Beiträge von THW123

Was qualifiziert Mirkulowski dazu, direkt nach dem Ende seiner Spielerkarriere einen gestandenen Erstligisten zu übernehmen??? Würde nur Sinn machen, wenn die HSG so viel Geld einsparen muss, dass es sich um einen geordneten Rückzug in die 2. Liga handelt.

Welche Qualifikation hatte Jicha, welche Qualifikation hat Haaß? Machulla auch ohne die große Erfahrung vorher.

Inwiefern freigestellt? Ich nehme mal an, dass Wandschneider einen Vertrag bis 2021 hat und den auch erfüllen wird.

Meine Vermutung geht dahin, dass er beim letzten Vertrag seine gute Position ausgenutzt hat und einen hochdotierten Vertrag ausgehandelt hat. Björn Seipp muss extrem an der Kostenschraube drehen, Wandschneider ist nicht bereit weniger zu verdienen (auch wenn er sehr gerne in WZ bleiben will), auf dem Markt gibt es Alternativen, somit trennt man sich.

Aber man leistet sich in Mirkulovski einen weiteren Co-Trainer?

M. E. hat er ausreichend Zeit zur Erholung. Nach dem Spiel gegen Veszprem kommen eigentlich nur leichtere Gegner (Stuttgard, Balingen, Brest), wo wir ihn nicht unbedingt benötigen. Erst am 29.02. in Kielce sollte er wieder gesund an Deck sein.

Balingen auswärts war nie ein leichter Gegner.

Klar, Veszprem ist zu kurzfristig. Horak spielt eine gute Saison, aber er und Pekeler müssen dann im Mittelblock durchspielen (klar würden theoretisch Bilyk, Dule oder Reinkind auch dort spielen können - aber auch höchstem Niveau und wo sie eh schon eine hohe Belastung haben?) und im Angriff ist Horak keine ernst zunehmende Option (vielleicht wie gestern bei +10 verkraftbar). Mit einem 18-Jährigen am Kreis ist nebenbei auch abenteuerlich, vielleicht schreibt der zudem demnächst auch Abi!?

Hängt alles von der Prognose von Wiencek ab, aber man sollte ihn definitiv auskurieren lassen und die Gehirnerschütterung nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Gehirnerschütterung mit vorübergehender Bewusstlosigkeit? Da sollte schon im Interesse des Spielers mal die Erholung im Vordergrund stehen - und 3 Tage sind da gefühlt etwas wenig

Ich habe dahingehend keine Information. Aber wie Baden68 schreibt, ist eine Gehirnerschütterung keine Sache (schon gar nicht bei Bewusstlosigkeit), wo man den Spieler nach 3 Tagen Pause wieder ins Getümmel schmeißen sollte. Wenn man Pekeler allerdings jetzt durchgehend einsetzt, ist eine Verletzung bei ihm auch nur noch eine Frage der Zeit.

Leider nicht nur für Mittwoch, das wird wohl eine längere Ausfallzeit geben. Gute Besserung an Patrick Wiencek!

Aber man wird sich definitiv eine Alternative überlegen müssen, den Pekeler wird (gerade mit seinen Achillessehnen) keine 60 min vorne und hinten dauerhaft leisten können und dabei stellt sich diese Position momentan von selbst auf. Da Wiencek ziemlich sicher ein paar Wochen ausfallen wird, einfach schon der Vorsicht halber, wird man wohl nach verpflichten müssen (oder man setzt im Angriff auf Horak oder den Jungen, der in Hamburg dabei war - sehr gewagt)

Genau das dachte ich gestern auch. Und ich denke nicht, dass das Risiko für den Verein das größte ist. Aber darf/soll man so talentierte Spieler vor sich selbst schützen? Keine Ahnung...
    Ich hab mich ja extrem geärgert, dass der SCM uns den Gisli weggeschnappt hat. Das war wohl (leider) nicht gerechtfertigt. Und Simon ernst saß gestern zum ersten Mal seit seiner Verletzung wieder in der Halle neben Fabi, Milo und Marsenic. Es war zu lesen, dass er wieder "ins Krafttraining" einsteigt. Aber mit welchem Ziel? Kretzsche oder der Pullude werden es uns hoffentlich verraten.
    Egal wie: Gute Besserung für Gisli. Was für ein geiler Spieler!

