Beiträge von THW123

Szilagyi erwähnte im Shz Podcast von den Freuden der SG, dass er zuversichtlich sei mit dem vor ein paar Wochen geplanten Kader in die Saison zu gehen.

Sagosen wurde schon thematisiert. Aber wie läuft das mit den Positionen von Rahmel und Horak ab. Wirtschaftlich wird man um jeden Euro den man nicht zahlen muss, froh sein (Zumal ein um 1/3 geringerer Etat bei der SG! vom Moderator erwähnt wurde und vor solchen Problemen wird sich der THW auch nicht verstecken können).

Wirtschaftlich kann man es zudem derzeit nicht verantworten irgendwelche Verträge abzuschließen, insofern finde ich diese Aussage schon interessant. Ich würde an der Stelle eher damit rechnen, dass man an dieser Stelle spart und möglicherweise auf Jugendspieler setzt (ein Sven Ehrig war beispielsweise in dieser Saison ja schon dabei).

Ich würde auch stark bezweifeln das ein Scout so viel verdient wie ein gutbezahlter Spieler.

Kann man aber auch irgendwie als Gesichtswahrung sehen. Wenn er wirklich weg wollte und das kann man sich nach den bisherigen Monaten schon zusammenreimen, dann ist das unter den Umständen zumindest eine Lösung.

Nebenbei ist im Tageblatt allerdings auch zu lesen das Kiel und Flensburg ziemlich verzweifelt sind, da der Gehaltsverzicht nicht wirklich was bringen würde, wenn es so weiterginge. Jurecki und Geschichten sind der normale Vorgang, aber leider sind die Vorgänge nicht normal.

Sollte ein Horrorszenario wie Spiele mit Publikum erst 2021 eintreten, dann wird es sehr wahrscheinlich ausnahmslos alle Profivereine existentiell erwischen. Man müsste dann eben versuchen, Dauerkarten für Geisterspiele zu verkaufen und hoffen das die Wirtschaft sich einigermaßen erholt und die Sponsoren halbwegs bei der Stange bleiben. Ansonsten kann man überall den Laden dicht machen, egal wie groß oder klein der Etat ist.

THW123: Du hast insofern Recht, dass sich solche Spieler wie Jeppsson schwer tun bei der SG, Djordjic ist da ein weiteres Beispiel. Er konnte die Distanzwürfe besser verwerten, Jeppsson besser ablegen, aber beiden fehlt das 1:1 durchwühlen - dann bleibt man der Ersatzspieler bei der SG. Kaufmann hingegen war da breiter aufgestellt, obwohl in der Anlage ja auch eher der hölzerne Steinewerfer, aber zur Not auch im 1:1 oder mit cleverem Abspiel und auf keinen Fall mit Angst vorm Gegner.
    Daher nicht grundsätzlich ein Problem für die SG mit diesen Spielern, nur sie müssen was draus machen und sind nicht die, die 60 Minuten im Spiel sind (oder nur im Angriff).

Wenn es etwas an Rød zu bemängeln gibt, dann sicher dein Punkt. ;)
    Aber Kretzsche und Co tun so, als wenn es nur die andere Option beim Wurf ist, vermutlich wird Rød dies oft gar nicht als Option ansehen, weil es nicht seine Stärke ist und sich reinwerfen seine (gesundheitsgefährdende) Art zu spielen, die er als erfolgreich abgespeichert hat. Wie präzise sein Distanzwurf wirklich ist (wenn man den Vergleich mal zu Reinkind oder Vujin nimmt), ist schwer zu beurteilen. Daran sollte Machulla sicher feilen.
    Mit Møller und Mensah kommen dann auch wieder zwei Rechtshänder, die sich sowohl körperlich durchsetzen als auch aus Distanz werfen können.
    Ich bin bei Mensah ja skeptisch ( bei Jurecki war ich es nicht), aber wenn er die Wuchtbrumme spielt, ist das vielleicht eine gute Alternative zu den anderen, die mehr mit Köpfchen und Handgelenk und Körperdrehung arbeiten. ;)

Ich habe aus der Ferne eher den Eindruck als ob besagte Stärke erst in Flensburg wirklich herausgearbeitet wurde. Diese Beweglichkeit und Power Richtung Tor hatte er, so meine ich, am Anfang nicht in der Art. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Machulla ganz bewusst eher an der Beweglichkeit gearbeitet hat, anstatt einfach Kilos draufzupacken.

