Obwohl ich Questedt auch schon angezählt hatte, muss man sagen das Landin gegen Berlin eben auch nicht besser war und die Abwehr zuletzt auch nicht wirklich stand.

Klar muss aber auch sein, wenn sich Quenstedt nicht massiv steigert und zumindest solide Quoten im Mittelfeld hat, muss man im Tor nachlegen. Dafür ist diese Position einfach zu wichtig.

Gewinnt Kiel, dann ist das ein riesiger Schritt in Richtung Meisterschaft, dann bleiben sie bei -4
    Und für Berlin gilt, verlieren verboten
    Brisant, brisant

Wenn man die -4 bis ins neue Jahr zu halten, wäre das in der Tat eine ordentliche Ausgangsposition.

Aber da die letzten Spiele jetzt auch nicht so dolle waren, dürfte das auch gegen Berlin auch kein Selbstläufer wird (egal in welcher Besetzung).

Ich habe mich in letzter Zeit auch schonmal gefragt wie das mit Wolff und Jicha funktioniert hätte. Klar Wolff ist ein brodelnder Vulkan der nicht gerade gute Laune auf der Bank verbreitet, aber 1 Jahr unter Jicha hatte ich schon spannend gefunden.

Ich erwarte bzw. habe nie erwartet das er auf dem Niveau von Landin oder Wolff in Topform spielt. Sondern einen ordentlichen 2. TW der Landin entlastet. Das hat er zu Beginn gemacht und wirklich gute Spiele gehabt (Magdeburg, Zaporoschje, anscheinend in Wetzlar im Pokal den Arsch gerettet...). Wenn aber wie gegen Montpellier, Minden oder Zaporoshje zuhause Landin früh kommen muss, ist das keine Entlastung.

Und da gibt es Torhüter die von Alter und Torwartspiel deutlich mehr Potential haben, den gerade sein Torwartspiel gefällt mir gar nicht (man achte nur auf den ungelenken Fuß bei flachen Bällen aus dem Rückraum oder Nullwinkel - ok da ist Landin auch nicht immer sicher)

Wo man Vujin erwähnt sollte man nicht vergessen, das er angeblich der bestbezahlteste Spieler der Bundesliga war. Im Tor wird man da bestimmt weniger Geduld haben und wie das mit 3 Keepern läuft kann man in Berlin bewundern.

Da gibt es leider keine zwei Meinungen. Quenstedt verkörpert Mittelmaß. So lange Landin funktioniert ist das Problem aber überschaubar. Wäre ein Witz, wenn Prokop ihn mit zur EM nimmt.

Naja er hat ja das gemacht, was man im Grunde von ihm erwartet hat: Eine solide Nummer 2 sein. In letzter Zeit wurde er jedoch in jedem Spiel gegen Landin vorzeitig ausgewechselt. Ich habe auch nicht das Gefühl das er überhaupt mal so richtig 60 min überragend spielen kann.
    Problematisch wird es halt, wenn er nicht wieder auf ein ordentliches Niveau als Nummer 2 kommt.

Zur Em kommt er, wenn überhaupt, mit, weil Heinevetter gar nicht spielt und man mit Wolff eine dominante Nr 1 hat (wie Landin in Kiel).

Bei der Leistung der letzten Wochen wird er sicher nicht lange in Kiel bleiben.

Gute Entscheidung. Dürfte Sagosen auch bei der Eingewöhnung helfen und sorgt für Konstanz im Kader. Dazu noch Landin, der ist eh eine Bank.

Interessant doch eher die andere Seite. Rahmel bekommt max. 30% der Spielanteile. Guter Typ, aber da könnte man auch einen jungen Spieler aufbauen. Ich weiß nicht wie groß der Faktor Nationalität ist (zwei Deutsche auf den Außenbahnen), aber zwei Schweden mit Valter Chrintz Jg.2000 von Kristianstad hätte auch was.

Nach ordentlichem Saisonbeginn hat Quenstedt im Tor zuletzt stark abgebaut und hält im Grunde keinen Ball mehr, der Unterschied zu Landin ist mehr als offensichtlich. Ich finde auch technisch offenbart er einige Schwächen (man muss ja nur seinen ungelenk herausgestreckten Fuß bei Flächen Distanzwürfen sehen). Wenn das nicht besser wird, ist das definitiv eine problematische Entwicklung (man muss allerdings auch die schwächere Abwehrleistung der letzten Wochen erwähnen.)

Zu Nilsson: Ich finde generell er wirkte noch nie vollkommen austrainiert und seine Leistung bei den Löwen war unterirdisch. Aber dennoch sehe ich ihn in jedem Fall weiter beim THW (vielleicht hat er als einer der Lieblinge von AG etwas Probleme seine Rolle zu finden).

Der Rückraum sollte im Kern aus Nilsson, Bilyk, Sagosen und Dule bestehen. Dazu dann noch jmd. wie Kristjansson der langfristige dann die „Planstelle“ von Dule einnimmt. Zarabec als beweglicher Spielmacher nur für den Angriff würde damit wegfallen, diese Rolle würde eher Sagosen/Kristjansson zufallen. 6 Rechtshänder für den Rückraum wäre in der Tat übertrieben (wenngleich es im nächsten Jahr darauf hinausläuft).

Bei Kristjansson bin ich jedoch immer noch skeptisch, was die Schulter des Wurfarmes angeht, die Beweglichkeit schien mir da doch noch sehr eingeschränkt. Da wird es auf die weitere Entwicklung ankommen, ansonsten würden mir als „Talente“ Namen wie Knorr oder Thrastarson (bald Kielce) einfallen.

Zum Personal allgemein:

Dahmke sollte man meiner Meinung nach verlängern, für RA drängt sich mir niemand (junger Deutscher?) unbedingt auf.
    Man könnte alternativ auch einen dritten RR verpflichten und auf RA einen wie Sven Ehrig aufbauen, wenn man es ihm den zutraut. Für RR träume ich zugegebenermaßen immer noch von Richardson (Sagosen hat bekanntermaßen funktioniert).

Bleibt lediglich KM/Abwehr. Dort stellt sich mir die Frage, ob Horak von vornherein nur eine Übergangslösung war oder ob man im Zweifelsfall nochmal um ein Jahr verlängern würde. Sein Auftreten gefällt mir ausgesprochen gut, aber eine langfristige Lösung sollte Priorität haben. Ist Lindskog dort noch eine Option?
    Mir wären noch Spieler wie Timm (dann Lemgo) oder Frade (dann Barca) eingefallen. Vielleicht wäre es auch hier möglich Horak zu halten und einen jungen KM (wie Firnhaber) aufzubauen, vorausgesetzt es gäbe da einen Kandidaten.

Quenstedt aktuell mit dem Vorteil das er im Verein mit dem gesetzten Mittelblock spielt und Andersson Torwarttrainer wird. So gut standen seine Chancen noch nie (Em 2020?), da auch Heinevetter wenig spielt. Langfristig wird es auf Wolff/Klimpke hinauslaufen.