In einem Video mit Martin Ziemer auf eurer Facebookseite absolviert er mit Gojun, Müller etc. Lauf- und Passübungen.

Wie war noch mal die Vertragssituation von Gisli? Vertrag bis Saisonende, oder? Nehmen wir mal an er fällt bis Saisonende aus. Auf welcher Basis will der Club da über seine Zukunft entscheiden? Selbst wenn sich die (mal wieder) vollständige Genesung abzeichnen sollte. Ist das Risiko vertretbar ihm einen Anschlussvertrag zu geben?
    Der Fall erinnert mich etwas an die Causa Ernst. Ein nachweislich hoch veranlagter Spieler wird für seinen Verein zum unkalkulierbaren Risiko.

Die gleiche Verletzung hatte am 7.11 noch mit dem THW bei den Löwen. Wenn es diesmal nicht schlimmer geworden ist, könnte er durchaus bis vor Saisonende wieder dabei, vielleicht zumindest im Training und der SCM kann sich seine Eindrücke. Zudem ist es nicht die Wurfschulter und damit nicht total entscheidend im Handball. Die Frage ist wahrscheinlich eher, wie groß die Gefahr von Folgeschäden ist, sollte das nochmal auftreten bzw. was jetzt das Resultat an dauerhafter Schädigung von der zweiten Verletzung ist

Glückwunsch nach Kiel. Pekeler braucht dringend eine Pause! Das geht nicht gut mit der Achillesferse, wenn er weiter spielt.

Unbedingt! Wenn daraus was Chronisches wie bei Dule mit der Patellasehne oder ein Achillessehnenriss wird, wäre das eine Katastrophe. Wobei es dann auch unverantwortlich gewesen wäre in überhaupt mit zur EM zu nehmen, denn die Probleme bestehen scheinbar schon länger.

Wird extrem wichtig sein, nach Magdeburg, RNL und Berlin mal ein Topspiel auswärts zu gewinnen. Gerade die letzten beiden waren absolut dämlich und tun in der Konstellation schon wirklich weh.

Hannover ist derzeit wahrscheinlich die schwerste Aufgabe, die es in der Liga gibt. Es wird viel passen müssen um zu gewinnen, interessant wird sein, ob Olsen oder Landin nach der Enttäuschung bei der EM besser auftreten wird.

Laut Spielbericht wohl eine schwere Hüftprellung bei Nilsson. Einsatz am Sonnabend eher unwahrscheinlich.

Nicht gerade hilfreich, damit hat man noch drei Rechtshänder. Bilyk und Zarabec haben einen fitten Eindruck gemacht, aber schwer zu sagen, was Dule im Tank hat.
    Wiencek soweit auch ok, Pekelers Laufstil hingegen sah nicht gerade gesund aus. Zusätzlich Dahmke mit Knieproblemen raus, keine Ahnung wie es für Samstag aussieht.

Im Grunde könnte man, sollten Nilsson und Dahmke tatsächlich ausfallen, mit dem gleichen Kader nach Hannover reisen. Die große Einschätzung ist nach den wenigen Minuten bei den Jugendspielern sicher nicht möglich, aber der LA hat etwa bei seinem Wurf ein recht ordentliches Handgelenk präsentiert. Das sah schon nicht verkehrt aus.

Zudem dürfen die Landins voll motiviert sein, gerade eine sehr gute Torhüterleistung wird zwingend notwendig sein.