Das ist auch in meinen Augen der richtige Ansatz, aber es darf halt nicht darin ausarten, dass sich jedes Mal mit Vollgas in die Abwehr geschmissen wird und das die einzige Art zu spielen ist, denn dann leidet die Variabilität.

[quote='THW123','index.php?page=Thread&postID=1026938#post1026938']Also ich sehe bei Jeppsson schon ein wenig die Systemfrage. Wie oft spielt Flensburg denn so, dass die Distanzschützen in Position gebracht werden? So gut wie gar nicht.

Ich musste bei Deinem Post etwas schmunzeln, weil Du mit Magnus' Spielweise 1:1 die Spielweise von Steffen Weinhold beschreibst. Der spielt genau so aufreibend, risikoreich u ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit.

Mit einem Unterschied von 15 cm. Das Röd körperlich ganz andere Möglichkeiten hat, wird niemand ernsthaft bestreiten. Aber gerade bei Röd sollte man mit 23 darauf achten, das er nicht von einer Verletzung in die Nächste läuft. Und dafür war Weinhold die letzten Jahre ein warnendes Beispiel.

Um es nochmal zu betonen: Röd macht es mit seiner Spielweise ja nicht schlecht, aber das ist eben ein Aspekt, wo er sich noch verbessern kann und sein Spiel variabler gestalten kann. Und wenn er dadurch noch mehr Kraft für seine ‘Sturmläufe’ hat, für Flensburg umso besser.

Also ich sehe bei Jeppsson schon ein wenig die Systemfrage. Wie oft spielt Flensburg denn so, dass die Distanzschützen in Position gebracht werden? So gut wie gar nicht.

So gut die Entwicklung von Röd im Hinblick auf seine Dynamik und sein Zweikampfverhalten ist, sehe ich es schon teilweise als problematisch an, dass Röd zu einseitig auf dieses ‘Reinschmeißen’ in die Abwehr fokussiert ist und nicht auch mal den Distanzwurf sucht (das hat Kretzsche bei Sky auch schon des Öfteren erwähnt).
    Zum einen nimmt er sich damit eine gewisse Variabilität, die ihm ansonsten auch weitere Räume öffnen könnte und auf der anderen Seite sehe ich darin auch einen gesundheitlichen Aspekt. Sein Spiel ist ungeheuer aufreibend, weil er immer das direkte Duell sucht. Wenn er da sein Spiel noch etwas dosierter einsetzt und seine anderen Möglichkeiten besser nutzt, dann dürfte er auch körperlich länger durchhalten, denn seine jetzige Verletzung war nach der Überlastung in der ersten Saisonhälfte fast abzusehen, wo er phasenweise einen schon ziemlich kaputten Eindruck gemacht.

Dazu kommt, dass Jeppsson, im Gegensatz zu Röd, die Dynamik und das Durchsetzungsvermögen am Mann fehlt, gerade darauf basiert aber ein Großteil des Flensburger Spiels.
    Etwas vereinfacht lässt sich das Flensburger System damit zusammenfassen, dass auf Halb das 1 gg. 1 gesucht wird (häufig zur Mitte) und Gottfridsson dann über die Mitte aus dem Schlagwurf oder mit dem Kreis agiert. Ansonsten wird ein Parallelstoß auf den anderen Halben gespielt, der zwischen 1-2 und 5-6 attackiert und dann als letzte Option auf dem Außen ablegt (gerade auf der rechten Seite attackieren Röd/Glandorf schon sehr gut gegen die Hand).
    Das Anfangsgeplänkel mit hohem (angetäuschtem) Einläufer von Außen usw. bereit diese Bewegung nur vor.

