Beiträge von Der Falke

Wenn du dir bei 3 x Training in der Woche und einem Spiel am Wochenende deinen Aufwand ordnungsgemäß vergüten läßt, wären 450,--€ Minijob plus Fahrtkosten ok, vielleicht kannst du ja noch einen Zuschuß für Wohnung oder Auto aushandeln. Falls du nebenbei noch Zeit hast kannst du für 200,--€ auch noch eine Jugendmannschaft trainieren.

Kein Handball, kein Basketball, kein Eishockey, kein Boxen, Ringen und Judo, natürlich kein Fußball !!! Keine Restaurants und Kneipen, kein Kino, keine Freudenhäuser, kein Urlaub, keine Arbeit, kein Geld, keine Wohnung, kein LEBEN !!!!!!!!!!!

So wie das manche hier sehen können wir uns gleich an den nächsten Baum hängen, geht schneller als Corona zu bekommen.

Wenn wir irgendwann mal wieder spielen dürfen, denke persönlich nicht vor Anfang Oktober, ist die Frage, wie wird die Abstandsregel in den Hallen umgesetzt. Angeblich planen die Bayern in ihrer Arena mit 15tsd. Besuchern, das wäre rund ein Viertel. Wenn wir das für unsere Hallen umlegen dürften bei uns 150, Nd.-Roden 125, Hanau 275 u.s.w. rein. Da werden die Heimspiele zur Nullrunde, da reichen mir auch 13 in einer 14er Staffel. Unter den jetzigen Umständen, sollte mal wieder gespielt werden, sind wir aus Zeit- und Kostengründen klar für 5 x 14er Staffeln.

In den Cabrios habe ich jetzt auch schon einige gesehen die allein durch die Gegend fuhren und Mundschutz trugen. Kann natürlich auch sein, daß sie gerade ihr Gebiß verloren haben und dies somit kaschieren wollten !

Das ganze ist doch von der HBL abhängig, nehmen sie nur zwei auf, dann das Szenario von PKO. Wenn sie vier nehmen, ist fast alles Friede, Freude, Eierkuchen !
    Wenn aber für die Hallen eine neue Hygieneverordnung kommt (und sie wird kommen, siehe Einzelhandel) dann rumpelt es in der Kiste, Mindestabstand in Hallen, Mundschutz u.s.w. Ich habe bei Gesundheitsamt und Kreisverwaltung schon mal wegen unserer Halle nachgefühlt ( Offizielle Kapazität 600, höchste Zuschauerzahl mit Zusatztribünen 1.100) , nach deren Aussagen max. 50% der offiziellen Zuschauerzahl, das wären dann 300 !!!! Wobei man bei dem Altersschnitt des Handballpublikums mal abwarten muß, wie viele überhaupt kommen.
    Habe hier im Internet mal die Zahlen des THW gelesen, 5 Mio. an Eintritt und 2 Mio aus Catering, wie das bei halbem Zuschauervolumen aussieht kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Ich hoffe ja immer noch, daß der Spuk so schnell vorbei ist wie er gekommen ist, allein mir fehlt der Glaube und sehe da noch harte Zeiten auf uns zukommen.

Da wir ja in einem Handballforum sind, hierzu mal ein paar grundsätzliche Gedanken um unseren Sport. Die HBL hat bisher keine Entscheidung getroffen, wie es weitergeht und wird dies wohl vor Ende April auch nicht tun. Daß die Runde zu Ende gespielt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ohne Zuschauer eine Farce, da nur weitere Kosten entstehen würden. Mit Sicherheit werden neue Hygienevorschriften kommen (Mundschutz, Infektionsmittel und vor allem verringerte Zuschauerzahlen) die einen erheblichen Einfluß auf die Durchführung von Handballspielen haben.
    Beim DHB wartet man auf die Entscheidungen der HBL und der Politik um dann selber in die Pötte zu kommen. Vier oder mehr Aufsteiger aus den dritten Ligen sind nach meiner Ansicht sehr fraglich, glaube nicht daß die HBL da mitspielt. Aber wie will man den Aufstieg bei nur 2 Aufsteigern klären ? Es soll ja auch keine Absteiger aus Liga 3 geben, außer denen die bereits abgedankt haben (Nussloch, Vikings) oder die bis zum 15.5. nicht melden. Dazu kämen die Aufsteiger aus den Oberligen/Landesverbänden, wobei alle Aufstiegswilligen auch aufgenommen werden sollen. Möglich wären dann vier Staffeln wie seither mit mehr Mannschaften (18er) oder gar fünf Staffeln regionaler bezogen mit 14er Staffeln um Kosten zu sparen.
    Die Landesverbände haben ja ihre Entscheidungen getroffen mit Aufsteigern und keinen Absteigern !
    Leider weis aber noch keiner wie es weitergeht und was noch alles auf uns zukommt. Klar dürfte aber sein, daß es den Handballsport so wie wir ihn kennen mit vollen Hallen, Gedränge am Getränkestand und Schlangen auf den Toiletten so schnell nicht mehr geben wird. Der Handball lebt von seinen Fans (und den Sponsoren), aber nicht vom Fernsehgeld. Handball ohne Zuschauer brauchen wir gar nicht anzufangen, für was oder wen sollen wir denn da spielen ? Und wenn nur die Hälfte oder gar nur ein Drittel an Zuschauern noch in die Hallen dürfen kommen massive Probleme im wirtschaftlichen Bereich dazu. Es fehlen nicht nur die Zuschauereinnahmen sondern auch die Erträge aus dem Catering.
    Ich will hier kein Horrorszenario darstellen, sehe aber gerade auf unsere Sportart sehr große Probleme zukommen. Aber vielleicht kommt ja alles anders als man denkt und wir schaffen das.
    Wichtiger als der Sport ist aber unsere Gesundheit und die geht vor !

Und wenn die ganze Sache noch länger dauert (was ich natürlich nicht hoffe) werden DHB und HBL auch eine Entscheidung treffen müssen, da bin ich dann mal gespannt. Vielleicht lagen die Hessen ja gar nicht so weit daneben !

Was im kommenden Jahr ist kann zum heutigen Zeitpunkt keiner beurteilen, das ist auf Grund der momentanen Lage leider unmöglich. Klar ist wohl nur, daß die Saison am 30.6 endet. Vom DHB erwarte ich deshalb umgehend eine aussagekräftige Stellungnahme wie mit der noch laufenden Saison verfahren wird und die Spekulationen ein Ende haben. Aber viel wichtiger als der Handball ist die Frage, wie wir Corona Gesundheitlich und Volkswirtschaftlich überstehen.

Denke der DHB wartet die Entscheidung der HBL ab, wie es weitergeht. Gibt es keine Absteiger und die HBL nimmt 4 Aufsteiger auf, dann würde es bei 12 Aufsteigern aus der Oberliga wie folgt aussehen:

1. Bundesliga 20 Vereine
    2. Bundesliga 20 Vereine
    3. Ligen 18 Vereine

Dies würde natürlich wieder zu einem vermehrten Abstieg in der kommenden Saison führen, wobei ich stark bezweifle, daß die HBL das mitmacht.