Quenstedt war in den ersten 25 min der 2. Hälfte wirklich meilenweit von jedem Ball entfernt. In den letzten Minuten hat er dann doch noch ein paar bekommen. Aber er hat meiner Meinung nach wieder ein paar fundamentale Schwächen im Torwartspiel offenbart.
    Rahmel auch stark, dafür Ekberg mit Mangel an Konzentration.

Schön, dass auch ein paar Junge spielen durften. Gerade der Kreisläufer mit sehr guten körperlichen “Voraussetzungen”, Beine sollten aber noch trainiert werden.

Vielleicht war Szilagyi ja neue Spieler verpflichten??? ;)

Sicherlich ist Zarabec der wahrscheinlichste Streichkandidat, aber ich hielte auch einen Nilsson für nicht gänzlich utopisch. Zarabec bringt als RM eine neue Nuance ins Spiel, aber Nilsson finde ich jetzt nicht so überzeugend in der Entwicklung und vom Spielertyp her kommt da mit Sagosen einer, der ähnlich wie Nilsson ist, aber alles wesentlich besser kann. Dazu noch Bilyk und Dule möglich und Horak für die Defensive.

Zarabec wurde ja auch schon mit Hannover in Verbindung gebracht und das halte ich schon für recht plausibel.

Aber es stimmt natürlich, dass Zarabec eine andere Note im Spiel bringt, als die restlichen Spieler. Aber eben auch nur diese Note, im Gegensatz zu Nilsson ist er nur als klassischer Mittelman einzusetzen und in der Abwehr keine Alternative (wobei das mit Landin auf Halb auch kein Problem wäre).

Bei Nilsson habe ich schon mehrfach angemerkt, dass er für mich, unabhängig von seinem unübersehbaren Leistungstief, recht offensichtlich körperlich nicht auf der Höhe ist. Dazu kann er von den Lücken, die Sagosen reißt sicher profitieren und er hat am ehesten noch die Veranlagung als Shooter. Ebenso ist er mit 23 immer noch extrem jung und mit Bilyk nunmal auch Kernbestandteil des vielbeschworenen ‘Umbruchs‘ und da glaube ich kaum, dass man ihn einfach so aufgibt (natürlich kenne ich sein Verhalten usw. intern nicht).

Wer weiß, ob da nicht noch ein Ersatz für Gisli kommt. Denke da eher an einen erfahrenen Rückraumakteur, der auch Abwehr spielen kann.

Jo der THW braucht dringend noch ein paar Spieler.

Da Wiencek/Pekeler angeschlagen sind wäre ein weiterer KM eine feine Sache. Weinhold ist immer ein unsicherer Kantonist. Ein weiterer RR zur Absicherung wäre auch nicht schlecht.

Jetzt kurzfristig jemanden zu holen, macht gar keinen Sinn. Anders sieht es natürlich aus, wenn eine schwere Verletzung hinzukommt.

Der erfahrene Spieler für die Abwehr ist Horak und ob der nächstes Jahr noch dabei ist, hängt davon ab, ob er noch Lust hat und welche Alternativen es sonst noch gibt.
    Für die 5./6.Position im Rückraum einen erfahrenen Spieler mit dem entsprechenden Niveau zu finden, halte ich für äußerst schwierig (gerade wenn er noch im Mittelblock einsetzbar sein soll)

Sollte Zarabec bleiben stellt die Frage nach Neuverpflichtungen nicht, man hat 5 Spieler für zwei Positionen (frühstens 2021 - eine Verlängerung von/bei Zarabec kann ich mir nicht vorstellen)
    Geht Zarabec, sehe ich auch Bedarf für einen weiteren Spieler, eher aber ein Talent wie Kristjansson, das dann nicht unzufrieden auf der Bank hockt. Das wiederum macht aber auch nur Sinn, wenn man einen Plan hat, wie man den Spieler aufbaut und ihm entsprechende Spielzeiten gewährt.