Gerade Kiel hingegen spielt beispielsweise recht häufig mit hohem Einläufen, damit der Halbe die Abschlusssituation über die Mitte bekommt. Solche Situationen gibt es im Flensburger Spiel aber recht selten, dabei liegt gerade darin (Sprungwurf über die Mitte) Jeppsssons mit Abstand größte Stärke.

Ich glaube kaum, das es in Flensburg noch Verpflichtungen geben wird. Das ist wirtschaftlich nicht vertretbar und man hat ausreichend Personal. Da ist eher die Frage wie der THW mit den Positionen von Horak und Rahmen umgeht.

Mensah kann das vielleicht phasenweise spielen, aber er ist definitiv kein Spielmacher. Er hat eine ordentliche Dynamik und einen ordentlichen Wurf, aber ihm geht dafür die Ballsicherheit ab und er ist außerdem kein Spielgestalter.

Möller hat sicher auch die Veranlagung, aber man kann von keinem Bundesligaspieler im ersten Jahr erwarten, direkt das Spiel zu machen.

Einen Steineschmeißer hat man doch aktuell mit Jeppsson und der ist nicht wirklich mit dem Spiel kompatibel. Aus Flensburger Sicht sollte man sich eher Gedanken machen, wie man Gottfridsson ersetzen könnte, wenn der mal nicht kann.
    Seine Bedeutung ist nicht zu unterschätzen und nimmt schon Schmidsche Züge an. Fällt Gottfridsson aus, wird man bei der SG schnell arge Probleme bekommen.

Wenn der Kader ansonsten noch eine Schwachstelle hat, dann offensiv am Kreis, da ist Golla und danach nicht mehr viel. Die anderen beiden haben sich offensiv bisher nicht sonderlich hervorgetan, außerdem kommt Hald aus einer Verletzung.

Zu Laerke: Sicher ein, gerade für Flensburg als Däne, interessanter Spieler, aber den noch hinter einen jungen Möller (der auch erst mal zeigen muss, dass er Buli kann) zu packen, damit ist doch keinem geholfen.

Ansonsten aber und das muss man deutlich sagen, ist das schon ein sehr interessanter Kader!

In der Hinsicht ist man in Flensburg punktemäßig eher an Platz 3 dran als an Platz 1 (siehe vorherigen Beitrag). Natürlich ist das jetzt etwas provokant auf Flensburg - Kiel zugespitzt, aber die Problematik gibt es ja an vielen Stellen, deswegen ist dieses Hypothetische nicht sinnvoll und führt nicht weiter.

Ja natürlich ist das eine mögliche Argumentation von Flensburger Seite, das kann ich schon verstehen. Aber man könnte es auch von der anderen Seite sehen, der SCM gewinnt in Kiel (worauf Flensburg ja hoffen würde) und Flensburg verliert ein Spiel. Dann ist der SCM wieder an der CL dran. Damit dürfte man dann Flensburg nicht in die CL schicken, wenn von Magdeburger Seite so argumtiert würde.

Ein “Verpassen” der CL wird den Flensburgern logischerweise auch nicht schmecken, will sagen, es gibt immer irgendeine Sichtweise bzw. Argumentation warum eine bestimmte Mannschaft nicht auf dem aktuellen Platz abschließen könnte. Wie will man da fair mit umgehen, dass ist unmöglich.

U.a. deswegen habe ich auch schon mehrfach geschrieben, man kann im Grunde nur KOMPLETT annullieren (wobei es möglicherweise Bedenken bezüglich der Spielordnung gäbe) oder KOMPLETT werten (natürlich mit dem Problem eine Zeitpunkt für die Wertung finden zu müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sagosen 42000 Euro netto verdient. Das wären ja pro Jahr 1 Mio. Das haben ja nichtmal Ohmeyer oder Narcisse verdient. Vielleicht verdient er bei Paris soviel, aber in Kiel hat er ja laut Szilagy auf Geld verzichtet, weil dss Sportliche wichtiger war.

Ich kann mich an ein Interview erinnern, in dem Sagosen sagte, dass er beim THW mehr verdienen würde als mit seinem aktuellen Vertrag bei PSG (allerdings auch von 2016/2017) und ihm Paris aber auch das Gehalt aus Kiel gezahlt hätte. Wenn man sich das aktuelle Team von PSG auf der Platte anschaut, würde ich auch mal die Prognose wagen, dass sie ihm auch noch mehr gezahlt hätten, da er im Vergleich zu Hansen und Karabatic mittlerweile die Hauptrolle spielt.

Das auch die Neuzugänge auf Gehalt verzichten müssen, damit die Klubs das wirtschaftlich überstehen, ist bei allen Vereine (zumindest mal in der Bundesliga) die gleiche Situation (hat der Beiratschef von Flensburg in einem Interview auch gesagt). Und das Sagosen da ein großer Kostenblock ist, dürfte nun wirklich niemanden überraschen.

Ja? Also für mich stellt sich sowohl ohne als auch mit Absteigern die Frage, ob man die jetzige Tabelle, die vom Ende der Hinrunde oder sonst irgendwas nimmt.

Ja, aber was hat man denn außer dem Meister-Titel davon? Da würde doch das ganze Drumherum fehlen, was einen Titel eben so ausmacht...

Das Bezog sich auf die Einheitlichkeit der Wertung, wonach es aktuell ja nicht aussieht.

Natürlich wäre es nicht das selbe aber immerhin auch eine gewisse Auszeichnung für die bisher gezeigten Leistungen.

Das sehe ich im Übrigen genau so - aber auch da stellte sich wieder die Frage, was man genau werten will (aktuelle Tabelle, Hinrunde etc.).

Aber genau das würde ja jetzt flöten gehen, wenn es keine Absteiger, dafür aber Aufsteiger, Meister und Europapokalteilnehmer bestimmt werden sollten. Also ob die Entscheidung gegen Absteiger die Sache einfacher macht, würde ich mal bezweifeln.

So kann es dann wenigstens eine stimmungsvolle Meisterfeier vor dem Kieler Rathaus geben. ..Ach so..geht ja nicht.

Das mich das als Anhänger des THW zumindest für die bisherige Leistung in allen Wettbewerben freuen würde ist sicher keine Überraschung. Das das ein Flensburger anders sehen dürfte auch nicht. Aber wie ich auch schon mehrfach geschrieben hatte, es geht um die Einheitlichkeit in der Wertung, also wenn man wertet dann alle Plätze oder eben gar keinen. Und da könnte es ja nach der heutigen Meldung dazu kommen, dass dies nicht geschieht, wenn eine Saisonanullierung aus Satzungsgründen nicht möglich wäre (Helge Olaf Käding in einem Interview auf Handball World)

Die FAZ schreibt, dass es in keinem Fall zu einer Anullierung kommen wird und ein Meister vergeben wird, wenn nicht mehr gespielt wird!

Außerdem deute vieles auf die Hinrundentabelle hin. Damit sind der SCM, die Füchse und Hannover betroffen, die in der Rückrunde etwas rotiert haben. Außerdem natürlich die Spitzenvereine in Liga 2.

Im Grunde bliebe so nur die Annulierung der kompletten Saison und dazu sei auf ein Interview von Helge-Olaf Käding verwiesen, wo über die Satzung argumentiert wird, dass eine Anullierung nicht mit der Satzung vereinbar wäre, da diese vorschreibt, dass Auf- und Absteiger unter sportlichen Gesichtspunkten zu bestimmen sind.

301 Moved Permanently

Laut Website des THW hat sich die HBL (+HBF und DHB) darauf geeinigt, dass es im Falle eines Saisonabbruchs keine Absteiger sondern nur Absteiger geben soll.

WIE will man jetzt bitte Meisterschaft und Europapokalplätze vergeben, wenn man die unteren Plätze schon nicht wertet und wer entscheidet dann wer aufsteigt, weil irgendeine Form der Wertung muss man in der Liga darunter ja vornehmen???